Influencer-Marketing als führender Branchentrend versus Tinder

Dienstleistungsgeschäft

Einer der wichtigsten Werte im gesellschaftlichen Leben ist Vertrauen, was sich auch im Marketing widerspiegelt. Im Vertrauen auf die Meinung einer berühmten Person und die Stärke der Empfehlungen haben Marken aufgefallen, die ihr Bewusstsein bei den Verbrauchern stärken wollen und sich für eine Zusammenarbeit mit einflussreichen Personen entscheiden. Influencer Marketing entwickelt sich Jahr für Jahr zu einem der wichtigsten Trends der Branche und wird sogar von Dating-Websites wie Tinder genutzt.

Influencer-Marketing – was ist das?

Die Definition von Influencer Marketing macht deutlich, dass es sich hierbei um eine Strategie handelt, bei der es darum geht, Kaufentscheidungen durch die Meinungen von Influencern zu formen. In der Praxis manifestiert es sich in der indirekten Kommunikation mit dem Kunden durch Menschen, die einen echten Einfluss auf das Kaufverhalten der Verbraucher haben.

Die Marken laden Prominente, Blogger, Instagram- oder YouTube-Stars zur Zusammenarbeit bei Kampagnen ein. Die Einbindung einflussreicher Autoren wird durch größeres Vertrauen diktiert und resultiert aus der Überzeugung, dass ein Influencer in erster Linie für sich und seine Fans kreiert und in diesem Fall seine Botschaft zusammen mit der Marke erstellt wird, nicht für sie.

Wichtig!
Über 70 % der Menschen, die online einkaufen, suchen zuerst auf Social-Media-Kanälen nach Informationen zu Produkten.

Kampagne mit Influencer – wo anfangen?

Influencer Marketing ermöglicht es Ihnen, eine echte Bindung zwischen der Marke und dem Kunden aufzubauen. Die Wirksamkeit der Kampagne wird in erster Linie durch die Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Creator sichergestellt, dessen Wahl der Marke viele Vorteile bringen kann. Bevor Sie eine Zusammenarbeit mit einem Influencer beginnen, lohnt es sich, eine detaillierte Strategie zu entwickeln, die die Grundlage für die Suche nach dem richtigen Autor ist. Dazu müssen Sie:

  • das Markenprofil beschreiben und die Mission der Kampagne definieren,

  • Ziele der Zusammenarbeit mit einem Influencer setzen,

  • die Zielgruppe angeben,

  • ein Budget festlegen.

Influencer-Marketing von Tinder

Influencer Marketing ist noch eine unentdeckte Marketingstrategie, die sich ständig verändert. Kampagnen finden auf vielen Kanälen statt, was wiederum mit einer Vielzahl von Werbeformen für Produkte und Dienstleistungen verbunden ist.

Die wachsende Popularität des Influencer-Marketings führte dazu, dass auch die Macher von Tinder - einer der größten Dating-Apps der Welt - beschlossen, sein Potenzial zu nutzen. Um die Markenbekanntheit aufzubauen und die neue Funktion zu fördern, engagierten sie einen berühmten amerikanischen Komiker und sechs Influencer, die Memes erstellten. Die Zusammenarbeit führte zu einer Reihe von Comedy-Videos, die Situationen zeigen, in denen Frauen auf Männer treffen, die sich unangemessen verhalten. Auf diese Weise wurde die Funktion „Reaktionen“ beworben, die es erleichtert, in solchen Situationen entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Die Angaben der Influencer-Marketing-Agentur Mediakix zeigen, dass im Rahmen der Kooperation knapp 40 gesponserte Posts veröffentlicht wurden, die sich in insgesamt einer Million Likes und Zehntausenden Kommentaren niederschlugen.

Empfehlung als treibende Kraft hinter dem Markenerfolg

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Werbekampagnen unter Beteiligung einer bekannten und gemochten Person die Popularität der Marke erheblich steigern können. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die wichtigste Frage in diesem Fall die an das Publikum angepasste Werbeform selbst und die Auswahl eines Vertreters ist, dessen Form dem Konzept der Kampagne und den allgemeinen Annahmen des Unternehmens entspricht. Wie sich herausstellt, ist die Einhaltung dieser Regeln unabhängig von der Art der Branche möglich und hat einen echten Einfluss auf die Steigerung der Markenbekanntheit, die Verbesserung der Konversion oder die Steigerung des Umsatzes.

Influencer marketing as a leading industry trend versus Tinder

Service Business

One of the key values ​​in social life is trust, which is also reflected in the sphere of marketing. Relying on the opinion of a famous person and the strength of recommendations have noticed brands that want to build their awareness among consumers and decide to cooperate with influential people. Influencer marketing is becoming one of the most important trends in the industry year by year, and its potential is even used by dating websites such as Tinder.

Influencer marketing - what is it?

The definition of influencer marketing makes it clear that it is a strategy that involves shaping purchasing decisions through the opinions of influencers. In practice, it manifests itself in communicating with the customer in an indirect way, by people who have a real impact on the purchasing behavior of consumers.

The brands invite celebrities, bloggers, Instagram or YouTube stars to collaborate on campaigns. Engaging influential authors is dictated by showing greater trust in them and results from the belief that an influencer creates primarily for himself and his fans, and in this case his message is created together with the brand, not for it.

Important!
Over 70% of people shopping online first look for information about products on social media channels.

Campaign with influencer - where to start?

Influencer marketing allows you to build a real bond between the brand and the customer. The effectiveness of the campaign is primarily ensured by cooperation with the appropriate creator, the choice of which can bring many benefits to the brand. Before starting cooperation with an influencer, it is worth developing a detailed strategy that will be the basis for finding the right author. To do this, you need to:

  • describe the brand profile and define the campaign's mission,

  • set goals of cooperation with an influencer,

  • specify the target group,

  • set a budget.

Influencer marketing by Tinder

Influencer marketing is still an undiscovered marketing strategy that is constantly changing. Campaigns take place on many channels, which in turn is associated with a variety of forms of advertising products and services.

The growing popularity of influencer marketing meant that the creators of Tinder - one of the largest dating applications in the world also decided to use its potential. In order to build brand awareness and promote the new function, they engaged a famous American comedian and six influencers creating memes. The collaboration resulted in a series of comedy videos depicting situations in which women meet men who behave inappropriately. In this way, the "Reactions" feature was advertised, which makes it easier to take appropriate action in such situations.

The information provided by the influencer marketing agency Mediakix shows that as part of the cooperation, nearly 40 sponsored posts were published, which translated into a total of one million likes and tens of thousands of comments.

Recommendation as the driving force behind the brand's success

To sum up, advertising campaigns with the participation of a well-known and liked person can significantly increase the popularity of the brand. However, it should be remembered that the most important issue in this case is the form of advertising itself adapted to the audience and the selection of a representative whose form will be consistent with the concept of the campaign and the general assumptions of the company. As it turns out, compliance with these rules is possible regardless of the nature of the industry and has a real impact on increasing brand awareness, improving conversion or increasing sales.