Bankfranchise - Mehrwertsteuerbesteuerung

Dienstleistungssteuer

Der Ausbau des Franchise-Netzwerks ist zu einem wichtigen Bestandteil der Strategie der Banken geworden. Banken beschließen, Franchise-Filialen aufzubauen, um die Wartungskosten des Vertriebsnetzes für Finanzprodukte zu optimieren. Partner-Outlets ergänzen Ihren eigenen Vertriebskanal. Das Franchise-Netzwerk gewinnt jedes Jahr an Bedeutung. Immer mehr Banken entscheiden sich für die Entwicklung. Das Franchise einer Bank bietet sowohl Franchisegebern als auch Franchisenehmern viele Vorteile.

Bankfranchise - Vereinbarung

Ein Franchisevertrag besteht aus zwei Parteien: dem Franchisegeber und dem Franchisenehmer. Im Rahmen dieser Vereinbarung erteilt der Franchisegeber dem Franchisenehmer eine Bewilligung (Franchise), um eine bestimmte Geschäftstätigkeit innerhalb des Netzwerks unter dem Namen des Franchisegebers auszuüben. Andererseits verpflichtet sich der Franchisenehmer, diese Tätigkeit gemäß den Empfehlungen des Franchisegebers durchzuführen (Betrieb eines Unternehmens nach streng definierten, im Vertrag festgelegten Regeln). Darüber hinaus verpflichtet sich der Franchisenehmer, dem Franchisegeber die im Vertrag festgelegte Vergütung zu zahlen. Bei einem Franchisevertrag sind beide Parteien sowohl rechtlich als auch finanziell getrennte Wirtschaftseinheiten. Der Franchisenehmer ist verpflichtet, ein bestimmtes Geschäft im eigenen Namen und auf eigene Rechnung nach streng definierten Regeln des Franchisegebers zu führen.

Bank - Banktätigkeit

Eine Bank ist eine juristische Person, die auf der Grundlage entsprechender Genehmigungen Geschäftstätigkeiten ausübt, die darin bestehen, Einlagen entgegenzunehmen, Kredite zu gewähren und andere gesetzlich vorgeschriebene (in Polen das Bankengesetz) und in der Satzung der Bank aufgeführte Tätigkeiten auszuführen.

Die Bank ist ein intermediäres Institut, das die Verwendung der Gelder der Kunden mit Kapitalüberschüssen durch die Kunden mit Kapitalmangel ermöglicht. Aufgrund der Art der erbrachten Dienstleistungen und der Verfügung über die von Kunden anvertrauten Gelder (meist in Form von Einlagen) werden Banken als sogenannte Institutionen des öffentlichen Vertrauens eingestuft. Zusammen mit der Zentralbank bilden sie ein zweistufiges Bankensystem. Eines der Merkmale, das den Bankensektor von anderen Elementen des Finanzsystems unterscheidet, ist das Einlagensicherungssystem. Der Zweck der Garantietätigkeit besteht darin, den Einlegern im Falle ihrer Nichtverfügbarkeit (z.

Besteuerung von Bankdienstleistungen in der Mehrwertsteuer

Gemäß Art. 43 Sek. 1 Punkt 38 ​​des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen (d. h. Gesetzblatt von 2017, Pos. 1221 in der geänderten Fassung), im Folgenden "Mehrwertsteuergesetz" genannt, ist von der Dienstleistungssteuer befreit die Gewährung von Krediten oder Barvorschüsse und Vermittlungsdienste bei der Bereitstellung von Krediten oder Barvorschüssen und die Verwaltung von Krediten oder Barvorschüssen durch den Kreditgeber oder Kreditgeber.

Gemäß Art. 43 Sek. 1 Nummer 40 UStG, Dienstleistungen im Bereich der Bareinzahlung, Führung von Geldkonten, Zahlungsverkehr aller Art, Zahlungsanweisungen und Überweisungen, Forderungen, Schecks und Wechsel sowie Vermittlungsleistungen bei der Erbringung dieser Dienstleistungen , sind steuerfrei.

Unter Berücksichtigung der vorstehenden Bestimmungen sind aus Sicht des Umsatzsteuergesetzes alle von Banken erbrachten Dienstleistungen, die verschiedene Arten von Finanzdienstleistungen umfassen, von dieser Steuer befreit.

Franchise-Dienstleistungen der Bank

Vorab ist festzuhalten, dass es sich bei einer Franchise-Filiale um eine Bankfiliale handelt, die von der Bank in Zusammenarbeit mit einem ausgewählten Geschäftspartner betrieben wird.Die Franchise-Einrichtung arbeitet unter der Lizenz der Bank, basierend auf Bankstandards, und auch unter dem von der Bank bereitgestellten Logo. Sie ist auch auf der Grundlage ihres eigenen Geschäfts tätig. Das Unternehmen ist somit selbstständig. Der Gewinn ist die von der Bank gezahlte Vergütung, die meist in Form einer Provision in Abhängigkeit von den Verkaufsergebnissen einzelner Bankprodukte erfolgt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Franchise-Outlet wie eine Bank funktioniert. Sowohl die Dienstleistungsform als auch die darin angebotenen Finanzprodukte sind dem Angebot der Bank gleich oder sehr ähnlich. Der Franchisenehmer erbringt die gleichen Dienstleistungen wie eine Bank.

Mehrwertsteuerbefreiung für die Dienstleistungen eines Bankfranchisenehmers

Aus den vorstehenden Bestimmungen ergibt sich, dass die Tätigkeiten des Steuerpflichtigen im Rahmen der Franchise der Bank vollständig von der Mehrwertsteuer befreit sind. Der Franchisenehmer erbringt die gleichen Finanzdienstleistungen wie die Bank, eine unterschiedliche Besteuerung würde daher gegen die Vorschriften der Mehrwertsteuerbesteuerung verstoßen.

Das Vorstehende wird durch die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 27. August 2012, Nummer ITPP1 / 443-618 / 12 / AJ, bestätigt, in der wir Folgendes lesen:

„Die Tatsache der Befreiung von der Finanzdienstleistungssteuer wird durch die Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union bestätigt. Im Urteil in der Rechtssache C-2/95 zwischen Sparekassernes Datacenter (SDC) und Skatteministeriet (Dänemark) erklärte der Gerichtshof dass" die Befreiung von Finanzdienstleistungen nicht davon abhängt, ob die Dienstleistung von einem Institut erbracht wird, das mit dem Endempfänger in einem Rechtsverhältnis steht. Die Tatsache, dass die Transaktion von einem Dritten, aber vom Endempfänger view eine Dienstleistung der Bank zu sein scheint, steht einer Freistellung nicht entgegen." Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass nach Ansicht des EuGH eine von einem Dritten erbrachte Finanzdienstleistung in der gegenwärtigen Situation nicht an der Qualität einer solchen Dienstleistung verliert.

Die Analyse der vorgestellten zukünftigen Veranstaltung führt zu dem Schluss, dass Sie, da Sie im Rahmen des Fanchising-Vertrags Tätigkeiten im Bereich Versicherungsdienstleistungen, Kredit- oder Barkreditdienstleistungen, Geldkontoführungsdienstleistungen, alle Arten des Zahlungsverkehrs, Zahlungsanweisungen und Überweisungen, wie richtig Sie im eingereichten Antrag angegeben haben, können Sie von der Steuerbefreiung auf Waren und Dienstleistungen auf der Grundlage des genannten Art. 43 Sek. 1 Artikel 37, 38 und 40 des Gesetzes, vorausgesetzt, dass die von Ihnen ausgeübten Tätigkeiten nicht von den Ausnahmen nach dem zitierten Art. 43 Sek. 14 und 15 des Gesetzes."

Der Franchisenehmer der Bank bietet auch Beratungsleistungen an

Im Rahmen der Franchiseleistungen der Bank werden auch Beratungselemente angeboten. In diesem Fall stehen die oben genannten Dienstleistungen in engem Zusammenhang mit Finanzdienstleistungen, die im Rahmen des Franchise der Bank erbracht werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die erbrachten Beratungsleistungen nicht von der Mehrwertsteuer befreit sind.

Dies wird durch die individuelle Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Kattowitz vom 16. Februar 2015, Nummer IBPP2 / 443-1103 / 14 / WN, bestätigt, in der wir Folgendes lesen:

„Der Antragsteller verpflichtet sich im Rahmen der Vereinbarung mit dem Kunden, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, damit der Kunde ein für ihn angemessenes Kreditangebot unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Kunden und der Anforderungen des Finanzierungsunternehmens an die finanzielle Situation und die Zahlungsfähigkeit des Kreditinstituts einholen kann der Kunde, der das Darlehen beantragt, führt der Antragsteller zu diesem Zweck folgende Schritte aus:

  • überprüft die anfängliche Einschätzung der Kreditwürdigkeit des Kunden, um die richtige Strategie für die Kreditaufnahme zu bestimmen;

  • informiert den Kunden über die Bedingungen für den Abschluss von Einzelkreditverträgen, die von Banken angeboten werden

  • gibt Auskunft über die Bedingungen, die der Kunde erfüllen muss, um das ausgewählte Finanzprodukt aus dem Angebot der Bank nutzen zu können;

  • sammelt und stellt dem Kunden die für den Abschluss eines Darlehensvertrags erforderlichen Formulare und Formulare zur Verfügung;

  • liefert alle notwendigen Informationen im Zusammenhang mit dem Ausfüllen der Dokumente, die für die Einreichung eines Kreditantrags bei der Bank erforderlich sind;

  • leistet professionelle Unterstützung bei der Erstellung eines Kreditantrags für einen Kunden unter Berücksichtigung der detaillierten Richtlinien der Bank bei der Beantragung eines ausgewählten Kreditprodukts;

  • als Vermittler in den Kunden-Bank-Beziehungen tätig wird, insbesondere indem er einen Kreditantrag und andere erforderliche Unterlagen bei der Bank einreicht und die für die Entscheidung der Bank erforderlichen Unterlagen ausfüllt;

  • führt alle erforderlichen Tätigkeiten aus, um dem Kunden den Abschluss eines Darlehensvertrags zu ermöglichen oder anzuzeigen.

Alle getroffenen Maßnahmen zielen auf den Abschluss eines Darlehensvertrags zwischen dem Kunden und der Bank ab, zu diesem Zweck wird der Antragsteller alle möglichen Schritte unternehmen.

Die Vergütung für die dem Kunden erbrachten Leistungen wird erst nach positivem Kreditentscheid der Bank fällig und wird vom Kunden in Provisionsform an den Antragsteller ausgezahlt Der Kunde räumt dem Antragsteller ausschließliche Rechte zur Erfüllung dieses Vertrages ein. Insbesondere darf der Kunde ohne Mitwirkung des Antragstellers keine vergleichbare Vereinbarung mit dem vom Antragsteller angegebenen Kreditinstitut abschließen.

Die oben genannten Aktivitäten des Antragstellers sind nicht der Art und umfassen keine Beratungsleistungen im Sinne von Art. 43 Sek. 15 des Gesetzes vom 11. März 2004 über die Steuer auf Waren und Dienstleistungen. "

Bank franchise - VAT taxation

Service-Tax

The development of the franchise network has become an important element of the banks' strategy. Banks decide to develop franchise outlets in order to optimize the maintenance costs of the financial product distribution network. Partner outlets complement your own distribution channel. The franchise network is gaining importance every year. More and more banks decide to develop it. A bank's franchise offers many benefits to both franchisors and franchisees.

Bank franchise - agreement

A franchise agreement has two parties: the franchisor and the franchisee. Under this agreement, the franchisor grants the franchisee a permit (franchise) to run a specific business activity within the network under the name of the franchisor. On the other hand, the franchisee undertakes to conduct such activity in accordance with the recommendations of the franchisor (running a business according to strictly defined rules specified in the contract). Moreover, the franchisee undertakes to pay the franchisor the remuneration specified in the contract. In the case of a franchise agreement, both parties are both legally and financially separate economic entities. The franchisee is obliged to run a specific business on his own behalf and for his own account, in compliance with strictly defined rules set by the franchisor.

Bank - banking activity

A bank is a legal entity that carries out, on the basis of appropriate permits, business activities consisting in accepting deposits, granting loans and performing other activities specified by law (in Poland, the Banking Law) and listed in the bank's statute.

The bank is an intermediary institution that allows the use of funds of those clients with capital surpluses by those clients with a shortage of capital. Due to the type of services provided and the disposal of funds entrusted by clients (most often in the form of deposits), banks are classified as so-called institutions of public trust. Together with the central bank, they form a two-tier banking system. One of the features that distinguishes the banking sector from other elements of the financial system is the deposit guarantee system. The purpose of the guarantee activity is to provide depositors with the payment, up to the amount specified by law, of guaranteed funds in the event of their unavailability (e.g. in the event of bankruptcy).

Taxation of banking services in VAT

Pursuant to Art. 43 sec. 1 point 38 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services (i.e. Journal of Laws of 2017, item 1221 as amended), hereinafter referred to as the "VAT Act", is exempt from service tax the granting of credit or cash advances and intermediation services in the provision of credit or cash advances, and the management of credit or cash advances by the lender or lender.

Pursuant to Art. 43 sec. 1 point 40 of the VAT Act, services in the field of cash deposits, keeping cash accounts, all kinds of payment transactions, money orders and transfers, debts, checks and bills of exchange, as well as intermediation services in the provision of these services, are exempt from tax.

Taking into account the above provisions, from the point of view of the VAT Act, all services provided by banks, which include various types of financial services, are exempt from this tax.

Bank franchise services

At the outset, it should be stated that a franchise outlet is a bank branch run by the bank in cooperation with a selected business partner.The franchise facility operates under the bank's license, based on banking standards, and also under the logo provided by the bank. It also operates on the basis of its own business. The business is therefore self-employed. Profit is the remuneration paid by the bank, which most often takes the form of a commission depending on the sales results of individual banking products.

To sum up, a franchise outlet operates in the same way as a bank. Both the form of service and the financial products offered therein are the same or very similar to those offered by the bank. The franchisee provides the same services as a bank.

VAT exemption for the services of a bank franchisee

In the light of the above provisions, it follows that the activities performed by the taxpayer as part of the bank's franchise are entirely exempt from VAT. The franchisee performs the same financial services as the bank, thus taxing them differently would be contrary to the rules of VAT taxation.

The above is confirmed by the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz of 27 August 2012, number ITPP1 / 443-618 / 12 / AJ, in which we read that:

"The fact of the exemption from financial services tax is confirmed by the jurisprudence of the Court of Justice of the European Union. In the judgment in case C-2/95 between Sparekassernes Datacenter (SDC) and Skatteministeriet (Denmark), the Court stated that" the exemption for financial services does not depend on this. whether the service is provided by an institution that has a legal relationship with the final recipient. The fact that the transaction is performed by a third party, but from the end recipient's point of view appears to be a service provided by the bank, does not preclude it from being exempted. " In conclusion, it can be stated that according to the CJEU, a financial service provided by a third party does not lose the quality of such a service in the present situation.

The analysis of the presented future event leads to the conclusion that if, under the fanchising agreement, you will perform activities in the field of insurance services, loan or cash loan services, cash account maintenance services, all kinds of payment transactions, money orders and transfers, how rightly You indicated in the submitted application, you will be able to benefit from the exemption from tax on goods and services on the basis of the referred art. 43 sec. 1 point 37, 38 and 40 of the Act, assuming that the activities performed by you will not be covered by the exemptions referred to in the quoted Art. 43 sec. 14 and 15 of the Act. "

The bank's franchisee also provides consulting services

Consulting elements are also provided as part of the bank's franchise services. In this case, the above services are closely related to financial services provided under the bank's franchise. However, the above does not mean that the consultancy services provided are not exempt from VAT.

This is confirmed by the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Katowice of February 16, 2015, number IBPP2 / 443-1103 / 14 / WN, in which we read that:

"Under the agreement with the client, the Applicant undertakes to take all necessary steps to enable the client to obtain a credit offer appropriate for him, taking into account the client's needs and the requirements of the financing entity as to the financial situation and solvency of the client applying for the loan, for this purpose the Applicant makes following steps:

  • checks the initial assessment of the customer's creditworthiness in order to determine the correct strategy for obtaining a loan;

  • informs the client about the conditions of concluding individual loan agreements offered by banks

  • provides information on the conditions that the customer should meet in order to be able to use the selected financial product from the bank's offer;

  • collects and makes available to the customer the applicable forms and forms necessary to conclude a loan agreement;

  • provides all necessary information related to the completion of documents necessary to submit an application for a loan to the bank;

  • provides professional assistance in drawing up a loan application for a client, taking into account the bank's detailed guidelines when applying for a selected loan product;

  • acts as an intermediary in customer-bank relations, in particular by submitting a loan application and other required documents to the bank and the need to complete the documentation necessary for the bank to make a decision;

  • performs all necessary activities to enable or indicate an opportunity to the customer to conclude a loan agreement.

All actions taken are aimed at concluding a loan agreement between the client and the bank, and for this purpose the Applicant shall take all possible steps.

Remuneration for services provided to the client is due only after a positive credit decision of the bank and is paid by the client to the Applicant in the form of commission. The client provides the Applicant with exclusivity for the performance of this agreement. In particular, the client may not conclude any similar agreement with the bank indicated by the Applicant without the Applicant's participation.

The above activities provided by the Applicant are not of the nature and do not include consultancy services referred to in art. 43 sec. 15 of the Act of March 11, 2004 on tax on goods and services. "