Europäische soziale Medien – wo sind sie am beliebtesten?

Dienstleistungsgeschäft

Soziale Medien in Europa

Laut der jüngsten Eurostat-Umfrage ist die Website nach wie vor das beliebteste Instrument im E-Marketing. Dreißig Prozent der europäischen Unternehmen nutzen mindestens ein soziales Medium, und nur acht haben eine eigene Richtlinie für die Nutzung dieser Plattformen entwickelt.

94 % der finnischen und 92 % der dänischen Unternehmen haben eine Website – Rekordhalter in der EU. Am schlechtesten schneiden in dieser Hinsicht die beiden neu beigetretenen Länder Rumänien und Bulgarien mit 42 % bzw. 47 % ab. Polen, wo jedes dritte Unternehmen eine eigene Website betreibt, liegt ungefähr im Mittelfeld.

Bei der Nutzung mindestens eines Social-Media-Mediums liegen Malta (55%), die Niederlande (50%) und Irland (48%) an der Spitze. Auch hier erreicht Polen ein Ergebnis unter dem europäischen Durchschnitt - 19%. Interessanterweise ist dieser Prozentsatz der gleiche wie in Rumänien und Frankreich, jedoch höher als in der Tschechischen Republik. Im Gesamtranking ist das Ergebnis Bulgariens das überraschendste (31%), das in Bezug auf Websites so schlecht ist.

Obwohl Social Media eine freiwillig gewählte Marketingplattform von Unternehmen aus EU-Ländern ist, verfolgen nur wenige Unternehmen eine separate Richtlinie zur Verwendung dieser Tools. Laut Eurostat setzen in unserem Land nur 3 % der Unternehmer solche Lösungen um – der EU-Durchschnitt liegt bei 8 %. Das polnische Ergebnis ist in Bezug auf die Ex-Aequo mit Ungarn und Lettland das schlechteste. Irland (20 %) und die Niederlande (18 %) weisen den höchsten Prozentsatz auf.

Untersuchungen von Eurostat zeigen, dass die sozialen Medien viele europäische Unternehmer noch nicht überzeugt haben. Der geringe Anteil der Unternehmen, die über eine entwickelte Social Media Policy verfügen, deutet darauf hin, dass sie noch nicht den Status eines gleichwertigen Marketinginstruments erlangt haben. Angesichts der zunehmenden Popularität von E-Marketing wird sich diese Situation mit Sicherheit ändern - steigende Ausgaben für Internet und mobile Werbung zeigen, dass der Cyberspace die Zukunft für Unternehmen ist.

European social media - where are they most popular?

Service Business

Social media in Europe

The website is still the most popular tool in e-marketing, according to the latest Eurostat survey. Thirty percent of European companies use at least one social media, and only eight have developed a separate policy for using these platforms.

As many as 94% of Finnish and 92% of Danish enterprises have a website - record holders in the EU. The worst in this respect are the two countries that have recently joined the Community, namely Romania and Bulgaria - 42% and 47% respectively. Poland, where every third company runs its own website, ranks roughly in the middle.

When it comes to using at least one social media medium, Malta (55%), the Netherlands (50%) and Ireland (48%) are in the lead. Here, too, Poland achieves a result below the European average - 19%. Interestingly, this percentage is the same as in Romania and France, but higher than in the Czech Republic. In the overall ranking, Bulgaria's result is the most surprising (31%), which is so poor in terms of websites.

Although social media is a willingly chosen marketing platform by companies from EU countries, few businesses have a separate policy of using these tools. According to Eurostat, in our country only 3% of entrepreneurs implement such solutions - the EU average is 8%. The Polish result is the worst in terms of ex-aequo with Hungary and Latvia. Ireland (20%) and the Netherlands (18%) boast the highest percentage.

Eurostat research shows that social media has not yet convinced many European entrepreneurs. The low percentage of those companies that have a developed social media policy indicates that they have not yet acquired the status of an equal marketing tool. In view of the growing popularity of e-marketing, this situation is sure to change - growing expenditures on internet and mobile advertising indicate that cyberspace is the future for business.