Facebook ist nicht jedermanns Sache – wann sollte man sich von einem Profil abmelden?

Dienstleistungsgeschäft

Das Führen eines Facebook-Profils durch das Unternehmen ist heute praktisch Pflicht. Viele Unternehmen betrachten diesen Kanal auch als Chance oder als letzten Ausweg. Sie stellen sich vor, durch Werbung in diesem sozialen Netzwerk eine Gemeinschaft treuer Kunden aufzubauen und eine Vielzahl neuer Leads zu generieren. Leider funktioniert Facebook zur Überraschung vieler nicht immer in jedem Fall, und manchmal lohnt es sich sogar, auf ein Firmenprofil in diesem sozialen Netzwerk zu verzichten. Finden Sie heraus, warum Facebook nicht jedermanns Sache ist.

Facebook ist nicht jedermanns Sache und es ist nicht kostenlos

Viele Geschäftsinhaber und Internet-Marketing-Spezialisten gehen davon aus, dass Werbung auf Facebook kostenlos ist und es immer bleiben wird. Nichts könnte falscher sein. Ein weiterer Irrtum ist die Annahme, dass ein Facebook-Profil den Kundenmangel heilt und das Unternehmen vor dem Bankrott bewahrt. Leider ist dies nicht der Fall. Hier sind einige Gründe, warum Facebook nicht die Lösung und die Grundlage des Marketings für jedes Unternehmen ist:

  • Viele Geschäftsinhaber verlassen sich darauf, dass Facebook ein kostenloser Kanal ist, um für das Unternehmen zu werben.Leider kann eine Kampagne auf Facebook, obwohl sie billiger ist als viele andere Werbeformen, auch einen hohen finanziellen Aufwand erfordern, insbesondere in der Anfangsphase der Fanpage-Entwicklung. Darüber hinaus sollte auch daran erinnert werden, dass nicht jedes Unternehmen erfolgreich in der Kommunikation mit Kunden auf Facebook sein wird. Wenn Sie Hersteller von Schweißmaschinenkomponenten sind, werden Sie wahrscheinlich eine kleinere Gruppe von Fans haben als eine Bekleidungsmarke.

  • Facebook gibt uns in seinem Betrieb ein großes Werkzeug zur Kommunikation und Bereitstellung von Inhalten, die den Nutzern gefallen und die sie lesen möchten. Diese Chance ist jedoch Chance und Fluch zugleich. Es schließt Neuheiten, Innovationen und avantgardistische Lösungen aus, weil es hauptsächlich die Informationen berücksichtigt, die Benutzer bereits kennen und gut mögen. Daher zieht ein lustiges Meme oft mehr Aufmerksamkeit auf sich als sorgfältig geplante, prägnante Beiträge.

  • In sozialen Medien und vor allem auf Facebook ist es nicht schwer, in Krisen zu geraten. An einem Ort, an dem Verbraucher ihre Meinung äußern können, reicht ein entschlossener Benutzer aus, um die Meinung des Unternehmens für lange Zeit zu trüben. Daher sollten Sie nicht auf die Kommunikation auf Facebook zurückgreifen, wenn sich unser Unternehmen bereits in der Krise befindet, denn das Anlegen eines Profils kann mehr schaden als helfen.

  • Facebook ist nicht immer die beste Wahl. Viele Unternehmen werden in einem anderen sozialen Netzwerk größere Kommunikationserfolge erzielen. Wenn Sie beispielsweise Innenräume gestalten oder eine Möbelfirma betreiben, werden Fotos von Inneneinrichtungen mit Ihren Produkten oder von Ihnen selbst erstellten Projekten, die Sie auf Instagram stellen, viel besser. Wenn Sie sich nur auf Facebook beschränken, verpassen Sie möglicherweise die Chance, viele Kunden auf einem anderen Kanal zu gewinnen.

  • Facebook-Werbung wird nicht immer kostenlos sein. Die Website testet die neue Funktion bereits in einigen Ländern. Das Ganze wird in zwei Kanäle aufgeteilt – im einen sieht der Nutzer Materialien, die von Freunden und Familie geteilt wurden, und im anderen Posts, die von zuvor gelikten Fanseiten veröffentlicht wurden. Es ist leicht zu erraten, dass nur Unternehmen, die bezahlte Werbung kaufen, in den ersten Abschnitt gelangen, was kleine Unternehmen dazu zwingt, in eine Facebook-Kampagne zu investieren.

Wie geht es weiter mit Werbung auf Facebook?

Natürlich kann es nach der vollständigen Umsetzung von Paid Ads auf Facebook dazu kommen, dass beide Feeds das gleiche Nutzerinteresse genießen. Nichtsdestotrotz ist zu bedenken, dass Facebook keine kostenlose Werbeplattform ist und auch nie sein wird. Es ist ein Unternehmen, das Geld verdienen will und versucht, eine Gemeinschaft aufzubauen, dank der Unternehmen Aktivitäten in ihrem Bereich brauchen und nicht umgekehrt.

Facebook is not for everyone - when to unsubscribe from a profile?

Service Business

Today, keeping a Facebook profile by the company is practically obligatory. Many companies also treat this channel as an opportunity or a last resort. They imagine that by means of advertising on this social networking site they will build a community of loyal customers and generate a multitude of new leads. Unfortunately, to the surprise of many, Facebook does not always work in every case, and sometimes it is even worth giving up running a company profile on this social network. Find out why Facebook is not for everyone.

Facebook is not for everyone and it is not free

Many business owners and Internet marketing specialists assume that advertising on Facebook is free and that it will always be. Nothing could be more wrong. Another mistake is to think that a Facebook profile will cure the lack of customers and save the company from bankruptcy. Unfortunately, this is not the case. Here are some reasons why Facebook is not the solution and foundation of marketing for every business:

  • many business owners are counting on Facebook to be a free channel for promoting the company.Unfortunately, although cheaper than many other forms of advertising, a campaign on Facebook may also require large financial outlays, especially in the initial stages of fanpage development. In addition, it should also be remembered that not every business will be successful in communicating with customers on Facebook. If you are a manufacturer of welding machine components, you will probably gather a smaller group of fans than a clothing brand.

  • In its operation, Facebook gives us a large tool for communication and delivering content that users like and want to read. However, this opportunity is both an opportunity and a curse. It excludes novelties, innovations and avant-garde solutions, because it mainly takes into account the information that users already know and like well. Therefore, often a funny meme attracts more attention than carefully planned, succinct posts.

  • in social media, especially on Facebook, it's not difficult to get into crises. In a place where consumers can express their opinion, one determined user is enough to tarnish the company's opinion for a long time. Therefore, you should not resort to communication on Facebook if our company has already found itself in a crisis, because creating a profile can do more harm than help.

  • Facebook is not always the best choice. Many companies will achieve greater communication success on another social network. For example, if you design interiors or run a furniture company, photos of interior arrangements with your products or projects made by you, which you put on Instagram, will be much better. By limiting yourself to Facebook only, you might miss the chance to get a lot of customers on another channel.

  • Facebook advertising will not always be free. The website is already testing the new feature in some countries. The whole thing will be divided into two channels - in one, the user will see materials shared by friends and family, and in the other, posts published by previously liked fan pages. It's easy to guess that only companies that buy paid advertising will get into the first section, which will force small businesses to invest in a Facebook campaign.

What's next for advertising on Facebook?

Of course, after the full implementation of paid ads on Facebook, it may turn out that both feeds enjoy the same user interest. Nevertheless, it should be remembered that Facebook is not and never will be a free advertising platform. It is a company that aims to make money, and thus tries to build a community, thanks to which companies need activities in its area, and not the other way around.