Ein Einzelunternehmen oder eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung - Was ist rentabler?

Service

Vor der Gründung eines Unternehmens kann sich die Frage stellen: Was ist rentabler: ein Einzelunternehmen oder eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, denn was vorteilhafter ist, wird von vielen Faktoren bestimmt und hängt vom Profil und dem geplanten Geschäftsmodell ab. Manchmal ist ein Einzelunternehmen vorteilhafter, manchmal ein Unternehmen.

Was ist besser - ein Einzelunternehmen oder ein Unternehmen?

Wenn das Kriterium, was besser ist: ein Einzelunternehmen oder eine Personengesellschaft, z Aktienkapital. Bei einer Gesellschaft ist die Einbringung des Grundkapitals bei der Gründung der Gesellschaft obligatorisch. Bei der Wahl einer Unternehmensform sind jedoch nicht nur Immobilienfragen zu berücksichtigen. Im Folgenden stellen wir die Unterschiede zwischen einem Einzelunternehmen und einem Unternehmen anhand grundlegender Kriterien vor.

Firmenregistrierung

Selbstständigkeit:
Die Gewerbeanmeldung ist kostenlos, die Eintragung erfolgt in CEIDG. Der Antrag kann online oder auf herkömmlichem Wege beim Gemeindeamt eingereicht werden.

Spółka z o.o.: Für die Eintragung einer Gesellschaft in das Landesgerichtsregister ist folgende Gebühr zu entrichten: 250 PLN - bei Online-Registrierung (sogenannter S-24-Modus); 500 PLN - bei traditioneller Registrierung des Unternehmens.

Name der Firma

Selbstständigkeit:
im Firmennamen müssen immer Vor- und Nachname des Unternehmers enthalten sein.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.:
der Firmenname muss keine personenbezogenen Daten des Unternehmers enthalten, jedoch muss immer die Rechtsform am Ende des Namens angegeben werden (S.A., Sp.z o.o.).

Firmenmanagement

Selbstständigkeit:
Dieses Formular ist ein Plus für Leute, die gerne "ihren eigenen Weg gehen" - alle Entscheidungen werden vom Inhaber des Unternehmens individuell getroffen.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.:
Entscheidungen werden kollektiv getroffen und die Verantwortung wird in der Regel von mehreren Personen geteilt. Jede Änderung des Beschlusses bedarf jedoch einer entsprechenden Dokumentation (in Form eines Beschlusses oder eines Berichts, einer Verfügung).

Vermögenshaftung

Selbstständigkeit:
hier haftet der Firmeninhaber mit seinem gesamten Vermögen (einschließlich Privatvermögen) für finanzielle Verpflichtungen und Schulden.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.:
Die finanzielle Haftung wird bis zur Höhe des Grundkapitals auf die Gesellschafter verteilt, obwohl es Situationen gibt, in denen Gesellschafter von Gesellschaften auch mit ihrem eigenen Vermögen haften. Bei einigen Unternehmen reicht es aus, Insolvenz anzumelden, um nicht mit dem eigenen Vermögen für Schulden zu haften.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Betriebskosten und Buchhaltung

Selbstständigkeit:
bei Einzelunternehmen besteht die Möglichkeit, eine vereinfachte Buchführung in Form eines Einnahmen- und Ausgabenbuches (KPiR) oder eines Einnahmenverzeichnisses - pauschal - zu führen.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.:
die gesellschaftsform erfordert eine lückenlose Buchführung in Form von kaufmännischen Büchern - was oft mit teureren Buchführungsleistungen, andererseits aber auch mit transparenteren Finanzergebnissen verbunden ist.

Sozialversicherungsbeiträge

Selbstständigkeit:
Bei dieser Form der Aktivität können Sie die sog kleine ZUS zum Start, d.h. ermäßigte Beiträge - für Existenzgründer für die ersten 24 Monate. Nach Ablauf der Vorzugszeit hat der Unternehmer die Prämien in voller Höhe zu zahlen.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.:
die Gesellschaft zahlt die ZUS nicht für sich selbst (Ausnahme ist eine Einpersonen-GmbH, da in diesem Fall der Inhaber der Gesellschaft zur Beitragspflicht verpflichtet ist), sondern zahlt sie für ihre Mitarbeiter. Andererseits ist der Gesellschafter der Gesellschaft nicht zur Zahlung von ZUS verpflichtet, die jedoch nicht versicherungspflichtig ist.

Besteuerungsformen

Selbstständigkeit:
Bei dieser Tätigkeitsform kann der Unternehmer die Besteuerungsart wählen (Steuertarif, Pauschalbetrag, Pauschalbetrag oder Lohnsteuerkarte). Diese Wahl gilt für den Unternehmer das ganze Jahr über.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.:
das Unternehmen kann die Besteuerungsart nicht wählen - es muss immer CIT, d.h. Körperschaftsteuer, zahlen. Jeder der Gesellschafter muss weiterhin die PIT-Einkommensteuer auf den Gewinn zahlen, wenn ihm eine Dividende gezahlt wurde.

Meldepflichten

Selbstständigkeit:
dieses Formular ist nur mit der Abgabe einer jährlichen PIT-Steuererklärung an das Finanzamt verbunden.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung:
Dieses Formular beinhaltet die Einreichung des Jahresabschlusses (Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) beim Landesgerichtsregister, wofür 40 PLN zu entrichten sind. Für die Veröffentlichung des Berichts im Monitor Sądowy i Gospodarczy werden zusätzlich 100 PLN berechnet.

Gehaltskosten

Selbstständigkeit:
die Eigenleistung des Steuerpflichtigen ist steuerlich nicht abzugsfähig.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.:
Die Arbeit eines vertraglich beschäftigten Partners ist in der Regel steuerlich abzugsfähig.

Der Gewinn des Unternehmens

Selbstständigkeit:
das erzielte Einkommen ist der Gewinn des Unternehmers, den er vollständig auf sein Konto (nach Zahlung der Steuern) überweisen kann.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.:
der erwirtschaftete Gewinn ist der Gewinn des Unternehmens, nicht des Unternehmers. Die Einnahmen können auf Ihr Konto überwiesen werden, dies muss jedoch durch Verträge oder Dividenden erfolgen.

Unternehmenserbe

Selbstständigkeit:
im Todesfall des Unternehmers geht sein Vermögen (einschließlich des korporativen) auf die Erben über und die Firma erlischt. Die Erben können wählen, ob sie das Geschäft weiterführen möchten - aber es ist ihre freiwillige Entscheidung oder die Ausführung des Testaments des Verstorbenen. Neben dem Vermögen erben die Erben - sofern sie die Erbschaft nicht ablehnen - auch Schulden, die während des Betriebs der Gesellschaft entstanden und durch den Tod ihres Inhabers entstanden sind.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.:
im Falle des todes des geschäftsführers werden die anteile des Verstorbenen von den erben übernommen und die gesellschaft besteht fort. Die Verantwortung für die Verpflichtungen der Gesellschaft geht auf die Erben über.

Wie wir anhand der obigen Unterscheidung sehen können, lässt sich nicht eindeutig sagen, was rentabler ist: Einzelunternehmen oder Unternehmen. Nach einigen Kriterien ist ein Einzelunternehmen profitabler, nach anderen - ein Unternehmen. Und was besser ist, bestimmt die Geschäftsidee des Unternehmers.

A sole proprietorship or a limited liability company - what is more profitable?

Service

Before starting a business, the question may arise - what is more profitable: a sole proprietorship or a limited liability company? There is no clear answer to this question, because what is more beneficial is determined by many factors and it depends on the profile and planned business model. Sometimes a sole proprietorship will be more beneficial, sometimes a company.

What's better - a sole proprietorship or a company?

If the criterion of what is better: a sole proprietorship or partnership, is to constitute, for example, an asset when establishing a business, then a sole proprietorship seems to be better, because with this form of business activity you do not have to contribute share capital. In the case of a company - the contribution of the share capital is obligatory when setting up the company. However, when choosing a form of business, there are more factors to consider than just property matters. Below we present the differences between a sole proprietorship and a company based on basic criteria.

Company registration

Self-employment:
business registration is free, and the entry is made in CEIDG. The application can be submitted online or by traditional means at the commune office.

Spółka z o.o .: for registration of a company in the National Court Register, the following fee must be paid: PLN 250 - in the case of online registration (the so-called S-24 mode); PLN 500 - in the case of traditional registration of the company.

company name

Self-employment:
the name and surname of the entrepreneur must always appear in the name of the company.

Private Limited company.:
the company name does not have to contain the entrepreneur's personal data, but the legal form must always be specified at the end of the name (S.A., Sp.z o.o.).

Company management

Self-employment:
this form is a plus for people who like to "manage their own way" - all decisions are made individually, by the owner of the company.

Private Limited company.:
decisions are made collectively and responsibility is usually shared among several people. However, each change of the decision requires appropriate documentation (in the form of a resolution or report, order).

Property liability

Self-employment:
here the owner of the company is responsible with all his property (including private property) for financial obligations and debts.

Private Limited company.:
financial liability is spread over partners up to the amount of share capital, although there are situations in which partners of companies are also liable with their own property. In the case of some companies, in order not to be liable for debts with their own assets, it is enough to file for bankruptcy.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Running costs and accounting

Self-employment:
in the case of sole proprietorship, it is possible to keep simplified accounting in the form of a revenue and expense ledger (KPiR) or a register of revenues - a flat rate.

Private Limited company.:
operating in the form of a company requires keeping full accounting in the form of commercial books - which is often associated with more expensive accounting services, but on the other hand with more transparent financial results.

Social Security contributions

Self-employment:
with this form of activity, you can use the so-called small ZUS to start, i.e. reduced contributions - for new entrepreneurs for the first 24 months. After the end of the preferential period, the entrepreneur has to pay the premiums in full.

Private Limited company.:
the company does not pay ZUS for itself (the exception is a one-person limited liability company, because in this case the owner of the company is obliged to pay contributions), but pays it for its employees. On the other hand, the shareholder of the company is not obliged to pay ZUS, which, however, is not subject to insurance.

Forms of taxation

Self-employment:
with this form of activity, the entrepreneur can choose the method of taxation (tax scale, flat rate, lump sum or tax card). This choice is valid for the entrepreneur throughout the year.

Private Limited company.:
the company cannot choose the type of taxation - it must always pay CIT, i.e. corporate income tax. Each of the partners must still pay the PIT income tax on profits, if they have been paid a dividend.

Reporting obligations

Self-employment:
this form is only associated with the submission of an annual PIT tax return to the tax office.

Limited liability company:
this form involves the submission of financial statements (balance sheet and profit and loss account) to the National Court Register, for which PLN 40 must be paid. An additional PLN 100 is charged for publishing the report in Monitor Sądowy i Gospodarczy.

Salary costs

Self-employment:
the taxpayer's own work is not tax-deductible.

Private Limited company.:
As a rule, the work of a partner employed under a contract is tax-deductible.

The company's profit

Self-employment:
the income earned is the entrepreneur's profit, which he can transfer in full to his account (after paying taxes).

Private Limited company.:
the profit generated is the profit of the company, not the entrepreneur. The income can be transferred to your account, but this must be done through contracts or dividends.

Company inheritance

Self-employment:
in the event of the death of the entrepreneur, his property (including the corporate one) is transferred to the heirs and the company ceases to exist. The heirs may choose to continue the business - but it is their voluntary choice or the execution of the deceased's will. In addition to the property, heirs - if they do not reject the inheritance - also inherit debts incurred during the company's operation and resulting from the death of its owner.

Private Limited company.:
in the event of the death of the person running the company, the shares of the deceased person are taken over by the heirs and the company continues to exist. Responsibility for the company's obligations passes to the heirs.

As we can see on the basis of the above distinction, it is impossible to say unequivocally which is more profitable: sole proprietorship or partnership. According to some criteria, a sole proprietorship is more profitable, according to others - a company. And what is better is determined by the entrepreneur's idea for business.