Factoring-Unternehmen - Welches Unternehmen sollten Sie wählen, um eine schnelle und sichere Finanzierung zu erhalten

Dienstleistungsgeschäft

Factoring wird vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen immer beliebter. Der Hauptvorteil dieses Dienstes ist die schnelle Beschaffung von Unternehmensfinanzierungen, die es Ihnen ermöglichen, die finanzielle Liquidität des Unternehmens aufrechtzuerhalten. Die Wahl des richtigen Factoring-Unternehmens ist sehr wichtig.

Factoring ist eine großartige Lösung für kleine und mittlere Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen, insbesondere Einzelunternehmen, sind häufig Problemen mit der finanziellen Liquidität ausgesetzt. Nur eine unbezahlte Rechnung kann zu Schwierigkeiten führen, beispielsweise bei der Zahlung der Gehälter der Mitarbeiter oder beim Einkauf der Materialien, die für die Ausführung der Bestellung erforderlich sind. Die Folge des Verlustes der finanziellen Liquidität ist letztlich sogar der Konkurs. Deshalb entscheiden sich immer mehr Unternehmen für Factoring, also für eine Lösung, die es ihnen ermöglicht, eine schnelle Finanzierung für das Unternehmen zu erhalten.

Wie funktioniert Factoring von Forderungen in der Praxis?

Der Unternehmer (Factorer) stellt dem Factor, also dem finanzierenden Unternehmen, nicht überfällige Rechnungen mit Zahlungsaufschub zur Verfügung. Das Factoring-Unternehmen überweist den Rechnungsbetrag bereits in wenigen Minuten ab Rechnungsstellung zur Finanzierung auf das Konto des Unternehmers, wodurch die finanzielle Liquidität des Unternehmens gesichert ist. Factoring ist ein unverzichtbares Instrument in Branchen wie: Bau, Verkehr, Dienstleistungen, Handel, Produktion, Gastronomie und Freiberufler.

Was ist bei der Auswahl eines Factoring-Unternehmens zu beachten?

Bei der Auswahl eines Factoring-Unternehmens sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst sollte der Unternehmer jedoch seine Bedürfnisse und Erwartungen genau definieren. Auf dieser Basis können Sie mit der Suche nach dem richtigen Unternehmen beginnen. Es lohnt sich, folgende Kriterien zu beachten:

  • Art der vom Factor bereitgestellten Finanzierung - z.B. stilles, explizites, Voraus-Factoring usw .;
  • Finanzierungsgeschwindigkeit und Provisionssätze für die Finanzierung;
  • maximale Factoring-Grenze;
  • transparente Kosten und Vertrag, keine versteckten Gebühren;
  • eine kostenlose Nachfrist zur Rückzahlung nach Fälligkeit der Rechnung;
  • Faktorspezialisierung, Erfahrung in einer bestimmten Branche (je nach Spezifik der Branche oder des Wirtschaftssektors können die Kundenerwartungen abweichen);
  • der Ruf des Unternehmens auf dem Markt, die Professionalität der Experten;
  • Sicherheit des Finanzierungsprozesses;
  • zusätzliche Dienstleistungen, zum Beispiel Überprüfung von Auftragnehmern, Schuldendienst und Inkasso;
  • wie der Factoringvertrag aufgebaut ist und was er genau beinhaltet - auch das Widerrufsverfahren, die Zusatzkosten und die Zinsen sind zu beachten.

Bei der Auswahl eines Factoring-Unternehmens sollten Sie Angebot und Vertrag genau durchlesen sowie mit einem Factoring-Experten sprechen, der Ihnen alle Vor- und Nachteile dieser Lösung aufzeigt.

Ein gutes Factoring-Unternehmen und kompetente Betreuung sind ein Rezept für die Liquidität des Unternehmens

Rechnungen mit langen Zahlungszielen können zu Zahlungsengpässen im Unternehmen führen. Langes Warten auf die Zahlung, zum Beispiel 30, 60 oder 90 Tage, kann zu einem Ungleichgewicht in der finanziellen Liquidität des Unternehmens führen, das noch über Betriebskapital verfügen muss, um die wichtigsten Zahlungen zu leisten, wie z.B.: Sozialversicherungsanstalt, Gehälter, Subunternehmer ' Zahlungen, kleinere Reparaturen, Miete, Sprit, Werbetätigkeit usw. Ein weiterer Nachteil des Wartens auf Gelder ist die Tatsache, dass das Unternehmen formal Einkünfte ausweisen und darauf versteuern muss, obwohl der Unternehmer in Wirklichkeit noch auf Gelder wartet. Factoring ist daher das beste Rezept, um die finanzielle Liquidität des Unternehmens zu erhalten. Es ist eine sichere und schnelle Finanzierungsmethode - Sie müssen lediglich ein Factoring-Limit beantragen, eine Rechnung hinzufügen, die Factoring-Art auswählen und erhalten in Sekundenschnelle eine Finanzierungsentscheidung. Hinter diesem automatischen Prozess stehen immer Experten mit langjähriger Erfahrung und Expertise. Factoring ist daher ein sehr sicherer und schneller Weg, um fast ohne Formalitäten und zu geringeren Beschaffungskosten als ein Kredit oder ein Darlehen an Gelder zu gelangen. Eine vollständige Online-Lösung, kein unnötiger Papierkram, bei gleichzeitig höchster Sicherheit und schneller Service sind einer der größten Vorteile des Factorings. Zu den wichtigsten Vorteilen der Verwendung dieser Lösung gehören:

  • Geldeingang von der Rechnung sofort - sogar in wenigen Minuten;
  • minimale Formalitäten, keine Verfahren - alles kann online erledigt werden, ohne Ihr Büro oder Ihr Zuhause zu verlassen;
  • Kontrolle über die finanzielle Liquidität des Unternehmens;
  • unerschütterlicher, ständiger Zugang zu Kapital, das für laufende Ausgaben, aber auch Notsituationen und Investitionen verwendet werden kann;
  • Pflege guter Beziehungen zu Auftragnehmern - Factoring ermöglicht die Verlängerung der Zahlungsfristen auf Rechnungen für Auftragnehmer, die in vielen Branchen sogar erforderlich ist;
  • Komplexität der Finanzierung - verschiedene Arten des Factorings (z. B. still, offen, im Voraus) ermöglichen es Ihnen, die Finanzierungsart entsprechend den Bedürfnissen des Unternehmens zu wählen.

Factoring ist eine schnelle und sichere Form der Betriebsfinanzierung von Unternehmen, die nicht nur einen ständigen Zugang zu liquiden Mitteln für den aktuellen Bedarf bietet, sondern auch eine echte Chance bietet, über die Weiterentwicklung, das Wachstum und die Investitionen des Unternehmens nachzudenken.

Emanuel Nowak, eFaktoring NFG

Externer Text, Partnerartikel.

Factoring company - which one to choose to obtain fast and safe financing

Service Business

Factoring is an increasingly popular solution, especially by small and medium-sized companies. The main advantage of this service is the express obtaining of business financing, which allows you to maintain the financial liquidity of the company. Choosing the right factoring company is very important.

Factoring is a great solution for small and medium-sized enterprises

Small and medium-sized enterprises, especially sole proprietorships, are often exposed to problems with financial liquidity. Just one unpaid invoice may cause difficulties related to, for example, paying employees' salaries or purchasing the materials needed to complete the order. The result of the loss of financial liquidity is, ultimately, even bankruptcy. That is why more and more companies decide to use factoring, i.e. a solution that allows them to obtain quick financing for the company.

How does factoring of receivables work in practice?

The entrepreneur (factorer) provides the factor, i.e. the company providing the financing, with non-overdue invoices with a deferred payment date. The factoring company transfers the funds from the invoice to the entrepreneur's account even in a few minutes from the invoice submission for financing, thanks to which the company's financial liquidity is secured. Factoring is an irreplaceable tool in industries such as: construction, transport, services, trade, production, gastronomy and freelance.

What to consider when choosing a factoring company?

There are many factors to consider when choosing a factoring company. First, however, the entrepreneur should precisely define his needs and expectations. On this basis, you can start looking for the right company. It is worth following the following criteria:

  • type of financing provided by the factor - e.g. silent, explicit, advance factoring etc .;
  • financing speed and commission rates for financing;
  • maximum factoring limit;
  • transparent costs and contract, no hidden fees;
  • a free grace period for repayment after the invoice maturity date;
  • factor specialization, experience in a given industry (depending on the specifics of the industry or sector of the economy, customer expectations may differ);
  • the company's reputation on the market, professionalism of experts;
  • security of the financing process;
  • additional services, for example verification of contractors, debt service and debt collection;
  • the way the factoring agreement is structured and what exactly it contains - it is also worth paying attention to the withdrawal procedure, additional costs and interest.

When choosing a factoring company, you should carefully read the offer and contract, as well as talk to a factoring expert who will present all the advantages and disadvantages of this solution.

A good factoring company and expert support are a recipe for the company's liquidity

Invoices issued with long payment terms can cause payment bottlenecks in the enterprise. A long wait for payment, for example 30, 60 or 90 days, may result in an imbalance in the financial liquidity of the company, which must still have working capital to pay the most important payments, such as: Social Insurance Institution, salaries, subcontractors' payments, minor repairs, rent, fuel, advertising activity, etc. An additional disadvantage of waiting for funds is the fact that formally the company shows income and has to pay tax on it, although in reality the entrepreneur is still waiting for the funds. Therefore, factoring is the best recipe for maintaining the company's financial liquidity. It is a safe and fast method of financing - all you need to do is apply for a factoring limit, add an invoice, select the type of factoring and receive a financing decision in seconds. Behind this automatic process, there are always experts with many years of experience and expertise. Factoring is therefore a very safe and quick way to gain access to funds with almost no formalities and a lower cost of obtaining than a loan or a loan. One of the biggest advantages of factoring is a fully on-line solution, no unnecessary paperwork, at the same time with the highest level of safety and fast service. The most important benefits of using this solution include:

  • receipt of funds from the invoice immediately - even in a few minutes;
  • minimal formalities, no procedures - everything can be done online, without leaving your office or home;
  • control over the company's financial liquidity;
  • unwavering, constant access to capital that can be spent on current expenses, but also emergency situations and investments;
  • taking care of good relations with contractors - factoring enables the extension of payment terms on invoices for contractors, which is even required in many industries;
  • complexity of financing - various types of factoring (e.g. silent, open, advance) allow you to choose the type of financing to suit the needs of the enterprise.

Factoring is a fast and safe form of financing the company's operations, which not only provides constant access to cash for current needs, but also gives a real chance to think about the company's further development, growth and investments.

Emanuel Nowak, eFaktoring NFG

External text, partner's article.