Elektronische Übermittlung von Meldungen an das Landesgerichtsregister - neue Pflicht

Webseite

Am 15. März 2018 traten die Bestimmungen über die Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung von Finanzdokumenten an das Landesgerichtsregister in Kraft. Hat jedes Unternehmen eine solche Verpflichtung? Seit wann funktioniert in der Praxis nur noch die elektronische Übermittlung von Jahresabschlüssen an das Landesgerichtsregister?

Wer ist von der elektronischen Übermittlung von Meldungen an das Landesgerichtsregister betroffen?

Die Pflicht zur elektronischen Meldung gilt für jede im Landesgerichtsregister eingetragene Gesellschaft (dh alle Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Aktiengesellschaft) sowie natürliche Personen und von ihnen geführte Gesellschaften, wenn deren Umsatz im letzten Jahr mindestens 2 Euro betrug Millionen in PLN umgerechnet.

Die Meldung an das Landesgerichtsregister darf nur von einer Person übermittelt werden, die im Landesgerichtsregister eingetragen ist und in der eine PESEL-Nummer angegeben ist. Meistens sind sie Mitglieder der Geschäftsführung des Unternehmens. Der Bericht sollte mit einem qualifizierten Zertifikat oder einem vertrauenswürdigen Profil eingereicht werden.

Personen, die keine PESEL-Nummer besitzen (z.B. Ausländer), Bevollmächtigte oder Mitarbeiter des Unternehmens sind daher nicht berechtigt, diese Unterlagen elektronisch zu übermitteln.

Seit wann nur noch elektronische Übermittlung von Meldungen an das Landesgerichtsregister?

Bis März 2018 war der elektronische Versand von Jahresabschlüssen zwar möglich, aber kostenpflichtig. Ab März 2018 müssen bereits elektronische Meldungen eingereicht werden – und diese Möglichkeit ist seitdem kostenlos.

Beachtung!

Die Daten aus den Berichten werden aus dem Gerichtsarchiv an das Steuerzentralregister übertragen. Dies bedeutet, dass Unternehmen und andere im Landesgerichtsregister eingetragene Personen keine Meldungen mehr an die Finanzämter abgeben müssen. Das wird das Gericht für sie tun. Auf der anderen Seite senden Unternehmen, die zur Erstellung von Jahresabschlüssen verpflichtet sind, aber nicht im Landesgerichtsregister eingetragen sind, Berichte elektronisch in Form von SAF-T an den Leiter der Nationalen Finanzverwaltung.

Dokumente für 2017 können weiterhin per Scan versendet werden, während für 2018 und später nur noch die elektronische Form der Erstellung und Übermittlung von Dokumenten zulässig ist, die in Form einer einzigen Kontrolldatei erstellt werden müssen. Die genaue Struktur von SAF-T wird vom Finanzminister festgelegt (wie bei anderen JPK, z. B. in Bezug auf Mehrwertsteuernachweise).

Vom 15. März 2018 bis 30. September 2018, also während der Übergangszeit, müssen Sie:

● einen Finanzbericht auf traditionelle Weise erstellen,

● scannen Sie diese nach der Unterzeichnung ein, erstellen Sie eine elektronische Kopie (Scan),

● diese Kopie unterschreiben,

● unterschriebene Dokumente über die Website der ECR an das Repository of Financial Documents (RDF) übermitteln.

Kopien von Dokumenten müssen von mindestens einer vertretungsberechtigten Person mit einer elektronischen Signatur oder einem vertrauenswürdigen Profil unterschrieben werden.

Alle Unternehmen müssen ab dem 1. Oktober 2018 Berichte nur noch in elektronischer Form erstellen, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Kostenloser Dienst zur Einreichung von Finanzdokumenten, der vom Justizministerium angeboten wird

Im Zusammenhang mit der Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung von Finanzdokumenten hat das Justizministerium am 15. März 2018 einen Dienst eingeführt, der die kostenlose elektronische Übermittlung von Berichten an das Landesgerichtsregister ermöglicht.

Um den oben genannten Service nutzen zu können, ist ein Account im eKRS-System erforderlich.

Personen, die noch keinen Account haben, sollten einen erstellen, indem sie auf der Startseite des eKRS-Portals das System "S-24 - Firmenanmeldung, sonstige Anträge" eingeben. Personen, die vor März 2018 ein Konto hatten, sollten es mit einer elektronischen Signatur autorisieren. So autorisieren Sie ein Konto:

  • geben Sie das S24-System auf der Startseite des eKRS-Portals ein,

  • Rufen Sie die Registerkarte "Mein Konto" auf,

  • wählen Sie den Reiter "Autorisierung".

In der Registerkarte S24 werden BEZAHLTE Meldungen in Form eines Z30-Antrags für Unternehmer eingereicht, die keine kostenlose Meldung abgeben können. Wenn das Unternehmen einen kostenlosen Bericht einreichen kann, sollte es die Option KOSTENLOSE EINREICHUNG VON FINANZUNTERLAGEN verwenden - diese Option ist sichtbar, nachdem Sie die Homepage der ekrs-Website aufgerufen haben.

Beachtung!

Das Justizministerium warnt auf seiner Website - "Es gibt Handelsunternehmen auf dem Markt, die Unternehmern Angebote zur Eintragung in ihre Register schicken. Ein solcher Eintrag ist rein informativ oder werblich. Daher sollten Zahlungsaufforderungen von verschiedenen Stellen als kommerzielles Angebot behandelt werden, das nicht mit dem nationalen Gerichtsregister in Verbindung steht. Die Nichtzahlung der Gebühr hat im Landesgerichtsregister keine Rechtsfolgen.

Unternehmern wird empfohlen, sorgfältig zu überlegen, bevor sie mit Unternehmen kooperieren, die kostenpflichtige Eintragungen in Handelsregister anbieten

Electronic submission of reports to the National Court Register - new obligation

Website

On March 15, 2018, the provisions establishing the obligation to electronically submit financial documents to the National Court Register entered into force. Does every entity have such an obligation? Since when will only the electronic submission of financial statements to the National Court Register function in practice?

Who is affected by electronic submission of reports to the National Court Register?

The obligation to submit electronic reports applies to every company registered in the National Court Register (i.e. all limited liability companies, joint-stock companies) as well as natural persons and companies run by them, if their revenue last year amounted to at least EUR 2 million converted into PLN.

The report to the National Court Register may be sent only by a person who is entered in the National Court Register and has a PESEL number disclosed in it. Most often they are members of the company's management board. The report should be submitted using a qualified certificate or a trusted profile.

Therefore, persons who do not have a PESEL number (e.g. foreigners), proxies or company employees are not entitled to submit these documents electronically.

Since when only electronic submission of reports to the National Court Register?

It is true that until March 2018 it was possible to send financial statements electronically, but it was a paid option. From March 2018, electronic reports must already be submitted - and since then this option is free.

Attention!

The data from the reports will be transferred from the court repository to the Central Register of Tax Data. This means that companies and other entities entered into the National Court Register will no longer have to submit reports to tax offices. The court will do it for them. On the other hand, entities that are required to prepare financial statements, but are not entered into the National Court Register, will send reports electronically in the form of SAF-T to the head of the National Revenue Administration.

Documents for 2017 can still be sent by means of scans, while for 2018 and later - only the electronic form of preparing and sending documents will be allowed, which will have to be prepared in the form of a single control file. The exact structure of SAF-T will be determined by the Minister of Finance (as in the case of other JPK, e.g. regarding VAT records).

From March 15, 2018 to September 30, 2018, i.e. during the transition period, you will need to:

● prepare a financial statement in a traditional way,

● after signing, scan them, creating an electronic copy (scan),

● sign this copy,

● submit signed documents to the repository of financial documents (RDF), via the website of the ECR.

Copies of documents must be signed with an electronic signature or a trusted profile by at least one person authorized to represent the company.

All companies will be required to create reports only in electronic form signed with a qualified electronic signature from October 1, 2018.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Free financial document submission service offered by the Ministry of Justice

In connection with the obligation to submit financial documents electronically, on March 15, 2018, the Ministry of Justice (MS) launched a service that allows for free electronic submission of reports to the National Court Register.

To be able to use the above service, it is required to have an account in the eKRS system.

People who do not have an account - should create one by entering the "S-24 - company registration, other applications" system on the home page of the eKRS portal. People who had an account before March 2018 should authorize it using an electronic signature. To authorize an account:

  • enter the S24 system on the home page of the eKRS portal,

  • enter the "My Account" tab,

  • select the "Authorization" tab.

In the S24 tab, PAID reports are submitted in the form of a Z30 application for entrepreneurs who cannot submit a free report. If the entity is able to submit a free report, it should use the option FREE SUBMISSION OF FINANCIAL DOCUMENTS - this option is visible after going to the home page of the ekrs website.

Attention!

The Ministry of Justice on its website warns - "There are commercial companies on the market that send entrepreneurs offers to enter into their registers. Such an entry is purely informative or advertising. Therefore, requests for payment sent by various entities should be treated as a commercial offer not related to the National Court Register. Failure to pay the fee does not have any legal consequences in the National Court Register.

Entrepreneurs are advised to consider carefully before cooperating with companies offering paid entries in commercial registers