Anreize zur Mitarbeitermotivation – was sind sie und wie funktionieren sie?

Dienstleistungsgeschäft

Es ist bekannt, dass die Motivation der Mitarbeiter eine wichtige Rolle für den ordnungsgemäßen Betrieb eines Unternehmens spielt. Lange Zeit glaubte man, der wichtigste Faktor, der sie zur Arbeit motiviert, sei das Gehalt und die Prämie. Heute ist klar, dass Geld nicht ausreicht, um sich wirklich in die Aktivitäten des Unternehmens einzubringen. Wir schätzen immer mehr lohnnebensächliche Faktoren wie Atmosphäre, Integration etc. Dazu gehören auch Incentives – Incentive-Reisen. Was sind das und warum sollten Sie sie beim Denken über das Anreizsystem berücksichtigen?

Was sind Anreize?

Incentives sind Incentive-Reisen, also Mitarbeiterreisen, die eine Belohnung für die Arbeit sind. Sie werden oft an Orten eingeführt, an denen der Verkauf wichtig ist – wenn Händler gut abschneiden, werden sie auf Incentive-Reisen geschickt. Dieser Vorteil wird jedoch immer häufiger angeboten, unabhängig vom Profil des Unternehmens.

Hervorzuheben ist, dass Incentives Reisen sein sollten, an die sich die Teilnehmer erinnern und an die sie sich lange erinnern. Ein einfacher Ausflug und Sightseeing in der Stadt reicht nicht aus. Sie sollen den Mitarbeitern unvergessliche Erlebnisse ermöglichen – vielleicht einen Fallschirmsprung oder interessante, integrierende Teamspiele? Es gibt viele Vorschläge.

Incentives finden an verschiedenen Orten statt – der Arbeitgeber kann den Mitarbeitern eine Tour durch einen Teil Australiens, aber auch ein gemeinsames Lagerfeuer mit interessanten Attraktionen anbieten. Es kommt darauf an, welche Finanzmittel das Unternehmen dafür bereitstellen kann, auch die Präferenzen der Mitarbeiter sind wichtig.

Anreizziele

Zu welchem ​​Zweck wird Mitarbeitern eine Dienstreise angeboten? Der Hauptfaktor ist natürlich die Arbeitsmotivation, wie bereits erwähnt. Mitarbeiter wissen, dass sie belohnt werden, wenn sie ein bestimmtes Ziel erreichen. Aber das ist nicht alles.

Mitarbeiter spüren, dass ihre Arbeit und ihr Einsatz geschätzt und wahrgenommen werden. Dies erhöht das Engagement für die übertragenen Aufgaben und die Identifikation mit dem Unternehmen.Darüber hinaus integrieren und verbessern die Mitarbeiter dank solcher Reisen den Kontakt miteinander, was sich in einer Zusammenarbeit niederschlägt.

Auch die Familien der Mitarbeiter werden häufig zu Incentives eingeladen. Dank dessen kann jemand, der viel Zeit bei der Arbeit verbringt, Zeit mit seinen Lieben gutmachen. Eine solche Kombination motiviert auch die Mitarbeiter. Sie wissen, dass dem Arbeitgeber nicht nur der Job am Herzen liegt, sondern auch das Familienleben.

All dies wirkt sich auf die effektivere Erfüllung Ihrer Aufgaben aus, die gleichbedeutend mit Gewinn für das Unternehmen sein sollte. Es ist nicht nur eine Reise und Geldausgabe - es ist eine Investition.

Funktionieren Anreize?

Sind Incentives eine gute Motivationsmethode? Natürlich sind die Meinungen wie in jedem Fall geteilt. Einige glauben, dass eine solche Reise nichts bewirkt und die Produktivität des Mitarbeiters nicht beeinträchtigt. Die Forschung zeigt jedoch, dass es ein ausgezeichneter Motivator ist.

Mitarbeiter, die sich bewusst sind, dass intensive Arbeit, gut gemacht, sie einer interessanten, spannenden Reise näher bringt, sich wirklich motiviert fühlt und härter arbeitet. Das Unternehmen kann den Gewinn deutlich steigern und zusätzlich loyale, gute Mitarbeiter gewinnen.

Wie organisiert man Incentives?

Anreize müssen sehr gut geplante Reisen sein. Es sollte eine Person ernannt werden, die sich mit diesem Thema befasst - legen Sie fest, wie die Arbeit aussehen soll, damit sie belohnt wird, welche Reisen sich das Unternehmen leisten kann, ob es für das Unternehmen finanziell rentabel ist. Es lohnt sich auch, genau zu bestimmen, welche Mitarbeitergruppe von dem Programm abgedeckt wird. Sie können zwar versuchen, eine Überraschungsprämie zu ergattern und den Mitarbeiter erst nach Abschluss der Arbeitsphase über die Reise zu informieren, aber wenn wir Anreize zur Erledigung der Aufgaben wünschen, sollte er im Voraus benachrichtigt werden.

Wenn ein langer Ausflug mit vielen Attraktionen in Betracht gezogen wird, wird normalerweise eine Gruppe von Mitarbeitern darauf geschickt, da es teuer ist, eine ganze Firma dorthin zu schicken. Zu bedenken ist jedoch, dass Incentives nicht nur Fernreisen ins Ausland sind. Auch die Einladung des gesamten Unternehmens zu einem Meeting gehört zu den Incentive-Reisen. So kann man zum Beispiel nach dem Ende intensiver Arbeit als Belohnung gemeinsam Bowling, Paintball oder Gokart fahren. Es gibt viele Möglichkeiten, die Zeit attraktiv und interessant zu verbringen.

Incentives werden immer beliebter, so dass Unternehmen, die sich mit der Organisation von Events befassen, und Reisebüros oft Incentive-Reisen anbieten. Dies kann Arbeitgeber inspirieren, und der Einsatz von Spezialisten kann heilsam sein. Solche Unternehmen bieten nicht nur Ausflüge an, sondern auch Möglichkeiten, die Zeit in der Stadt auf interessante Weise zu verbringen. Hier finden Sie zum Beispiel interessante Möglichkeiten, einen Tag in Krakau zu verbringen oder Motorsegler-Ausflüge.

Anreize – ja oder nein?

Das Wichtigste ist, die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter zu verstehen. Dadurch wissen wir, ob Anreize für sie ein wichtiger Motivationsfaktor sind. Sie können natürlich versuchen, Ausflüge in die Umgebung zu organisieren, die mit verschiedenen Attraktionen verbunden sind, die keine hohen Kosten verursachen, und es Ihnen ermöglichen, zu überprüfen, ob sich die Mitarbeiter damit wohl fühlen.

Wenn wir wissen, dass Reisen ein hervorragender Motivationsfaktor für unsere Mitarbeiter ist, ist es einen Versuch wert. Anreize können dem Unternehmen große Vorteile bringen und die Beteiligung der Mitarbeiter an den ihnen übertragenen Aufgaben erhöhen.

Incentives in employee motivation - what are they and how do they work?

Service Business

It is well known that employee motivation plays an important role in the proper operation of a company. For a long time, it was believed that the most important factor that motivates them to work is the salary and bonus. Today it is clear that for employees to really get involved in the activities of the company, money is not enough. We appreciate more and more non-wage factors, such as atmosphere, integration, etc. One of them are also incentives - incentive trips. What are they and why should you consider them when thinking about the incentive system?

What are incentives?

Incentives are incentive trips, i.e. employee trips that are a reward for work. They are often introduced in places where sales are important - if traders do well, they are sent to incentive travel. However, this benefit is offered more and more often, regardless of the company's profile.

It is worth emphasizing that incentives should be trips that will be remembered by participants and will make them remember them for a long time. A simple trip and sightseeing in the city is not enough. You should provide employees with unforgettable experiences - maybe a parachute jump or interesting, integrating team games? There are many proposals.

Incentives take place in different places - the employer can provide employees with a tour of part of Australia, but also a joint bonfire with interesting attractions. It all depends on what finances the company can allocate for this purpose, the preferences of employees are also important.

Incentive targets

For what purpose are employees offered a business trip? Of course, the main factor is the motivation to work, as already mentioned. Employees know that if they manage to achieve a given goal, they will be rewarded. But that's not all.

Employees feel that their work and the effort put into it are appreciated and noticed. This increases commitment to the entrusted tasks and identification with the company.In addition, thanks to such trips, employees integrate and improve contact with each other, which translates into cooperation.

Employees' families are also often invited to incentives. Thanks to this, someone who spends a lot of time at work can make up time with their loved ones. Such a combination also motivates employees. They know that the employer cares not only about their job, but also about family life.

All this affects the more effective performance of your duties, which should be synonymous with profits for the company. It's not just a trip and spending money - it's an investment.

Do incentives work?

Are incentives a good method of motivation? Of course, as in any case, opinions are divided. Some believe that such a trip does nothing and does not affect the employee's productivity. However, research shows that it is an excellent motivator.

Employees who are aware that intensive work, well done, brings them closer to an interesting, exciting journey, really feel motivated and work harder. The company can significantly increase profits and additionally acquire loyal, good employees.

How to organize incentives?

Incentives must be very well planned trips. A person should be appointed to deal with this issue - determine what the job should look like so that it is rewarded, what kind of trips the company can afford, whether it is financially profitable for the company. It is also worth determining exactly which group of employees is covered by the program. It is true that you can try to get a surprise award and notify the employee about the trip only after the work stage is completed, but if we want incentives to motivate him to perform the tasks, he should be notified in advance.

When a long-distance excursion with many attractions is taken into account, usually a group of employees is sent on it, as it is expensive to send an entire company there. However, it is worth bearing in mind that incentives are not only distant, foreign trips. Inviting the entire company to a meeting is also one of the types of incentive trips. So you can, for example, go bowling, paintball or go-karting together after the end of intensive work as a reward. There are many possibilities to spend time in an attractive and interesting way.

Incentives are becoming more and more popular, so companies dealing with the organization of events and travel agencies often offer incentive trips. This can inspire employers, and using the help of specialists can be salutary. Such companies offer not only trips, but also ways to spend time in the city in an interesting way. You can find, for example, interesting ways to spend a day in Krakow or motor-glider trips.

Incentives - yes or no?

The key issue is to understand the needs of your employees. Thanks to this, we will know if incentives are an important motivating factor for them. You can, of course, try - organize trips around the area, related to various attractions that will not generate high costs, and will allow you to check whether the employees feel comfortable with it.

If we know that travel will be a great motivating factor for our employees, it is worth trying. Incentives can bring great benefits to the company and increase employee involvement in the entrusted tasks.