EU-Mittel für die Gründung eines Unternehmens

Dienstleistungsgeschäft

Bei der Existenzgründung suchen angehende Unternehmer oft nach externen Finanzierungsquellen. Eine der möglichen Quellen sind EU-Mittel, dank denen Steuerzahler rückzahlbare oder nicht rückzahlbare Kredite erhalten können. Wichtig ist, dass der Erhalt dieser Art von Geldern nicht so schwierig ist, wie es scheinen mag.

Daher sollten künftige Unternehmer an dem operationellen Programm Humankapital interessiert sein, in dessen Rahmen die Maßnahme 6.2 – Unterstützung und Förderung des Unternehmertums und der Selbständigkeit durchgeführt wird.

Wo müssen Sie anfangen? Wie bei jeder neuen Aktivität - das Wichtigste ist die Idee. Eine gute Vorbereitung kann in den späteren Stadien erheblich helfen. Dann sollten Sie sich informieren, welche Einrichtungen in einer Woiwodschaft aktuell an der Förderung beteiligt sind – das sind die sogenannten Betreiber. Die Liste der Punkte, an die Sie sich wenden können, finden Sie auf der Website der Europäischen Fonds.

Nachdem der Betreiber gefunden wurde, muss überprüft werden, ob der zukünftige Unternehmer die in den Vorschriften eines bestimmten Projekts festgelegten Bedingungen erfüllt. Dies ist notwendig, um sich für eine spezifische Ausbildung zu qualifizieren. Dieser Kurs behandelt die Grundlagen von Unternehmertum, Recht, Rechnungswesen, Businessplan-Kenntnissen usw. Je nach Betreiber kann das Thema etwas anders sein. Zunächst müssen Sie am Bewerbungsverfahren teilnehmen. Es beginnt mit dem Ausfüllen eines speziellen Formulars, das dann in einem weiteren Gespräch ausgefüllt wird. Nach dieser Etappe müssen Sie nur noch auf die Nachricht über die Qualifikation für das Programm warten.

Wann ist eine Teilnahme am Training nicht möglich? Ausgenommen von dieser Möglichkeit ist die Führung eines Unternehmens aktuell oder innerhalb von 12 Monaten vor Ausbildungsbeginn. Zum anderen sind Personen, an die sich die oben genannten Kurse primär richten: Personen, die in den letzten zwei Jahren mindestens 12 Monate arbeitslos waren, Frauen (insbesondere Wiedereinsteiger oder Berufseinsteiger nach einer Geburts- und Erziehungspause), Personen unter 25 oder über 45, Behinderte und Einwohner von Städten bis 25.000 Einwohner, die eine Beschäftigung in nichtlandwirtschaftlichen Berufen aufnehmen möchten.

Die oben vorgestellte Ausbildung ist für einen neuen Unternehmer notwendig - der nächste Schritt in Richtung einer Förderung ist die Einreichung eines Antrags zusammen mit einem Geschäftsplan beim Betreiber.

Im Antrag beantragt der Steuerpflichtige: Finanzhilfe bis zu einem Betrag von 40.000 PLN PLN für die Kosten für die Gründung eines Unternehmens, die Gewährung von Brückenunterstützung (Zuschüsse von ca. 1.200 PLN monatlich für bis zu einem Jahr für den aktuellen Bedarf) und für die Teilnahme am zweiten Teil der Ausbildung in Verbindung mit Beratungsunterstützung. Auf der anderen Seite wird der Businessplan vom Betreiber bewertet - die wichtigsten Punkte, auf die er achtet, sind die Zweckmäßigkeit des Projekts, Machbarkeit, Bedienbarkeit, Variantenvielfalt, Vollständigkeit und Rationalität. Daher lohnt es sich, sich bei der Erstellung eines Businessplans auf reale Projekte zu konzentrieren.

Wenn der Geschäftsplan genehmigt ist, hat der Steuerzahler das Ziel erreicht - der nächste Schritt besteht darin, den Vertrag mit dem Betreiber zu unterzeichnen und den Zuschuss zu erhalten. Wichtig ist, dass eine solche Vereinbarung bestimmte Bedingungen festlegt, die der Steuerzahler erfüllen muss, andernfalls müssen die erhaltenen Mittel zurückgegeben werden. Die Sicherheit für das Darlehen kann in diesem Fall eine Bürgschaft, ein Schuldschein mit Schuldschein, eine Bankbürgschaft, eine Verpfändung von Rechten oder Sachen, eine Sperrung eines Bankkontos oder eine notarielle Urkunde bei Vorlage zur Vollstreckung durch den Schuldner sein.

Nach Vertragsunterzeichnung bleibt dem Steuerzahler nichts anderes übrig, als ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Wenn die Tätigkeit ab Unterzeichnung des Fördervertrags mindestens ein Jahr lang betriebsbereit ist und der Steuerpflichtige dies ordnungsgemäß abgerechnet hat, stellen die Überbrückungsmassnahmen eine kostenlose und nicht rückzahlbare Förderung dar.

Wie Sie sehen, sind EU-Mittel, die für die Eröffnung eines neuen Unternehmens bereitgestellt werden, nicht so schwer zu beschaffen, wie es den Anschein hat. Auf der Suche nach einer Idee für die eigene berufliche Karriere und Unternehmensentwicklung lohnt es sich, sich für diese Art der Kapitalbeschaffung zu interessieren.

EU funds for establishing a company

Service Business

When setting up their own business, future entrepreneurs often look for external sources of financing. One of the possible sources are EU funds, thanks to which taxpayers can obtain repayable or non-repayable loans. Importantly, receiving these types of funds is not as difficult as it may seem.

Therefore, future entrepreneurs should be interested in the operational program Human Capital, under which measure 6.2 - Support and promotion of entrepreneurship and self-employment operates.

Where do you need to start? As in any new activity - what matters most is the idea. Good preparation can help significantly in the next steps. Then you should find out which institutions in a given voivodeship are currently involved in granting support - these are the so-called operators. The list of points to which you can turn to can be found on the website of European funds.

After finding the operator, it is necessary to check whether the future entrepreneur meets the conditions specified in the regulations of a given project. This is necessary to qualify for specific training. This course presents the basics of entrepreneurship, law, accounting, business plan creation skills, etc. Depending on the operator, the subject may be slightly different. Initially, you will need to take part in the recruitment process. It begins with the completion of a special form, which will then be completed during an additional interview. After passing this stage, the only thing left to do is wait for the message about qualifying for the program.

When is it not possible to participate in the training? The feature that excludes from this possibility is running a business currently or within 12 months before the start of the training. On the other hand, people to whom the above courses are primarily addressed are: people unemployed for at least 12 months in the last two years, women (especially returning or entering the labor market after a break related to giving birth and raising children), people under 25 or after 45, disabled people and inhabitants of towns up to 25,000 residents intending to take up employment in non-agricultural professions.

The training presented above is necessary for a new entrepreneur - the next step towards a subsidy is submitting an application to the operator along with a business plan.

In the application, the taxpayer requests: financial aid up to the amount of PLN 40,000 PLN for expenses necessary to start a company, granting bridge support (subsidies of about PLN 1,200 paid monthly for up to one year for current needs), and for participation in the second part of the training combined with advisory support. On the other hand, the business plan will be assessed by the operator - the main points to which he will pay attention are the expediency of the project, feasibility, operability, multi-variant character, completeness and rationality. Therefore, when building a business plan, it is worth focusing on real projects.

When the business plan is approved, the taxpayer has achieved the goal - the next step concerns signing the contract with the operator and receiving the subsidy. Importantly, such an agreement specifies certain conditions that the taxpayer must comply with, otherwise it will be necessary to return the funds received. In such a case, the loan may be secured with a surety, a promissory note with a promissory note, a bank guarantee, a pledge on rights or things, a blockade of a bank account or a notarial deed on submission to enforcement by the debtor.

After signing the contract, the taxpayer has nothing else to do but open his own business. If the activity will be operational for at least one year from the date of signing the subsidy agreement and the taxpayer has properly accounted for it, the bridging measures will constitute free and non-returnable support.

As you can see, EU funds allocated to the opening of a new business are not as difficult to obtain as it might seem. When looking for an idea for your own professional career and company development, it is worth getting interested in this way of raising capital.