Zielgruppe auf YouTube – ist das wichtig?

Dienstleistungsgeschäft

YouTube ist ein effektiver Kanal für die Erstellung von Markenwerbung. Mithilfe von Videomaterialien ist es einfach, viele verschiedene Empfängergruppen zu erreichen und direkt mit ihnen in Kontakt zu treten. Diese Website ist bei den meisten Altersgruppen beliebt und bleibt daher ein interessantes Thema für Vermarkter. Google selbst hat einen Mechanismus entwickelt, mit dem Sie Werbespots innerhalb des Google Adwords-Systems teilen können. Eine große Gruppe von Empfängern nutzt YouTube, das sind 75% der polnischen Internetnutzer und sogar 90% der Welt. Daher garantiert das einfache Erstellen einer Kampagne keinen Erfolg. Es ist wichtig, herauszufinden, was Ihre Zielgruppe auf YouTube ist und wie Sie sie erreichen möchten.

Arten von YouTube-Anzeigen

Aufgrund der Kommunikationsstrategie und der ausgewählten Zielgruppe auf YouTube sollten Sie das passende Modell der Werbung wählen, die Sie auf der Website anzeigen möchten. Google Adwords bietet die Erstellung von Anzeigen in drei Formaten:

  • TrueView In-Stream - Diese Art von Anzeige wird vor, während oder am Ende des Videos angezeigt, kann jedoch nach 5 Sekunden unterbrochen werden, dann zahlt der Werbetreibende nur, wenn der Nutzer 30 Sekunden des Spots sieht.

  • TrueView In-Display – Dies sind Anzeigen, die neben YouTube-Videos, in Suchergebnissen oder anderen Inhalten oder bei der mobilen Version des Geräts auf der Startseite angezeigt werden. Das Unternehmen zahlt für die Klicks oder die Anzeige der Anzeige vollständig.

  • Bumper Ads – Dies sind sechs Sekunden lange Werbespots, die vor, während oder nach den Filmen erscheinen. Sie sind kurz und zielen in der Regel darauf ab, die Markenbekanntheit zu erhöhen. Abrechnung basierend auf Impressionen.

Zielgruppe auf YouTube – Anzeigenausrichtung

Auch wenn YouTube von einer großen Anzahl von Nutzern jeden Alters genutzt wird, ist dies nicht immer eine gute Nachricht für Marken, die dort werben möchten. Bei einer so großen Anzahl von Empfängern ist es schwierig, Ihre Verbraucher zu erreichen. Daher sind die Orte der angezeigten Anzeigen sehr wichtig. Google ermöglicht es Ihnen, sie auszuwählen, was es einfacher macht, Spots gezielt an die richtigen Kunden zu richten. Wichtig ist, dass nicht nur die Nachricht selbst zählt, sondern auch der richtige Moment, wenn sie angezeigt wird.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Anzeigen auf die richtige Zielgruppe auf YouTube auszurichten. Google ermöglicht es Ihnen, Nachrichten nach verschiedenen Kriterien auszurichten.

  • Berücksichtigung der Interessen der Empfänger - auf diese Weise werden die Anzeigen auch dann angezeigt, wenn sie Inhalte sehen, die nicht mit dem Betreff der Nachricht zusammenhängen

  • Ähnliche Inhalte für Nutzer mit gleichen Interessen - dann wird die Nachricht Nutzern angezeigt, die sich für das gleiche Thema interessieren

  • Klassisches demografisches Targeting – nach Alter oder Geschlecht

  • Remarketing - Mit dieser Funktion werden Nutzern Werbeeinblendungen angezeigt, die sich bereits für unser Angebot interessiert haben

  • Ausgewählte Inhaltsthemen - Auf der Website können Sie die Themen der Filme auswählen, in denen die Anzeigen geschaltet werden

  • Bestimmte YouTuber, Kanäle oder Inhalte – Anzeigen können an den von uns angegebenen Orten erscheinen

  • Keywords – Anzeigen basieren auf Wörtern, die sich auf das Video oder den Kanal beziehen.

Effektivität beim Erreichen Ihrer Anzeige

Die Kampagnenergebnisse können im AdWords-Konto überwacht werden, wo wir während der Aktion erfahren, ob unsere Zielgruppe auf YouTube richtig angezeigt wird und ob unsere Anzeigen die richtigen Nutzer erreichen. Das Programm zeigt auch, was Kunden am liebsten sehen, und wenn sich beispielsweise herausstellt, dass eine bestimmte demografische Gruppe nicht an den von uns veröffentlichten Inhalten interessiert ist, können wir dies auf Ebene einer bestimmten Kampagne ausschließen.

Target audience on YouTube - is it important?

Service Business

YouTube is an effective channel for creating brand promotions. With the help of video materials, it is easy to reach many different groups of recipients and have direct contact with them. This website is popular with most age groups, so it remains a topic of interest for marketers. Google itself has created a mechanism that allows you to share advertising spots within the Google Adwords system. A huge group of recipients uses YouTube, it is as much as 75% of Polish internet users and as much as 90% of the world. Therefore, simply creating a campaign does not guarantee success. It is important to establish what your target audience on YouTube is and how you intend to reach them.

Types of YouTube Ads

Due to the communication strategy and the selected target group on YouTube, you should choose the appropriate model of the advertisement you want to display on the website. Google Adwords offers the creation of ads in three formats:

  • TrueView In-Stream - this type of ad is displayed before, during or at the end of the video, but it can be interrupted after 5 seconds, then the advertiser will pay only if the user views 30 seconds of the spot.

  • TrueView In-Display - these are ads displayed next to YouTube videos, in search results or other content, or in the case of the mobile version of the device - on the home page. The business pays for the clicks or the viewing of the ad in full.

  • Bumper Ads - These are six-second commercials that show up before, during, or after the movies. They are short and usually aimed at increasing brand awareness. Billed based on impressions.

Target audience on YouTube - ad targeting

Even though YouTube is used by a huge number of users of all ages, this will not always be good news for brands looking to advertise there. In such a huge number of recipients, it is difficult to reach your consumers. Therefore, the places of displayed ads are very important. Google allows you to select them, which makes it easier to target and direct spots to the right customers. Importantly, not only the message itself counts, but also the right moment when it is displayed.

There are several ways to target your ads to the appropriate YouTube target audience. Google allows you to target messages according to various criteria.

  • Taking into account the interests of the recipients - in this way, the ads will be displayed even when they watch content unrelated to the subject of the message

  • Similar content for users with the same interests - then the message is displayed to users who are interested in the same topic

  • Classic demographic targeting - by age or gender

  • Remarketing - with this function, advertisements are displayed to users who were already interested in our offer

  • Selected content topics - the website allows you to choose the topics of the films during which the ads will be displayed

  • Specific creators, channels or content - Ads may appear in the locations we specify

  • Keywords - Ads are served based on words related to the video or channel.

Effectiveness of reaching your ad

The campaign results can be monitored in the AdWords account, where during the promotion we will find out whether our target group on YouTube is properly indicated and whether our ads reach the right users. The program will also show what customers like to watch the most and if, for example, it turns out that a given demographic group is not interested in the content we publish, we can exclude it at the level of a specific campaign.