Kinder im Kaufprozess – wie beeinflussen sie die Entscheidungen der Eltern?

Dienstleistungsgeschäft

Die allgemeine Meinung ist, dass niemand mehr Druck auf Eltern ausübt als Kinder. In den letzten Jahren hat sich die Theorie über die wachsende Rolle junger Verbraucher im Kaufprozess bestätigt, und ihre Meinung ist oft wichtiger als die Entscheidungen der Erwachsenen. Gemeinsame Entscheidungen sind fast schon zur Regel geworden, die sich von der Wahl von Buntstiften oder Spielzeug in den Kauf von Möbeln für die Wohnung oder gar in eine Urlaubsrichtung gewandelt haben. Welche Rolle spielen Kinder im Kaufprozess?

Kinder einkaufen

Die von IQS durchgeführte Umfrage „Kids Power 2016“ zeigt, dass Kinder eine ebenso entscheidende Stimme im Kaufprozess haben wie ihre Eltern. Dieser Trend wird von Jahr zu Jahr häufiger und die Rolle der Kinder als Mitentscheidungsträger nimmt zu. Die Meinung von Kindern schwankt nicht nur bei der Wahl seiner Garderobe oder Süßigkeiten, sondern bei viel ernsthafteren Investitionen.

Der Bericht zeigt, dass:

  • 49,4 % der befragten Mütter geben an, dass ihre Kinder den größten Einfluss auf die Wahl der Wohnaccessoires haben,

  • 34,6% sagen, dass sich auch Kinder für den Kauf von Möbeln entscheiden,

  • 13% der Befragten geben an, dass Kinder entscheiden, ein Restaurant für ein Familienessen zu wählen.

Laut den Daten von Home Away, einer Website, die Unterkünfte anbietet, stimmen sogar 87 % der Eltern zu, dass ihre Schützlinge das Recht haben sollten, ein Urlaubsziel zu wählen. Davon geben 37% zu, dass Kinder die entscheidende Stimme haben.

Der Einfluss von Kindern nimmt mit dem Alter zu

Mit dem Alter des Kindes wachsen nicht nur die Bedürfnisse, sondern auch die Druckkraft bei der Planung von Ausgaben. Es ist nicht zu leugnen, dass ältere, reifere Kinder in der Lage sind, ihre Meinung verständlicher zu äußern. Für Jugendliche ist es wichtig, vor allem über Einkäufe, die sie direkt betreffen, selbstständig Entscheidungen zu treffen.
Wichtig!
96% der jungen Verbraucher möchten ihre Kleidung selbst wählen, während 93% Kosmetik und Schuhe wählen möchten (laut YouGov).

Wie sich herausstellt, spielen Taschenkinder selbst eine große Rolle. Fast die Hälfte der Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren erhält laut IQS regelmäßig feste Beträge von ihren Eltern. Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil der regelmäßigen „Zahlungen“ und damit die Möglichkeit der selbstständigen Wahl der Geldaufteilung durch ältere Kinder im Kaufprozess.

Kinder im Kaufprozess – warum haben sie einen so großen Einfluss auf die Ausgaben der Eltern?

  1. Der psychologische Aspekt - laut Soziologen haben Kinder im Kaufprozess einen so großen Einfluss auf ihre Eltern, weil sie ihnen verpflichtet sind, ihnen eine glückliche Kindheit zu ermöglichen. Schon kleine Entscheidungen zu treffen, spielt für die Entwicklung von Kindern eine sehr wichtige Rolle, denn es lehrt sie Selbständigkeit und prägt ihren Charakter.

  2. Gruppenzwang – das Kontaktnetz wächst mit zunehmendem Alter des Kindes. Irgendwann in seiner Entwicklung lässt die Autorität seiner Eltern zugunsten der Meinung ihrer Altersgenossen nach. Die Meinung der Kollegen gewinnt immer mehr an Bedeutung, was sich wiederum in den Entscheidungen und dem Interesse des Teenagers niederschlägt. Das Bedürfnis nach Anerkennung in der Gemeinschaft ist stark und erfordert Anpassung. Eine Beziehung zu Gleichgesinnten fördert den Informationsaustausch über aktuelle Trends, Neuigkeiten oder Marken, kann aber auch Personen, die nicht zusammenpassen, absolut ausschließen.

  3. Die Macht der Werbung – es ist kein Geheimnis, dass Werbung die größte Wirkung auf unsere Kinder hat. Sie sind bunt, dynamisch und die darin vorkommenden Charaktere wecken Bewunderung in den Augen eines Kleinkindes. Das präsentierte Bild ist für sie einfach glücklicher und interessanter. Bis zu einem bestimmten Alter (7-8 Jahre) unterscheiden Kinder die reale Welt nicht von einer fiktiven. Ihnen fehlen auch Abwehrmechanismen, um sie vor Marketingbotschaften zu schützen. So erzeugt bunte Werbung ein plötzliches Besitzbedürfnis. Kinder greifen im Kaufprozess sehr oft sogar unbewusst auf ein Bild aus dem Fernsehen zurück, das die Vorzüge eines bestimmten Produkts aufzeigt.

Children in the purchasing process - how do they influence parents' decisions?

Service Business

The common opinion is that no one puts pressure on parents more than children. In recent years, the theory about the growing role of young consumers in the purchasing process has been confirmed, and their opinion is often more important than the decisions of adults. Joint decision-making has almost become a rule, which turned from the choice of crayons or toys into buying furniture for the apartment, or even taking a holiday direction. So what is the role of children in the purchasing process?

Children shopping

The "Kids Power 2016" survey conducted by IQS shows that children have an equally decisive voice in the purchasing process as their parents. This trend is becoming more and more common every year, and the role of children as co-decision makers is increasing. The opinion of children does not oscillate only with the choice of his wardrobe or sweets, but with much more serious investments.

The report shows that:

  • 49.4% of surveyed mothers admit that their children have the greatest influence on the choice of interior accessories,

  • 34.6% say that children also decide to buy furniture,

  • 13% of respondents indicate that children decide about choosing a restaurant for a family dinner.

According to the data provided by Home Away, a website offering accommodation, as many as 87% of parents agree that their charges should have the right to choose a vacation destination. Of which 37% admit that it is children who have the deciding vote.

The influence of children increases with age

Together with the age of the child, not only their needs grow, but also the power to exert pressure in planning expenses. It cannot be denied that older, more mature children are able to express their opinion in a more understandable way. For teenagers, it is important to independently make decisions mainly about purchases that directly affect them.
Important!
96% of young consumers want to choose their own clothes, while 93% want to choose cosmetics and shoes (according to YouGov).

As it turns out, pocket children themselves play a big role. According to IQS, nearly half of adolescents between the ages of 11 and 16 receive regular, fixed amounts from their parents. The older it is, the percentage of regular "payouts" increases, and thus - the possibility of independent choice of allocating their money by older children in the purchasing process grows.

Children in the purchasing process - why do they have such a big influence on parents' expenses?

  1. The psychological aspect - according to sociologists, children in the purchasing process have such a significant influence on their parents due to the sense of obligation to ensure a happy childhood for them. Making even small decisions plays a very important role in the development of children, because it teaches them independence and shapes their character.

  2. Peer pressure - the network of contacts grows as the child grows older. At some stage in his development, the authority of his parents diminishes in favor of the opinion of their peers. The opinion of colleagues begins to gain more and more importance, which in turn translates into the choices and interest of the teenager. The need for recognition in the community is strong and requires adjustment. A relationship with peers is conducive to the exchange of information on current trends, news or brands, but it can also absolutely exclude people who do not match.

  3. The power of advertising - it's no secret that advertising has the greatest impact on our children. They are colorful, dynamic, and the characters appearing in them arouse admiration in the eyes of a toddler. The presented image is simply happier and more interesting for them. Until a certain age (7-8 years), children do not distinguish the real world from a fictional one. They also lack defense mechanisms to protect them against marketing messages. Thus, colorful advertising generates a sudden need for possession. In the purchasing process, children very often even unconsciously refer to a picture from television, which showed the advantages of a given product.