Eine Rechnung in einem Mahnverfahren als Grundlage für die Erteilung eines Zahlungsauftrags

Webseite

Unzuverlässige Auftragnehmer sind der Fluch der Unternehmer. Um seine Schulden eintreiben zu können, befürchtet der Unternehmer, dass das Gerichtsverfahren langwierig und seine Kosten hoch sein werden. Der Gesetzgeber hat inzwischen eine Möglichkeit zur schnelleren Beitreibung in Form eines im Zahlungsbefehl erlassenen Mahnbescheids vorgesehen. Kann daher eine Rechnung in einem Mahnverfahren Grundlage für die Erteilung eines Mahnbescheids sein?

Vorteile des Mahnverfahrens

Erstens sind einstweilige Verfügungsverfahren billiger als normale Zivilverfahren. Gemäß Art. 19 Absatz 2 des Gerichtskostengesetzes in Zivilsachen wird nur der vierte Teil der Gebühr (dh ¼) von einer Forderung in einem Zahlungsbefehl eingezogen. Dies ist von großer Bedeutung bei hohen Forderungsbeträgen und wenn ein hohes Risiko besteht, dass die Vollstreckung der Erstattung durch den Gerichtsvollzieher erfolglos sein könnte.

Ein weiterer Vorteil der Behandlung eines Falls im Rahmen des einstweiligen Verfügungsverfahrens besteht darin, dass es von kurzer Dauer ist, da es in geschlossener Sitzung stattfindet. Das Gericht erlässt einen Zahlungsbefehl auf der Grundlage der der Klageschrift beigefügten Unterlagen ohne mündliche Verhandlung.

Es ist hervorzuheben, dass der Zahlungsbefehl zum Zeitpunkt seiner Ausstellung ein vollstreckbares Sicherungsrecht darstellt, ohne dass es eine Vollstreckungsklausel enthält. Dies bedeutet, dass aufgrund eines ungültigen Zahlungsbefehls ohne weitere gerichtliche Entscheidung die Sicherung der Forderung, z.

Aufgrund der oben genannten Vorteile des Mahnverfahrens lohnt es sich, in dieser Form in der Klageschrift einen Antrag auf Prüfung des Falles zu stellen.

Voraussetzungen für die Prüfung des Falles im Rahmen der einstweiligen Verfügung

Gemäß Art. 485 § 1 des Gesetzes vom 17. November 1964 über die Zivilprozessordnung (Gesetzblatt Nr. 43, Pos. 296 in der geänderten Fassung, im Folgenden: Zivilprozessordnung), erlässt das Gericht einen Zahlungsbefehl, wenn der Kläger einen Geldanspruch oder die Bereitstellung anderer Ersatzgegenstände verfolgt und die die Geltendmachung des Anspruchs begründenden Umstände nachweislich der Klageschrift beigefügt sind:

  1. ein offizielles Dokument,
  2. das vom Schuldner akzeptierte Konto,
  3. Zahlungsaufforderung des Schuldners und schriftliche Erklärung des Schuldners über die Anerkennung der Schuld,
  4. die vom Schuldner akzeptierte, von der Bank zurückgegebene und mangels Deckung des Bankkontos unbezahlte Zahlungsaufforderung.

Eine Rechnung im Mahnverfahren – kann sie Grundlage für einen Mahnbescheid sein?

In Anbetracht der Titelfrage ist zunächst festzustellen, ob es sich bei der vom Schuldner unterzeichneten Mehrwertsteuerrechnung um eine „vom Schuldner akzeptierte Rechnung“ handelt. Es gibt keine rechtlichen Definitionen für beide Begriffe, daher sollte eine wörtliche Auslegung der fraglichen Bestimmung angewendet werden. Der wörtliche Wortlaut der zitierten Bestimmung scheint die obige These zu bestätigen. Nach dem Wörterbuch der polnischen Sprache, herausgegeben von W. Doroszewski, bezeichnet das Wort "Rechnung" eine zusammengefasste Liste von Forderungen für Waren oder Dienstleistungen. So sollte auch der Inhalt der Mehrwertsteuerrechnung definiert werden. Außerdem werden in der Umgangssprache die Wörter Rechnung und Rechnung manchmal synonym verwendet. Die vorstehenden Argumente stützen die Anerkennung, dass eine Rechnung im Mahnverfahren Grundlage für den Erlass eines Mahnverfahrens sein kann, sofern sie vom Schuldner akzeptiert wurde. Es erscheint auch offensichtlich, dass die Unterzeichnung der Rechnung durch den Schuldner deren Annahme darstellt.

Darüber hinaus hat der Oberste Gerichtshof in seinem Urteil vom 5. Oktober 2005, II CK 102/05, die Auffassung vertreten, dass eine Privaturkunde berechtigt, einen Zahlungsbefehl zu verlangen, in dem der Kläger das Bestehen einer Verpflichtung und deren Annahme durch den Schuldner nachweist . In Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrwertsteuerrechnung ein privates Dokument ist, in dem der Mehrwertsteuerzahler die Ausübung einer steuerpflichtigen Tätigkeit bestätigt und darin eine Beschreibung des Verkaufsgegenstandes, dh die Lieferung von Gegenständen gegen Entgelt oder die Erbringung von Dienstleistungen gegen Entgelt, angibt, wird die Einheit Preis, Steuersatz und -betrag sowie der fällige Betrag, lässt sich nicht leugnen, dass es sich um eine bestimmte Kontoart handelt, die das Bestehen der Verpflichtung des Schuldners belegt. Akzeptiert der Schuldner oder seine vertretungsberechtigte Person den Inhalt der Rechnung mit seiner Unterschrift, erhält der Gläubiger eine Grundlage für die Mahnung im Mahnverfahren.

Kann eine vom Schuldner im Mahnverfahren nicht unterschriebene Rechnung Grundlage für die Erteilung eines Zahlungsbefehls sein?

Der Richter entschied, ob eine nicht unterschriebene Rechnung als vom Schuldner akzeptiertes Konto anerkannt werden kann und ob daher im schriftlichen Verfahren ein Mahnbescheid erlassen werden kann. Das Berufungsgericht in Pozna hat in seinem Urteil vom 29. Oktober 2010, I ACa 683/08, darauf hingewiesen, dass die Vertragsbestimmung, in der sich die Parteien gegenseitig ermächtigen, Mehrwertsteuerrechnungen ohne Unterschrift der anderen Partei nicht den Schluss rechtfertigt, dass der Schuldner den nicht unterschriebenen Wechsel akzeptiert. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass eine nicht unterschriebene Rechnung als "vom Schuldner akzeptierte Rechnung" angesehen werden könne, sofern beide Vertragsparteien den Status eines Kaufmanns hätten und in einer ständigen Geschäftsbeziehung stünden.

Wer kann im Namen des Schuldners eine Mehrwertsteuerrechnung unterschreiben?

In der Praxis werden Mehrwertsteuerrechnungen häufig von Mitarbeitern unterschrieben. Ist es in dieser Situation möglich, die unterschriebene Mehrwertsteuerrechnung als das vom Zahlungspflichtigen akzeptierte Konto zu erkennen? Um die Rechnung wirksam annehmen zu können, sollte die Person, die die Rechnung im Namen des Arbeitgebers unterschreibt, vertretungsberechtigt oder bevollmächtigt sein, solche Tätigkeiten auszuführen. Daraus kann nicht geschlossen werden, dass gem. 97 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist eine in den Geschäftsräumen tätige Person, die eine gewöhnliche Tätigkeit ausübt, die im täglichen Dienst besteht, berechtigt, das Konto zu akzeptieren. Auch die Berechtigung zum Ausstellen und Empfangen von Mehrwertsteuerrechnungen wird nicht ausreichen. Daher ist bei der Aufforderung an den Auftragnehmer, die Rechnung zu akzeptieren, darauf zu achten, ob der Unterzeichner berechtigt ist, im Namen des Schuldners Wechsel entgegenzunehmen.

Sollen die Originaldokumente der Klageschrift beigefügt werden?

Der Oberste Gerichtshof hat im Urteil vom 25. Juni 1998, Akte Nr. III CZP 16/98, darauf hingewiesen, dass die Beifügung von Kopien von Privatdokumenten, die von einem professionellen Rechtsanwalt (Rechtsberater oder Rechtsanwalt) als originalgetreu beglaubigt wurden, der Klageschrift beigefügt ist nicht die Erteilung eines Zahlungsauftrags nach Art. 485 § 1 der Zivilprozessordnung. Werden die Originaldokumente nicht beigefügt, wird der Fall in einem ordentlichen Verfahren geprüft.

Einspruch gegen einen in einem Mahnverfahren ausgestellten Zahlungsbefehl

Gegen einen Zahlungsbefehl, der in einem Zahlungsbefehl auf der Grundlage einer unterschriebenen Rechnung ausgestellt wurde, kann innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung des Auftrages Anklage erhoben werden. Gemäß Art. 493 § 1 ZPO wird das die Anklage enthaltende Schreiben dem Gericht vorgelegt, das den Zahlungsbefehl erlassen hat. In dem Schreiben sollte der Angeklagte angeben, ob er gegen den Beschluss ganz oder teilweise Berufung einlegt, die Vorwürfe darlegen, die unter Androhung des Verlustes angezeigt werden sollten, bevor ein Streit über die Begründetheit des Falles eingeleitet wird, sowie die Fakten und Beweise. Das Gericht ignoriert verspätete Äußerungen und Beweismittel, es sei denn, die Partei weist nach, dass sie diese ohne eigenes Verschulden nicht in den Vorwürfen angegeben hat oder dass die Berücksichtigung verspäteter Äußerungen und Beweismittel die Prüfung des Falls nicht verzögern wird oder dass andere außergewöhnliche Umstände. Nach § 2 der vorgenannten Vorschrift bedarf die Klageerhebung auch dann, wenn die Klageschrift auf dem amtlichen Formblatt eingereicht wurde, der Beibehaltung dieses Formblatts.

Was könnten die Anklagegründe sein?

Einwendungen gegen den Mahnbescheid im Mahnverfahren können von einem Unternehmer erhoben werden, dessen Arbeitnehmer die Umsatzsteuerrechnung unbefugt akzeptiert hat. Bezweifelt der Unternehmer hingegen die Erfüllung der in der Rechnung beschriebenen Verpflichtung, obwohl er zuvor deren Inhalt akzeptiert hat, um den auf dieser Grundlage erlassenen Zahlungsbefehl im schriftlichen Verfahren anzufechten, sollte er Einwendungen zur Widerlegung erheben die tatsächliche Vermutung, dass die Unterzeichnung der Rechnung die nachgewiesene Tatsache der Durchführung der in der Rechnung beschriebenen Tätigkeiten ermöglicht. Eine solche Vermutung kann der Sachverhaltsfeststellung nach Art. 231 der Zivilprozessordnung kann das Gericht festgestellte Tatsachen für die Entscheidung des Rechtsstreits als wesentlich erachten, wenn eine solche Schlussfolgerung aus anderen festgestellten Tatsachen abgeleitet werden kann. Infolgedessen wird die Beweislast auf den Beklagten verlagert, und daher trägt der Beklagte die Beweislast für die gegenteiligen Tatsachen, die beweisen, dass die Leistung des Klägers nicht erbracht wurde.

Ist im Falle eines Zahlungsbefehls, der auf der Grundlage einer vom Schuldner unterzeichneten Mehrwertsteuerrechnung ausgestellt wurde, die Erhebung einer Aufrechnung zulässig?

Gemäß Art. 493 § 3 Zur Aufrechnung dürfen nur Forderungen geltend gemacht werden, die durch die in Artikel 1 genannten Unterlagen nachgewiesen sind. 485 der Zivilprozessordnung, d. h.:

  1. ein offizielles Dokument;
  2. das vom Schuldner akzeptierte Konto;
  3. Zahlungsaufforderung des Schuldners und schriftliche Anerkennungserklärung des Schuldners;
  4. die vom Schuldner akzeptierte, von der Bank zurückgegebene und mangels Deckung des Bankkontos unbezahlte Zahlungsaufforderung.

Der Oberste Gerichtshof bekräftigt die Möglichkeit, die Mehrwertsteuerrechnung als vom Schuldner akzeptiertes Konto anzuerkennen. Im Urteil vom 9. August 2016, II CZ 83/16 heißt es: „da es sich bei der Rechnung um ein privates Dokument gemäß Art. 245 der Zivilprozessordnung sie beweist, dass die Person, die sie unterschrieben hat, die darin enthaltene Erklärung abgegeben hat. Die Annahme kann zwar als Konto im Sinne von Art. 485 § 1 Nr. 2 der Zivilprozessordnung und Grundlage für die Meldung der von der Aufrechnung erfassten Forderung gemäß Art. 493 § 3 ZPO ist dies nur eine prozessuale Voraussetzung für die Erhebung eines solchen Einspruchs im Falle des Erlasses eines Zahlungsbefehls und bedeutet nicht, dass bei der Prüfung der Berechtigung einer zur Aufrechnung gestellten Forderung , es ist nicht möglich, sie mit irgendwelchen Beweismitteln zu überprüfen."(Urteil des Obersten Gerichtshofs vom 9. August 2016, II CZ 83/16).

Unter Berücksichtigung des Vorstehenden sollte der Unternehmer, wenn er eine vom Schuldner unterschriebene Rechnung hat, nicht auf die Möglichkeit verzichten, seine Forderung vor dem Gericht im Rahmen der einstweiligen Verfügung geltend zu machen.

An invoice in an order for payment procedure as the basis for issuing an order for payment

Website

Unreliable contractors are the bane of entrepreneurs. In order to recover his debts, the entrepreneur is afraid that the court proceedings will be long and its costs will be high. Meanwhile, the legislator provided for a method of faster recovery in the form of a payment order issued in the order for payment. Therefore, can an invoice in an order for payment procedure be a basis for issuing an order for payment?

Advantages of the writ of payment proceedings

First of all, injunction proceedings are cheaper than civil proceedings conducted under the ordinary procedure. Pursuant to Art. 19 paragraph 2 of the Act on court costs in civil cases, only the fourth part of the fee (ie ¼) is collected from a claim in a writ of payment. This is of great importance in the case of high amounts of receivables and when there is a high risk that the bailiff's enforcement of the reimbursement may turn out to be ineffective.

Another advantage of dealing with a case under the injunction procedure is that it is short, as it takes place in closed session. The court issues an order for payment on the basis of the documents attached to the statement of claim, without holding a hearing.

It should be emphasized that the order for payment constitutes a security title upon its issue, enforceable without giving it an enforcement clause. This means that on the basis of a non-final payment order, without an additional court decision, it is possible to demand securing the claim, e.g. by seizing movable property, remuneration for work or encumbering the real estate with a compulsory mortgage.

Due to the above advantages of the writ of payment proceedings, it is worth submitting an application for consideration of the case in this mode in the statement of claim.

Premises for considering the case under the injunction

Pursuant to Art. 485 § 1 of the Act of November 17, 1964 of the Code of Civil Procedure (Journal of Laws No. 43, item 296, as amended, hereinafter: the Code of Civil Procedure), the court issues an order for payment if the plaintiff pursues a monetary claim or provision of other replacement items, and the circumstances justifying the claim pursued are proven to be attached to the statement of claim:

  1. an official document,
  2. the account accepted by the debtor,
  3. debtor's request for payment and the debtor's written declaration on the recognition of the debt,
  4. the payment request accepted by the debtor, returned by the bank and unpaid due to lack of funds in the bank account.

An invoice in an order for payment procedure - can it be the basis for issuing an order for payment?

When considering the title issue, it is first necessary to establish whether the VAT invoice signed by the debtor is an "bill accepted by the debtor". There are no legal definitions of both terms, therefore a literal interpretation of the provision in question should be applied. The literal wording of the cited provision seems to confirm the above thesis. According to the Dictionary of Polish Language, edited by W. Doroszewski, the word "bill" means a summarized list of receivables for goods or services. This is also how the content of the VAT invoice should be defined. In addition, in the colloquial language, the words bill and invoice are sometimes used interchangeably. The above arguments support the recognition that an invoice in the payment order proceedings may constitute the basis for issuing an order for payment, provided that it has been accepted by the debtor. It also seems obvious that the signing of the invoice by the debtor constitutes its acceptance.

Moreover, the Supreme Court in its judgment of October 5, 2005, II CK 102/05, expressed the view that a private document entitles to demand a payment order, in which the claimant demonstrates the existence of an obligation and its acceptance by the debtor. Considering that the VAT invoice is a private document in which the VAT payer confirms the performance of a taxable activity, indicating in it a description of the subject of sale, i.e. the delivery of goods for consideration or the provision of services for consideration, the unit price, tax rate and amount, and the amount due, it is not way to deny that it is a specific type of account showing the existence of the debtor's obligation. When the debtor or the person authorized to represent him accepts the content of the invoice with his signature, the creditor obtains a basis for demanding an order for payment in the writ of payment proceedings.

Can an invoice not signed by the debtor in the writ proceedings constitute the basis for issuing an order for payment?

The judicature decided whether it was possible to recognize an unsigned invoice as an account accepted by the debtor, and, as a result, whether it was possible to issue an order for payment in the writ proceedings. The Court of Appeal in Poznań, in its judgment of October 29, 2010, I ACa 683/08, indicated that the very provision of the contract, in which the parties mutually authorize each other to issue and send VAT invoices without the signature of the other party, does not justify the conclusion that the debtor accepts the unsigned bill. However, it was pointed out that it would be possible to consider an unsigned invoice as "an account accepted by the debtor", provided that both parties to the contract had the status of trader and had a permanent business relationship.

Who can sign a VAT invoice on behalf of the debtor?

In practice, VAT invoices are often signed by employees. In this situation, is it possible to recognize the signed VAT invoice as the account accepted by the debtor? In order to be effective in accepting the bill, the person signing the invoice on behalf of the employer should be authorized to represent him or have a power of attorney to perform such activities. It cannot be concluded that pursuant to Art. 97 of the Civil Code, a person active in the business premises who undertakes customary activities consisting in day-to-day service will be entitled to accept the account. The authorization to issue and receive VAT invoices will also be insufficient. Therefore, when asking the contractor to accept the invoice, it is worth paying attention to whether the person signing it is authorized to accept bills on behalf of the debtor.

Should the original documents be attached to the statement of claim?

The Supreme Court in the judgment of June 25, 1998, case no. III CZP 16/98, indicated that attaching to the statement of claim copies of private documents certified as true to the original by a professional attorney (legal advisor or attorney) does not justify issuing a payment order pursuant to Art. 485 § 1 of the Code of Civil Procedure. Failure to attach the original documents shall result in the examination of the case in an ordinary procedure.

An appeal against an order for payment issued in an order for payment

Charges may be brought against an order for payment issued in an order for payment on the basis of a signed invoice within two weeks from the date of service of the order. Pursuant to Art. 493 § 1 of the Code of Civil Procedure, the letter containing the charges is brought to the court that issued the order for payment. In the letter, the defendant should indicate whether he is appealing the order in whole or in part, present the allegations that, under pain of losing them, should be reported before entering into a dispute on the merits of the case, as well as the facts and evidence. The court ignores late statements and evidence, unless the party substantiates that it did not report them in the allegations through no fault of its own, or that the consideration of late statements and evidence will not delay the examination of the case or that there are other exceptional circumstances. Pursuant to § 2 of the aforementioned provision, if the statement of claim was filed on the official form, the filing of charges also requires that this form be maintained.

What could be the grounds for the charges?

Objections against the order for payment in the order for payment order proceedings may be brought by an entrepreneur whose employee has accepted the VAT invoice without being authorized to do so. On the other hand, if the entrepreneur questions the performance of the obligation described in the invoice, despite having previously accepted its content, in order to combat the order for payment issued on this basis in the writ proceedings, it should raise objections aimed at rebutting the factual presumption that the fact of signing the invoice allows for proven fact of performing the activities described in the invoice. Such a presumption may be the basis for establishing the facts of the case, as pursuant to Art. 231 of the Code of Civil Procedure, the court may consider established facts essential for the resolution of the case, if such a conclusion can be derived from other established facts. As a result, the burden of proof is shifted onto the defendant, and therefore the defendant will be under the burden of proving the contrary facts, which prove that the claimant has not performed the service.

In the case of an order for payment issued on the basis of a VAT invoice signed by the debtor, is it permissible to raise the charge of a set-off?

Pursuant to Art. 493 § 3 to be set off may be presented only claims proven by the documents referred to in article 1. 485 of the Code of Civil Procedure, i.e .:

  1. an official document;
  2. the account accepted by the debtor;
  3. debtor's payment request and debtor's written declaration of recognition of the debt;
  4. the payment request accepted by the debtor, returned by the bank and unpaid due to lack of funds in the bank account.

The Supreme Court reaffirms the possibility of recognizing the VAT invoice as the account accepted by the debtor. In the judgment of August 9, 2016, II CZ 83/16, it indicates that: "as the invoice is a private document, pursuant to Art. 245 of the Code of Civil Procedure it proves that the person who signed it made the declaration contained therein. Although its acceptance may be considered an account within the meaning of Art. 485 § 1 point 2 of the Code of Civil Procedure and be the basis for reporting the claim covered by the set-off pursuant to art. 493 § 3 of the Code of Civil Procedure, this is only a procedural condition for making such an objection in a case in which an order for payment was issued, and does not mean that when examining the legitimacy of a claim presented for set-off, it is not possible to examine it by any means of evidence.”(Judgment of the Supreme Court of 9 August 2016, II CZ 83/16).

Taking into account the above, if the entrepreneur has an invoice signed by the debtor, he should not resign from the possibility of pursuing his claim before the court under the injunction procedure.