Rechnungen, die die Erbringung von Mietdienstleistungen dokumentieren - Regeln für die Ausstellung

Webseite

Steuerzahler kaufen zunehmend Immobilien und vermieten sie dann. Der Immobilienvermietungsmarkt in unserem Land wächst durch den Zuzug von Mitarbeitern von außerhalb unserer Ostgrenze immer schneller. Unternehmer fragen oft, ob Rechnungen ausgestellt werden sollen, die die Erbringung von Mietdienstleistungen dokumentieren und wann die Steuerpflicht eines solchen wirtschaftlichen Ereignisses entsteht.

Steuerpflicht in der Mehrwertsteuer

Die Vorschriften über den Zeitpunkt des Entstehens der Steuerpflicht bei der Steuer auf Waren und Dienstleistungen sind in der Bestimmung des Art. 19a Absatz. 1 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen (d. h. Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221 in der geänderten Fassung), im Folgenden als Umsatzsteuergesetz bezeichnet, nach dem die Steuerpflicht bei Lieferung von Gegenständen oder Leistungen entsteht einer Dienstleistung, vorbehaltlich des Absatzes 5 und 7-11, Art.-Nr. 14 Sek. 6, Kunst. 20 und Kunst. 21 Sek. 1.

Nach dieser Regelung wird die Steuer im Monat der Lieferung bzw. Leistungserbringung fällig und in der Regel für diesen Abrechnungszeitraum abgerechnet.

Unter Art. 19a Absatz. 8 UStG - wenn vor der Lieferung der Ware oder der Erbringung der Dienstleistung die Zahlung ganz oder teilweise eingegangen ist, insbesondere: Vorauszahlung, Vorauszahlung, Vorauszahlung, Ratenzahlung, Bau- oder Wohnungsbeihilfe vor Begründung eines Genossenschaftsrechts an eine Wohnung oder einen Raum zu anderen Zwecken, so entsteht die Steuerpflicht mit deren Eingang in Bezug auf den erhaltenen Betrag, vorbehaltlich des Absatzes 5 Punkt 4.

Bei Miet-, Miet- oder Leasingleistungen entsteht die Steuerpflicht in einem anderen Zeitraum. Gemäß Art. 19a Absatz. 5 Nr. 4 UStG entsteht die Steuerpflicht bei der Erbringung von Miet-, Leasing-, Leasing- oder ähnlichen Dienstleistungen in besonderer Weise, d.h. mit dem Tag der Rechnungsstellung.

Nach dem Inhalt von Art. 19a Absatz. 7 des Umsatzsteuergesetzes in den Fällen des Ziff. 5 Punkte 3 und 4, wenn der Steuerpflichtige die Rechnung nicht oder verspätet ausgestellt hat, entsteht die Steuerpflicht zum Zeitpunkt des Ablaufs der Rechnungsausstellungsfristen gemäß Art. 106i Absatz. 3 und 4, und für den Fall, dass eine solche Frist nicht bestimmt ist, nach Ablauf der Zahlungsfrist. Die Steuerpflicht für das Leasing ergibt sich nach besonderen Grundsätzen. Maßgeblich hierfür ist grundsätzlich das Datum der fristgerechten Rechnungsstellung. Eine diesbezügliche Verzögerung verschiebt den Zeitpunkt der Steuerpflicht nicht. Andererseits führt eine vorzeitig ausgestellte Rechnung automatisch zur Anerkennung einer Steuerpflicht. Dies sollte bei der Entscheidung für diesen Schritt berücksichtigt werden, insbesondere wenn das Mietverhältnis nicht von der Befreiung profitiert.

Bei der Erbringung von Mietdienstleistungen, Leasing, Leasing oder Verträgen ähnlicher Art im Inland (nachfolgend Mietleistung) entsteht die Steuerpflicht zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung. Diese Regel gilt nicht für Mietdienstleistungen, für die die Bestimmungen von Art. 28b des Gesetzes über die Einfuhr von Dienstleistungen (Art. 19a Abs. 5 Z 4 lit. b Umsatzsteuergesetz).

Zeitpunkt der Rechnungsstellung

Gemäß Art. 106b Absatz. 1 Umsatzsteuergesetz ist der Steuerpflichtige verpflichtet, eine Rechnung auszustellen, aus der hervorgeht:

  • Verkauf sowie Lieferung von Waren und Erbringung von Dienstleistungen im Sinne von Art. 106a Nr. 2, die von ihm zugunsten eines anderen Steuerpflichtigen der Steuer, der Umsatzsteuer oder einer Steuer ähnlicher Art oder zugunsten einer nicht steuerpflichtigen juristischen Person erhoben werden;
  • Versandhandel aus dem Hoheitsgebiet des Landes und Versandhandel innerhalb des Hoheitsgebiets des Landes an eine andere als die in Nummer 1 genannte Stelle;

  • innergemeinschaftliche Lieferung von Gegenständen an eine andere als die in Nummer 1 genannte Stelle;

  • Eingang der Zahlung ganz oder teilweise bei ihm, bevor er die in den Nummern 1 und 2 genannten Tätigkeiten ausführt, es sei denn, die Zahlung betrifft die innergemeinschaftliche Lieferung von Gegenständen oder Tätigkeiten, für die die Steuerpflicht gemäß Art. 19a Absatz. 5 Punkt 4.

Gemäß Art. 106i Absatz. 1 wird die Rechnung spätestens am 15. des Monats ausgestellt, der auf den Monat folgt, in dem die Ware geliefert oder die Leistung erbracht wurde, vorbehaltlich des Absatzes 2-8. Im Lichte von Art. 106 und Sek. 2, wenn vor Lieferung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung die in Art. 106b Absatz. 1 Punkt 4 wird die Rechnung spätestens am 15. des Monats ausgestellt, der auf den Monat folgt, in dem die Zahlung ganz oder teilweise vom Käufer eingegangen ist.

Rechnungen können frühestens am 30. Tag vor:

  • Lieferung von Waren oder Erbringung einer Dienstleistung;

  • vor Lieferung der Ware oder Erbringung einer Dienstleistung die Zahlung ganz oder teilweise entgegenzunehmen.

Unfristig ausgestellte Rechnung für Mietservices

Wird die Rechnung verspätet ausgestellt oder stellt der Steuerpflichtige sie nicht aus, entsteht die Steuerpflicht mit Ablauf der Zahlungsfrist.

Beispiel 1.

Als aktiver Umsatzsteuerzahler mietete er am 27.12.2017 seine Geschäftsräume. Der Vertrag wurde ab dem 1. Januar 2018 geschlossen. Laut Vertrag soll der Mieter (auch Umsatzsteuerzahler) die Miete für monatliche Zeiträume bis zum 15. des jeweiligen Folgemonats zahlen. Bei der Miete für Januar 2018 stellte der Vermieter erst am 10. März 2018 eine Rechnung mit Verspätung aus. Grund für die Rechnungsstellung erst im März 2018 war die Nichtzahlung. Der Mieter zahlte die Zahlungsrückstände erst im März, während der Vermieter beschloss, erst nach Erhalt der Miete vom Mieter eine Rechnung auszustellen. Wichtig ist, dass die Rechnung vom Vermieter in die Waren- und Dienstleistungssteuer für März 2018 aufgenommen wurde.

Im analysierten Beispiel verschiebt der vorzeitige Eingang der Mietzahlung den Zeitpunkt der Umsatzsteuerpflicht nicht. Wie oben bereits dargestellt, entsteht die Steuerpflicht im Mietvertrag zu besonderen Konditionen. Die Steuerpflicht entstand am 15. Februar 2018. Unter Berücksichtigung des Vorstehenden entstand die Steuerpflicht in der Mehrwertsteuer im Februar 2018, obwohl der Steuerpflichtige die Rechnung erst im März ausgestellt hat.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Die Notwendigkeit, die MwSt.-7-Erklärung zu korrigieren

Rechnungen über die Erbringung von Mietleistungen, die in der Abrechnung für März 2018 enthalten sind, erfordern die Erstellung von zwei Korrekturen der MWST-7-Erklärung. Der Steuerpflichtige sollte für Februar 2018 eine korrigierende Mehrwertsteuer-7-Erklärung erstellen, in der er die Werte aus der Rechnung berücksichtigen sollte. Außerdem sollte er auch die MWST-7-Erklärung für März 2018 korrigieren, in der die Rechnung ausgewiesen war. Deklarationskorrekturen können dazu führen, dass Zinsen gezahlt werden müssen.

Vorverkaufsrechnungen, die die Erbringung von Mietdienstleistungen dokumentieren

Stellt der Steuerpflichtige vor dem Zahlungsdatum für die Mietleistung eine Mehrwertsteuerrechnung aus, entsteht die Steuerpflicht am Tag der Rechnungsausstellung.

Beispiel 2.

Ein aktiver Steuerzahler hat seine Räumlichkeiten gemietet. Der Vertrag wurde ab dem 1. Februar 2018 geschlossen. Der Mietvertrag mit dem Mieter ist Umsatzsteuerpflichtiger, dass er die Miete für monatliche Zeiträume bis zum 10. Tag eines jeden Folgemonats zahlt. Am 10. März 2018 hat der Steuerpflichtige zwei Rechnungen für die Leistungserbringung für Februar und März 2018 ausgestellt. Die oben genannten Rechnungen wurden vom Mieter gestellt. Auf den ausgestellten Rechnungen hat der Steuerpflichtige die Abrechnungsfristen und die Zahlungstermine angegeben.

In diesem Fall entsteht die Steuerpflicht im März 2018 in zwei Monaten. 106i Absatz. Gemäß § 7 Abs. 1 UStG können Rechnungen frühestens am 30. Tag vor Lieferung der Ware oder Erbringung der Leistung ausgestellt werden. Für die Ausstellung von Rechnungen, die die Mietleistung dokumentieren, wenden wir den vorstehenden Grundsatz nicht an, sofern die Rechnung Angaben über den Abrechnungszeitraum enthält, auf den sie sich bezieht.

Unter Berücksichtigung des Vorstehenden kann der Steuerzahler Rechnungen ausstellen, die die Erbringung von Mietdienstleistungen lange im Voraus dokumentieren, muss sich jedoch an die oben genannten Informationen erinnern.

Invoices documenting the provision of rental services - rules for issuing

Website

Taxpayers are increasingly buying real estate and then renting it out. The real estate rental market in our country is growing faster and faster due to the arrival of employees from beyond our eastern border. Entrepreneurs often ask whether invoices should be issued documenting the provision of rental services and when the tax obligation of such an economic event arises.

Tax obligation in VAT

The regulations concerning the moment when the tax obligation arises in the tax on goods and services are included in the provision of art. 19a paragraph. 1 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (i.e. Journal of Laws of 2017, item 1221 as amended), hereinafter referred to as the VAT Act, according to which the tax obligation arises upon delivery of goods or performance of a service, subject to paragraph 5 and 7-11, art. 14 sec. 6, art. 20 and art. 21 sec. 1.

Pursuant to this regulation, the tax will become due in the month when the goods are delivered or the service is performed and, as a rule, it will be settled for this accounting period.

Under Art. 19a paragraph. 8 of the VAT Act - if before the delivery of goods or the performance of the service, all or part of the payment was received, in particular: prepayment, advance payment, advance payment, installment, construction or housing contribution before establishing a cooperative right to a dwelling or premises for other purpose, tax obligation arises upon its receipt in relation to the received amount, subject to paragraph 5 point 4.

In the case of rental, rental or leasing services, the tax obligation arises in a different period. Pursuant to Art. 19a paragraph. 5 point 4 of the VAT Act, the tax obligation in the case of the provision of rental services, lease, leasing or services of a similar nature arises in a special way, i.e. on the date of issuing the invoice.

However, in accordance with the content of Art. 19a paragraph. 7 of the VAT Act in the cases referred to in sec. 5 points 3 and 4, when the taxpayer did not issue the invoice or issued it late, the tax obligation arises at the time of the expiry of the invoice issuance deadlines specified in art. 106i paragraph. 3 and 4, and in the event that no such deadline has been specified - upon the expiry of the payment deadline. The tax obligation for the lease arises on special principles. This is basically determined by the date of the invoice when it is issued on time. A delay in this respect does not postpone the tax obligation date. On the other hand, an invoice issued prematurely automatically results in the need to recognize a tax obligation. This should be borne in mind when deciding to take this step, especially when the tenancy does not benefit from the exemption.

In the case of the provision of rental services, lease, leasing or contracts of a similar nature in the territory of the country (hereinafter the rental service), the tax obligation arises at the time of issuing the invoice. This rule does not apply to rental services to which the provisions of Art. 28b of the Act, constituting the import of services (Article 19a (5) (4) (b) of the VAT Act).

The moment of issuing the invoice

Pursuant to Art. 106b paragraph. 1 of the VAT Act, the taxpayer is obliged to issue an invoice documenting:

  • sale, as well as delivery of goods and provision of services referred to in art. 106a, point 2, made by him for the benefit of another taxpayer of the tax, value added tax or a tax of a similar nature or for the benefit of a non-taxable legal person;
  • mail order sale from the territory of the country and mail order sale within the territory of the country to an entity other than indicated in point 1;

  • intra-Community supply of goods to an entity other than indicated in point 1;

  • receipt by him of all or part of the payment before performing the activities referred to in points 1 and 2, except in the case when the payment concerns the intra-Community supply of goods or activities for which the tax obligation arises in accordance with art. 19a paragraph. 5 point 4.

Pursuant to Art. 106i paragraph. 1, the invoice shall be issued no later than on the 15th day of the month following the month in which the goods were delivered or the service was performed, subject to paragraph 2-8. In the light of Art. 106 and sec. 2 if, prior to the delivery of the goods or the performance of the service, all or part of the payment referred to in Art. 106b paragraph. 1 point 4, the invoice shall be issued no later than on the 15th day of the month following the month in which all or part of the payment was received from the buyer.

Invoices cannot be issued earlier than the 30th day before:

  • delivery of goods or performance of a service;

  • receiving, prior to the delivery of goods or the performance of a service, all or part of the payment.

Untimely issued invoice for rental services

If the invoice is issued late or the taxpayer fails to issue it, the tax obligation arises on the date of expiry of the payment deadline.

Example 1.

An active VAT payer on December 27, 2017, he rented his business premises. The contract was concluded from January 1, 2018. According to the contract, the tenant (also the VAT payer) should pay the rent for monthly periods, until the 15th day of each following month. In the case of the rent for January 2018, the landlord issued an invoice with a delay, only on March 10, 2018. The reason for issuing the invoice only in March 2018 was the lack of payment. The tenant did not pay the arrears until March, while the landlord decided that he would issue an invoice only after receiving the rent from the tenant. Importantly, the invoice was included by the lessor in the tax on goods and services for March 2018.

In the analyzed example, untimely receipt of rent payment does not postpone the moment of the VAT obligation. As we have already shown above, the tax obligation in the lease agreement arises on special terms. The tax obligation arose on February 15, 2018. Taking the above into account, despite the fact that the taxpayer issued the invoice only in March, the tax obligation in VAT arose in February 2018.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

The need to correct the VAT-7 declaration

Invoices documenting the provision of rental services included in the settlement for March 2018 require the preparation of two corrections to the VAT-7 declaration. The taxpayer should prepare a correction VAT-7 declaration for February 2018, in which he should take into account the values ​​from the invoice. In addition, he should also correct the VAT-7 declaration for March 2018, in which the invoice was shown. Declaration corrections may result in the necessity to pay interest.

Pre-sale invoices documenting the provision of rental services

If the taxpayer issues a VAT invoice before the date of payment for the rental service, the tax obligation arises on the date of issuing the invoice.

Example 2.

An active taxpayer has rented his premises. The contract was concluded from February 1, 2018. The contract with the tenant is a VAT taxpayer that it will pay the rent for monthly periods until the 10th day of each following month. On March 10, 2018, the taxpayer issued two invoices for the provision of the service for February and March 2018. The above invoices were provided to the tenant. On the invoices issued, the taxpayer indicated the settlement periods and the payment dates.

In this case, the tax obligation will arise in March 2018 in two months' time. Pursuant to Art. 106i paragraph. 7 point 1 of the VAT Act, invoices cannot be issued earlier than the 30th day before the delivery of goods or the performance of the service. We do not apply the above principle to the issue of invoices documenting the rental service, provided that the invoice contains information about the settlement period.

Considering the above, the taxpayer may issue invoices documenting the provision of rental services well in advance, but must remember the above information.