Wenn sich Ihre Mitarbeiter noch beschweren ...

Dienstleistungsgeschäft

Sich zu beschweren ist nichts Neues, gerade im Kontext unseres Landes. Auf die Frage, was bei uns los ist, fangen wir an, über Kredite, gesundheitliche Probleme und Probleme am Arbeitsplatz zu sprechen. Wir beschweren uns über unsere Arbeit, auch während wir im Unternehmen sind. Warum passiert dies? Was tun, wenn sich Mitarbeiter noch beschweren? Wann und wie sollte der Manager reagieren? Wir erklären unten.

Beschwerden harmlos und schädlich

Unzufriedenheit mit Regen oder Hitze auszudrücken, bietet Gesprächsstoff und bringt sie so einander näher. Geschäftlich übertragen ist das alltägliche Klagen ein harmloses Ritual für Mitarbeiter, das zu einer entspannteren Arbeitsatmosphäre beiträgt.

Es gibt jedoch Situationen, in denen sich ein Mitarbeiter fast die gesamte Zeit seiner Arbeit beschwert. Er beschwert sich über Kunden, Mitarbeiter, geltende Verfahren, Arbeitsbedingungen oder das Vergütungssystem.

Manchmal ist der Grund für die Beschwerde die Inkompatibilität von Zeichen. Wir haben keinen Einfluss darauf, mit wem wir zusammenarbeiten, daher kann es vorkommen, dass unser enger Mitarbeiter die meisten Funktionen hat, die wir nicht akzeptieren. Dies kann die gemeinsame Erfüllung von Pflichten und das Entstehen von Frustration auf beiden Seiten des Konflikts wirksam verhindern.

In den vorgestellten Situationen, wenn die Beschwerden über das akzeptable Maß hinausgehen und wir nicht in der Lage sind, das zu ändern, was uns so sehr stört, können wir unseren Job kündigen. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie sich jedoch überlegen, ob einer der Gründe für Ihre Unzufriedenheit von uns selbst stammt.

Mitarbeiter beschweren sich immer noch – wie reagieren?

Sich zu beschweren ist nicht nur das Problem eines Mitarbeiters. Es kann sich auch negativ auf andere Personen auswirken, die im Unternehmen arbeiten. Dann sollte der Manager anfangen zu arbeiten. Was tun, wenn ein Mitarbeiter seine Pflichten vorbehaltlos erfüllt und sich nur beschweren kann?

Den Grund der Reklamation kennen

Wenn jemand mit Beschwerden zum Manager kommt, sollte der Zuhörer den Manager nicht gewaltsam davon überzeugen, dass alles in Ordnung ist. Es ist besser, sich im Gespräch mit der klagenden Person auf die Ursachen zu konzentrieren, die das negative Verhalten antreiben, und viele Fragen zu stellen, um die Ursachen so gut wie möglich kennenzulernen. Zeigen Sie dem Mitarbeiter am Ende des Dialogs, dass Sie seine Gefühle verstehen.

 

Ein Versuch herauszufinden, warum die Person zu einem bestimmten Manager kam

Vielleicht erwartet der Mitarbeiter, dass der Vorgesetzte konkrete Maßnahmen ergreift, oder der Vorgesetzte ist nur auf ihn zugekommen, weil er ein guter Zuhörer ist. Es ist sehr wichtig, den Grund zu kennen, warum ein Mitarbeiter einen Adressaten seiner Beschwerden auswählt, und dies sollte getan werden, bevor Reaktionen oder Urteile geäußert werden.

Ein Versuch, eine Lösung für das Problem zu finden

Stellt sich heraus, dass der Mitarbeiter vom Vorgesetzten Maßnahmen verlangt, die über seine Kompetenzen oder Fähigkeiten hinausgehen, sollte er ihn darüber informieren.

Wenn ein Vorgesetzter gezwungen werden soll, sich unbegründet oder wertgeschätzt zu fühlen, darf er den Mitarbeiter kritisieren, aber nur konstruktiv. Es ist wichtig, dass es sowohl aus positiven als auch aus negativen Elementen besteht. In ersterem kann der Manager seine guten Absichten und seine Bereitschaft betonen, Verbesserungen im Unternehmen umzusetzen. Zu den kritischen Aspekten gehören unnötige Zeitverschwendung mit Klagen und eine Verschlechterung der Stimmung im Team.

Diskussion und Ermutigung zu konkreten Maßnahmen

Wenn sich herausstellt, dass es sich lohnt, die beklagten Themen und vielleicht auch Veränderungen zu analysieren, sollte die Führungskraft nach ihrer Entwicklung fragen und sie zu einem gemeinsamen Meinungsaustausch einladen. Am Ende des Interviews können Sie Schlussfolgerungen und vorgeschlagene Maßnahmen aufschreiben. Es lohnt sich auch, einen sich beschwerenden Mitarbeiter zu beauftragen, eine davon durchzuführen. Damit soll ihm klar werden, dass konkrete Schritte wichtiger sind als Beschwerden.

Danke und Lob

Wenn die oben beschriebenen Gespräche zu positiven Veränderungen im Unternehmen beitragen, muss sich der Vorgesetzte unbedingt bei dem Beschwerdeführer dafür bedanken, dass er auf Probleme eingegangen ist, die er selbst nicht bemerkt hat. Der Mitarbeiter sollte auch dafür gelobt werden, dass er seine Einstellung geändert hat, um aktiver zu werden.

Gute Arbeitsbedingungen - weniger Beschwerden

Oftmals können auch ungünstige Arbeitsbedingungen der Grund für Beschwerden sein. Daher ist es äußerst wichtig, ein freundliches Arbeitsumfeld für Untergebene zu schaffen. Dazu gehört die Anschaffung aller notwendigen Geräte (auch Küchengeräte wie Mikrowelle, Wasserkocher oder Kaffeemaschine) und Möbel (besonders bequeme Stühle, wenn Mitarbeiter viel Zeit am Schreibtisch verbringen), die Installation einer guten Beleuchtung und die Pflege des richtigen Raums Temperatur je nach Jahreszeit.

Um zu verhindern, dass negative Stimmungen im Unternehmen wachsen, sollte der Manager daher für angemessene Arbeitsbedingungen sorgen. Andererseits sollte der Manager mit seinen Mitarbeitern einen ständigen Dialog führen, dessen Ziel es ist, deren Probleme zu verstehen und auch gemeinsam zu versuchen, sie zu lösen.

When your employees are still complaining ...

Service Business

Complaining is nothing new, especially in the context of our country. When asked what is going on with us, we start talking about loans, health problems and problems at work. We complain about our work even while in the company. Why is this happening? What to do when employees are still complaining? When and how should the manager react? We explain below.

Complaining harmless and harmful

Expressing dissatisfaction with the rain or heat provides people with topics for conversation and thus brings them closer to each other. Translating this into business, everyday complaining is a harmless ritual for employees that contributes to a more relaxed atmosphere at work.

However, there are situations in which an employee complains almost the entire time of his work. He complains about clients, co-workers, applicable procedures, working conditions or the remuneration system.

Sometimes the reason for the complaint is the incompatibility of characters. We have no influence on who we work with, so it may happen that our close associate has most of the features that we do not accept. This can effectively hinder the joint fulfillment of duties and the emergence of frustration on both sides of the conflict.

In the presented situations, when the complaining goes beyond the acceptable norm and we are not able to change what bothers us so much, we may quit our job. However, before making a decision, consider whether any of the reasons for your dissatisfaction are not within yourself.

Employees are still complaining - how to react?

Complaining is not just an employee's problem. It can also negatively affect other people working in the company. Then the manager should start working. What to do when an employee performs his / her duties without reservation and complaining is the only problem related to him?

Knowing the cause of the complaint

If someone comes to the manager with complaints, the listener should not forcefully convince the manager that everything is fine. It is better to focus in the conversation with the complaining person on the causes that drive the negative behavior and to ask a lot of questions in order to get to know its causes as much as possible. At the end of the dialogue, show the employee that you understand their feelings.

 

An attempt to find out why the person came to a particular manager

Perhaps the employee expects the manager to take specific action, or perhaps he was approached only because he is a good listener. It is very important to know the reason why an employee selects an addressee of his complaints and should be done before expressing any reactions or judgments.

An attempt to find a solution to the problem

If it turns out that the employee requires the manager to take actions that go beyond his competences or capabilities, he should inform him about it.

When it is intended to force a supervisor to feel unjustified sympathy or recognition, he may criticize the employee, but only in a constructive way. It is important that it consists of both positive and negative elements. In the former, the manager can emphasize his good intentions and willingness to apply improvements in the company. Among the critical aspects should be unnecessarily wasting time complaining and worsening the mood in the team.

Discussion and encouraging to take specific actions

When it turns out that the issues that the employee is complaining about are worth analyzing, and maybe also changes, the manager should ask for their development and invite them to a joint exchange of views. At the end of the interview, you can write down conclusions and proposed actions. It is also worth ordering a complaining employee to perform one of them. This should make him understand that concrete steps are more important than complaints.

Thanks and praise

If the conversations described above contribute to favorable changes in the company, the manager must necessarily thank the person complaining before for paying attention to problems that he himself did not notice. The employee should also be commended for changing his attitude to be more active.

Good working conditions - less complaints

Often, unfavorable working conditions may also be the reason for complaining. Therefore, it is extremely important to create a friendly work environment for subordinates. This involves purchasing all the necessary equipment (including kitchen equipment, such as a microwave, kettle or coffee maker) and furniture (especially comfortable chairs if employees spend a lot of time at their desks), installing good lighting and taking care of the right room temperature in depending on the season.

Therefore, in order to prevent negative moods from growing in the company, the manager should take care of proper working conditions. On the other hand, the manager should maintain a constant dialogue with his employees, the aim of which will be to understand their problems, and also to jointly try to solve them.