Google Authenticator - Sicherheitsgarantie in zwei Schritten

Dienstleistungsgeschäft

Viele von uns nutzen bereits mindestens mehrere Online-Websites oder -Dienste, bei denen Sie sich mit einem Passwort anmelden müssen: Internet-Mail, Banking oder soziale Medien. Ebenso oft loggen wir uns bei diesen Websites nicht von unseren Geräten aus ein, was eine Art Gefahr darstellen kann. Um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen, lohnt es sich daher, hilfreiche Anwendungen zu nutzen. Finden Sie heraus, was Google Authenticator ist und erfahren Sie mehr über die Vorteile einer doppelten Sicherheitsgarantie.

Google Authenticator – was ist das?

Die zweistufige Verifizierung auf Android - Google Authenticator - ist eine mobile Anwendung, deren Aufgabe es ist, spezielle Codes zu generieren, mit denen Sie sich bei Konten auf verschiedenen von uns verwendeten Websites anmelden können. Dank Google Authenticator und dessen zweistufiger Verifizierung beim Login können wir den Diebstahl unserer Daten verhindern.

Die doppelte Authentifizierung mit dieser Anwendung ermöglicht es uns, eine bestimmte Anmeldung nicht nur mit einem selbst gesetzten Passwort, sondern auch mit einem speziell generierten Code am Telefon in der Google Authenticator-Anwendung zu überprüfen.

Wie funktioniert Google Authenticator?

Bei der Anmeldung mit der Anwendung Google Authenticator erfolgt der Zugriff auf eine bestimmte Website in zwei Phasen:

  1. Standard-Login - hier geben wir in der Regel den Login und das Passwort an, das wir vorher selbst gesetzt haben

  2. Im zweiten Schritt werden wir aufgefordert, einen speziellen Code einzugeben, der unsere Identität authentifiziert. Und an dieser Stelle können wir es dank der Google Authenticator-Anwendung generieren.

Damit diese Codes generiert werden können, müssen wir die Anwendung jedoch mit bestimmten Diensten integrieren, bei denen wir uns im Rahmen der zweistufigen Verifizierung anmelden möchten.

Wie verbinde ich Google Authenticator mit einem Onlinedienst?

Um Google Authenticator mit einem bestimmten Dienst zu verbinden, sollten Sie zuerst prüfen, ob die Website die doppelte Anmeldung unterstützt, und wenn ja, sollten Sie diese Option in ihren Einstellungen auswählen. Als nächstes werden wir aufgefordert, den QR-Code und / oder einen speziellen Code zu scannen, der in Google Authenticator eingegeben werden muss.

Nach dem Scannen des QR-Codes und / oder der Eingabe einer Zeichenfolge (Anforderungen hängen von der Anwendung ab, in der wir die doppelte Verifizierung durchführen), wird die Website mit unserem Konto in der Google Authenticator-Anwendung verknüpft.

 

 

Bei der Anwendung, die wir mit dem Doppel-Login-System verbunden haben, sehen Sie außerdem eine Markierung, die die Ablaufzeit für eine bestimmte Ziffernfolge anzeigt. Es ist auch eine Sicherheitsfunktion, da sich diese Zahlen alle 30 Sekunden ändern.

 

 

Google Authenticator – Zusammenfassung

Durch die Verwendung des Systems der doppelten Identitätsprüfung beim Anmelden auf vielen Websites können wir uns sicherer fühlen. Selbst wenn es jemandem gelingt, unser Login und Passwort zu erhalten, erhält er keinen Zugriff auf die Website, ohne den Code einzugeben, der in der Anwendung nur auf Ihrem Telefon generiert wird.

Google Authenticator - two-step security guarantee

Service Business

Many of us already use at least several online websites or services to which you must log in using a password: internet mail, banking or social media. Equally often, we log into these websites not from our devices, which can be a kind of danger. Therefore, in order to protect your data against unauthorized access, it is worth using helpful applications. Find out what Google Authenticator is and learn about the benefits of a double security guarantee.

Google Authenticator - what is it?

Two-step verification on Android - Google Authenticator - is a mobile application whose task is to generate special codes that allow you to log in to accounts on various websites that we use. Thanks to Google Authenticator and its two-step verification when logging in, we can prevent the theft of our data.

Double authentication with this application allows us to verify a given login not only with a password that we have set ourselves, but also with a specially generated code on the phone in the Google Authenticator application.

How does Google Authenticator work?

When logging in using the Google Authenticator application, the process of obtaining access to a given website takes place in two stages:

  1. Standard login - here we usually provide the login and password that we previously set ourselves

  2. In the second step, we are asked to enter a special code that will authenticate our identity. And at this point we can generate it thanks to the Google Authenticator application.

However, in order for these codes to be generated, we must integrate the application with specific services to which we want to log in as part of two-step verification.

How to connect Google Authenticator to an online service?

In order to connect Google Authenticator with a given service, you should first check if the service supports double login, and if so, then in its settings you should select this option. Then we will be asked to scan the QR code and / or a special code that must be entered into Google Authenticator.

After scanning the QR code and / or entering a string (requirements depend on the application in which we run double verification), the website will be linked to our account in the Google Authenticator application.

 

 

In the case of the application that we have connected to the double login system, you will also see a marker showing the expiry date for a given string of digits. It is also a safety feature as these numbers change every 30 seconds.

 

 

Google Authenticator - summary

By using the system of double identity verification when logging in to many websites, we can feel safer. Even if someone manages to get our login and password, they will not gain access to the website without entering the code, which will be generated in the application only on your phone.