Events als wichtiger Teil des Unternehmens – von der Organisation bis zur Teilnahme am Event

Dienstleistungsgeschäft

Ein inhärentes Element des Funktionierens jedes Unternehmens auf dem Markt ist eine angemessene Werbung, deren Ziel es ist, das Bewusstsein zu stärken. Im Zeitalter der verschiedenen Möglichkeiten, die Marke gegenüber der Konkurrenz zu bewerben, sind Events eine der immer häufiger vorkommenden Formen der Werbung. Die Teilnahme an Branchenveranstaltungen, sowohl auf der Organisations- und Ausstellungsseite als auch auf der Empfängerseite, ist ein solider Nutzen für das gesamte Unternehmen. Was ist also zu beachten, damit eine Investition in Veranstaltungen für jede Partei, unabhängig von der Art der Beteiligung, zu einem messbaren Vorteil wird? Wir werden versuchen, diese Frage im folgenden Artikel zu beantworten.

Veranstaltungen in Polen - die Situation am Markt

Der polnische Veranstaltungsorganisationsmarkt entwickelt sich jedes Jahr. Die beste Bestätigung dieser These ist der Bericht des Polnischen Tourismusverbandes "Meetings and Event Industry in Poland", der zeigt, dass im Jahr 2016 fast 40.000 Veranstaltungen in Polen stattfanden. Veranstaltungen mit über 6 Millionen Teilnehmern. Aus den Daten der Studie lässt sich schlussfolgern, dass Events für Veranstalter, Aussteller und Teilnehmer selbst eine wertvolle Investition sind, die konkrete Vorteile bringt.

Welche Vorteile hat die Teilnahme an Veranstaltungen?

Ausschlaggebend ist vor allem die Möglichkeit, wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen und aktuelle Trends zu beobachten, die oft Quelle vieler Inspirationen, innovativer Lösungen oder einer völlig neuen Denkweise sind.

Bei der Teilnahme an der Konferenz besteht zudem eine hohe Wahrscheinlichkeit für Treffen mit Influencern, Branchenexperten oder Unternehmensvertretern. Es ist verbunden mit:

  • Wissensaustausch,

  • Zusammenarbeit aufbauen

  • nur Beziehungen aufbauen.

Ähnliche Vorteile ergeben sich aus der Teilnahme an Messen, die zusätzlich die Möglichkeit bieten, Ihr Angebot dem richtigen Empfängerkreis zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen.

Darüber hinaus lohnt es sich, den unterstellten Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, an Branchenveranstaltungen teilzunehmen. Die Bereitschaft, ihre Kompetenzen zu erweitern und sich weiterzuentwickeln, wird sich nicht nur positiv auf sie selbst auswirken, sondern auch in Zukunft viele Vorteile für das Unternehmen bringen.

Der richtige Ablauf der Veranstaltung – wie plant man die Veranstaltung?

Der vorrangige Schritt besteht darin, die Notwendigkeit zu messen und den Wert zu erkennen, der sich aus der Implementierung von Innovationen in Ihrem Unternehmen ergibt. Je nachdem, welche Rolle zugewiesen wurde, sollten Sie sich an die Annahmen erinnern, die für jede Gruppe spezifisch sind:

  1. Organisator - Für den Organisator der Veranstaltung ist es am wichtigsten zu wissen, welche Lösungen die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt haben, wie sie sich an bestimmten Aktivitäten beteiligt haben und wie sie mit anderen interagiert haben. Ohne dieses Wissen ist eine Anpassung des Events an die Empfänger nicht möglich. So können Sie in Zukunft die richtigen Themen und Referenten auswählen.

Feedback zu sammeln ist nicht immer einfach. Zu diesem Zweck werden elektronische Fragebögen anstelle von Papierfragebögen ein viel nützlicheres Instrument sein. Dank ihnen können die Teilnehmer ihre Meinung schnell und einfach äußern.

Eine andere Möglichkeit sind die sogenannten QR-Codes oder Beacons - moderne Tools, mit denen Sie den Bewegungsverlauf der Teilnehmer in der Anlage und ihr Interesse genau messen können. Dank QR-Codes ist es möglich, die Profile der Teilnehmer zu kontaktieren und zu überprüfen. Und Beacons werden verwendet, um Nachrichten über den Personenstrom zu übermitteln. Die so gesammelten Informationen sind dann eine gute Wissensquelle, um die Veranstaltung in Zukunft besser auszurichten.

  1. Aussteller - Angesichts der Tatsache, dass das Hauptziel des Ausstellers während der Messe darin besteht, Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, sich richtig auf die Veranstaltung vorzubereiten. Am besten suchen Sie zunächst nach einer geeigneten Veranstaltung, an der die ausgewählte Zielgruppe teilnehmen kann. Durch den Einsatz der QR-Code-Technologie können die Teilnehmer durch eine Wettbewerbsaussage oder Aktion zum Besuch des Standes animiert werden. Das Tool kann auch als Visitenkarte verwendet werden, wodurch Sie bequem einen Reisebericht erstellen können. Die etablierten Kontakte werden an einem Ort gebündelt, wodurch der Analyseprozess verbessert und Schlussfolgerungen für die Zukunft gezogen werden können.

  2. Teilnehmer - Das Hauptproblem bei der Auswahl einer bestimmten Veranstaltung besteht darin, ihre Qualität anhand verschiedener Quellen einzuschätzen. Es lohnt sich auch, solche Events zu wählen, bei denen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Neukunden gewinnen können. Hierzu empfiehlt es sich, vorab den ersten Kontakt aufzunehmen und zu versuchen, einen Termin zu vereinbaren, um mit einer interessanten Person ins Gespräch zu kommen. Eine gute Lösung ist auch, ein Budget für die Reise zu planen. Dazu funktioniert das Monitoring von Rabattaktionen für ausgewählte Events oder die Nutzung von Plattformen, die das beste Preisangebot garantieren.

Lohnt es sich bei Veranstaltungen mitzumachen? - Zusammenfassung

Die Teilnahme an Veranstaltungen ist eine ideale Plattform für den Aufbau von Beziehungen. Diese Arten von Krawatten dienen dem Verkauf, der wiederum ein messbarer Vorteil und der Hauptzweck des Besuchs einer Veranstaltung ist. Der Aufbau von Kompetenzen oder der Erwerb wertvoller Geschäftskontakte führt zur Entwicklung des eigenen Unternehmens. Doch auch die beste Idee einer Veranstaltung wird ohne eine ordentliche Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nicht greifen.

Events as an important part of the company - from organization to participation in the event

Service Business

An inherent element of the functioning of any company on the market is appropriate promotion, the purpose of which is to build awareness. In the era of various ways of promoting the brand against the competition, one of the more and more common forms of promotion are events. Participation in industry events, both on the organizational and exhibition side, as well as the recipient, is a solid dose of benefits for the entire company. So what should be remembered to make an investment in events a measurable benefit for each party, regardless of the nature of participation? We will try to answer this question in the article below.

Events in Poland - the situation on the market

The Polish event organization market is developing every year. The best confirmation of this thesis is the report of the Polish Tourist Organization "Meetings and events industry in Poland", which shows that in 2016 nearly 40,000 events took place in Poland. events attended by over 6 million participants. Based on the data from the study, it can be concluded that for the organizers, exhibitors and participants themselves, events are a valuable investment that brings specific benefits.

What are the benefits of participating in events?

The key factor is, above all, the possibility of establishing valuable business contacts and monitoring current trends, which is often a source of many inspirations, innovative solutions or a completely refreshed way of thinking.

When participating in the conference, there is also a high probability of meetings with influencers, industry experts or company representatives. It's connected with:

  • knowledge exchange,

  • establishing cooperation

  • just building relationships.

Similar benefits result from participation in fairs, which additionally provide an opportunity to present your offer to the right group of recipients and to attract new customers.

In addition, it is worth providing the subordinate employees with the opportunity to participate in industry events. The willingness to expand their competences and professional development will have a positive impact not only on themselves, but will also bring many benefits to the company in the future.

The correct course of the event - how to plan the event?

The priority step is to recognize the need to measure and the value that comes from implementing innovation in your company. Depending on which role has been assigned, it is worth remembering the assumptions that are specific to each group:

  1. Organizer - For the creator of the event, the most important thing is to know which solutions met the expectations of the participants, how they engaged in particular activities and how they interacted with others. Without this knowledge, it is not possible to adjust the event to the recipients. In the future, this will allow you to choose the right topics and speakers.

Collecting feedback is not always easy. For this purpose, instead of paper questionnaires, electronic questionnaires will be a much more useful tool. Thanks to them, participants will be able to express their opinion quickly and easily.

Another way are the so-called QR codes or Beacons - modern tools that allow you to accurately measure the course of the participants' movements around the facility and their level of interest. Thanks to QR codes, it is possible to contact and verify participants' profiles. And beacons are used to deliver messages about the flow of people. The information collected in this way is then a good source of knowledge on how to better adjust the event in the future.

  1. Exhibitor - Taking into account that the main goal of the exhibitor during the fair is to attract customers, it is important to properly prepare for the event. It is best to start by looking for a suitable event in which the selected target group can participate. By using the QR code technology, by means of a competition announcement or promotion, participants can be encouraged to visit the stand. The tool can also be used as business cards, which in turn will allow you to conveniently prepare a report on the trip. The established contacts will be located in one place, which improves the process of analysis and drawing conclusions for the future.

  2. Participant - The key issue when choosing a given event is to estimate its quality using various sources. It is also worth choosing those events where you can acquire new customers with high probability. For this purpose, it is good to establish the first contact in advance and try to make an appointment to have a chance to talk to an interesting person. It is also a good idea to plan a budget for the trip. For this purpose, monitoring of rebate campaigns of selected events or the use of platforms that guarantee the best price offer will work.

Is it worth getting involved in events? - summary

Participation in events is an ideal platform for building relationships. These types of ties serve sales, which in turn is a measurable benefit and the main purpose of going to an event. Developing competences or acquiring valuable business contacts results in the development of your own company. However, even the best idea of ​​an event will not be effective without a proper profitability assessment.