Firmenwagen? Besser Leasing als Kredit für den Anfang

Dienstleistungsgeschäft

Operating-Leasing und ein Bankdarlehen sind derzeit die beiden beliebtesten Finanzierungsformen für den Kauf von Fahrzeugen durch Unternehmer. Trotz der Kostenunterschiede bestimmen sie nicht den Vorteil des Leasings. Aufgrund der großen Beliebtheit dieser beiden Finanzierungsformen lohnt es sich, ihre Vor- und Nachteile vor allem für Existenzgründer darzustellen.

Bankkredit

Vor der Kreditvergabe prüft die Bank sorgfältig die Bonität des antragstellenden Unternehmens. Es wird davon ausgegangen, dass Barmittel nur ungern an Unternehmen verliehen werden, die weniger als zwei Jahre am Markt tätig sind. Darüber hinaus können geringe Gewinne einen Unternehmer auf dem Weg zu einem Bankkredit disqualifizieren.

Trotz der Schwierigkeiten bei den Formalitäten hat ein Bankkredit eine Reihe von Vorteilen. Erstens, wenn ein Unternehmen ein Auto auf Kredit kauft, wird es sofort Eigentümer des Fahrzeugs. Darüber hinaus können die Forderungen auf diesem Konto früher als im Vertrag vorgesehen getilgt werden – Unternehmen passen die Raten an ihre finanziellen Möglichkeiten an. Der unbestrittene Vorteil ist auch die Tatsache, dass es für die Bank egal ist, in welchem ​​Zustand das Auto gekauft wird (neu oder gebraucht).

Operating-Leasing

Hinsichtlich der Formalitäten sind Leasinggesellschaften deutlich weniger restriktiv als Banken. Sie prüfen die Bonität des Unternehmens nicht so gründlich wie bei einem Bankkredit. Darüber hinaus sind sie bereit, Unternehmern unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Geschäftstätigkeit ein Leasingdarlehen zu gewähren.

Bei der Nutzung von Leasing muss sich der Unternehmer weder um die Kfz-Zulassung noch um die Versicherung kümmern – das sind die Themen, die dem Vermieter am Herzen liegen.

Für diese Finanzierungsform spricht die Abrechnung mit dem Finanzamt. Die gesamte Nettomiete und die für die Nutzung des Autos anfallenden Kosten sind in den steuerlich abzugsfähigen Kosten enthalten.

Leider ist Leasing für Unternehmer in manchen Fällen weniger vorteilhaft. Zum Beispiel - nicht jede Leasinggesellschaft beschließt, einen Kredit für einen Gebrauchtwagen zu gewähren (der Eigentümer des Fahrzeugs ist die Leasinggesellschaft und im Falle der Insolvenz des Kreditnehmers kann es zu Problemen beim Verkauf des Gebrauchtwagens kommen). Zudem kann es für den Unternehmer schwierig sein, Geld vom Autoversicherer zurückzufordern – im Falle einer Panne hat der Eigentümer, also die Leasinggesellschaft, Anspruch auf Schadensersatz. Der Fahrzeugnutzer erhält erst nach Zusendung des entsprechenden Schreibens Gelder für die Reparatur des beschädigten Fahrzeugs.

Company car? Better leasing than credit for a start

Service Business

Operating leasing and a bank loan are currently the two most popular methods of financing the purchase of vehicles by entrepreneurs. Despite the differences in costs between them, they do not determine the advantage of leasing. Due to the great popularity of these two forms of financing, it is worth presenting their advantages and disadvantages, especially for companies that are just starting their business.

Bank credit

Before granting a loan, the bank carefully checks the creditworthiness of the company applying for it. It has been assumed that cash is reluctantly lent to those entities that have been operating on the market for less than two years. Additionally, low profits are what may disqualify an entrepreneur on the way to a bank loan.

Despite the difficulties with formalities, a bank loan has a number of advantages. First of all, when a company buys a car on credit, it immediately becomes the owner of the vehicle. In addition, the receivables on this account can be repaid earlier than provided for in the contract - companies adjust installments to their financial capabilities. An undoubted advantage is also the fact that it does not matter for the bank in what condition the car is bought (new or used).

Operating lease

In terms of formalities, leasing companies are much less restrictive than banks. They do not check the company's creditworthiness as thoroughly as they do with a bank loan. In addition, they are willing to grant a leasing loan to entrepreneurs, regardless of the time of their business activity.

When using leasing, the entrepreneur does not have to worry about the registration of the car or its insurance - these are the issues that the lessor cares about.

What speaks in favor of this form of financing is the settlement with the tax office. The entire net rent and expenses incurred for the use of the car are included in tax deductible costs.

Unfortunately, in some cases leasing is less beneficial for entrepreneurs. For example - not every leasing company will decide to grant a loan for a used car (the owner of the vehicle is the leasing company and in the event of the borrower's insolvency, it may have problems selling the used car). In addition, the entrepreneur may have difficulty in recovering money from the car insurer - in the event of, for example, a breakdown, the owner, i.e. the leasing company, is entitled to compensation. The user of the vehicle will receive funds for the repair of the damaged vehicle only after sending the appropriate letter.