Geschäft ohne Registrierung – wie sieht das in der Praxis aus?

Service

Selbständig zu sein bedeutet in erster Linie, seine Zeit und sein Geld frei zu verwalten. Die Person, die das Unternehmen führt, legt selbstständig Ziele, Arbeitszeiten fest, entscheidet über Investitionen und die Richtung der Geschäftsentwicklung. Andererseits trägt sie viel Verantwortung in Bezug auf die ständige Wahrnehmung der Unternehmensinteressen. Viele Menschen wollen sich im Geschäft versuchen, haben aber Angst vor dem Scheitern. Die Regierung bietet Unternehmern eine helfende Hand, indem sie die sog Eine Unternehmensverfassung zur Vereinfachung der Gründung und Führung eines Unternehmens in Polen. Geschäft ohne Registrierung – wie sieht das in der Praxis aus?

Was ist wirtschaftliche Tätigkeit?

Wirtschaftliche Tätigkeit ist die organisierte und kontinuierliche Ausübung von Tätigkeiten, die auf Gewinn gerichtet sind. Unternehmer handeln im eigenen Namen und in eigener Verantwortung, das heißt, sie tragen das mit dem Unternehmen verbundene wirtschaftliche Risiko.

Die Gründung einer Einzelfirma erfordert die Eintragung in das Zentralregister und Informationen über die Wirtschaftstätigkeit (CEIDG) durch Einreichen des CEIDG-1-Antrags bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Damit erklären wir die Bereitschaft zur Selbständigkeit, den Beginn, die Besteuerungsform, die Häufigkeit der Vorauszahlungen für die Einkommensteuer etc. Wir erhalten NIP und REGON. Nach Einreichung des CEIDG-1-Antrags wird der Unternehmer automatisch als Zahler in ZUS registriert. Sie haben 7 Tage Zeit, sich ab Gründung Ihres Gewerbes durch Antragstellung bei ZUS ZUA oder ZUS ZZA als versicherte Person anzumelden. Wenn Sie sich umsatzsteuerlich registrieren lassen möchten / müssen, reichen wir zusätzlich ein MWST-R-Formular beim Finanzamt ein. Nach Erledigung all dieser Formalitäten können wir mit der Geschäftstätigkeit beginnen.

Die Neuregelungen ermöglichen die Ausübung einer unangemeldeten Tätigkeit ohne Formalitäten in Ämtern und der Sozialversicherungsanstalt, doch um dieses Privileg in Anspruch nehmen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Geschäft ohne Anmeldung - es ist möglich!

Die Durchführung unregistrierter Aktivitäten ist ab dem 30. April 2018 möglich. In Kunst. 5 Sek. 1 des Unternehmergesetzes ist folgender Eintrag enthalten:

Art. 5 Sek. 1 des Unternehmergesetzes:
Die von einer natürlichen Person ausgeübte Tätigkeit, deren Einkommen aus dieser Tätigkeit in keinem Monat 50 % des im Gesetz vom 10. Oktober 2002 über den Mindestlohn für Arbeit (Gesetzblatt von 2002, Nr . 2018, Pos. 2177), und die in den letzten 60 Monaten keine wirtschaftliche Tätigkeit ausgeübt hat.

Es ist nicht möglich, die Präferenzen der Führung eines Unternehmens ohne Registrierung auszunutzen, wenn die Besonderheit der Branche Konzessionen, Genehmigungen oder Lizenzen erfordert, z Sprengstoff, Waffen und Munition. Darüber hinaus ist es untersagt, nicht eingetragene Tätigkeiten in Form einer Lebenspartnerschaft auszuüben.

Achten wir auch darauf, dass eine Tätigkeit ohne Registrierung zwar eine selbständige Tätigkeit, aber keine wirtschaftliche Tätigkeit im Sinne des Gesetzes ist.

Wann muss ich mein Unternehmen registrieren?

Die Registrierung der Aktivität ab Beginn des Betriebs ist erforderlich, wenn mindestens eine der oben genannten Bedingungen nicht erfüllt ist. Bei Personen, die eine Tätigkeit auf eigene Rechnung ausüben, ohne ein Unternehmen anzumelden, muss das Unternehmen im Falle eines Monatseinkommens von mehr als der Hälfte des Mindestlohns bei der CEIDG registriert werden (innerhalb von 7 Tagen ab dem Tag, an dem der Mindestlohn überschritten wurde) ist die Einkommensgrenze) und die Erledigung anderer Formalitäten im Zusammenhang mit der Gründung eines Unternehmens. Sie müssen bedenken, dass die Nichtregistrierung eines Unternehmens Konsequenzen in Form von Geld- und sogar Freiheitsstrafen hat. Außerdem müssen Sie die überfälligen Steuern und Sozialabgaben mit Zinsen bezahlen.

Wie wir sehen, ist das zulässige Einkommen in Bezug auf die Tätigkeit ohne Registrierung gering, die eingeführten Regelungen sollen es Ihnen ermöglichen, in kleinerem Umfang ein eigenes Geschäft zu führen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen müssen, aber jeden Monat müssen Sie es Stellen Sie sicher, dass die im Gesetz festgelegte Höhe der Einnahmen nicht überschritten wurde.

Nicht registrierte Aktivität und ZUS-Beiträge

Die gute Nachricht für Leute, die sich im Gewerbe versuchen wollen: Wenn Sie ein Einkommen erzielen, das Ihnen die Führung eines Gewerbes ohne Anmeldung ermöglicht, müssen Sie keine Beiträge an die Sozialversicherungsanstalt zahlen. Unternehmer, die kein Unternehmen angemeldet haben, sind von der Pflicht zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen und dem Arbeitsfonds sowie sogar von Krankenversicherungsbeiträgen befreit. Diese Präferenz führt zu erheblichen Einsparungen, da die Kosten für die Krankenversicherung selbst über 300 PLN pro Monat betragen. Eine Person mit einem Einkommen von rund 1.000 PLN muss fast 1/3 ihres Monatseinkommens an die ZUS abführen. Daher bietet ein Unternehmen ohne Registrierung eine Chance für Neugründer, die Zeit benötigen, um ihr Unternehmen zu entwickeln und mehr Gewinne zu erzielen.

Der Betrieb ohne Registrierung ist eine Präferenz, keine Verpflichtung. Jede Person, die sich für eine solche Lösung entscheidet, sollte die Folgen einer Nichtregistrierung eines Unternehmens berücksichtigen, wie z Gewährung einer Leistung bei Krankheit oder Mutterschaft. Wenn wir diese Art von Sicherheit haben möchten, ist es daher eine Überlegung wert, ein Gewerbe anzumelden, wir können dies jederzeit tun, unabhängig von den erzielten Einnahmen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Beispiel 1.

Eine Person, die ein nicht registriertes Unternehmen betreibt und gleichzeitig Vollzeit arbeitet, möchte die Leistungen des Nationalen Gesundheitsfonds in Anspruch nehmen. Muss er dafür sein Gewerbe anmelden?

Ist ein Unternehmer ohne Anmeldung hauptberuflich beschäftigt, ist er auf diesem Konto krankenversichert und kann die NHF-Betreuung ungehindert in Anspruch nehmen. Daher ist es nicht erforderlich, Aktivitäten zu registrieren.

Beispiel 2.

Eine Frau, die ohne Anmeldung ein Gewerbe betreibt und schwanger ist, ist gleichzeitig auf der Grundlage eines Vollzeitarbeitsvertrags beschäftigt (Verdienst höher als das nationale Mindesteinkommen). Kann er für seine Tätigkeit eine Krankenversicherung beantragen und ein Mutterschaftsgeld erhalten?

Eine Tätigkeit ohne Anmeldung berechtigt nicht zum Beitritt zur Krankenversicherung auf diesem Konto. Ein Unternehmer, der krankenversichert werden möchte, sollte das Gewerbe anmelden. In diesem Fall kann jedoch auch nach der Anmeldung des Unternehmens bei der CEIDG keine Krankenversicherung beantragt werden. Dies liegt daran, dass eine Person, die ein Unternehmen betreibt und eine Vollzeitbeschäftigung mit einem Gehalt in Höhe des Mindestlohns oder höher hat, nur die Krankenkassenprämie für die Tätigkeit obligatorisch zahlt. Der freiwilligen Krankenversicherung können hingegen nur Unternehmer beitreten, die obligatorisch der Alters- und Invalidenrentenversicherung unterliegen.

Zahlen wir Einkommensteuer, wenn wir ein Unternehmen ohne Registrierung führen?

Das Fehlen einer eingetragenen Gesellschaft bedeutet nicht, dass Sie von der Zahlung der Einkommensteuer befreit sind. Bei dieser Art von Einkünften handelt es sich um steuerpflichtige Einkünfte aus anderen Quellen. Der Steuersatz beträgt in diesem Fall 17 % bzw. 32 % – nach Überschreiten der ersten Steuergrenze (Einnahmen aus nicht angemeldeter Tätigkeit werden zu anderen Einkünften, z. B. aus einem Arbeitsvertrag) hinzugerechnet. Eine Person, die die Gewerbepräferenz ohne Registrierung nutzt, zahlt die Steuer erst nach dem Ende des Steuerjahres. In diesem Fall müssen Sie eine PIT-36-Erklärung einreichen, die für Personen gilt, die die Steuer selbst zahlen.

Aktivität ohne Registrierung - andere Pflichten und Privilegien

In der Regel ist eine Person, die ein nicht registriertes Gewerbe betreibt, von der Mehrwertsteuer befreit (subjektive Befreiung gemäß Artikel 113 Absatz 1 des Mehrwertsteuergesetzes), jedoch kann nicht jede Art von Unternehmen bis zu einer Umsatzgrenze von 200.000 PLN von einer Befreiung profitieren pro Jahr. Unternehmer, die in Art. 113 Absatz. 13 Punkte 1-2 des Umsatzsteuergesetzes sind trotz fehlender Registrierung bei der CEIDG zur Registrierung als aktiver Umsatzsteuerpflichtiger verpflichtet. Personen, die im Rahmen nicht registrierter Tätigkeiten Dienstleistungen erbringen oder Waren verkaufen, können Rechnungen frei ausstellen, unabhängig davon, ob sie aktive Umsatzsteuerzahler sind oder von der Befreiung profitieren.

Eine Buchhaltung ist dann nicht erforderlich. Gemäß Art. 109 Absatz. 1 Umsatzsteuergesetz müssen Sie über ein Umsatzregister verfügen, das sog vereinfachtes Verkaufsregister. In diese Aufzeichnungen sind die Verkäufe für einen bestimmten Tag spätestens vor dem Verkauf am nächsten Tag aufzunehmen. Das Verkaufsregister ermöglicht es uns, den Zeitpunkt der Überschreitung der im Gesetz festgelegten Umsatzgrenze leicht zu bestimmen.

Das Fehlen einer registrierten Tätigkeit bedeutet keine Befreiung von der Achtung der Verbraucherrechte wie Reklamationen, Rückgaben usw. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch gilt eine Person, die ein Geschäft ohne Registrierung betreibt, als Unternehmer.

Zusammenfassend sollte mit der Einführung der Regelungen zur nicht eingetragenen Tätigkeit die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit oder die Prüfung einer Geschäftsidee ohne Anmeldung erleichtert werden. Sollte sich die getestete Aktivität als unrentabel erweisen, ist es viel einfacher, sich davon zurückzuziehen. Die Nichtanerkennung des Kleingewerbes oder der sporadisch erbrachten Dienstleistungen als Wirtschaftstätigkeit wird sicherlich zum Wachstum des Unternehmertums der Polen beitragen. Die Gründung eines Unternehmens ist günstiger und somit die Entscheidung, zusätzliche Verpflichtungen einzugehen, einfacher.

Business without registration - what does it look like in practice?

Service

Being self-employed means, first of all, managing your time and money freely. The person running the company independently sets goals, working hours, decides on investments and the direction of business development. On the other hand, she has a lot of responsibility related to the constant care of the company's interests. Many people want to try their hand at business, but are afraid of failure. The government extends a helping hand to entrepreneurs by introducing the so-called A business constitution to simplify setting up and running a company in Poland. Business without registration - what does it look like in practice?

What is economic activity?

Economic activity is the performance of activities aimed at profit in an organized and continuous manner. Entrepreneurs operate on their own behalf and on their own responsibility, which means that they bear the economic risk associated with the company.

Establishing a sole proprietorship requires registration with the Central Register and Information on Economic Activity (CEIDG) by submitting the CEIDG-1 application to the city or commune office. In this way, we declare the willingness to run our own business, start date, form of taxation, frequency of advance payments for income tax, etc. We receive NIP and REGON. After submitting the CEIDG-1 application, the entrepreneur is automatically registered as a payer in ZUS. You have 7 days to register as an insured person from the moment of setting up your business by submitting an application to ZUS ZUA or ZUS ZZA. If you wish / are required to register for VAT, we also submit a VAT-R form to the tax office. After completing all these formalities, we can start running the business.

The new regulations make it possible to conduct unregistered activity without the need to complete any formalities in offices and the Social Insurance Institution, but in order to be able to use this privilege, certain conditions must be met.

Business without registration - it's possible!

Conducting unregistered activities is available from April 30, 2018. In art. 5 sec. 1 of the Entrepreneurs' Law Act, the following entry is included:

Art. 5 sec. 1 of the Entrepreneurs' Law:
The activity performed by a natural person, whose income due from this activity does not exceed 50% of the minimum wage in any month, referred to in the Act of 10 October 2002 on the minimum remuneration for work (Journal of Laws of 2002, No. 2018, item 2177), and which has not performed any economic activity in the last 60 months.

It is not possible to take advantage of the preferences of running a business without registration in the event that the specificity of the industry requires concessions, permits or licenses, e.g. for air transport activities, protection of property and people, or the production, trade in explosives, weapons and ammunition. Additionally, it is forbidden to conduct unregistered activities in the form of a civil partnership.

Let us also point out that activity without registration is, in fact, self-employment, but it is not an economic activity within the meaning of the provisions.

When will I need to register my company?

Registration of the activity from the beginning of its operation will be necessary if at least one of the above conditions is not met. With regard to people who will start to perform activities on their own account without registering a company, in the event of earning more than half of the minimum wage in a given month, it will be necessary to register the company with CEIDG (within 7 days from the date on which the minimum wage was exceeded). will be the limit of revenues) and completing other formalities related to starting a business. You have to bear in mind that not registering a company has consequences in the form of a fine and even imprisonment. In addition, you must pay the overdue tax and social security contributions with interest.

As we can see, the allowable income in relation to the activity without registration is small, the introduced regulations are intended to allow you to run your own business on a smaller scale, without the need to incur additional costs, but every month you have to make sure that the amount of revenues specified in the act has not been exceeded.

Unregistered activity and social security contributions

The good news for people who want to try their hand at business is that if you achieve income that allows you to run a business without registration, you do not have to pay any contributions to the Social Insurance Institution. Entrepreneurs who have not registered a company are exempt from the obligation to pay social security contributions and the Labor Fund, and even health insurance contributions. This preference gives considerable savings, as the cost of the health insurance itself is over PLN 300 per month. A person with an income of around PLN 1,000 must pay almost 1/3 of their monthly earnings to ZUS. Therefore, business without registration gives a chance to novice entrepreneurs who need time to develop their company and earn more profits.

Operating without registration is a preference, not an obligation. Each person deciding on such a solution should take into account the consequences of not registering a company, such as failure to pay pension contributions, lack of health insurance enabling the use of health benefits under the National Health Fund and the inability to apply for sickness insurance guaranteeing a benefit in case of sickness or maternity. . Therefore, if we want to have this type of security, it is worth considering registering a business, we can do it at any time, regardless of the revenues generated.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Example 1.

A person running an unregistered business and working full-time at the same time wants to use the benefits under the National Health Fund. Does he have to register his business for this purpose?

If an entrepreneur running a business without registration is employed full-time, he is subject to health insurance on this account and can use the NHF care without any obstacles. Therefore, there is no need to register activities.

Example 2.

A woman who runs a business without registration and is pregnant is simultaneously employed on the basis of a full-time employment contract (earnings higher than the national minimum). Can he apply for sickness insurance and obtain a maternity allowance for his business?

Activity without registration does not allow you to join the sickness insurance on this account. An entrepreneur who wants to be covered by sickness insurance should register the business. In this case, however, even after registering the company with CEIDG, it will not be possible to apply for sickness insurance. This is due to the fact that a person running a business and employed full-time with a salary equal to or higher than the minimum wage, only compulsorily pays health insurance premium for the activity. On the other hand, only entrepreneurs who are obligatorily subject to retirement and disability insurance may join the voluntary sickness insurance.

Do we pay income tax when running a business without registration?

Lack of a registered company does not mean that you are exempt from paying income tax. This type of earnings is taxable income from other sources. The tax rate in this case is 17% or 32% - after the first tax threshold is exceeded (revenues from unregistered activity are added to other revenues, e.g. from an employment contract). A person using the business preference without registration will pay the tax only after the end of the tax year. In this case, you must submit a PIT-36 declaration, which is applicable to people who pay the tax themselves.

Activity without registration - other duties and privileges

As a rule, a person running an unregistered business is exempt from VAT (subjective exemption under Article 113 (1) of the VAT Act), but not every type of business may benefit from an exemption up to the limit of PLN 200,000 of turnover per year. Entrepreneurs indicated in art. 113 paragraph. 13 points 1-2 of the VAT Act, despite the lack of registration with CEIDG, they are obliged to register as active VAT payers. Persons who provide services or sell goods as part of unregistered activities can freely issue invoices, regardless of whether they are active VAT payers or whether they benefit from an exemption.

Accounting is not required then. Pursuant to Art. 109 paragraph. 1 of the VAT Act, you must have a sales register, the so-called simplified sales register. Sales for a given day should be included in these records, not later than before the sale on the next day. The sales register will allow us to easily determine the moment of exceeding the revenue limit specified in the act.

Lack of registered activity does not mean exemption from respecting consumer rights such as complaints, returns, etc. According to the Civil Code, a person running a business without registration is considered an entrepreneur.

In summary, the introduction of the provisions on unregistered activities was aimed at facilitating the commencement of self-employment or checking a business idea without the need to register a company. If the tested activity turns out to be unprofitable, it is much easier to withdraw from it. Not recognizing small trade or sporadically provided services as economic activity will certainly contribute to the growth of entrepreneurship of Poles. Starting a business is cheaper, and thus the decision to undertake additional obligations is easier.