Ab wann ist das Generieren einer JPK PKPIR-Datei obligatorisch?

Webseite

Anfang Juli müssen alle Unternehmer JPK PKPiR-Dateien generieren. Die neue Verpflichtung besteht darin, den Umfang der Kontrollen durch die Ämter zu erhöhen, was sich in Wirtschaftswachstum im Zusammenhang mit der Reduzierung der Schattenwirtschaft niederschlagen soll. Die PKPiR JPK-Dateien werden letztendlich Informationen über alle Elemente des Steuerbuchs der Einnahmen und Ausgaben eines bestimmten Steuerpflichtigen enthalten. Ab wann ist die Generierung einer JPK PKPiR-Datei obligatorisch und gilt sie für jeden Unternehmer? Mehr in diesem Artikel!

Generieren einer JPK PKPiR-Datei - von wann und für wen?

Die letzte Gruppe von Steuerzahlern – Kleinstunternehmer – unterlag seit dem 1. Januar 2018 der vom Finanzministerium eingeführten Verpflichtung zur Erstellung des sog Einheitliche Kontrolldateien im Bereich der Mehrwertsteuerregister. Die letzte Stufe der eingeführten Änderungen in Bezug auf die JPK-Strukturen ist das Inkrafttreten der Verpflichtung zum Besitz von JPK-PKPiR-Dateien für alle Klein-, Mittel- und Kleinstunternehmer am 1. Juli 2018. Diese Datei ist eine Sammlung von Informationen über die Einnahmen und Kosten, die aus der wirtschaftlichen Tätigkeit eines bestimmten Unternehmers entstanden sind, basierend auf den Informationen, die in der von ihm aufbewahrten PKPiR enthalten sind.

Das Finanzministerium ging davon aus, dass die Erstellung der PKPiR-SAF-Datei für alle Unternehmer gilt, die PKPiR in elektronischer Form betreiben, was bedeutet, dass Unternehmer, die PKPiR bisher in Papierform betreiben, von dieser Verpflichtung ausgenommen sind. Die Steuervorschriften schreiben nicht die Notwendigkeit vor, PKPiR in elektronischer Form zu betreiben.

PKPiR JPK-Datei - Versandpflicht

Die obligatorische Generierung der JPK-PKPiR-Datei bedeutet nicht, dass diese beim Finanzamt eingereicht werden muss. Die erzeugten Dateien sind nur auf Verlangen des Finanzamtes zu versenden, deren Datei für die Prüfung von Daten im Rahmen von Steuerverfahren, Prüftätigkeiten oder Steuerprüfungen erforderlich ist. Dann hat der Steuerzahler nicht weniger als 3 Tage Zeit, um seine JPK-PKPiR-Datei freizugeben. Dieser Termin wird jedoch in der Einladung genau angegeben. Werden die erforderlichen Strukturen nicht rechtzeitig geliefert, kann dies steuerliche Konsequenzen nach sich ziehen, während die Verweigerung der Einreichung einer Akte eine Geldstrafe von bis zu 2.800 PLN nach sich ziehen kann. Wenn der Steuerzahler während der Steuerprüfung die erforderlichen JPK-Dateien nicht einreicht, kann er außerdem mit einer strafrechtlichen und steuerlichen Sanktion und einer Geldstrafe von bis zu 42.000 PLN rechnen. Zloty. Die generierten Dateien können dann durch gezielte elektronische Kommunikation oder persönlich auf einem Datenträger, z.

JPK PKPiR-Dateistruktur - welche Elemente enthält sie?

Alle JPK-Dateien, einschließlich JPK PKPiR, sind gemäß den Anforderungen des Finanzministeriums im XML-Format zu generieren. Derzeit haben alle Computerprogramme, die JPK-Strukturen unterstützen, dieses Dateiformat. Die eigentliche Struktur der JPK-PKPiR-Datei enthält eine Reihe von Informationen, die im PKPiR enthalten sind, die zusätzlich in verschiedene Abschnitte unterteilt wurden, von denen Folgendes unterschieden werden kann:

  1. Kopfzeile - enthält Daten zu JPK PKPiR, wie zum Beispiel: den Zweck der Übermittlung und den Zeitraum, auf den sich die Daten beziehen.
  2. Entität1 - enthält die Identifikationsdaten des Steuerpflichtigen, wie zum Beispiel: Name und Steueridentifikationsnummer.
  3. PKPIRInfo - enthält Daten zur Einkommensermittlung in einem Steuerjahr, wie zum Beispiel Inventurwerte zu Beginn und Ende des Steuerjahres, steuerlich abzugsfähige Gesamtkosten oder im laufenden Steuerjahr erzielte Einkünfte.
  4. PKPIRSpis - Dies ist ein optionaler Abschnitt, der bei während des Jahres erstellten physischen Inventuren auftritt.
  5. PKPIRWiersz - enthält alle in der PKPiR des Unternehmens enthaltenen Informationen zu Einnahmen und Kosten. Die Informationen werden auf die gleiche Weise wie in der traditionellen Version von PKPiR bereitgestellt.
  6. PKPIRCtrl - enthält zusammenfassende Informationen zu allen Spalten und den Gesamtwert der Einnahmen und Kosten.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Außerdem ist jeder der oben aufgeführten Abschnitte in einzelne Felder unterteilt. Dabei handelt es sich um Informationen wie z. B. genaue Adressen, Namen, Postleitzahlen, Währungen, NIP, REGON, Land und dessen Code, Kreis, Woiwodschaft und viele andere Detaildaten, die eine eingehende Überprüfung der Richtigkeit der Eingaben ermöglichen, und also Transaktionen. Einzelne Felder sind mit Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet.

Wichtig!

Detaillierte Informationen zur JPK KPIR-Struktur finden Sie auf der Website des Finanzministeriums: JPK Structures

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Steuerpflichtige, die PKPiR in elektronischer Form ausführen, ab dem 1. Juli 2018 eine JPK-PKPiR-Datei benötigen. Gleichzeitig muss die JPK-PKPiR-Datei nicht an die Steuerbehörde gesendet werden. Steuerpflichtige sind verpflichtet, die SAF-T-Struktur der PKPiR nur auf Verlangen des Finanzamtes auf bestimmten Datenträgern im XML-Format bereitzustellen. Der Umfang der bereitzustellenden Daten richtet sich nach den Bedürfnissen der Steuerbehörden. Der Steuerpflichtige hat mindestens 3 Tage Zeit, um die Datei einzureichen, das genaue Datum wird jedoch im Antrag angegeben.

Generating a JPK PKPIR file from when will it be mandatory?

Website

At the beginning of July, all entrepreneurs will be required to generate JPK PKPiR files. The new obligation is to increase the scope of inspections by offices, which is to translate into economic growth related to the reduction of the shadow economy. The PKPiR JPK files will ultimately contain information on all elements of the tax book of revenues and expenditures of a given taxpayer. From when will generating a JPK PKPiR file will be obligatory and will it apply to every entrepreneur? More in this article!

Generating a JPK PKPiR file - from when and for whom?

From January 1, 2018, the last group of taxpayers - micro-entrepreneurs - was subject to the obligation introduced by the Ministry of Finance to prepare the so-called Uniform Control Files in the field of VAT registers. The last stage of the introduced changes regarding JPK structures is the entry into force on 1 July 2018 of the obligation to have JPK PKPiR files by all entrepreneurs, both small, medium and micro. This file will be a set of information on the revenues obtained and costs incurred from the economic activity of a given entrepreneur based on the information contained in the PKPiR kept by him.

The Ministry of Finance assumed that generating the PKPiR SAF file will apply to all entrepreneurs who run PKPiR in electronic form, which means that entrepreneurs running PKPiR in paper form so far are exempt from this obligation. Tax regulations do not impose the necessity to run PKPiR in electronic form.

PKPiR JPK file - shipping obligation

The obligatory generation of a JPK PKPiR file is not tantamount to the need to submit it to the tax authorities. The generated files must be sent only at the request of the tax office, the file of which is necessary for the verification of data in the course of tax proceedings, verification activities or tax inspection. Then the taxpayer will have no less than 3 days to share their JPK PKPiR file. However, this date will be precisely specified in the invitation. Failure to deliver the required structures on time may result in fiscal consequences, while refusal to provide a file may result in a fine of up to PLN 2,800. Moreover, if during the tax inspection, the taxpayer does not submit the required JPK files, he may face a criminal and fiscal sanction and the need to pay a fine of up to PLN 42,000. zloty. The generated files can then be sent via specific electronic communication or in person on a data carrier, e.g. on a pendrive, memory card or CD / DVD.

JPK PKPiR file structure - what elements does it contain?

All JPK files, including JPK PKPiR, are to be generated in XML format, in accordance with the requirements of the Ministry of Finance. Currently, all computer programs that support JPK structures have this file format. The very structure of the JPK PKPiR file contains a set of information contained in the PKPiR, which has been additionally divided into various sections, from which the following can be distinguished:

  1. Header - contains data on JPK PKPiR, such as: the purpose of the submission and the period to which the data relate.
  2. Entity1 - contains the taxpayer's identification data, such as: name and tax identification number.
  3. PKPIRInfo - contains data on the determination of income in a tax year, such as, for example, physical inventory values ​​at the beginning and end of the tax year, total tax deductible costs or income earned in the current tax year.
  4. PKPIRSpis - this is an optional section that occurs in the case of physical inventory created during the year.
  5. PKPIRWiersz - contains all the information contained in the entity's PKPiR regarding revenues and costs. The information is provided in the same way as in the traditional version of PKPiR.
  6. PKPIRCtrl - contains summary information relating to all columns and the total value of revenues and costs.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

In addition, each of the sections listed above is divided into individual fields. They concern such information as, for example, exact addresses, names, postal codes, currencies, NIP, REGON, country and its code, poviat, voivodship and many other detailed data, allowing for in-depth verification of the correctness of entries, and thus transactions. Individual fields are marked with letters and numbers.

Important!

Detailed information on the JPK KPIR structure is available on the website of the Ministry of Finance: JPK Structures

To sum up, taxpayers running PKPiR in electronic form are required from 1 July 2018 to have a JPK PKPiR file. At the same time generating the JPK PKPiR file does not require sending it to the tax authority. Taxpayers are required to provide the SAF-T structure of the PKPiR only at the request of the tax office on specific data carriers in XML format. The scope of data to be provided depends on the needs of the tax authorities. The taxpayer has at least 3 days to submit the file, but the exact date will be specified in the request.