Empowerment oder Management durch Vertrauen

Dienstleistungsgeschäft

Immer mehr Branchen müssen zugeben, dass der Arbeitsmarkt der Arbeitsmarkt der Arbeitnehmer und nicht der der Arbeitgeber ist. Unternehmen suchen die besten Fachkräfte, was nicht einfach ist, da sie meist schon eine Festanstellung haben und versuchen bei der Einstellung alles dafür zu tun, dass sie möglichst lange im Unternehmen bleiben wollen. Die Mitarbeiter wiederum schätzen vor allem das Gefühl der Beschäftigungsstabilität (obwohl ein Arbeitsplatzwechsel für sie immer häufiger kein Problem darstellt) und eine angemessene Atmosphäre, die auf Vertrauen zu ihren Vorgesetzten und einem freundschaftlichen Umgang mit den Kollegen basiert. Was ist Empowerment und wie kann es Ihnen bei der Führung Ihres Unternehmens helfen? Diese Frage versuchen wir in diesem Artikel zu beantworten!

Was ist Ermächtigung?

Empowerment ist einer der Führungsstile, bei dem Mitarbeiter motiviert werden, indem Vertrauen auf allen Hierarchieebenen geschaffen wird. Der Punkt ist, dass nicht nur Arbeitnehmer dem Arbeitgeber vertrauen, sondern auch das Gegenteil. Ein Arbeitgeber, der sich der Qualifikationen und Fähigkeiten eines bestimmten Arbeitnehmers bewusst ist, muss ihm genügend Vertrauen entgegenbringen, um ihm bestimmte Aufgaben ohne strenge Kontrolle und Zustimmung zu übertragen, in der Überzeugung, dass er sie perfekt bewältigen kann.

Der Mitarbeiter fühlt sich dann nicht nur stärker in die von ihm durchgeführten Projekte, sondern auch in das Leben und die Erfolge des gesamten Unternehmens eingebunden, was sich in seiner Motivation und Leistungsfähigkeit niederschlägt. Wir können also kurz sagen, dass Empowerment Management durch Vertrauen ist.

Leistungspaket

Empowerment und sein Konzept zielen vor allem darauf ab, die Mitarbeiter einzubeziehen, ihnen die Wertschätzung und Wahrnehmung ihrer Fähigkeiten und Qualifikationen zu vermitteln und zusätzlich ihre Verantwortung zu erhöhen und ihnen so das Gefühl zu geben, Entscheidungen zu treffen, sie müssen nicht alles mit ihren Vorgesetzten absprechen . Das Gefühl, dass die Arbeit wertgeschätzt wird und einen Sinn hat, verbessert das Arbeitsklima und die Mitarbeiter fühlen sich stärker mit dem Unternehmen verbunden.

Es kommt vor, dass selbst eine Person in leitender Position nicht ohne das Wissen ihres Vorgesetzten einen Haufen Papier kaufen und jedes noch so kleine Problem konsultieren kann. Es ist nicht nur viel verlorene Zeit, sondern auch das Gefühl, dass unsere Vorgesetzten uns selbst in den trivialsten Dingen nicht vertrauen.

Manche Menschen wollen sich am Leben des Unternehmens beteiligen und tun dies, aber als sie merken, dass nichts dabei herauskommt, hören sie mit solchen Aktivitäten auf und machen nur noch das, was ihnen gehört. Treten solche Mitarbeiter in unserem Unternehmen auf, lohnt es sich zu überlegen, ob Empowerment hilfreich ist. Das Delegieren von Verantwortung, das Vertrauen in die Entscheidungsfindung können den Mitarbeiter wieder zu besseren Leistungen motivieren und seine Effektivität steigern.

Einführung des Empowerment-Stils

Es scheint, dass eine solche Aktivierung eines Mitarbeiters, der aus irgendeinem Grund die Motivation zum Handeln verloren hat, einfach ist, aber tatsächlich können solche Menschen weniger Vertrauen in ihre Vorgesetzten haben, die schwieriger wieder aufzubauen sind.

Sie können sich also nicht von heute auf morgen entscheiden: Ab sofort nutzen wir Empowerment im Unternehmen, denn es ist höchstwahrscheinlich unmöglich. Viele Menschen müssen ihre Einstellungen und ihr Verhalten gegenüber anderen Mitarbeitern ändern und verstehen, warum Vertrauensmanagement für das gesamte Team so wichtig sein kann. Dies ist kein alltäglicher Prozess.

Vorgesetzte – Vorgesetzte, Teamleiter etc. – müssen zunächst lernen, Aufgaben problemlos zu delegieren und zu delegieren, in der Überzeugung, dass der Mitarbeiter damit fertig wird. Es ist notwendig, von der strengen Kontrolle und Verfolgung jedes Schrittes abzuweichen.

Natürlich kann Empowerment nicht stattfinden, wenn Mitarbeiter ihre Aufgaben nicht wahrnehmen, sich nicht einmischen wollen, kein solches Bedürfnis haben, denn wenn wir wissen, dass sie ungern über die gesetzten Grenzen hinausgehen, ist es schwierig, Vertrauen Sie ihnen voll und ganz, dass sie neue und größere Aufgaben bewältigen werden. Wir müssen uns auch bewusst sein, dass Mitarbeiter möglicherweise einfach nicht bereit sind, ihnen mehr Verantwortung zu übertragen – aus Angst, ob sie dazu bereit sind, weil sie nicht an ihre eigenen Kompetenzen glauben oder einfach weil sie Angst haben, dass ein Scheitern fallen wird "Auf ihre Rechnung".

Wir sollten jedoch bedenken, dass sich der Arbeitsmarkt dynamisch verändert, Arbeitnehmer denken ganz anders über ihre Arbeit als noch vor etwa einem Dutzend Jahren. Sie haben unterschiedliche Bedürfnisse, sie wollen etwas anderes. Frühere Generationen schätzen beispielsweise Stabilisierung viel mehr, sind weniger flexibel, jüngere Generationen wiederum wollen sich vor allem weiterentwickeln, und wenn das Unternehmen dies nicht zulässt, wechseln sie leicht den Arbeitsplatz, um ihre Kompetenzen zu erweitern. Daher wird Empowerment immer häufiger in Unternehmen eingesetzt, zudem wird es oft als unverzichtbare Führungsmethode erkannt.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Warum ist Ermächtigung so wichtig?

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich der Arbeitsmarkt dynamisch und wird auch durch sein Umfeld beeinflusst – die rasante Entwicklung der Technologie, das Wettbewerbsgeschehen und die Konzentration auf hohe Qualität. Unternehmen müssen all diese Faktoren berücksichtigen, Veränderungen wahrnehmen, und dies ist ohne eine Gruppe engagierter Mitarbeiter nur schwer zu erreichen.

Menschen, die im Unternehmen arbeiten, können sein Weg zum Erfolg sein. Ein guter Mitarbeiter ist Gold wert und obwohl alle Arbeitgeber theoretisch davon wissen, unterschätzen sie ihn oft völlig und respektieren die Mitarbeiter nicht, was sich in der Art und Weise niederschlägt, wie sie arbeiten und wie ihre Identifikation mit dem Unternehmen aussieht.

Empowerment kann Menschen zum wichtigsten machen, und je mehr sie es spüren, desto besser und effizienter werden sie ihre Aufgaben erfüllen, was sich sicherlich in der gesamten Aktivität widerspiegeln wird.

Empowerment, or management through trust

Service Business

An increasing number of industries have to admit that the labor market is the employee's market, not the employer's market. Companies are looking for the best specialists, which is not easy, as they usually already have permanent employment, so when they recruit them, they try to do everything to make them want to stay in the company as long as possible. Employees, in turn, value most of all the sense of employment stability (although more and more often changing jobs is not a problem for them) and an appropriate atmosphere based on trust in their superiors and friendly relations with colleagues. What is empowerment and how can it help you manage your business? We will try to answer this question in this article!

What is empowerment?

Empowerment is one of the styles of management that involves motivating employees by inspiring trust at all levels of their hierarchy. The point is that not only employees trust the employer, but the opposite is also true. An employer who is aware of the qualifications and skills of a given employee must have enough confidence in him to entrust him with certain tasks without strict control and approval, believing that he will be able to handle it perfectly.

The employee then feels more involved not only in the projects they carry out, but also in the life and successes of the entire company, which translates into their motivation and efficiency. So we can say briefly that empowerment is management through trust.

Benefit package

Empowerment and its concept are focused mainly on increasing employee involvement, making them know that their skills and qualifications are appreciated and noticed, and additionally increasing their responsibility, thus making them feel decision-making, I will not they had to consult everything with their superiors. The feeling that the work is appreciated and has a purpose makes the working atmosphere better, and the employees feel more attached to the company.

It happens that even a person in a managerial position cannot purchase a ream of paper without the knowledge of his supervisor and consult even the smallest issue. It is not only a lot of lost time, but also the feeling that our superiors do not trust us even in the most trivial matters.

Some people want to be involved in the life of the company and do so, but noticing that nothing comes of it, they stop doing such activities and only do what is theirs. If such employees appear in our company, it is worth considering whether empowerment will prove helpful. Delegating some responsibility, entrusting decision-making can make the employee again motivated to perform better and increase his effectiveness.

Introducing the empowerment style

It would seem that such activation of an employee who has lost a greater motivation to act for some reasons is simple, but in fact such people may have less trust in their superiors, which are more difficult to rebuild.

So you can't decide overnight: From now on, we use empowerment in the company! Because it is most likely impossible. Many people need to change their attitudes, behavior towards other employees and understand why management by trust can be so important for the entire team. This is not a one-day process.

First of all, superiors - managers, team leaders, etc. - must learn to delegate and delegate tasks without problems, with the belief that the employee will handle it. It is necessary to deviate from strict control and tracking of each step.

Of course, empowerment cannot take place when employees do not pay attention to their tasks, do not want to get involved, have no need to do so, because if we know that they are reluctant to go beyond the set limits, it is difficult to trust them completely that they will cope with new tasks and larger ones. responsibility. We also need to be aware that employees may simply not agree to handing over more responsible responsibilities to them - for fear of whether they are ready for it, because they do not believe in their own competences, or simply because they are afraid that any failure will fall. "On their account".

However, we should remember that the labor market is changing dynamically, employees think completely different about work than a dozen or so years ago. They have different needs, they want something different. For example, earlier generations value stabilization much more, are less flexible, younger generations, in turn, want to develop first and foremost, and if the company does not allow them to do so, they will easily change jobs to increase their competences. Therefore, empowerment is becoming more and more common in companies, what is more, it is often recognized that it is an indispensable method of management.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Why is empowerment so important?

As we have already mentioned, the labor market is developing dynamically, and it is also influenced by its environment - the rapid development of technology, the activities of competition and focus on high quality. Companies must take all these factors into account, notice changes, and this is difficult to achieve without a group of committed employees.

People working in the company can be its path to success. A good employee is worth its weight in gold and although all employers theoretically know about it, they often completely underestimate it and do not respect employees, which translates into how they work and what their identification with the company looks like.

Empowerment can make people the most important, and the more they feel it, the better and more efficiently they will perform their duties, which will certainly be reflected in the entire activity.