Umsatzsteuerunterlagen – wie werden sie richtig aufbewahrt?

Dienstleistungssteuer

Eine genaue Ermittlung der Höhe der Steuern auf Waren und Dienstleistungen ist dank ordnungsgemäß geführter Aufzeichnungen möglich. Auch die Höhe der Vorsteuer wird anhand der Umsatzsteuerunterlagen ermittelt. Vor diesem Hintergrund zeigt sich, wie wichtig für aktive Umsatzsteuerzahler die Pflicht zur zuverlässigen und fehlerfreien Eintragung in das jeweilige Register ist. Darüber hinaus sieht das Gesetz über die Steuern auf Waren und Dienstleistungen die Notwendigkeit vor, Aufzeichnungen auch für andere Kategorien von Unternehmen als die oben genannten zu führen. aktive Umsatzsteuerzahler. Für wen gilt das Umsatzsteuerregister?

Umsatzsteuernachweise von aktiven Steuerzahlern

Steuerpflichtige, die zur Entrichtung der Umsatzsteuer verpflichtet sind und zum Vorsteuerabzug berechtigt sind (sog. aktive Umsatzsteuerpflichtige), sind umsatzsteuerlich zur vollständigen Buchführung verpflichtet. Wie sich unmittelbar aus dem Inhalt von Art. 109 Absatz. 3 des Umsatzsteuergesetzes der oben genannten Steuerpflichtige sind verpflichtet, Aufzeichnungen zu führen, die die für die korrekte Erstellung der Steuererklärung erforderlichen Daten und zusammenfassende Informationen enthalten. Die genannte Bestimmung legt auch obligatorische Elemente fest, die in jedem Datensatz enthalten sein sollten. Ein solches Dokument soll insbesondere die zur Feststellung des Besteuerungsgegenstands und der Besteuerungsgrundlage erforderlichen Angaben, den zu entrichtenden Steuerbetrag, die Berichtigung der Ausgangssteuer, den Vorsteuerbetrag, der den Ausgangssteuerbetrag mindert, die Berichtigung der Vorsteuer, die Steuerbetrag, der an das Finanzamt zu zahlen ist oder von diesem erstattet wird, sowie weitere Daten, die zur Identifizierung einzelner Transaktionen verwendet werden, einschließlich der Nummer, mit der die Gegenpartei für Zwecke der Steuer- oder Umsatzsteuer identifiziert wird.

Es ist erwähnenswert, dass nach dem Änderungsgesetz ab dem 1. Januar 2018 ein neuer Art. 109 Absatz. 8a, wonach das obige Umsatzsteuerregister unter Verwendung von Computerprogrammen zwingend in elektronischer Form zu führen ist. Diese Änderung wurde eingeführt, da den Steuerbehörden die einheitlichen Mehrwertsteuer-Kontrolldateien in elektronischer Form übermittelt werden mussten. Dies ist unmittelbar in Art. 82 § 1b der Abgabenordnung. Diese Verordnung besagt, dass juristische Personen, Organisationseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit und natürliche Personen, die unter Verwendung von Computerprogrammen Steuerbücher führen, verpflichtet sind, dem Leiter der Finanzverwaltung ohne Aufforderung durch die Steuerbehörde Auskunft über die geführten Aufzeichnungen zu erteilen, indem elektronische Kommunikationsmittel, etwa im Sinne von Art. 109 Absatz. 3 des Umsatzsteuergesetzes für monatliche Zeiträume bis zum 25. des auf jeden Folgemonat folgenden Monats unter Angabe des Monats, auf den sich diese Angaben beziehen.

Umsatzsteuerunterlagen von steuerbefreiten Steuerpflichtigen

Die Pflicht zur Führung von Aufzeichnungen für Mehrwertsteuerzwecke gilt auch für Unternehmen, die von der subjektiven Mehrwertsteuerbefreiung profitieren. Gemäß Art.113 des Mehrwertsteuergesetzes steht diese Befreiung Steuerpflichtigen zu, deren Verkaufswert im vorangegangenen Steuerjahr insgesamt 200.000 PLN nicht überstiegen hat. Die unter die vorstehende Verordnung fallenden Unternehmen müssen zwar die beim Verkauf fällige Steuer nicht zahlen, jedoch gemäß Art. 109 Absatz. 1 UStG, sind verpflichtet, einen Verkaufsbeleg für einen bestimmten Tag, spätestens jedoch vor dem Verkauf am nächsten Tag, aufzubewahren. Mit der Einführung dieser Verpflichtung soll in erster Linie der Zeitpunkt bestimmt werden, zu dem der Wert der steuerbefreiten Verkäufe überschritten werden kann.

Anders als beim Register der aktiven Umsatzsteuerzahler enthalten die Vorschriften des Gesetzes keine detaillierten Anforderungen an die Struktur und die Grundsätze der Führung des Registers der steuerbefreiten Umsätze. Folglich ist jede Form der Aufzeichnung zulässig, solange das Datum und der Umfang des Verkaufs auf dieser Grundlage bestimmt werden können. Da von der Mehrwertsteuer befreite Steuerpflichtige zudem nicht verpflichtet sind, SAF-T zu übermitteln, muss das Register nicht in elektronischer Form geführt werden.

Im Übrigen ist hervorzuheben, dass Steuerpflichtige, die subjektiv von der Mehrwertsteuer befreit sind, keine Aufzeichnungen über die gekauften Waren und Dienstleistungen führen müssen. Ein solches Register ist überflüssig, da ihnen das Recht zum Vorsteuerabzug rechtlich entzogen ist.

Die zweite Gruppe von Steuerpflichtigen, die aufgrund der Veräußerung keine Ausgangssteuer zahlen müssen, sind von der Mehrwertsteuer befreite Unternehmen. Die objektive Befreiung nach Art. 43 und Kunst. 82 des Umsatzsteuergesetzes aufgrund der Ausübung bestimmter Tätigkeiten, die von der Besteuerung nach dem Gesetz ausgenommen waren. Die objektiven Befreiungen hängen nicht von der Höhe des Umsatzes ab, was bedeutet, dass für diese Kategorie von Steuerpflichtigen keine Mehrwertsteueraufzeichnungen erforderlich sind. Der Ausschluss von der Aufbewahrungspflicht ergibt sich unmittelbar aus dem Inhalt des Art. 109 Absatz. 3 des Umsatzsteuergesetzes.

Umsatzsteuernachweise bei innergemeinschaftlichem Erwerb von Gegenständen

Eine besondere Art der Befreiung ist in Art. 10 Sek. 1 Punkt 2 Umsatzsteuergesetz. Die Tätigkeit des innergemeinschaftlichen Erwerbs von Waren durch:

  • Pauschalbauern für ihre landwirtschaftlichen Tätigkeiten,

  • Steuerpflichtige, die nur andere als steuerpflichtige Tätigkeiten ausüben und nicht berechtigt sind, den Steuerbetrag um den Betrag der Vorsteuer beim Erwerb von Waren und Dienstleistungen zu mindern,

  • Steuerpflichtige von der Steuer befreit,

  • juristische Personen, die keine Steuerpflichtigen sind.

Die vorstehende Befreiung gilt nur für den innergemeinschaftlichen Warenwert bis zu 50.000 PLN während des Steuerjahres. Eine Überschreitung der angegebenen Grenze führt daher zur Zahlung der Mehrwertsteuer auf den innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen, auch wenn der Steuerpflichtige von der Steuerbefreiung profitiert. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, den Wert der im Rahmen des innergemeinschaftlichen Untersuchungsrahmens gekauften Waren zu überwachen. Diese Verpflichtung wird in Art. 109 Absatz. Artikel 11 des Mehrwertsteuergesetzes, der vorsieht, dass Unternehmen, die von der Mehrwertsteuer befreit sind und gleichzeitig einen innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen vornehmen, Aufzeichnungen führen sollen, anhand derer der Wert der von ihnen in anderen Mitgliedstaaten erworbenen Gegenstände bestimmt werden kann. Das Mehrwertsteuerregister sollte so geführt werden, dass das Datum angegeben wird, an dem der Warenwert, den diese Unternehmen aus anderen Mitgliedstaaten erworben haben, 50.000 PLN übersteigt.

Verkaufsbelege mit der Kasse

Da die Analyse der Bestimmungen des Art. 111 Sek. 1 UStG sind Steuerpflichtige, die an natürliche Personen verkaufen, die keine gewerbliche Tätigkeit ausüben, und Pauschallandwirte verpflichtet, über Registrierkassen über Umsätze und Steuerbeträge Buch zu führen. Die Regeln für die Führung dieser Aufzeichnungen, die Inanspruchnahme der Befreiung beim Kauf einer Registrierkasse und die Befreiung bestimmter Gruppen von Steuerpflichtigen von der Verpflichtung zur Verwendung von Registrierkassen werden sowohl durch die Bestimmungen des Mehrwertsteuergesetzes als auch durch die Verordnung des Ministers für Entwicklung geregelt und Finanzen über Ausnahmen von der Aufzeichnungspflicht an Registrierkassen und an Registrierkassen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass gemäß Art. 112 Umsatzsteuergesetz führen alle Steuerpflichtigen, sowohl aktive als auch steuerbefreite, Aufzeichnungen und alle für die Steuerabrechnung hilfreichen Unterlagen bis zum Erlöschen der Steuerpflicht.

VAT records - how to keep it correctly?

Service-Tax

Accurate determination of the amount of tax on goods and services due is possible thanks to properly kept records. Also, the amount of input tax is determined on the basis of VAT records. In the light of the above, it can be seen how important it is for active VAT payers the obligation to make entries in the relevant register in a reliable and faultless manner. Moreover, the Act on tax on goods and services provides for the necessity to keep records also for categories of entities other than the above-mentioned. active VAT payers. Who is the VAT register for?

VAT records of active taxpayers

Taxpayers who are obliged to pay the tax due on the sale and have the right to deduct input tax (the so-called active VAT taxpayers) are obliged to keep full records for the purposes of VAT. As it results directly from the content of Art. 109 paragraph. 3 of the VAT Act of the above-mentioned taxpayers are required to keep records containing the data necessary for the correct preparation of the tax return and summary information. The said provision also specifies mandatory elements that should be included in every record. Such a document should contain, in particular, the data necessary to determine the subject and base of taxation, the amount of tax due, adjustments of output tax, the amount of input tax reducing the amount of output tax, adjustments of input tax, the amount of tax to be paid to the tax office or refunded from this office, and also other data used to identify individual transactions, including the number by means of which the counterparty is identified for the purposes of tax or value added tax.

It is worth adding that under the amending act, from January 1, 2018, a new Art. 109 paragraph. 8a, which provides that the above VAT register is to be obligatorily kept in electronic form with the use of computer programs. This change was introduced due to the need to send the tax authorities the Uniform VAT Control Files, which take an electronic form. This is directly stated in Art. 82 § 1b of the Tax Ordinance. This regulation states that legal persons, organizational units without legal personality and natural persons keeping tax books with the use of computer programs are obliged, without calling the tax authority, to provide the Head of the National Revenue Administration with information about the kept records, by means of electronic communication, about referred to in Art. 109 paragraph. 3 of the VAT Act, for monthly periods by the 25th day of the month following each subsequent month, indicating the month to which this information relates.

VAT records of exempt taxpayers

The obligation to keep records for VAT purposes also applies to entities benefiting from the subjective VAT exemption. Pursuant to Art.113 of the VAT Act, this exemption is available to taxpayers whose sales value did not exceed PLN 200,000 in total in the previous tax year. Although the entities covered by the above regulation do not have to pay the tax due on the sale, however, pursuant to Art. 109 paragraph. 1 of the VAT Act, are required to keep a sales record for a given day, but not later than before the sale on the next day. The main purpose of introducing this obligation is to determine the moment at which the value of sales entitling to tax exemption may be exceeded.

Unlike in the case of the register of active VAT payers, the provisions of the Act do not specify detailed requirements as to the structure and principles of keeping the register of exempt sales. Consequently, any form of record is allowed as long as the date and volume of the sale can be determined on its basis. Additionally, due to the fact that taxpayers exempt from VAT are not obliged to send SAF-T, the register does not have to be kept in electronic form.

Incidentally, it is worth emphasizing that taxpayers who are subjectively exempt from VAT do not have to keep records of the purchased goods and services. Such a register is unnecessary as they are legally deprived of the right to deduct input tax.

The second group of taxpayers who do not have to pay the output tax on account of the sale are entities exempt from VAT. The objective exemption described in Art. 43 and art. 82 of the VAT Act, due to the performance of specific activities that were excluded from the scope of taxation under the Act. The objective exemptions do not depend on the turnover, which means that for this category of taxpayers it is not necessary to keep VAT records. The exclusion from the need to keep relevant records results directly from the content of Art. 109 paragraph. 3 of the VAT Act.

VAT records in the case of intra-Community acquisition of goods

A special type of exemption is described in Art. 10 sec. 1 point 2 of the VAT Act. The activity of intra-Community acquisition of goods carried out by:

  • flat-rate farmers for their agricultural activities,

  • taxpayers who only perform activities other than those subject to tax and who are not entitled to reduce the amount of tax due by the amount of input tax on the purchase of goods and services,

  • taxpayers exempt from tax,

  • legal persons that are not taxpayers.

The above exemption applies only to the intra-community value of up to PLN 50,000 during the tax year. As a result, exceeding the indicated limit causes the necessity to pay VAT on intra-Community acquisition of goods, even if the taxpayer benefits from tax exemption. This results in the necessity to monitor the value of goods purchased under the Intra-Community Investigation Framework. This obligation is referred to in Art. 109 paragraph. 11 of the VAT Act, which stipulates that entities exempt from VAT and at the same time performing intra-Community acquisition of goods should keep records on the basis of which the value of goods purchased by them from other Member States can be determined. The VAT register should be kept in such a way as to ensure that the date on which the value of goods purchased by these entities from other Member States exceeds PLN 50,000 is indicated.

Sales records with the cash register

As the analysis of the provisions of Art. 111 sec. 1 of the VAT Act, taxpayers selling to natural persons who do not conduct business activity and flat-rate farmers are required to keep records of turnover and amounts of tax due using cash registers. The rules for keeping these records, using the relief for the purchase of a cash register and the exemption of certain groups of taxpayers from the obligation to use cash registers are regulated both by the provisions of the VAT Act and the Regulation of the Minister of Development and Finance on exemptions from the obligation to keep records using cash registers and on cash registers .

Finally, it is worth noting that pursuant to Art. 112 of the VAT Act, all taxpayers, both active and VAT exempt, keep records and all documents helpful in tax settlements until the tax liability expires.