Einfuhr von Waren nach dem vereinfachten Verfahren und der Besteuerungspflicht

Dienstleistungssteuer

Im Sinne des Umsatzsteuergesetzes ist die Wareneinfuhr die Einfuhr von Waren aus dem Hoheitsgebiet eines Drittlandes in das Hoheitsgebiet der Europäischen Union. Im vereinfachten Verfahren wird es unter anderem erleichtert durch Mehrwertsteuerabrechnungen.

Einfuhr von Waren im vereinfachten Verfahren

Der Kauf von Waren aus Ländern außerhalb der Europäischen Union kann auf zwei Arten erfolgen:

  • im Standardverfahren, bei dem die geschuldete Mehrwertsteuer innerhalb von 14 Tagen ab Erlass der Zollentscheidung zu entrichten ist,

  • im vereinfachten Verfahren, bei dem die Mehrwertsteuer nicht im Voraus zu entrichten ist und in der Mehrwertsteuererklärung sowohl auf der fälligen als auch auf der verrechneten Seite ausgewiesen wird.

Sollen die Waren im Hoheitsgebiet des Landes vereinfacht werden, dann:

  • der Kalendermonat ist der Abrechnungszeitraum,

  • der Steuerpflichtige kann den bei der Einfuhr von Gegenständen fälligen Steuerbetrag in der Steuererklärung für den Zeitraum verrechnen, in dem die Steuerpflicht für die Einfuhr dieser Gegenstände entstanden ist,

  • der Steuerpflichtige kann die Vorsteuer bei der Einfuhr der Ware im Monat der Entstehung der Steuerpflicht abziehen.

Die Bedingungen, die für die Abwicklung der Einfuhr von Waren in Art. 33a Umsatzsteuergesetz

Wenn der Steuerpflichtige beabsichtigt, das Verfahren der Einfuhr von Waren gemäß Art. 33a des Umsatzsteuergesetzes, das in Polen von diesem Verfahren erfasst wird, ist er verpflichtet, dem Leiter des Zoll- und Finanzamts und dem Leiter des Finanzamts die Absicht, die Steuer zu den in der vereinfachten Fassung festgelegten Bedingungen abzurechnen, schriftlich anzuzeigen Verfahren vor Beginn des Abrechnungszeitraums, ab dem er den Vergleich anwendet.

Die Durchführung der Erklärung für das vereinfachte Verfahren hängt von der vorherigen Erteilung der Erlaubnis ab.

Zusätzlich zu den oben genannten der Zollanmeldung ist der Steuerpflichtige verpflichtet, frühestens 6 Monate vor der Einfuhr dem Leiter des Zollamts vorzulegen:

  • Bescheinigungen über den Zahlungsverzug der fälligen Sozialversicherungsbeiträge und der Einzelsteuern, die die Einnahmen des Staatshaushalts darstellen, die für jeden Titel, einschließlich separat für jede Steuer, jeweils 3% des Betrags der fälligen Beiträge und der fälligen Steuerverbindlichkeiten überschreiten bei den Einzelsteuern,

  • Bestätigung der Registrierung des Steuerpflichtigen als aktiver Umsatzsteuerzahler.

Darüber hinaus kann die Vorlage der vorstehenden Unterlagen durch den Steuerpflichtigen in Form von Erklärungen des Steuerpflichtigen mit gleichem Inhalt erfolgen.

Diese Erklärung wird unter Androhung einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit für falsche Angaben abgegeben. Die Person, die die Erklärung abgibt, ist verpflichtet, die folgende Klausel darin aufzunehmen: "Mir ist die strafrechtliche Verantwortlichkeit für die Abgabe einer falschen Aussage bekannt". Diese Klausel ersetzt die Belehrung der Behörde zur strafrechtlichen Verantwortlichkeit für falsche Angaben.

Wenn die Waren von einer Vereinfachung durch einen Vermittler abgedeckt sind, wird dem Steuerpflichtigen, dem die Zollanmeldung vorgelegt wird, das Recht eingeräumt, die Mehrwertsteuer bei der Einfuhr abzurechnen.

Die Zollanmeldung gilt mit der Eintragung der Ware in das Register als angenommen.

Wareneinfuhr - Steuerpflicht

Die Steuerpflicht bei der Einfuhr von Waren entsteht mit Entstehung der Zollschuld. Bei der Betrachtung der Kategorie des Entstehens einer Zollschuld ist auf die Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 952/2013 vom 9. Oktober 2013 zur Festlegung des Zollkodex der Union zu verweisen. Nach dieser Verordnung entsteht eine Einfuhrzollschuld, wenn einfuhrabgabenpflichtige Nicht-Unionswaren in eines der folgenden Zollverfahren überführt werden:

  • Überlassung zum zollrechtlich freien Verkehr, auch nach den Bestimmungen über die Endverwendung,

  • vorübergehende Zulassung mit teilweiser Befreiung von den Einfuhrabgaben.

Die Zollschuld entsteht zum Zeitpunkt der Annahme der Zollanmeldung, wobei der Schuldner der Anmelder ist und bei einer indirekten Vertretung auch die Person, für die die Zollanmeldung abgegeben wird.

Zollschuld bei Nichterfüllung der notwendigen Voraussetzungen

Darüber hinaus entsteht bei einfuhrabgabenpflichtigen Waren eine Einfuhrzollschuld, wenn folgende Voraussetzungen nicht erfüllt sind:

  • eine der zollrechtlichen Pflichten betreffend das Verbringen von Nicht-Unionswaren in das Zollgebiet der Union, die Entziehung aus der zollamtlichen Überwachung, die Beförderung, Verarbeitung, Lagerung, vorübergehende Verwahrung, vorübergehende Verwendung dieser Waren oder deren Beseitigung in diesem Bereich,

  • eine der zollrechtlichen Verpflichtungen in Bezug auf die Endverwendung von Waren im Zollgebiet der Union,

  • eine der Bedingungen, die erforderlich sind, um Nicht-Unionswaren in ein Zollverfahren zu überführen oder aufgrund der Endverwendung der Waren eine Zollbefreiung oder einen ermäßigten Einfuhrzollsatz zu gewähren.

Andererseits ist der Moment, in dem die Schuld bei Nichterfüllung der erforderlichen Bedingungen entsteht, der Moment, in dem:

  • die Verpflichtung nicht oder nicht mehr erfüllt ist, sonst eine Zollschuld entsteht,

  • eine Zollanmeldung für die Überführung von Waren in ein Zollverfahren angenommen wird und anschließend festgestellt wird, dass die Voraussetzungen für die Überführung der Waren in dieses Verfahren oder für eine Zollbefreiung oder einen ermäßigten Einfuhrzollsatz aufgrund der Gebrauch der Ware nicht tatsächlich erfüllt ist.

Steuerbemessungsgrundlage für die Einfuhr von Waren im vereinfachten Verfahren

Die Steuerbemessungsgrundlage für die Einfuhr von Waren ist der Zollwert zuzüglich des zu entrichtenden Zolls. Somit ist dieser Wert die Grundlage für die Ermittlung der Zollschuld und seine Änderungen hängen von der Höhe der Steuerbemessungsgrundlage ab.

Handelt es sich hingegen bei der Einfuhr von Waren um verbrauchsteuerpflichtige Waren, so ist die Steuerbemessungsgrundlage der Zollwert zuzüglich der fälligen Abgaben und Verbrauchsteuern.

Die oben angegebene Steuerbemessungsgrundlage beinhaltet zusätzliche Kosten:

  • Provisionskosten,

  • Verpackungskosten,

  • Transport- und Versicherungskosten (sofern sie nicht im Zollwert enthalten sind), die bis zum ersten Bestimmungsort im Inland sowie durch den Transport zu einem anderen Bestimmungsort im Gebiet der Europäischen Union entstehen, wenn dieser Ort zu diesem Zeitpunkt bekannt ist der Einfuhr.

Unter dem Begriff des ersten Bestimmungsortes versteht der Gesetzgeber den im Frachtbrief oder einem anderen Beförderungsdokument genannten Ort, auf dessen Grundlage die Waren eingeführt werden. Liegen solche Angaben nicht vor, gilt der erste Umladeort im Hoheitsgebiet des Landes als erster Bestimmungsort.

Hinzu kommt, dass Gebühren und sonstige Abgaben zur Steuerbemessungsgrundlage hinzugerechnet werden, wenn die Zollbehörden diese Abgaben für die Einfuhr von Waren erheben müssen.

Darüber hinaus umfasst die Steuerbemessungsgrundlage für die Einfuhr von Waren nicht die folgenden Beträge:

  • eine Preisminderung in Form eines Skontos bei vorzeitiger Zahlung darstellt,

  • dem Käufer oder Empfänger gewährte Preisnachlässe und Rabatte, die zum Zeitpunkt des Verkaufs berücksichtigt werden.

Import of goods under the simplified procedure and the obligation to tax

Service-Tax

In the light of the VAT Act, the import of goods constitutes the import of goods from the territory of a third country into the territory of the European Union. In the simplified procedure, it is facilitated by, inter alia, VAT settlements.

Import of goods under the simplified procedure

Purchase of goods from countries outside the European Union can be done in two ways:

  • in the standard procedure, where the VAT due must be paid within 14 days from the date of issuing the decision regarding customs duty,

  • in the simplified procedure, where VAT is not subject to payment "in advance", and is shown both on the due and charged side in the VAT declaration.

If the goods are to be simplified within the territory of the country, then:

  • the calendar month is the billing period,

  • the taxpayer may settle the amount of tax due on the import of goods in the tax declaration submitted for the period in which the tax obligation for the import of these goods arose,

  • the taxpayer may deduct the input tax on the import of the goods in the month when the tax obligation arises.

The conditions necessary to use the settlement of the import of goods contained in art. 33a of the VAT Act

If the taxpayer intends to use the procedure of importing goods contained in art. 33a of the VAT Act, covered by this procedure in Poland, he is obliged to notify the head of the customs and tax office in writing about the intention to settle the tax on the terms set out in the simplified procedure before the beginning of the settlement period from which he will apply such settlement.

The implementation of the declaration for the simplified procedure depends on the prior issuance of the permit.

In addition to the above-mentioned of the declaration, the taxpayer is obliged to present to the head of the customs office not earlier than 6 months before the import:

  • certificates of no arrears in payments of due social security contributions and in payments of individual taxes constituting the income of the state budget, exceeding separately for each title, including each tax separately, respectively 3% of the amount of contributions due and tax liabilities due in individual taxes,

  • confirmation of registration of the taxpayer as an active VAT payer.

Moreover, the presentation of the above documents by the taxpayer may take the form of statements made by the taxpayer with the same content.

This declaration is submitted under the pain of criminal liability for making false statements. The person submitting the declaration is obliged to include the following clause in it: "I am aware of the criminal liability for submitting a false statement". This clause replaces the instruction of the authority on criminal liability for making false statements.

If the goods are covered by the simplification by an intermediary, the right to settle VAT on importation is granted to the taxpayer to whom the customs declaration is submitted.

The customs declaration is deemed accepted when the goods are entered in the register.

Import of goods - tax obligation

The tax obligation on importation of goods arises when the customs debt is incurred. When considering the category of incurring a customs debt, reference should be made to Regulation 952/2013 of the European Parliament and of the Council of 9 October 2013 establishing the Union Customs Code. Under that regulation, a customs debt on importation arises when non-Union goods subject to import duties are placed under one of the following customs procedures:

  • release for free circulation, including under the provisions on end use,

  • temporary admission with partial relief from import duties.

The customs debt is incurred at the time of acceptance of the customs declaration, while the debtor is the declarant, and in the case of an indirect representation, it is also the person on whose behalf the customs declaration is made.

Customs debt when the necessary conditions are not met

In addition, where the goods are subject to import duties, a customs debt on importation will be incurred if the following conditions are not met:

  • one of the obligations provided for in the customs law provisions regarding the introduction of non-Union goods into the customs territory of the Union, removal from customs supervision, movement, processing, storage, temporary storage, temporary admission of these goods or their disposal in this area,

  • one of the obligations provided for in the customs legislation regarding the end-use of goods within the customs territory of the Union,

  • one of the conditions required to place non-Union goods under a customs procedure or to grant an exemption from customs duty or a reduced rate of import duty by virtue of the end-use of the goods.

On the other hand, the moment when the debt arises in the event of failure to meet the necessary conditions is the moment when:

  • the obligation is not or the obligation is no longer fulfilled, failure to do so gives rise to a customs debt,

  • a customs declaration for the placing of goods under a customs procedure is accepted and it is subsequently established that the condition required for the goods to be placed under that procedure or for a duty exemption or a reduced rate of import duty by virtue of the end-use of the goods has not been actually fulfilled.

Tax base for the import of goods under the simplified procedure

The taxable amount for the importation of goods is the customs value plus the duty payable. Thus, this value is the basis for determining the customs debt and its changes will depend on the amount of the tax base.

On the other hand, if the import of goods concerns excise goods subject to excise duty, then the tax base will be the customs value increased by the duty and excise duty due.

The tax base specified above includes additional costs:

  • commission costs,

  • packaging costs,

  • transport and insurance costs (unless included in the customs value) incurred up to the first destination within the territory of the country, as well as resulting from transport to another destination within the territory of the European Union, if that place is known at the time of importation.

The concept of first destination is understood by the legislator as the place mentioned in the consignment note or any other transport document on the basis of which the goods are imported. In the absence of such information, the first place of transhipment within the territory of the country shall be considered the first place of destination.

It should also be added that fees and other charges are added to the tax base, if the customs authorities are required to collect these charges for the import of goods.

In addition to the above, the taxable amount for the importation of goods does not include the following amounts:

  • constituting a price reduction in the form of a discount for early payment,

  • price discounts and rebates granted to the buyer or recipient, taken into account at the time of sale.