Finanzierung von Geschäftsaktivitäten – woher die Mittel?

Dienstleistungsgeschäft

Bei der Gründung eines eigenen Unternehmens verfügt nicht jeder der potenziellen Unternehmer von Anfang an über die erforderlichen Ressourcen, um es zu führen. Die Unternehmensfinanzierung ist das Herzstück des Blutkreislaufs des Unternehmens. Unternehmer, die bereits auf dem Markt tätig sind, haben oft Probleme mit dem Mangel an Kapital für die Entwicklung. Daher gibt es Institutionen auf dem Markt, die Unternehmern helfen, Kapital zu beschaffen, um ihr Geschäft zu eröffnen oder zu entwickeln. Ein-Personen-Unternehmer, denen es bereits gelingt, Kapital zu beschaffen, sollten wissen, wie sich ein solches Ereignis auf Steuerfragen und damit auf die Buchführung des Unternehmens auswirkt. Lesen Sie den folgenden Artikel und finden Sie heraus, aus welchen Quellen ein Unternehmen finanziert werden kann.

Finanzierung der Aktivitäten durch Kredite

Die traditionelle Quelle für die Finanzierung der Geschäftstätigkeit sind Kredite. Beim Erwerb weist der Unternehmer weder Einnahmen noch Kosten aus. Erst wenn der Kauf einer bestimmten Ware, eines Firmeneigentums oder einer betriebsbezogenen Dienstleistung mit den Mitteln aus dem Betriebsdarlehen finanziert wird, werden die Kosten auf Grundlage der Kaufrechnung verbucht. Somit spielt es bei der Buchung eines Kaufs keine Rolle, dass dieser mit einem Kredit finanziert wurde. Darüber hinaus kann der Unternehmer jedoch neben der Einbeziehung des tatsächlichen Kaufpreises einer bestimmten Ware oder Immobilie auch die auf das Darlehen erhobenen Zinsen als Kosten anerkennen. Voraussetzung ist jedoch, dass sie bezahlt werden, denn nur solche sind in den Steuerkosten enthalten. Die Bestätigung ihrer Zahlung kann ein Kontoauszug oder ein Zahlungsnachweis sein.

Ein wichtiger Punkt bei der Anrechnung des Anlagevermögens des Unternehmens ist der Kreditvertrag. Es kann eine Bestimmung enthalten, dass die Bank zu einem bestimmten Prozentsatz (in der Regel 49 %) Miteigentümerin einer bestimmten Sache wird. Für einen Unternehmer bedeutet dies, dass er keine Abschreibungen auf den allgemeinen Wert einer Anlage vornehmen kann, sondern nur auf den, an dem er Eigentümer ist (in der Regel 51%). Die Ausleihe berührt jedoch nicht die Einbeziehung von Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Betrieb des Kaufgegenstandes oder seiner Versicherung als Kosten.

Finanzierung der Aktivitäten durch Leasing

Der Erwerb von Kapital beschränkt sich nicht darauf, selbst Geld zu erwerben. Unternehmer brauchen oft Ausrüstung oder den Ort, an dem die Aktivität durchgeführt werden könnte. Eine der häufigsten Finanzierungsformen ist hier das Leasing. Es können sowohl bewegliche Sachen als auch Grundstücke oder Immobilien gepachtet werden. Die aufwandswirksame Erfassung von Leasing hängt von der Leasingart ab, da in der Praxis zwei Vertragsarten unterschieden werden: Operating-Leasing und Finanzierungsleasing.

Operating-Leasing

Operating-Leasing - Der Leasinggegenstand bleibt während der gesamten Leasingdauer Eigentum der Leasinggesellschaft, und der Unternehmer kann ihn nicht in das Anlagevermögensregister des Unternehmens eintragen und die Abschreibungen abziehen.

Die Kosten im Operating Lease betragen:

  • Leasingraten (meistens mit bereits berechneten Zinsen);
  • Anfangsmiete, auch als Anfangszahlung bekannt;
  • Aufwendungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Leasinggegenstands;
  • Versicherung.

Finanzierungsleasing

Finanzierungsleasing – hier befindet sich der Leasinggegenstand in der Regel ab Beginn des Leasingvertrages im Eigentum des Unternehmers. Der Unterschied ist also die Grundlage der Kostenkalkulation. Im Gegensatz zum Operating-Leasing werden keine einzelnen Leasingraten an die KPiR gebucht, sondern steuerlich absetzbare Kosten:

  • Abschreibungen (da der Leasinggegenstand ein Anlagevermögen des Unternehmens darstellt);
  • Zinsanteil der Leasingrate;
  • Aufwendungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Leasinggegenstands;
  • Versicherung.

Finanzierung der Aktivitäten durch Subventionen

Ansiedlungsaktivitäten haben auch die Möglichkeit, Fördermittel aus dem Staatshaushalt oder EU-Mitteln in Anspruch zu nehmen. Die erhaltenen nicht rückzahlbaren Zuschüsse sind Einkünfte, aber steuerfrei. Diese Frage wird durch das Einkommensteuergesetz (Artikel 21) geregelt. Ein bezuschusster Unternehmer ist daher nicht verpflichtet, die erhaltenen Mittel als Betriebseinkommen darzustellen und Einkommensteuer zu zahlen. Auf der anderen Seite bedeutet dies jedoch, dass die mit einem Zuschuss erworbenen Gegenstände nicht als Steueraufwand behandelt werden. Somit kann ein Unternehmer, der Geräte aus einer Subvention kauft (z. Gleiches gilt für den Kauf von Gütern, die durch einen Zuschuss finanziert werden. Trotz der Tatsache, dass der Unternehmer eine Rechnung für den Kauf von Waren erhält, wird er diese nicht als Steueraufwand erfassen.

Die einzige Ausnahme von der allgemeinen Regel, dass die erhaltenen Zuschüsse keine Einkünfte des Unternehmens darstellen und die damit finanzierten Ausgaben keine Steuerausgaben sind, ist der Bezug von Zuschüssen aus dem Arbeitsfonds (einmalige Beihilfen für Arbeitslose zum Start ins Berufsleben). Unternehmen). Dieser Zuschuss wurde als steuerfreie Einnahmen in das Gesetz aufgenommen, die damit finanzierten Ausgaben wurden jedoch nicht von den Kosten ausgenommen. Aus buchhalterischen Gründen stellt diese Subventionsform daher eine Ausnahme dar – der Steuerpflichtige kann den mit dem Zuschuss finanzierten Einkauf von Waren oder Dienstleistungen in die Kosten einbeziehen. Diese Ausnahme gilt jedoch nicht für aus Fördermitteln erworbene Sachanlagen, deren Abschreibung in diesem Fall keinen Steueraufwand darstellt.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Andere Möglichkeiten zur Finanzierung Ihres Unternehmens

Für Existenzgründer, die oft keine Bonität haben, ist es schwierig, Gelder zu bekommen. Es kommt vor, dass sie von vornherein als Kreditnehmer ausgeschlossen sind. Dann können sie einen Kredit bei der sog soziale Initiativen, die in der Regel mit EU-Hilfen verbunden sind. Der Unternehmer behandelt ein solches rückzahlbares Darlehen nicht als Zuschuss, sondern begleicht den mit dem Darlehen finanzierten Einkauf ähnlich dem Darlehen. Daher stellt das Darlehen für den Unternehmer kein direktes Einkommen dar.

Anders sieht es aus, wenn der Unternehmer vom Arbeitsamt eine Rückerstattung erhält, die beispielsweise im Zusammenhang mit der Organisation von Interventionsarbeiten steht. Die erhaltenen Mittel (als teilweise Erstattung der entstandenen Kosten) bilden dann die verbleibenden einkommensteuerpflichtigen Einnahmen des Unternehmers.

Wie Sie sehen, ist es äußerst wichtig, welche Art von Hilfe der Unternehmer in Anspruch nimmt. Dies beeinflusst die Höhe des erzielten Nutzens und die Richtigkeit der Abrechnungen, die kein Unternehmer vermeiden kann.

Financing business activities - where to get the funds?

Service Business

When starting their own business, not each of the potential entrepreneurs has the resources needed to run it at the very beginning. Business financing is at the heart of the company's bloodstream. Entrepreneurs already operating on the market often face problems related to the lack of capital for development. Therefore, there are institutions on the market that help entrepreneurs to raise capital in order to open or develop their business. One-person business owners who already manage to raise capital should know how such an event affects tax issues, and therefore the company's accounting. Read the article below and find out what are the sources for financing a business.

Financing of activities through loans

The traditional source for financing business activity is credit. When acquiring it, the entrepreneur shows no income or cost. Only when the purchase of a given good, company property or service related to the business is financed with the funds from the business loan, the cost will be posted on the basis of the purchase invoice. Thus, when posting a purchase, it does not matter that it has been financed with a loan. In addition, however, apart from including the actual purchase price of a given good or property in the cost, the entrepreneur will also be able to recognize the interest charged on the loan as the cost. The condition is, however, that they are paid, because only such are included in tax costs. Confirmation of their payment may be a bank statement or proof of payment.

An important issue in crediting the company's fixed assets is the loan agreement. It may contain a provision that the bank becomes, in a certain percentage (usually 49%), a co-owner of a given item. For an entrepreneur, this means that he cannot make depreciation write-offs from the general value of a fixed asset, but only from the one he is the owner of (usually 51%). Lending, however, does not affect the inclusion of expenses related to the operation of the purchased item or its insurance as costs.

Financing of activities through leasing

Acquiring capital is not limited to acquiring money itself. Often, entrepreneurs need equipment or the very place where the activity could be conducted. Here, one of the most common forms of financing activities is leasing. Both movables and land or real estate can be leased. Recognition of leasing in costs will depend on the type of leasing, because in practice two types of contracts are distinguished: operating leasing and financial leasing.

Operating lease

Operating lease - the leased item remains the property of the leasing company throughout the leasing period, and the entrepreneur cannot enter it into the company's fixed assets register and deduct depreciation.

The costs in the operating lease will be:

  • leasing installments (most often with interest already charged);
  • initial rent, also known as initial payment;
  • expenses related to the use of the leased asset;
  • insurance.

Financial leasing

Financial leasing - here the leased item is usually owned by the entrepreneur from the beginning of the leasing contract. The difference, then, is what constitutes the basis of the cost calculation. Unlike operating leasing, individual leasing installments will not be posted to the KPiR, but tax deductible costs will be:

  • depreciation write-offs (because the leased item will constitute a fixed asset in the company);
  • interest part of the leasing installment;
  • expenses related to the use of the leased asset;
  • insurance.

Financing of activities through subsidies

Establishing activities also have the option of using aid granted from the state budget or EU funds. The received non-returnable subsidies are income, but are tax-exempt. This issue is regulated by the Personal Income Tax Act (Article 21). Therefore, an entrepreneur benefiting from a subsidy is not required to present the funds received as income from operations and to pay income tax. However, on the other hand, it means that the items purchased with a subsidy will not be treated as a tax expense. Thus, an entrepreneur buying equipment from subsidies (e.g. machines constituting a fixed asset) will not be able to include the purchased equipment in the costs (depreciation charges will not constitute a tax cost). The same will be the case for the purchase of goods financed by a subsidy. Despite the fact that the entrepreneur receives an invoice for the purchase of goods, he will not enter it as a tax expense.

The only exception to the general rule stating that the received subsidies do not constitute the company's income and the expenses financed with them are not a tax cost, is the receipt of subsidies from the Labor Fund (one-time aid for the unemployed to start a business). This subsidy was included in the act as tax-exempt income, but the expenses financed with it were not excluded from costs. Therefore, this form of subsidy is an exception for accounting purposes - the taxpayer may include in the costs the purchase of goods or services financed with funds from the subsidy. However, this exception does not apply to fixed assets purchased from subsidies, the depreciation of which, in this case, will not constitute a tax cost.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Other ways to finance your business

It is difficult to obtain funds for novice entrepreneurs who often do not have creditworthiness. It happens that they are excluded as borrowers from the very beginning. Then they can apply for a loan from the so-called social initiatives, usually linked to EU aid. The entrepreneur does not treat such a returnable loan as a subsidy, but settles the purchase financed with the loan similarly to the loan. Therefore, the loan does not constitute direct income for the entrepreneur.

It will be different when the entrepreneur receives a refund from the Labor Office, related to, for example, the organization of intervention works. Then, the funds received (as a partial reimbursement of costs incurred) will constitute the entrepreneur's remaining revenues subject to income tax.

As you can see, it is extremely important what kind of help the entrepreneur uses. This affects the size of the benefits achieved and the correctness of accounting settlements that no entrepreneur can avoid.