Fiktive Lieferung – was zeichnet sie aus?

Service

Korrespondenz sollte entgegengenommen werden. Zu erklären, dass dies nicht möglich sei, weil "Ich war im Urlaub" hilft nicht viel - der Brief gilt ohnehin als erfolgreich zugestellt. Wir stellen die Grundsätze der Zustellung von Korrespondenz von Gerichten und Ämtern an natürliche Personen, einschließlich Unternehmer, vor. Fiktive Lieferung – wann ist sie wirksam?

Wer kann die Korrespondenz abholen?

Die Korrespondenz kann selbstverständlich von ihrem Adressaten abgeholt werden (sog. ordentliche Zustellung). Sofern keine andere Anschrift bei einem Gericht oder einer Behörde angegeben ist, wird Korrespondenz an natürliche Personen an die Anschrift des Wohnorts versandt. Nur bei Schwierigkeiten mit der Zustellung an diese Adresse kann am Arbeitsplatz (sofern eine solche Adresse auf dem Umschlag steht - nicht die Entscheidung des Postboten, sondern der Absender!) oder wo auch immer sich der Adressat befindet, zugestellt werden.

Findet der Postbote den Adressaten nicht in der Wohnung, kann er den Brief einem erwachsenen Haushaltsmitglied überlassen. Theoretisch kann es auch dem Hausmeister oder Dorfverwalter überlassen werden, aber in der Praxis kommt es nicht sehr oft vor. Im Verwaltungsverfahren kann der Postbote auch einem Nachbarn des Adressaten einen Brief hinterlassen (§ 43 Verwaltungsverfahrensordnung).

Beratung im Briefkasten

Findet der Postbote den Adressaten oder einen erwachsenen Insassen nicht in der Wohnung, wirft er das sogenannte Rat. Wenn keine Box vorhanden ist, kann er sie in der Tür lassen.

Die Benachrichtigung enthält Informationen darüber, welche Poststelle und bis wann der Brief abgeholt werden kann. Die Frist für die erste Benachrichtigung beträgt sieben Tage. Wird das Paket nicht abgeholt, wird ein zweites Avis in den Briefkasten geworfen – mit Ablauf der nächsten 7-Tage-Frist. Es bleiben also insgesamt vierzehn Tage, um den Brief bei der Post abzuholen. Eine fiktive Zustellung liegt vor, wenn die Benachrichtigung nicht zweimal abgeholt wird. Bei Korrespondenz im Verwaltungsverfahren ist in der ersten Zustellung des Briefes die 14-tägige Frist zur Abholung des Briefes bei der Post angegeben.

Fiktive Lieferung

Was ist, wenn der Brief trotz zweimaligem Hinterlassen des Avis nicht bei der Post abgeholt wird? Ein Brief, der trotz zweimaliger Avisierung nicht bei der Post abgeholt wurde, wird so behandelt, als sei er am letzten Abholtag erfolgreich zugestellt worden (fiktive Zustellung, sogenannte Ersatzzustellung). Es geht nicht darum, Gerichts- oder Verwaltungsverfahren zu blockieren, nur weil der Adressat die Korrespondenz nicht erhält.

Als Liefertag in Form der Ersatzlieferung gilt der Tag, an dem die Frist zur Abholung bei der Post oder sonstigen Zustellstelle abgelaufen ist. Obwohl es sich nur um eine legale Zustellungsfiktion handeln wird, zieht die fiktive Zustellung alle Folgen der Zustellung nach sich – so entschied der Oberste Gerichtshof in seinem Urteil vom 12. März 2015, Az. Nr. I CZ 6/15.

Beispiel 1.

An die Adresse von Jan Kowalski wurde ein Zahlungsauftrag geschickt, der ihn zur Zahlung von 10.000 PLN verpflichtete. Am 1. März fand der Postbote den Adressaten nicht, da er 2 Wochen Urlaub gemacht hatte. Daher hinterließ der Postbote die erste Mitteilung im Briefkasten (mit Abholdatum bis 8. März) und eine Woche später - die zweite Mitteilung (mit Abholdatum am 15. März). Nach der Rückkehr aus dem Urlaub holte Jan Kowalski den Hinweiszettel aus dem Briefkasten und ging am 16. März zur Post. Dort erfuhr er, dass die Frist für den Erhalt des Briefes am 15. März abgelaufen war und der Brief an den Absender zurückgeschickt worden war. Der Brief wird am 15. März als erfolgreich zugestellt (Falschzustellung) behandelt. Ab diesem Datum beginnt das Gericht Jan Kowalski mit einer 14-tägigen Frist zur Anfechtung des Zahlungsbefehls zu belasten. Legt Jan Kowalski innerhalb dieser Frist keine Berufung gegen den Haftbefehl ein, wird dieser rechtskräftig.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Was tun, wenn die Frist für die Abholung des avisierten Schreibens abgelaufen ist?

Wenn die Frist für die Abholung des avisierten Schreibens abgelaufen ist, müssen Sie:

  • gehen Sie so schnell wie möglich zur Post (trotz der Frist für den Erhalt des Briefes) und fragen Sie nach, wer der Absender des Briefes war; Postmitarbeiter können dies tun, indem sie die Tracking-Nummer (auf dem Avis angezeigt) im internen Postsystem überprüfen;

  • Kontaktieren Sie den Absender so schnell wie möglich (rufen Sie das Gericht, die Geschäftsstelle an) und stellen Sie fest, in welchem ​​​​Fall die Korrespondenz an uns gesendet wurde und was es betrifft;

  • holen Sie die Korrespondenz so schnell wie möglich beim Gericht oder Büro ab, damit Sie die Möglichkeit haben, die im Schreiben angegebene Frist einzuhalten, die bereits als erfolgreich zugestellt gilt (die Frist läuft bereits!).

Verweigerung der Abholung des Pakets

Es kommt vor, dass der Adressat des Pakets gegenüber dem Postboten, der ihm den Brief vom Gericht oder Amt zustellen möchte, erklärt, dass er den Brief nicht abholen wird. Welche Folgen hat die Verweigerung des Posteingangs?

Verweigert der Adressat die Annahme des Schreibens, gilt die Zustellung als erfolgt. In einem solchen Fall schickt der Zusteller das Schreiben mit einem Vermerk über die Annahmeverweigerung an das Gericht zurück (Art. 139 Abs. 2 ZPO). Wie bei Nichtabholung eines doppelt avisierten Pakets wird auch ein solches Schreiben so behandelt, als ob es eingegangen wäre (fiktive Zustellung). Als Eingangsdatum gilt das Datum, an dem der Adressat die Annahme des Schreibens verweigert hat.

Spitze:

Wenn der Adressat die Abholung des Pakets nicht verweigern möchte, sondern nur Zeit gewinnen möchte und es vorzieht, dass der Postbote eine Nachricht im Briefkasten hinterlässt, muss dies dem Postboten deutlich mitgeteilt werden und ihn aufgefordert werden, die Nachricht zu schreiben. Vermerkt der Postbote statt eines Avis die Annahmeverweigerung, geht das Paket an den Absender zurück und gilt als erfolgreich zugestellt!

Änderst du deine Adresse? Informieren Sie sich darüber!

Ändert eine Partei in einem Verfahren vor einem Gericht oder einer Dienststelle ihre Anschrift, so hat sie dies dem Gericht (bzw. der Dienststelle) mitzuteilen. Die Nichtbeachtung hat schwerwiegende Folgen. Was tun, um Falschlieferungen zu verhindern?

Das an die alte Anschrift gesandte Schreiben (zB Termin der mündlichen Verhandlung) wird mit dem Vermerk „Adressat ist ausgezogen“ an das Gericht zurückgesendet. Da es bereits während des Verfahrens geschehen ist, an die Anschrift, an die der Partei bereits Korrespondenz zugegangen war, wird das Gericht die neue Anschrift nicht selbst bestimmen. Fiktive Lieferung wird wieder funktionieren. Der Brief wird an den Absender zurückgeschickt, der ihn in der Fallakte hinterlässt und den Brief so behandelt, als ob er erfolgreich zugestellt worden wäre. Eine fiktive Zustellung findet nicht statt, wenn dem Gericht die neue Adresse bekannt ist.

Gehst du weg? Hinterlassen Sie eine Postvollmacht!

Das Abholen von zugestellten Briefen von Gerichten und Ämtern bei der Post kann problematisch sein, wenn eine bevollmächtigte Person anstelle des Adressaten dies tun muss. Ein Familienmitglied zum Beispiel zur Post zu schicken, um einen Brief vom Gericht abzuholen, hilft nicht viel – obwohl die Adresse im Personalausweis dieselbe ist. Der Postangestellte wird das Paket nicht zustellen.

Um solche Probleme zu vermeiden und die fiktive Zustellung nicht stattfand - sollte eine postalische Genehmigung bei der Post zum Empfang von Korrespondenz erteilt werden. Bei der Erteilung einer Vollmacht muss der Bevollmächtigte nicht anwesend sein. Allerdings ist die persönliche Anwesenheit des Vollmachtgebers erforderlich, da dieser im Beisein des Zustellers unterschreiben muss. Die folgenden Daten des Vertreters werden benötigt: Name, Nachname, ID-Nummer. Das Formular gibt den Umfang der Vollmacht (für welche Gegenstände er bevollmächtigt) und die Dauer der Vollmacht (kann unbefristet sein) an. Die Gebühr für die Postautorisierung beträgt 25,83 PLN brutto (zahlbar bei der Post).

Fictitious delivery - what is it characterized by?

Service

Correspondence should be received. Explaining that it could not be done because "I was on vacation" will not help much - the letter will be deemed successfully delivered anyway. We present the principles of delivering correspondence from courts and offices to natural persons, including those running a business. Fictitious delivery - when is it effective?

Who can pick up the correspondence?

The correspondence can of course be picked up by its addressee (the so-called proper service). If no other address is given in a court or office, correspondence to natural persons is sent to the address of the place of residence. Only when there are difficulties with delivery to this address, it can be delivered at the place of work (as long as the address is on the envelope - not the postman's decision, but the sender!) Or wherever the addressee finds himself.

If the postman does not find the addressee in the apartment, he can leave the letter to an adult household member. Theoretically, it can also be left by the caretaker or the village administrator, but in practice it does not happen very often. In administrative proceedings, the postman may also leave a letter to a neighbor of the addressee (Article 43 of the Code of Administrative Procedure).

Advice in the mailbox

If the postman does not find the addressee or an adult inmate in the apartment, he throws the so-called advice. In the absence of a box, it can leave them in the door.

The notification contains information on which post office and by when the letter can be picked up. The deadline on the first notification is seven days. If the parcel is not picked up, a second advice note will be thrown into the mailbox - with the next seven-day deadline. So there are fourteen days in total to collect the letter at the post office. Fictitious delivery occurs in the case of failure to collect the notification twice. In the case of correspondence sent in the administrative proceedings, the first notification of the letter specifies the 14-day deadline for collecting the letter at the post office.

Fictitious delivery

What if, despite leaving the advice note twice, the letter is not picked up at the post office? A letter that has not been collected from the post office, despite being advised twice, will be treated as if it had been successfully delivered on the last day for its collection (fictitious delivery, the so-called substitute delivery). The point is not to block court or administrative proceedings just because the addressee does not receive the correspondence.

The date of delivery in the form of substitute delivery is the day on which the deadline for collection at the post office or other facility serving the letter has expired. Although it will only be a legal fiction of service, the fictitious service entails all the effects of service - the Supreme Court decided in its decision of March 12, 2015, file ref. no. I CZ 6/15.

Example 1.

A payment order was sent to Jan Kowalski's address, obliging him to pay PLN 10,000. On March 1, the postman did not find the addressee, because he had gone on a 2-week vacation. So the postman left the first notification in the mailbox (with the collection date by March 8), and a week later - the second notification (with the collection date on March 15). After returning from vacation, Jan Kowalski took the advice note from the mailbox and on March 16 he went to the post office. There he found out that the deadline for receiving the letter had expired on March 15th and that the letter had been returned to the sender. The letter is treated as successfully delivered (false delivery) on March 15. From that date, the court begins to charge Jan Kowalski with a 14-day period for appealing against the payment order. If Jan Kowalski does not appeal the warrant within this period, it will become final.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

What to do when the deadline for collecting the advised letter has expired?

If the deadline for collecting the advised letter has expired, you must:

  • go to the post office as soon as possible (despite the deadline for receiving the letter) and ask to determine who was the sender of the letter; postal workers can do this by checking the tracking number (shown on the advice note) in the internal mail system;

  • contact the sender as soon as possible (call the court, office) and determine the case in which the correspondence was sent to us and what it concerns;

  • pick up the correspondence at the court or office as soon as possible, so that you have a chance to meet the deadline indicated in the letter, which is already considered successfully delivered (the deadline is already running!).

Refusal to pick up the parcel

It happens that the addressee of the parcel declares to the postman who wants to deliver him the letter from the court or office that he will not collect the letter. What will be the consequences of refusing to receive correspondence?

If the addressee refuses to accept the letter, the service shall be deemed to have been effected. In such a case, the delivering party returns the letter to the court with a note on the refusal to accept it (Art. 139 § 2 of the Code of Civil Procedure). As in the case of failure to collect a twice notified parcel, also such a letter will be treated as if it had been received (fictitious delivery). The date of receipt will be the date on which the addressee refused to accept the letter.

Tip:

If the addressee's goal is not to refuse to collect the parcel, but he only wants to gain time and prefers that the postman leave a notice in the mailbox, this must be clearly stated to the postman, asking him to write out the notice. If the postman, instead of leaving a note, places a note on the refusal to accept the parcel, the parcel will be returned to the sender and will be considered successfully delivered!

Are you changing your address? Inform about it!

If, in the course of proceedings before a court or an office, a party changes his address, he must inform the court (or office) about it. Failure to do so will have serious consequences. What to do to prevent false delivery?

The letter (eg notice of the date of the hearing) sent to the old address will be returned to the court with the note "addressee has moved out". As it happened already during the proceedings, to the address to which correspondence had already been sent to the party, the court will not determine the new address itself. Fictitious delivery will work again. The letter will be returned to the sender who will leave it on the case file and will treat the letter as if it had been successfully served. Fictitious service will not take place if the court knows the new address.

Are you leaving? Leave a postal authorization!

The collection of notified letters from courts and offices at the post office may be a problem when an authorized person has to do it instead of the addressee. Sending, for example, a family member to the post to collect a letter from the court will not help much - even though the address in the ID card will be the same. The postal worker will not deliver the parcel.

In order to avoid such problems, and the fictitious delivery did not take place - a postal authorization should be given at the post office to receive correspondence. When granting a power of attorney, the person who will be the attorney does not have to be present. However, the personal presence of the person granting the power of attorney is necessary - because he or she has to sign it in the presence of the postal worker. The following data of the representative will be required: name, surname, ID number. The form shall indicate the scope of the power of attorney (to which items he authorizes) and the duration of the power of attorney (it may be for an indefinite period). The fee for the postal authorization is PLN 25.83 gross (payable at the post office).