Moderation - Teamarbeit an der Schaffung neuer Lösungen

Dienstleistungsgeschäft

Kollaboration oder Gruppenarbeit sind Wörter, die von der Mehrheit der Arbeitnehmer und Arbeitgeber von Unternehmen häufig gesprochen werden. Beide wollen, dass die Arbeit am Projekt des Teams in einer kreativen, freundschaftlichen Atmosphäre stattfindet, damit die Wirkung für beide Seiten zufriedenstellend ist. In diesem Artikel stellen wir vor, was Moderation ist und wie sie in der Gruppenarbeit eingesetzt wird.

Erleichterung – was ist das?

Moderation ist die effektive Durchführung des Teamarbeitsprozesses. Ziel ist es, das Potenzial jedes Einzelnen in der Gruppe zu nutzen. Außerhalb der Projektgruppe nimmt eine neutrale Person, der sogenannte Facilitator, am Moderationsprozess teil. Sie ist verantwortlich für die Moderation des Meetings, die Steigerung der Effizienz der Teamarbeit und bei auftretenden Problemen und Hindernissen unterstützt sie das Team bei der Entwicklung eigener Lösungen.
Der Moderator ist nicht die Person, die der Gruppe vorgefertigte Lösungen gibt. Es unterstützt sie nur darin, eigene Lösungen zu entwickeln.

Der Arbeitsablauf in einer Gruppe

Im Laufe der Zusammenarbeit definiert die Gruppe das Problem, wählt die Werkzeuge und Methoden aus, die sie bei der Durchführung des Projekts verwenden wird. Der Moderator überwacht die Arbeit des Teams, zeigt ein hohes Maß an Wachsamkeit und mildert gegebenenfalls Konflikte in der Gruppe, die beispielsweise durch Meinungsverschiedenheiten entstehen.

Welche Regeln gelten für die Gruppenarbeit?

Jeder Sitzungsteilnehmer hat die gleiche Möglichkeit, sich zu einem bestimmten Thema zu äußern und das gleiche Recht zu handeln. Wichtig ist, dass jeder offen für die Argumente und Ideen anderer ist. Jeder sollte die unterschiedlichen Meinungen der Kollegen respektieren. Diese Heterogenität der Ideen kann dazu führen, dass die Gruppe interessantere Lösungen findet als in einer Situation, in der jede der Ideen ähnlich wäre.

Das Hauptziel der Gruppenmoderation

Der Zweck der Moderation besteht in erster Linie darin, das Team dabei zu unterstützen, Antworten auf die Fragen zu finden, die es sich selbst gestellt hat. Es ist wichtig, dass die Arbeit der Gruppe an einem bestimmten Thema hocheffizient ist und die erwarteten Ergebnisse bringt, d. h. dass die Gruppe ihre Ziele erreicht.

Erleichterung - Vorteile

Liste der Vorteile der Nutzung des Moderationsprozesses:

  • Entwicklung wertvoller Lösungen für komplexe Probleme

  • das Wissen und die Erfahrung jedes Teammitglieds nutzen

  • kreatives Denken der Gruppe

  • strukturierte Meetings

  • neue und einzigartige Methoden, um aus einer schwierigen Situation herauszukommen

  • Bindung in einer Gruppe

  • klare Definition von Zweck und Bereich des Projekts

  • Einbeziehung aller Beteiligten (proaktive Haltung)

  • Verständnis für die Ideen anderer Menschen

  • eine unkomplizierte Lösung für ein kompliziertes Problem erarbeiten

  • Projektmanagement auf hohem Niveau.

Erleichterung - Nachteile

Mögliche Nachteile der Moderation:

  • es ist ein zeitaufwendiger Prozess

  • das Problem kann auftreten, wenn eine Gruppe von Personen, die zusammenarbeiten, nicht genug Wissen hat, um das Problem zu lösen (die Aufgabe ist zu hoch für sie)

  • die Arbeit eines externen Moderators ist mit zusätzlichen Kosten für die Organisation verbunden

  • die Arbeit des internen Moderators kann sich aufgrund seiner geringen Neutralität als ineffektiv erweisen

  • Wenn der Moderator während der Vorbereitungsphase nicht darauf achtet, der Gruppe die Unklarheiten zu erklären und den Zweck der Aktivität zu skizzieren, kann dies negative Folgen haben, die dazu führen, dass sich die Teilnehmer nicht in die Arbeit einbringen

  • Wenn der Klient und die Gruppe, mit der der Moderator zusammenarbeitet, sich gegenseitig nicht vertrauen, werden die Auswirkungen ihrer gemeinsamen Arbeit für keine der Parteien zufriedenstellend sein

  • Wenn der Moderator den Moderationsprozess falsch durchführt, kann dies in der Gruppe auftreten: die Wirkung von diffuser Verantwortung, mangelndes Engagement der Teilnehmer, Rückzug, Verspottung der Ideen anderer oder Auslassen einiger Personen.

Wann lohnt es sich, den Moderationsprozess in Anspruch zu nehmen?

Moderation wird als eine Form der Unterstützung der Teamarbeit eingesetzt. Es lohnt sich, sich zu bewerben, wenn die Gruppe ein Problem zu lösen hat, denn dank des Moderationsprozesses werden wir es zuerst gemeinsam definieren und dann Wege zur Lösung finden. Normalerweise gibt es kein Rezept für das Problem. Mit dem Wissen, den Fähigkeiten und dem Engagement jedes Einzelnen können wir die Suche nach Lösungen besser bewältigen. In einer Situation, in der wir einen neuen Aktivitätsplan erstellen, eine Aktionsstrategie erstellen oder eine Änderung planen, ist Moderation sinnvoll. Es kann auch verwendet werden, wenn wir ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung im Unternehmen erstellen. Ein Bereich, in dem Moderation häufig eingesetzt wird, ist die IT-Branche. Während der Arbeit in der Scrum-Methodik koordiniert der Facilitator, also in diesem Fall der Scrum-Master, das Treffen der Mitarbeiter und bindet sie in die weitere Arbeit ein.

Es lohnt sich, auf die sehr positiven Auswirkungen der Moderation auf die Zielerreichung von Teams zu achten. Durch die Annahme von Moderationen in unseren Unternehmen geben wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich aktiv an den Prozessen rund um die Entstehung neuer Produkte und an gemeinsamer Problemlösung und Entscheidungsfindung zu beteiligen. Sie sollten sich jedoch der Nachteile bewusst sein, die die Moderation mit sich bringt. Die meisten von ihnen können dank der gründlichen Vorbereitung des Workshops, der Auswahl einer geeigneten und kompetenten Person für die Rolle des Moderators und der Durchführung einer moderierten Workshop-Sitzung gemäß den verabschiedeten Regeln eliminiert werden.

Facilitation - team work on creating new solutions

Service Business

Collaboration or group work are words often spoken by the majority of employees and employers of companies. Both want the work on the team's project to take place in a creative, friendly atmosphere, so that the effect is satisfactory for both parties. In this article, we will present what facilitation is and how it is used in group work.

Facilitation - what is it?

Facilitation is carrying out the team work process in an effective way. Its purpose is to use the potential of each person in the group. A neutral person, called the facilitator, participates in the facilitation process outside the project group. She is responsible for moderating the meeting, increasing the efficiency of the team's work, and at times when problems and obstacles arise, she supports the team in developing their own solutions.
The facilitator is not the person who gives the group ready-made solutions. It only supports her in creating her own solutions.

The course of work in a group

In the course of cooperation, the group defines the problem, selects the tools and methods that it will use during the execution of the project. The facilitator monitors the work of the team, shows a high level of vigilance, and if necessary, mitigates conflicts arising in the group, caused, for example, by a difference of views.

What are the group's working rules?

Each meeting participant has the same opportunity to comment on a given topic and an equal right to act. It is important that everyone is open to the arguments and ideas of others. Each person should respect the different opinions of colleagues. This heterogeneity of ideas may lead the group to come up with more interesting solutions than in a situation where each of the ideas would be similar.

The main goal of group facilitation

First of all, the aim of facilitation is to support the team in finding answers to the questions they have asked themselves. It is important that the group's work on a given issue is highly efficient and brings the expected results, i.e. that the group achieves its goals.

Facilitation - advantages

List of benefits of using the facilitation process:

  • developing valuable solutions to complex problems

  • use of the knowledge and experience of each team member

  • creative thinking of the group

  • structured meetings

  • new and unique methods of getting out of a difficult situation

  • bonding in a group

  • clear definition of the purpose and area of ​​the project

  • involvement of all participants (proactive attitude)

  • understanding towards other people's ideas

  • working out an uncomplicated solution to a complicated problem

  • high level of project management.

Facilitation - disadvantages

Possible disadvantages of facilitation:

  • it is a time consuming process

  • the problem may arise when a group of people working together do not have enough knowledge to be able to solve the problem (the task is too high for them)

  • the work of an external facilitator involves an additional cost for the organization

  • the work of the internal facilitator may prove ineffective due to the low level of neutrality on his part

  • if during the preparation stage the facilitator does not take care to explain the ambiguities to the group and to outline the purpose of the activity, it may have negative consequences resulting in participants not getting involved in the work

  • when the client and the group with which the facilitator works do not trust each other, the effects of their joint work will not be satisfactory for either party

  • if the facilitator incorrectly carries out the facilitation process, it may appear in the group: the effect of diffuse responsibility, lack of commitment on the part of participants, withdrawal, ridiculing the ideas of others or omitting some people.

When is it worth using the facilitation process?

Facilitation is used as a form of support for the team's work. It is worth applying when the group has a problem to solve, because thanks to the facilitation process, we will first define it together, and then we will move on to creating ways to solve it. Usually there is no recipe for the problem. Using the knowledge, skills and commitment of each person, we are able to better cope with the search for solutions. In a situation where we create a new activity plan, build an action strategy or plan a change, facilitation is useful. It can also be used when we create a new product or service in the company. An area where facilitation is often used is the IT industry. While working in the scrum methodology, the facilitator, i.e. in this case the scrum master, coordinates the meeting of employees and engages them in further work.

It is worth paying attention to the highly positive impact of facilitation on the achievement of goals by teams. By accepting facilitation in our companies, we will give our employees the opportunity to actively participate in the processes related to the creation of new products as well as in joint problem solving and decision making. However, you should be aware of the disadvantages that facilitation has. Most of them can be eliminated thanks to the thorough preparation of the workshop, selecting an appropriate and competent person for the role of facilitator and conducting a facilitated workshop session in accordance with the adopted rules.