Warenausfuhren mit Beteiligung eines Zwischenhändlers und dem 0% MwSt.-Satz

Dienstleistungssteuer

Der sich entwickelnde europäische und globale Markt bietet auch für polnische Unternehmen neue Möglichkeiten. Die Entwicklung der Dienstleistungen in der Welt hat auch polnischen Unternehmern, die im Warenexport vermitteln, neue Türen geöffnet. Und hier stellt sich die Frage, welcher Mehrwertsteuersatz bei dieser Art von Dienstleistungen, die den Warenexport begleiten, besteuert werden sollte?

Warenexport

Unter Warenausfuhr ist die von der Zollstelle bestätigte und in den Zollvorschriften festgelegte Ausfuhr von Waren aus dem Gebiet eines Landes außerhalb des Gebiets der Europäischen Union zu verstehen, wenn die Ausfuhr erfolgt durch:

  1. Lieferanten oder in seinem Auftrag, oder

  2. ein Käufer mit Sitz außerhalb des Landes oder in seinem Auftrag, mit Ausnahme von Waren, die der Käufer selbst zum Zwecke der Ausrüstung oder Lieferung von Sportbooten und Touristenflugzeugen oder anderen Transportmitteln für private Zwecke ausgeführt hat.

Steuerpflicht bei der Ausfuhr von Waren

Die Pflicht, die Warenausfuhr mit der Mehrwertsteuer zu besteuern, entsteht mit der Lieferung. Ist eine Vorauszahlung vor der Lieferung eingegangen, tritt die Steuerpflicht am Tag des Eingangs ein.

Steuerbemessungsgrundlage für Warenexporte

Gemäß Art. Gemäß § 29a Abs. 1 UStG ist die Besteuerungsgrundlage für die Ausfuhr von Waren die Zahlung, ausgenommen erhaltene Subventionen, Subventionen und sonstige Zuschläge, die sich unmittelbar auf den Preis der ausgeführten Waren auswirken, also Steuern, Zölle, Gebühren und sonstige Abgaben ähnlicher Art, mit Ausnahme der Höhe der Steuern und Nebenkosten, wie zum Beispiel: Provisionen, Verpackungs-, Transport- und Versicherungskosten, die der Lieferant oder Leistungserbringer dem Käufer oder Leistungsempfänger in Rechnung stellt.

Darüber hinaus hat der Steuerpflichtige das Recht, die Steuerbemessungsgrundlage um die gewährten Rabatte, Skonti und sonstigen Rabatte sowie um die Beträge der vor Lieferung rückerstatteten Zahlungen, Subventionen, Subventionen und sonstigen Zuschläge zu mindern. Der Steuerpflichtige hat auch das Recht, die Steuerbemessungsgrundlage zu verringern, wenn die Waren von der Gegenpartei zurückgegeben werden.

Vermittlungsleistungen beziehen sich am häufigsten auf den indirekten Export

Der Mehrwertsteuersatz von 0% für indirekte Ausfuhren gilt, wenn der Warenausführer über ein entsprechendes Zolldokument (erhältlich beim Zollamt) verfügt, das die Verzollung der Waren bestätigt. Außerdem muss der Ausführer bis zum Datum der Abgabe der Anmeldung für den Monat oder das Quartal, in dem die Waren ausgeführt wurden, über das oben genannte Zolldokument verfügen.

Wenn der Exporteur das Dokument nicht vor dem Datum der Abgabe der Erklärung erhält, gibt er diesen Verkauf überhaupt nicht im Mehrwertsteuerregister an und wartet auf das Dokument. Erhält er in der zweiten Abrechnungsperiode die Bestätigung der Verzollung, kann er für letztere den 0%-Satz in der Umsatzsteuererklärung verwenden, erhält er das obige Dokument aber immer noch nicht, ist er verpflichtet, den inländischen Umsatzsteuersatz anzuwenden .

In einer Situation, in der der Exporteur das Dokument nach den oben genannten zwei Fristen erhalten hat, das ihn berechtigt, den 0%-Ausfuhrsatz anzuwenden, hat der Verkäufer das Recht, die inländische Mehrwertsteuer in der Erklärung in der aktuellen Periode zu korrigieren, die er zuvor hinzufügen musste, und ist verpflichtet, für exportierte Waren den Mehrwertsteuersatz von 0% anzuwenden. Welchen Mehrwertsteuersatz müssen jedoch die teilnehmenden Unternehmen anwenden, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Ausfuhr von Waren erbringen?

Vermittlungsleistungen im Warenexport

Gemäß Art. 83 Sek. 1 Nr. 19 UStG gilt ein Steuersatz von 0% für Dienstleistungen, die in der Ausübung von Tätigkeiten bestehen, die in direktem Zusammenhang mit der Organisation der Warenausfuhr stehen, insbesondere die Ausstellung von Versandpapieren, Frachtbriefen und die Erledigung von Zollformalitäten.

Darüber hinaus weist der Gesetzgeber in Art. 83 Sek. 1 Ziff. 21 UStG gilt der Steuersatz von 0% auch für Dienstleistungen im unmittelbaren Zusammenhang mit der Ausfuhr von Waren:

  1. für exportierte Waren, die darin bestehen, sie zu verpacken, zu den Orten der Bildung von Sammelsendungen zu transportieren, zu lagern, umzuladen, zu wiegen, zu kontrollieren und die Transportsicherheit zu überwachen,

  2. auf der Grundlage eines Vermittlungs-, Vertretungs-, Kommissions- und Vertretungsvertrages über ausgeführte Waren erbracht werden.

Es sollte hinzugefügt werden, dass der Steuersatz von 0 % für Tätigkeiten gilt, die unter anderem im vorstehenden Punkt 21 im Falle der Aufbewahrung der Unterlagen durch den Steuerpflichtigen, aus denen eindeutig hervorgeht, dass diese Tätigkeiten in Übereinstimmung mit den in dieser Bestimmung festgelegten Bedingungen durchgeführt wurden.

Vermittlungsleistungen im Warenexport und der 0%-Satz am Beispiel der Rechtsprechung

Polish, ein aktiver Mehrwertsteuerzahler, führt Tätigkeiten aus, die in der Vermittlung von Warenexporten in die USA bestehen. Der Steuerpflichtige hat mit einem polnischen Exportunternehmen einen Vertrag über die Vermittlung des Warenverkaufs für einen US-amerikanischen Auftragnehmer abgeschlossen. Vertragsgegenstand sind folgende Tätigkeiten:

Beispiel 1.

  1. Analyse der Handelsangebote verschiedener Hersteller,

  2. Überwachung und Erstellung von Aufträgen,

  3. Preisverhandlungen, Überwachung der Logistikaktivitäten,

  4. Ermittlung von Hilfs- und Sammeletiketten und Lieferterminen,

  5. Bestellung entsprechender Behälter,

  6. Festlegen der Seefrachtraten für den aktuellen Monat,

  7. persönliche Überwachung der Verladung von Gütern,

  8. Weiterleitung von Rechnungen, Spezifikationen und erforderlichen Zertifikaten an einen Empfänger in den USA,

sowie Aktivitäten zur Information über alle Änderungen, die sich auf den Verkaufsprozess auswirken können.

Das amerikanische Unternehmen leistet Zahlungen für die gekauften Waren in Form von Banküberweisungen direkt auf das Konto des Exporteurs in Polen, der wiederum die Vermittlung des Steuerzahlers bei einem bestimmten Warenexport bezahlt. Darüber hinaus hat der Steuerpflichtige die Warenbestellung, Rechnung, Spezifikation, Bescheinigung (des Exporteurs), die den Kauf von Waren von einem polnischen Auftragnehmer durch einen ausländischen Empfänger bestätigt, einen Exportspeditionsauftrag, eine Kopie des Konnossements.

Um den Steuersatz von 0% auf Dienstleistungen anzuwenden, die direkt mit der Ausfuhr von Waren zusammenhängen, müssen die oben genannten Voraussetzungen gemäß Art. 83 Sek. 1 Punkt 21 Umsatzsteuergesetz.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Anwendung eines Steuersatzes von 0% auf Basis der oben genannten Vorschrift verpflichtet den Steuerpflichtigen, Unterlagen aufzubewahren, aus denen eindeutig hervorgeht, dass diese Tätigkeiten gemäß den in dieser Vorschrift festgelegten Bedingungen durchgeführt wurden.

Es ist darauf hinzuweisen, dass der Gesetzgeber keinen Katalog von Dokumenten festgelegt hat, die ein Steuerpflichtiger haben muss, daher ist es entscheidend, dass die darin enthaltenen Dokumente eindeutig bestätigen, dass diese Tätigkeiten in Übereinstimmung mit den in dieser Vorschrift festgelegten Bedingungen durchgeführt wurden.

Die vom Steuerpflichtigen dargestellten Tätigkeiten beziehen sich auf die Ausfuhr von Waren und werden auf der Grundlage eines Handelsvertretervertrages erbracht. Ein polnischer Steuerpflichtiger, der als Vermittler für die Ausfuhr von Waren tätig ist, hat das Recht, einen Steuersatz von 0% gemäß Art. 83 Sek. 1 Punkt 21 lit. b) das Mehrwertsteuergesetz.

Dies wird auch durch die im Einzelbescheid vom 4. Juni 2012 enthaltene Position des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz bestätigt. mit Referenznummer ITPP2 / 443-407 / 12 / RS.

Beispiel 2.

Der polnische Mehrwertsteuerzahler übt eine Geschäftstätigkeit aus, die in der Vermittlung von Exportverkäufen auf dem Territorium Russlands und der Ukraine auf der Grundlage eines mit einem polnischen Auftragnehmer geschlossenen Handelsvertretervertrags besteht. Gegenstand dieses Vertrages ist der Erwerb von Empfängern seiner Waren für einen inländischen Unternehmer im Hoheitsgebiet Russlands und der Ukraine. Der polnische Makler erhält eine Vergütung für die erbrachten exportbezogenen Dienstleistungen, nachdem der Exporteur die Ware direkt an den Empfänger in den USA verschifft hat.

Zahlungen für gekaufte Waren werden von einem ausländischen Unternehmen in Form von Banküberweisungen direkt auf das Konto des Exporteurs in Polen geleistet. Ein polnischer Makler stellt eine Mehrwertsteuerrechnung mit einem Satz von 23 % für Maklerdienstleistungen für einen inländischen Exporteur aus, auf deren Grundlage dieser die Zahlung erhält. Der polnische Makler verfügt über ein Dokument, das die Transaktion bestätigt, d. h. eine Fotokopie der MRN-Exportbestätigung.

Vertragsgegenstand sind die Aktivitäten der Recherche über die Bedürfnisse eines inländischen Auftragnehmers, die Beschaffung von Ausschreibungsunterlagen sowie die Förderung des Unternehmens eines inländischen Auftragnehmers auf dem Territorium Russlands und der Ukraine, die im Folgenden detailliert vorgestellt werden.

Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Ermittlung des Bedarfs eines inländischen Auftragnehmers und der Beschaffung von Ausschreibungsunterlagen dafür sowie der Werbung für das Unternehmen des inländischen Auftragnehmers in Russland und der Ukraine können nicht als direkt mit dem Export verbundene Dienstleistungen angesehen werden, da die oben genannten die Tätigkeiten sind allgemeiner Natur und nicht mit einer bestimmten Ausfuhrlieferung verbunden. Daher profitieren diese Dienstleistungen nicht vom Vorzugssteuersatz von 0 % und unterliegen der Besteuerung mit dem Steuersatz von 23 % auf Waren und Dienstleistungen.

Auf der anderen Seite gehören zu den von einem polnischen Makler ausgeführten Aktivitäten:

  1. Bereitstellung einer angemessenen kaufmännischen Beratung für einen inländischen Auftragnehmer, Unterstützung bei der Akquisition, Erstellung von Angeboten, Verhandlung von Verträgen und deren Umsetzung,

  2. Führen von Vorgesprächen mit einem ausländischen Empfänger im Auftrag eines inländischen Auftragnehmers,

  3. Vereinbarung der wesentlichen Vertragsbedingungen und Teilnahme an der Vertragsunterzeichnung,

  4. Vertretung der Interessen des inländischen Auftragnehmers bei der Vertragserfüllung,

  5. Organisation des Warentransports zu einem ausländischen Auftragnehmer durch Suche nach Transportunternehmen, vereinbarten Preisen und Lieferterminen,

  6. über alle Änderungen zu informieren, die sich auf den Verkaufsprozess auswirken können.

- als direkt mit der Ausfuhr der betreffenden Waren zusammenhängend identifiziert werden können, auf die der polnische Vermittler den Mehrwertsteuersatz von 0 % anwenden kann. Darüber hinaus sollte der Steuerpflichtige über relevante Dokumente verfügen, d. h. solche, aus denen geschlossen wird, dass die oben genannten die Tätigkeiten wurden unter Einhaltung der in der zu analysierenden Bestimmung genannten Bedingungen durchgeführt.

Darüber hinaus muss der polnische Makler Unterlagen aufbewahren, aus denen eindeutig hervorgeht, dass diese Tätigkeiten gemäß den in dieser Bestimmung festgelegten Bedingungen durchgeführt wurden.

Es ist auch darauf hinzuweisen, dass das Dokument in Form einer Fotokopie der MRN der Ausfuhrbestätigung ein Dokument ist, auf dessen Grundlage es möglich ist, den Mehrwertsteuersatz von 0% auf Dienstleistungen anzuwenden, die direkt mit der Ausfuhr von Waren im Zusammenhang stehen, die unter fallen dieses Dokument, das im Rahmen des mit dem Auftragnehmer abgeschlossenen Agenturvertrags erstellt wurde.

Abschließend sei noch hinzugefügt, dass die oben genannten das Dokument zur Bestätigung der Warenausfuhr (MRN) sollte sich auf eine bestimmte Dienstleistung beziehen, die der polnische Makler erbracht hat und die in direktem Zusammenhang mit der Warenausfuhr steht, dh das MRN-Dokument sollte einer bestimmten Rechnung zugeordnet werden, die der polnische Makler ausstellt an seinen Auftragnehmer und der die mit 0% Mehrwertsteuer besteuerten Leistungen dokumentiert.

Dies wird auch durch die in die individuelle Auslegung vom 07.05.2014 aufgenommene Position des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz bestätigt. mit Referenznummer IBPP4 / 443-54 / 14 / BP.

Exports of goods with the participation of an intermediary and the 0% VAT rate

Service-Tax

The developing European and global market offers new opportunities also for Polish entities. The development of services in the world has also opened new doors for Polish entrepreneurs intermediating in the export of goods. And the question here is, what rate of VAT should be taxed at this type of services accompanying the export of goods?

Export of goods

The export of goods should be understood as the export of goods from the territory of a country outside the territory of the European Union, confirmed by the customs office and specified in the customs regulations, if the export is made by:

  1. supplier or on his behalf, or

  2. a buyer established outside the territory of the country or on its behalf, with the exception of goods exported by the buyer himself for the purpose of equipping or supplying recreational craft and tourist aircraft or other means of transport for private purposes.

Tax obligation on the export of goods

The obligation to tax the export of goods with VAT arises upon the delivery. If an advance payment has been received prior to delivery, the tax obligation occurs on the date of receipt.

Tax base for the export of goods

Pursuant to Art. 29a (1) of the VAT Act, the taxable amount in the export of goods is what constitutes a payment, not excluding received subsidies, subsidies and other surcharges that have a direct impact on the price of the exported goods, i.e. taxes, duties, fees and other charges of a similar nature, with the exception of the amount of tax and additional costs, such as: commissions, packaging, transport and insurance costs, charged by the supplier or service provider from the buyer or service recipient.

In addition, the taxpayer has the right to reduce the tax base by the amounts of rebates, discounts and other rebates granted, as well as by the amounts of payments returned before delivery, subsidies, subsidies and other surcharges. The taxpayer also has the right to reduce the tax base in the event of goods being returned by the counterparty.

Intermediary services most often relate to indirect export

The 0% VAT rate for indirect exports will apply when the exporter of goods has an appropriate customs document (obtained from the customs office), which will confirm that the goods have been cleared through customs. In addition, the exporter must have the abovementioned customs document until the date of submitting the declaration for the month or quarter in which the goods were exported.

If the exporter does not receive the document before the date of submission of the declaration, then he does not indicate this sale at all in the VAT register and waits for the document. If he receives the confirmation of customs clearance in the second settlement period, he may use the 0% rate in the VAT return for the latter period, but if he still does not receive the above document, he is obliged to apply the domestic VAT rate.

In a situation where the exporter has received the document after the above two periods entitling him to apply the 0% rate on exported, the seller has the right to correct the domestic VAT in the declaration in the current period, which he had to add previously and is obliged to apply the 0% VAT rate for exported goods. However, what VAT rate will the participating entities providing services related to the export of goods have to apply?

Intermediary services in the export of goods

Pursuant to Art. 83 sec. 1 point 19 of the VAT Act, a tax rate of 0% applies to services consisting in the performance of activities directly related to the organization of the export of goods, in particular issuing shipping documents, bills of lading and settling customs formalities.

Moreover, as indicated by the legislator in Art. 83 sec. 1 point 21 of the VAT Act, the tax rate of 0% also applies to services related directly to the export of goods:

  1. for exported goods consisting in packing them, transporting them to the places where collective consignments are formed, storage, reloading, weighing, controlling and supervising the safety of transport,

  2. provided on the basis of a brokerage, agency, commission and agency agreement regarding exported goods.

It should be added that the tax rate of 0% applies to activities referred to, inter alia, in the above point 21, in the case of keeping the documentation by the taxpayer, which clearly shows that these activities were performed in compliance with the conditions specified in this provision.

Intermediary services in the export of goods and the 0% rate on the example of case law

Polish, an active VAT payer, conducts activities consisting in intermediation in the export of goods to the USA. The taxpayer concluded an agreement for brokering the sale of goods for a US contractor with a Polish export company. The subject of the contract are the following activities:

Example 1.

  1. analyzing the commercial offers of various manufacturers,

  2. monitoring and creating orders,

  3. negotiating prices, supervision of logistic activities,

  4. determining auxiliary and collective labels and delivery dates,

  5. ordering appropriate containers,

  6. setting sea freight rates for the current month,

  7. personal supervision over the loading of goods,

  8. forwarding invoices, specifications and required certificates to a recipient in the USA,

as well as activities of informing about all changes that may affect the sales process.

The American company will make payments for the purchased goods in the form of bank transfers directly to the exporter's account in Poland, who in turn pays for the intermediation of the taxpayer in a given export of goods. In addition, the taxpayer has the goods order, invoice, specification, certificate (of the exporter) confirming the purchase of goods from a Polish contractor by a foreign recipient, an export forwarding order, a copy of the bill of lading.

In order to apply the 0% tax rate to services directly related to the export of goods, the above-mentioned conditions must be met pursuant to Art. 83 sec. 1 point 21 of the VAT Act.

At the same time, it should be noted that the application of a 0% tax rate based on the above-mentioned provision, requires the taxpayer to keep documentation, which clearly shows that these activities were performed in accordance with the conditions set out in this provision.

It should be pointed out that the legislator has not specified any catalog of documents that the taxpayer must have, so it is crucial that the documents in it unambiguously confirm that these activities were performed in compliance with the conditions specified in this provision.

The activities presented by the taxpayer are related to the export of goods and are provided on the basis of an agency agreement. A Polish taxpayer who is an intermediary for the export of goods will have the right to apply a 0% tax rate pursuant to Art. 83 sec. 1 point 21 lit. b) the VAT Act.

This is also confirmed by the position of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz included in the individual ruling of June 4, 2012. with reference number ITPP2 / 443-407 / 12 / RS.

Example 2.

The Polish VAT taxpayer conducts business activity consisting in intermediation in export sales in the territory of Russia and Ukraine on the basis of an agency agreement concluded with a Polish contractor. The subject of this contract is the acquisition of recipients of his goods for a domestic contractor in the territory of Russia and Ukraine. The Polish broker receives remuneration for the given export-related services after the exporter has shipped the goods directly to the recipient in the USA.

Payments for purchased goods are made by a foreign company in the form of bank transfers directly to the exporter's account in Poland. A Polish broker issues a VAT invoice with a 23% rate for brokerage services provided to a domestic exporter, on the basis of which he receives payment. The Polish broker has a document confirming the transaction, i.e. a photocopy of the MRN export confirmation.

The subject of the contract are the activities of conducting research on the needs of a domestic contractor, obtaining tender materials for it, as well as promoting the company of a domestic contractor on the territory of Russia and Ukraine, which are presented in detail below.

Activities related to the reconnaissance of the needs of the domestic contractor and the acquisition of tender materials for it and the promotion of the domestic contractor's company in Russia and Ukraine cannot be considered as services directly related to exports, because the above-mentioned the activities are of a general nature, not related to a specific export delivery. Therefore, these services will not benefit from the preferential 0% tax rate and will be subject to taxation at the 23% tax rate on goods and services.

On the other hand, the activities carried out by a Polish intermediary include:

  1. providing a domestic contractor with appropriate commercial advice, assistance at the stages of acquisition, preparation of offers, negotiation of contracts and their implementation,

  2. conducting preliminary talks with a foreign recipient on behalf of a domestic contractor,

  3. agreeing on the essential terms of the contract and participation in signing the contract,

  4. representing the interests of the domestic contractor during the performance of the contract,

  5. organizing the transport of goods to a foreign contractor by searching for transport companies, agreed prices and delivery dates,

  6. informing about any changes that may affect the sales process.

- can be identified as directly related to the export of goods in question, to which the Polish intermediary will be able to apply the 0% VAT rate. In addition, the taxpayer should have relevant documents, i.e. those from which it will be concluded that the above-mentioned the activities were performed in compliance with the conditions specified in the provision under analysis.

In addition, the Polish broker must keep documentation, which clearly shows that these activities were performed in accordance with the conditions specified in this provision.

It should also be stated that the document in the form of a photocopy of the confirmation of MRN export will be a document on the basis of which it is possible to apply the 0% VAT rate to services related directly to the export of goods covered by this document, performed under the agency agreement concluded with the contractor.

Finally, it should be added that the above-mentioned the document confirming the export of goods (MRN) should be related to a specific service that the Polish broker has provided and which is directly related to the export of goods, i.e. the MRN document should be assigned to a specific invoice that the Polish broker issues to its contractor and which documents the services taxed at the 0% VAT rate.

This is also confirmed by the position of the Director of the Tax Chamber in Katowice included in the individual interpretation of 07/05/2014. with reference number IBPP4 / 443-54 / 14 / BP.