Kaufrechnungen in Umsatzsteuer- und JPK-Datensätzen - alles, was Sie wissen müssen!

Dienstleistungssteuer

Eine der Grundpflichten der Mehrwertsteuerzahler besteht darin, Aufzeichnungen über die durchgeführten Steuertätigkeiten zu führen, auf deren Grundlage die Steuer abgerechnet wird. Die grundlegenden Register in diesem Zusammenhang sind der Verkaufs- und der Kaufbeleg. Im folgenden Artikel analysieren wir die Position der Einkaufsrechnung im Umsatzsteuerregister und erläutern die Verpflichtung der neuen Steuerpflichtigen zur Übersendung von Uniform Audit Files.

Einkaufsrechnungen im Umsatzsteuerregister

Die vom Verkäufer erhaltene und im Mehrwertsteuerregister verbuchte Kaufrechnung, die das grundlegende Dokument ist, das den Kauf eines bestimmten Produkts bestätigt, beeinflusst die Bestimmung des Vorsteuerbetrags in einem bestimmten Abrechnungszeitraum, während die Steuerbehörden die Richtigkeit der eine solche Siedlung. Anhand der Aufzeichnungen wird die Steuerschuld für einen bestimmten Abrechnungszeitraum berechnet und ausgewiesen. Ohne die entsprechenden, lesbar erfassten Daten könnte der Steuerpflichtige die Steuer in den meisten Fällen nicht korrekt begleichen. Alle Rechnungen werden in das Register eingetragen. Es sei darauf hingewiesen, dass das Mehrwertsteuergesetz kein Muster für ein solches Register vorsieht, daher kann der Steuerpflichtige das Register in jeder Form führen, sofern alle in den Vorschriften vorgeschriebenen Elemente enthalten sind.

Die Pflicht zur vollständigen Buchführung liegt daher in erster Linie bei den aktiven Mehrwertsteuerzahlern. Wie sich aus den Registrierungsbestimmungen ergibt, ist ein aktiver Umsatzsteuerpflichtiger ein Unternehmen, das nicht von der subjektiven Steuerbefreiung profitiert und nicht nur steuerbefreite Tätigkeiten nach Art. 43 Sek. 1 und Kunst. 82 Sek. 3 des Umsatzsteuergesetzes.

Nach dem Wortlaut des Gesetzes soll das Umsatzsteuerregister die für die Ermittlung des Besteuerungsgegenstands und der Besteuerungsgrundlage, des Steuerbetrags, der Berichtigung der Vorsteuer, des Vorsteuerbetrags, der den Vorsteuerbetrag mindern, der Vorsteuer erforderlichen Angaben enthalten Berichtigungen, Höhe der an das Finanzamt zu zahlenden Steuern oder deren Erstattung, sowie sonstige Daten, die zur Identifizierung einzelner Transaktionen verwendet werden, einschließlich der Nummer, mit der die Gegenpartei für Zwecke der Steuer oder der Mehrwertsteuer identifiziert wird.Sofern kein ausdrückliches Verbot vorliegt, ist es möglich, mehrere Aufzeichnungen getrennt für einzelne Gruppen von Vorsteuerumsätzen mit unterschiedlichen IT-Tools zu führen.

Besonders große Zweifel bei den Steuerpflichtigen werden durch die Regelung zu anderen Daten zur Identifizierung einzelner Transaktionen hervorgerufen. Das bedeutet, dass die Finanzbehörden vom Steuerzahler die Bereitstellung detaillierter Kaufdaten erwarten. Im Rahmen dieser Daten muss zunächst die Steueridentifikationsnummer der Gegenpartei, insbesondere die Steueridentifikationsnummer, in die Aufzeichnungen eingetragen werden.

Einkaufsrechnungen im Mehrwertsteuerregister und in der Standard-Audit-Datei

Die Aufnahme der Kaufrechnung in das Umsatzsteuerregister ist nicht die einzige Verpflichtung des Unternehmers, denn am 1. Juli 2016 gelten die Bestimmungen über die sog Standard-Audit-Datei. Die Hauptannahme für die Übermittlung von Daten im Rahmen von SAF-T besteht darin, die Effektivität von Steuerprüfungen zu erhöhen. SAF-T ist ein elektronisches Format, in dem Steuerzahler, Zahler und Eintreiber bei der Führung von Steuerbüchern mithilfe von Computerprogrammen Daten zur Verfügung stellen müssen. Die Vorlage von Verkaufs- und Kaufbelegen durch Steuerpflichtige in Form einer JPK-Datei soll es dem Finanzamt ermöglichen, automatisch zu überprüfen, ob bei einem Unternehmen anerkannte Käufe und Vorsteuern bei einem anderen Unternehmen als fällige Umsatzsteuer ausgewiesen wurden.

Bemerkenswert ist auch, dass die Pflicht zur Übermittlung der SAF-MwSt. stufenweise eingeführt wurde und letztlich alle Steuerpflichtigen ab dem 1. Januar 2018 zur Übermittlung der SAF-MwSt. verpflichtet sind der Standard-Mehrwertsteuerprüfungsdatei wird nur Steuerzahlern, Zahlern und Eintreibern auferlegt, die Steuerbücher mit Hilfe von Computerprogrammen führen. Steuerzahler, Zahler und Eintreiber, die ohne den Einsatz von Computerprogrammen Steuerbücher führen, entfällt diese Verpflichtung.

Aus Sicht der Steuerpflichtigen, die zur Bereitstellung von Daten in Form von SAF-Dateien verpflichtet sind, bedeutet das Inkrafttreten der fraglichen Bestimmungen zunächst eine Anpassung der IT-Systeme, die zur Erstellung von Uniform Control Files verwendet werden. Die Einführung dieses Mechanismus wird aus offensichtlichen Gründen die Wirksamkeit von Steuerprüfungen erhöhen. Daten im Format der Standardprüfungsdatei ermöglichen es den Steuerbehörden, die so genannten viel schneller und effizienter durchzuführen. Gegenkontrollen.

Struktur für JPK-Einträge

Das Standard-Audit-File basiert nach der Annahme auf einer bestimmten Struktur. In Bezug auf die JPK-Mehrwertsteuerdatei umfasst ihre Struktur die Struktur der Umsatz- und Einkaufs-Mehrwertsteuersätze. Was die Rechnungsangaben betrifft, so ist zu beachten, dass neben dem Gesamtwert der Rechnung, aufgeschlüsselt nach Mehrwertsteuersätzen und Angaben zur Identifizierung des Auftragnehmers, auch folgende Angaben gemacht werden: Beschreibung einer einzelnen Ware (Dienstleistung), den Einheitspreis und die Menge. Bei der Korrektur von Rechnungen muss in der Struktur der Korrekturgrund und der Zeitraum angegeben werden.

Ein weiteres Problem, mit dem Steuerzahler konfrontiert sein können, ist die Anforderung, "eine fortlaufende Rechnungsnummer, die innerhalb einer oder mehrerer Serien vergeben wird, die die Rechnung eindeutig identifiziert". Während bei Verkaufsrechnungen die Bedeutung dieses Feldes offensichtlich ist, ist bei Einkaufsrechnungen im Umsatzsteuerregister zu beachten, dass sich deren von verschiedenen Ausstellern vergebene Nummern beim Käufer wiederholen können. Daher erfüllt die Angabe der Nummer einer solchen Rechnung in der Struktur diese Bedingung nicht. Daher scheinen auch die vom Aussteller für Kostenrechnungen zugeteilten Nummern das geeigneteste Reporting zu sein - es wird jedoch eine Reihe von IT-Problemen bei der Erstellung einer JPK-Datei aufwerfen.

Auch Korrekturrechnungen können problematisch sein. Strukturen erfordern nicht nur die Angabe der Korrekturbeträge, sondern auch der Gründe dafür. Da solche Daten selten im Buchhaltungssystem gespeichert werden, muss das Unternehmen entweder damit beginnen, sie im System zu erkennen, oder eine Vereinfachung vornehmen. Ähnliche Probleme hängen mit der Notwendigkeit zusammen, den von der Korrekturrechnung abgedeckten Zeitraum anzugeben (wenn es sich um mehr als eine Rechnung handelt).

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Purchase invoices in VAT and JPK records - everything you need to know!

Service-Tax

One of the basic obligations of VAT payers is to keep records of tax activities performed, on the basis of which the tax is settled. The basic registers in this regard are the sales record and the purchase record. In the article below, we will analyze the position of the purchase invoice in the VAT register and explain the new taxpayers' obligation to send Uniform Audit Files.

Purchase invoices in the VAT register

The purchase invoice received from the seller and booked in the VAT register, which is the basic document confirming the purchase of a given product, affects the determination of the amount of input tax in a given settlement period, while the tax authorities verify the correctness of such a settlement. On the basis of the records, the tax liability for a given accounting period is calculated and shown. Without the relevant data, recorded in a legible manner, the taxpayer in most cases would not be able to settle the tax correctly. All invoices are entered in the register. It is worth noting that the VAT Act does not provide for any template of such a register, therefore the taxpayer may keep the register in any form, subject to the condition of including all the elements required by the regulations.

Therefore, the obligation to keep full records rests primarily on active VAT taxpayers. As it follows from the provisions on registration, an active VAT taxpayer is an entity that does not benefit from the subjective tax exemption and does not only perform tax-exempt activities pursuant to Art. 43 sec. 1 and art. 82 sec. 3 of the VAT Act.

Pursuant to the wording of the Act, the VAT register should contain the data necessary to determine the subject and base of taxation, the amount of tax due, adjustments of output tax, the amount of input tax reducing the amount of output tax, input tax adjustments, amount of tax payable to the tax office or refund thereof. office, as well as other data used to identify individual transactions, including the number by means of which the counterparty is identified for the purposes of tax or value added tax.In the absence of an express prohibition, it is possible to keep several records, separately for individual groups of input tax transactions, using different IT tools.

Particularly large doubts among taxpayers are caused by the provision concerning other data used to identify individual transactions. This means that the tax authorities will expect taxpayers to provide detailed purchase data. As part of this data, it will be necessary, first of all, to enter the counterparty's tax identifier in the records, in particular its tax identification number.

Purchase invoices in the VAT register and the Standard Audit File

Including the purchase invoice in the VAT register is not the only obligation of the entrepreneur, because on July 1, 2016, the provisions on the so-called Standard Audit File. The main assumption for submitting data under SAF-T is to increase the effectiveness of tax audits. SAF-T is an electronic format in which taxpayers, payers and collectors are required to provide data in the case of keeping tax books using computer programs. The submission of sales and purchase records by taxpayers in the form of a JPK file is to enable the tax office to automatically verify whether purchases and input tax recognized in one entity have been shown as sales and tax due in another entity.

It is also worth noting that the obligation to send SAF VAT was introduced in stages, and ultimately all taxpayers are obliged to send SAF VAT from January 1, 2018. However, it should be borne in mind that the obligation to submit data in the format of the Standard VAT Audit File is only imposed on taxpayers, payers. and collectors keeping tax books with the use of computer programs. Taxpayers, payers and collectors who keep tax books without the use of computer programs, this obligation does not apply.

From the point of view of taxpayers obliged to provide data in the form of SAF files, the entry into force of the provisions in question means, first of all, the need to adapt the IT systems used to generate Uniform Control Files. The introduction of this mechanism will, for obvious reasons, increase the effectiveness of tax audits. The data in the Standard Audit File format enables the tax authorities to carry out the so-called cross-checks.

Structure for JPK records

According to the assumption, the Standard Audit File is based on a specific structure. With regard to the JPK VAT file, its structure includes the structure of VAT sales and purchase records. As for the part concerning the information contained in the invoices, it should be noted that apart from the total value of the invoice, broken down into VAT rates and data allowing the identification of the contractor, the following are also reported: description of a single product (service), its unit price and quantity. In the case of correcting invoices, it is necessary to specify in the structure the reason for the correction and the period it relates to.

Another problem that may be faced by taxpayers is the requirement to provide "A consecutive invoice number, assigned within one or more series, which uniquely identifies the invoice". While in the case of sales invoices the meaning of this field is obvious, when it comes to purchase invoices in the VAT register, it should be noted that their numbers assigned by different exhibitors may repeat at the buyer. As a result, providing the number of such an invoice in the structure will not meet this condition. Therefore, it seems that the most appropriate reporting will also be the numbers assigned by the issuer for cost invoices - it will, however, raise a number of IT problems when creating a JPK file.

Corrective invoices can also be problematic. Structures require reporting not only the amounts of the correction, but also the reasons for it. Since such data is rarely stored in the accounting system, the company must either start recognizing it in the system or adopt some simplification. Similar problems are related to the necessity to report the period covered by the correcting invoice (if it concerns more than one invoice).

Start a free 30-day trial period with no strings attached!