Tür-zu-Händler-Garantie, d.h. eine Reklamation ohne das Haus zu verlassen

Service

Der Hersteller kann für seine Ware eine Herstellergarantie abgeben, d.h. seine Aufgaben gegenüber dem Kunden definieren, der die mangelhafte Ware gekauft hat. Sam bestimmt freiwillig seine Pflichten (die auch die Rechte des Käufers sind) - er ist dazu nicht gesetzlich verpflichtet. Und was ist die Door-to-Distributor-Garantie?

Was ist die Door-to-Distributor-Garantie?

Die Door-to-Distributor-Garantie ist eine der Garantiearten des Herstellers. Bei der Door-to-Distributor-Garantie verpflichtet sich der Hersteller, die mangelhafte Ware beim Käufer abzuholen, die Reparatur- und Transportkosten in beide Richtungen zu übernehmen.

In der Praxis zeigt sich, dass die Door-to-Distributor-Garantie am häufigsten elektronische Großgeräte (z.B. TV-Geräte, Router), aber auch z.B. Drucker abdeckt. Nur ein bestimmter Hersteller entscheidet, welche Produkte von der Tür-zu-Händler-Garantie abgedeckt werden.

Wann kann die Door-to-Distributor-Garantie in Anspruch genommen werden?

Die Tür-zu-Händler-Garantie kann in Anspruch genommen werden, wenn die gegebene Ware durch eine solche Garantie des Herstellers gedeckt wurde.

Wenn er sich für die Gewährung einer Garantie entschieden hat, sind die entsprechenden Waren entweder mit entsprechenden Aufschriften oder Aufklebern versehen oder die dem gekauften Produkt beigefügte Garantiekarte enthält Informationen über die Möglichkeit der Inanspruchnahme der Haus-zu-Händler-Garantie.

Bitte lesen Sie das Garantiedokument sehr sorgfältig durch, da es alle Informationen zur Herstellergarantie enthält. Der Produzent selbst bestimmt unter anderem:

  • Welche Pflichten hat der Käufer gegenüber dem Käufer und welche Rechte hat der Käufer beim Kauf der mangelhaften Ware;

  • wie das genaue Garantieverfahren von Tür zu Händler aussieht;

  • wie lange ist die Garantie von der Tür zum Händler;

  • Beschwerdeverfahren usw.

Door-to-Distributor-Garantieverfahren, d. h. wie man eine Reklamation über mangelhafte Ware einreicht

  1. Der erste Schritt besteht darin, zu prüfen (meistens durch Eingabe der entsprechenden Produktnummer in die entsprechende Datenbank auf der Website des Herstellers), ob der Artikel von der Tür-zu-Händler-Garantie abgedeckt ist.

  2. Wenn das Produkt unter die Tür-zu-Händler-Garantie fällt, genügt es, den Mangel an die auf der Garantiekarte angegebene Telefonnummer zu melden.

  3. Wenn der technische Support die Benachrichtigung für gerechtfertigt hält, ist der nächste Schritt, die Ware sorgfältig verpackt an die angegebene Adresse zu liefern. Das Paket kann per Kurier, per Post oder persönlich zugestellt werden. Die Originalverpackung, Quittung oder Garantiekarte muss der Ware nicht beigefügt werden. Der Hersteller trägt die Transportkosten des Pakets.

  4. Die reparierte oder neue Ware trifft dann an der vom Käufer angegebenen Adresse ein.

Beachtung!

Es ist sehr wichtig, die Ware sorgfältig zu verpacken, damit sie beim Transport nicht beschädigt wird. Der Hersteller haftet nicht für Mängel, die während des Transports oder durch das Verschulden des Käufers verursacht wurden.

Haftung des Verkäufers und Herstellerhaftung bei der Tür-zu-Händler-Garantie

Reklamationen über mangelhafte Ware können eingereicht werden:

  1. an den Verkäufer - der immer für die Ware verantwortlich ist, von Rechts wegen (für nicht vertragsgemäße Ware, Gewährleistung für Mängel). Die Haftung des Verkäufers für das Produkt, d. h. die Reklamationsfrist, beträgt zwei Jahre ab Kaufdatum der Ware.

  2. an den Hersteller - wenn der Hersteller für ein bestimmtes Produkt eine Garantie abgegeben hat. Die Dauer der Herstellerhaftung ist in der Garantiekarte anzugeben. Wenn der Hersteller jedoch eine Garantie übernommen hat, deren Dauer jedoch nicht angegeben hat, hat der Käufer 2 Jahre ab Kaufdatum der Ware Zeit, um eine Reklamation einzureichen.

Wichtig!

Die Herstellergarantie schließt die Möglichkeit der Reklamation der Ware beim Verkäufer im Rahmen der Mängelgewährleistung nicht aus. Es ist der Käufer, der entscheidet, auf welchem ​​Weg er eine Reklamation einreichen möchte.


Nur zwei dieser Modi können nicht gleichzeitig verwendet werden. Es ist auch erwähnenswert, dass sich die gewählte Reklamationsmethode auf einen einzelnen Mangel der Ware bezieht. Dies bedeutet, dass wenn ein Mangel an einem bestimmten Produkt über einen der Reklamationswege gemeldet wurde, dieses Verfahren nicht mehr verbindlich ist, wenn ein anderer Fehler bei demselben Produkt festgestellt wurde.

Door-to-distributor guarantee, i.e. a complaint without leaving your home

Service

The manufacturer may issue a manufacturer's warranty for his goods, i.e. define his tasks towards the customer who bought the defective goods. Sam voluntarily determines his obligations (which are also the buyer's rights) - he is not legally obliged to do so. And what is the door-to-distributor guarantee?

What is the door-to-distributor guarantee?

The door-to-distributor warranty is one of the types of warranty issued by the manufacturer. In the door-to-distributor warranty, the manufacturer undertakes to collect the defective goods from the buyer, cover the costs of repair and transport costs both ways.

In practice, it can be seen that the door-to-distributor guarantee most often covers large electronic equipment (e.g. TV sets, routers), but also e.g. printers. Only a given manufacturer decides which products are covered by the door-to-distributor guarantee.

When can the door-to-distributor guarantee be used?

The door-to-distributor guarantee can be used if the given goods have been covered by such a guarantee by the manufacturer.

When he has decided to issue a given guarantee, the relevant goods either have appropriate inscriptions or stickers, or the guarantee card attached to the purchased product contains information about the possibility of using the door-to-distributor guarantee.

Please read the warranty document very carefully as it contains all the information about the manufacturer's warranty. The producer himself determines, among others:

  • what are the obligations towards the buyer and what are the rights of the buyer when he purchased the defective goods;

  • what the exact door-to-distributor warranty procedure looks like;

  • how long is the door-to-distributor warranty;

  • complaint procedure, etc.

Door-to-distributor warranty procedure, i.e. how to file a complaint about defective goods

  1. The first step is to check (usually by entering the appropriate product number in the appropriate database on the manufacturer's website) whether the item is covered by the door-to-distributor warranty.

  2. If the product is covered by the door-to-distributor warranty, it is enough to report the defect to the telephone number provided in the warranty card.

  3. When the technical support deems the notification justified, the next step is to deliver the carefully packed goods to the indicated address. The package can be sent by courier, by post or delivered in person. The original packaging, receipt or warranty card does not need to be attached to the goods. The manufacturer bears the cost of transporting the package.

  4. The repaired or new goods then arrive at the address indicated by the buyer.

Attention!

It is very important to pack the goods carefully so that they are not damaged during transport. The manufacturer is not responsible for defects caused during transport or the fault of the buyer.

Seller's liability and producer's liability in door-to-distributor warranty

A complaint about defective goods may be submitted:

  1. to the seller - who is always responsible for the goods, by operation of law (due to non-compliance of the goods with the contract, warranty for defects). The seller's liability for the product, i.e. the time to file a complaint, is two years from the date of purchase of the goods.

  2. to the manufacturer - if the manufacturer issued a warranty for a given product. The duration of the producer's liability should be specified in the warranty card. However, if it happens that the manufacturer gave a guarantee, but did not specify its duration, the buyer has 2 years from the date of purchase of the goods to file a complaint.

Important!

The manufacturer's warranty does not exclude the possibility of complaining about the goods to the seller under the warranty for defects. It is the buyer who chooses which way he wants to file a complaint.


Only two of these modes cannot be used simultaneously. It is also worth noting that the chosen complaint method relates to a single defect in the goods. This means that when one defect in a given product was reported through one of the complaint routes, this procedure is no longer binding if another defect was revealed with the same product.