Wirtschaftstätigkeit und Versicherung in KRUS - Steuergrenze

Service

Gemäß Art. 5a Absatz. 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 1990 über die Sozialversicherung der Landwirte (Gesetzblatt von 2017, Pos. 2336), kann ein Landwirt nach diesem Gesetz weiterhin versicherungspflichtig (KRUS) sein, obwohl er sich entschieden hat, nicht -landwirtschaftliche Wirtschaftstätigkeit in einer Situation, in der die folgenden Umstände eintreten:

  • 3 Jahre ununterbrochen nach dem oben genannten Gesetz versichert sein sollten;

  • innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme einer anderen Geschäftstätigkeit eine Bestätigung seiner Bereitschaft zur Weiterversicherung nach dem vorstehenden Gesetz vorlegen;

  • beide Tätigkeiten (landwirtschaftliche und nichtlandwirtschaftliche) sollten vom Landwirt fortgeführt werden, er darf jedoch nicht im Rahmen eines Arbeitsvertrags oder in einem anderen Dienstverhältnis beschäftigt werden;

  • ein Landwirt darf kein Rentner sein oder begründete Ansprüche auf Sozialversicherungsleistungen haben;

  • die Einkommensteuergrenze für das vorangegangene Steuerjahr auf Einnahmen aus anderen Geschäftstätigkeiten sollte im Jahr 2018 3.376 PLN nicht überschreiten.

Gemäß Art. 5a Absatz. 10 des obigen Gesetzes gilt die nichtlandwirtschaftliche Wirtschaftstätigkeit als nichtlandwirtschaftliche Wirtschaftstätigkeit, die auf dem Gebiet der Republik Polen von natürlichen Personen auf der Grundlage der Bestimmungen über die Freiheit der Wirtschaftstätigkeit ausgeübt wird, mit Ausnahme von Partnern von Handelsunternehmen und Personen, die eine berufliche Tätigkeit ausüben.

Was ist, wenn Versicherungstitel zusammenfließen?

In der Regel ist die Agrarversicherung in Verbindung mit einem anderen Versicherungstitel ausgeschlossen. Dieser unterschiedliche Versicherungstitel geht also bei unterschiedlichen Versicherungstiteln der landwirtschaftlichen Sozialversicherung "vor". So hat beispielsweise die Sozialversicherungspflicht im allgemeinen System im Rahmen eines Mandatsvertrages Vorrang vor der Agrarversicherung. Es ist jedoch erwähnenswert, dass ein Landwirt der landwirtschaftlichen Sozialversicherung und gleichzeitig der Sozialversicherung für die Führung eines Betriebs unterstellt werden kann, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind:

  • ist binnen 14 Tagen nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit eine Erklärung über die Weiterführung der sozialen Agrarversicherung bei der KRUS-Kasse abzugeben. Bei Nichteinhaltung dieser Frist erlischt die landwirtschaftliche Sozialversicherung;

  • er hat KRUS bis zum 31. Mai eines jeden Jahres die Höhe der für das Vorjahr auf Einkünfte aus seiner Geschäftstätigkeit zu entrichtenden Einkommensteuer (in Form einer Erklärung mit dem angegebenen Betrag oder einer Bescheinigung über den Steuerbetrag des zuständiger Leiter des Finanzamts). Die im Gesetz festgelegte Einkommensteuergrenze darf jedoch nicht überschritten werden.

Die rechtzeitige Vorlage der Bescheinigung und die Höhe der fälligen Einkommensteuer wirken sich daher auf die Art der Versicherung aus, die der Landwirt in der nächsten Abrechnungsperiode abdeckt.

Der Landwirt sollte daran denken, dass dem Fonds bis zum 31. (Artikel 5a Absatz 4 des oben genannten Gesetzes).

Es ist darauf hinzuweisen, dass für den Fall, dass ein Landwirt seine Versicherungspflicht nach dem vorgenannten Gesetz nicht innerhalb der festgelegten Frist (14 Tage ab Aufnahme der nichtlandwirtschaftlichen Tätigkeit) abgibt, dies zur Beendigung der Versicherung nach dem Gesetz über die Sozialversicherung der Landwirte (Art. 5a Abs. 5 des oben genannten Gesetzes).

Wenn der Landwirt zum Zeitpunkt der Besteuerung keine Bescheinigung bei KRUS vorlegt oder den im Gesetz wie oben angegebenen Steuerbetrag überschreitet, erlischt die landwirtschaftliche Versicherung.

Gemäß Art. 5a Absatz. 6 des Gesetzes führt die Nichteinhaltung der Frist zur Vorlage der oben genannten Bescheinigung dazu, dass die Versicherung nach oben genanntem Gesetz mit dem Tag endet, an dem die Frist zur Vorlage der Erklärung im Zusammenhang mit der Aufnahme der nichtlandwirtschaftlichen Tätigkeit abgelaufen.

Beispiel 1.

Herr Zygmunt, der seit 10 Jahren Landwirt ist, hat am 1. Februar 2018 seine außerlandwirtschaftliche Tätigkeit aufgenommen. Innerhalb von 14 Tagen soll er eine Erklärung zur Weiterversicherung nach dem Gesetz über die Sozialversicherung der Landwirte bei der Kasse abgeben. Wenn er die angegebene Frist nicht einhält, endet die Versicherung nach dem Gesetz über die Sozialversicherung der Landwirte ab dem 15. Februar 2018. Ausgenommen hiervon ist die endgültige Beendigung nichtlandwirtschaftlicher Tätigkeiten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Steuerhöchstbetrag und Versicherungswechsel

Es ist erwähnenswert, dass der Steuerbetrag im Jahr 2018 3.376 PLN beträgt. Wird der Schwellenwert für die Gewerbesteuer überschritten, müssen Sie Ihren Versicherungstitel ändern. Dann zahlt der Landwirt die Sozial- und Krankenversicherungsbeiträge. Innerhalb von 7 Tagen ab dem Tag, an dem die allgemeine Versicherungspflicht entsteht, muss der Landwirt die für den Versicherungsantrag zuständigen ZUS (Sozialversicherungsanstalt) Formulare, d. h. das Formular ZUS ZFA und das Formular ZUS ZUA, einreichen. Außerdem muss der Landwirt in diesem Fall Pflichtbeiträge zur Renten-, Invaliden-, Unfall- und Krankenversicherung sowie zum Arbeitsfonds zahlen.

Beispiel 2.

Frau Jolanta Nowak ist seit 15 Jahren Bäuerin und zahlt dafür Beiträge an KRUS. Am 1. Dezember 2017 hat sie ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Frau Jolanta sollte bis zum 14. Dezember 2017 eine Erklärung über die Fortführung der landwirtschaftlichen Sozialversicherung an der KRUS-Kasse abgeben, außerdem sollte sie daran denken, bis zum 31. Mai 2018 eine Einkommensteuererklärung für die Gewerbetätigkeit abzugeben.

Beispiel 3.

Herr Zenon Zieliński ist seit 4 Jahren Landwirt. Er hat bis zum 31. Mai keine Einkommensteuererklärung gegenüber KRUS abgegeben und in Kürze einen Bescheid von KRUS zum Ausschluss von der Agrarversicherung zum 1. Juni 2018 erhalten. Herr Zenon kann trotz Ausschluss von der Agrarsozialversicherung Vorteil günstigerer Bedingungen für die Beitragszahlung an die ZUS für 24 Monate aufgrund der aufgenommenen nichtlandwirtschaftlichen Geschäftstätigkeit. Er muss jedoch daran denken, Kranken- und Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen.

Landwirtschaftliche Sozialversicherung (KRUS) in Verbindung mit der Versicherung nach Mandatsvertrag

Erwähnenswert ist, dass Art. 5b Absatz. 1 des Gesetzes gilt für einen Landwirt (Haushaltsangehöriger), der nach dem Gesetz in vollem Umfang der Agrarversicherung unterstellt ist, aufgrund der Erfüllung eines Vertretungs- oder Auftragsvertrages oder eines sonstigen Vertrages für der Erbringung von Dienstleistungen, unterliegt während der Vertragserfüllung noch dieser Versicherung. Es handelt sich also um eine Person, die alle Voraussetzungen für den Versicherungsschutz für Landwirte nach dem Gesetz erfüllt und daher dieser Versicherung unterstellt wäre, wenn nicht das Hindernis der Sozialversicherungspflicht für die Erfüllung eines zivilrechtlichen Vertrages mit vom Gesetzgeber festgelegten Einkünften. Mit anderen Worten, die Möglichkeit des Verbleibs in der Agrarversicherung ist für Personen vorgesehen, die nach dem Gesetz parallel zu einer landwirtschaftlichen Tätigkeit, die die Absicherung der sozialversicherungspflichtigen Landwirte rechtfertigt, auf der Grundlage eines Mandatsvertrages eine Nebentätigkeit ausüben (bzw. ein Vermittlungs- oder sonstiger Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen, bis zu dem nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch die Bestimmungen über den Auftrag gelten) (vgl. Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 14. März 2017, Aktenzeichen III Großbritannien 90/16).

Überschreitet ein Landwirt die Steuergrenze also nicht, ist er weiterhin landwirtschaftlich sozialversicherungspflichtig. Selbstverständlich kann er jederzeit durch Abgabe einer Austrittserklärung aus dieser Versicherung bei der Kasse austreten, frühestens jedoch ab dem Tag der Abgabe der Erklärung an die Kasse (Art. 5b Abs Gesetz).

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ein Landwirt, der einen nichtlandwirtschaftlichen Betrieb und eine landwirtschaftliche Tätigkeit ausübt oder dauerhaft in einem landwirtschaftlichen Betrieb tätig ist, der landwirtschaftlichen Sozialversicherung und der allgemeinen Versicherung unterliegt. Wenn der Landwirt jedoch von beiden Versicherungsarten versichert sein möchte, sollte er daran denken, bestimmte Bedingungen zu erfüllen:

  • Abgabe einer Erklärung zur landwirtschaftlichen Weiterversicherung im KRUS innerhalb von 14 Tagen ab Aufnahme der nichtlandwirtschaftlichen Tätigkeit;

  • rechtzeitige Abgabe der Einkommensteuererklärung.

Bei Überschreitung des jährlichen Einkommenssteuerbetrags (im Jahr 2018 waren es 3.376 PLN), wird die soziale Agrarversicherung beendet.

Economic activity and insurance in KRUS - tax limit

Service

Pursuant to Art. 5a paragraph. 1 of the Act of 20 December 1990 on the social insurance of farmers (Journal of Laws of 2017, item 2336), a farmer may still be subject to insurance (KRUS) under this act, despite the fact that he decided to engage in non-agricultural economic activity, in a situation where the following circumstances occur:

  • should be insured under the aforementioned Act for an uninterrupted period of 3 years;

  • should, within 14 days from commencing other business activity, submit a letter confirming his willingness to continue insurance in accordance with the above Act;

  • both activities (agricultural and non-agricultural) should be continued by the farmer, but the farmer cannot be employed under an employment contract or other business relationship;

  • a farmer cannot be a pensioner or have established rights to social insurance benefits;

  • the income tax limit for the previous tax year on revenues from other business activities should not exceed PLN 3,376 in 2018.

Pursuant to Art. 5a paragraph. 10 of the above Act, non-agricultural economic activity is considered to be non-agricultural economic activity conducted in the territory of the Republic of Poland by natural persons on the basis of the provisions on freedom of economic activity, with the exception of partners of commercial companies and persons engaged in professional activities.

What in the case of conflicting insurance titles?

As a rule, agricultural insurance is excluded in conjunction with another insurance title. Thus, this different insurance title "precedes" agricultural social insurance in the event of different insurance titles. For example, being subject to social insurance in the general system under a mandate contract will take precedence over agricultural insurance. It is worth noting, however, that a farmer may be subject to agricultural social insurance and, at the same time, to social insurance for running a business, provided that certain conditions are met:

  • shall submit a declaration on continuing social agricultural insurance at the KRUS fund within 14 days of commencing business activity. Failure to meet this deadline will result in the termination of agricultural social insurance;

  • by May 31 of each year, he should obligatorily inform KRUS about the amount of income tax due for the previous year on revenues from his business activity (in the form of a declaration with the amount provided or a certificate of the amount of tax of the competent head of the tax office). However, the income tax limit specified in the act may not be exceeded.

Therefore, the timely submission of the certificate and the amount of the due income tax affect the type of insurance that the farmer will be covered by in the next settlement period.

A farmer should remember that a letter confirming the fact that the amount of income tax resulting from conducting other (non-agricultural) economic activity determined in the amount of PLN 3,376 (2018) should be submitted to the Fund by May 31 of each tax year (Article 5a (4) of the above-mentioned of the Act).

It should be indicated that in the event that a farmer does not submit a declaration of being subject to insurance under the above Act within the specified period (14 days from the commencement of non-agricultural economic activity), it will result in the termination of insurance under the Act on Farmers' Social Insurance (Article 5a (5) of the above Act. ).

If the farmer fails to submit a certificate to KRUS on the date of the tax or exceeds the tax amount indicated in the act as above, the agricultural insurance will cease.

Pursuant to Art. 5a paragraph. 6 of the above Act, failure to comply with the deadline for submitting the above-mentioned certificate means that the insurance under the above Act ends on the date on which the deadline for submitting the statement in connection with the commencement of non-agricultural business activity has expired.

Example 1.

Mr. Zygmunt, who has been a farmer for 10 years, started his non-agricultural business activity on February 1, 2018. Within 14 days, he should submit a declaration to the Fund on continuing insurance under the Act on social insurance for farmers. Therefore, if he does not meet the indicated deadline, then from February 15, 2018, the insurance under the Act on the social insurance of farmers will cease. The exception to the above will be the permanent termination of non-agricultural activity within 14 days of its commencement.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Tax limit amount and change of insurance

It is worth pointing out that the tax amount in 2018 is PLN 3,376. If the threshold for business tax is exceeded, you will need to change your insurance title. Then the farmer will be the payer of social security and health insurance contributions. Within 7 days from the date on which the obligation of general insurance arises, the farmer will have to submit to the relevant ZUS (Social Insurance Institution) forms appropriate for insurance application, i.e. the ZUS ZFA form and the ZUS ZUA form. Additionally, in this case, the farmer will have to pay obligatory contributions for retirement, disability, accident and health insurance, as well as the Labor Fund.

Example 2.

Ms. Jolanta Nowak has been a farmer for 15 years and pays contributions to KRUS for this. On December 1, 2017, she started her business activity. Ms. Jolanta should submit a declaration to the KRUS cash desk on the continuation of agricultural social insurance by December 14, 2017, moreover, she should remember to submit an income tax declaration for business activity by May 31, 2018.

Example 3.

Mr. Zenon Zieliński has been a farmer for 4 years. He did not submit a declaration of income tax due to KRUS by May 31 and soon received a decision from KRUS excluding him from agricultural insurance from June 1, 2018. Mr. Zenon, despite being excluded from social agricultural insurance, will be able to take advantage of more favorable conditions for paying contributions to ZUS for 24 months, due to the commenced non-agricultural business activity. However, he must remember to pay health and social insurance contributions.

Agricultural social insurance (KRUS) in conjunction with insurance under the contract of mandate

It is worth mentioning that Art. 5b paragraph. 1 of the above Act applies to a farmer (household member) who is subject to agricultural insurance to the full extent under the Act, has been covered by other social insurance due to the performance of an agency contract or contract of mandate or another contract for the provision of services, is still subject to this insurance during the performance of the contract. Therefore, it is a person who met all the conditions for being covered by social insurance for farmers under the Act, and therefore would have been subject to this insurance had it not been for the obstacle in the form of being subject to social insurance for the performance of a civil law contract with income specified by the legislator. In other words, the option of staying in agricultural insurance has been provided for people who, under the Act, perform, in parallel with running agricultural activity that justifies the coverage of farmers with social insurance, as additional work on the basis of a mandate contract (or, respectively, an agency contract or other contract for the provision of services, until which, according to the Civil Code, the provisions on the mandate apply) (see the judgment of the Supreme Court of March 14, 2017, file reference number III UK 90/16).

Therefore, if the farmer does not exceed the tax limit, he is still subject to agricultural social insurance. Of course, he may withdraw from the insurance at any time by submitting a declaration of withdrawal from this insurance to the Fund, but not earlier than from the date on which the declaration was submitted to the Fund (Article 5b (2) of the above Act).

In conclusion, a farmer running a non-agricultural business and agricultural activity or permanently working on a farm is subject to agricultural social insurance and general insurance. However, if the farmer wants to be covered by both types of insurance, he should remember to meet certain conditions:

  • submitting a declaration on continuing agricultural insurance in KRUS within 14 days from the commencement of non-agricultural business activity;

  • timely submission of income tax declarations.

If the annual amount of income tax is exceeded (in 2018 it was PLN 3,376), social agricultural insurance will be terminated.