Datenschutzbeauftragter – wann wird er benötigt?

Service

Die DSGVO verlangt von einigen Verwaltern personenbezogener Daten, einen Datenschutzbeauftragten (DSB) zu ernennen. Alle staatlichen Behörden, Einrichtungen, die sensible Daten in großem Umfang verarbeiten, und Einrichtungen, deren Haupttätigkeit darin besteht, Personen in großem Umfang zu überwachen, müssen einen DSB ernennen. Wann wird der Datenschutzbeauftragte benötigt?

Wer ist der Datenschutzbeauftragte (DPO)?

Der Inspektor für den Schutz personenbezogener Daten ist eine vom Administrator oder Auftragsverarbeiter ernannte Person, die bei der Einhaltung der Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten im Unternehmen oder der Organisation hilft. Der DSB fungiert als Vermittler zwischen den interessierten Stellen (dem Amt für den Schutz personenbezogener Daten, dem Auftragsverarbeiter und der betroffenen Person). Darüber hinaus sorgt der Inspektor für den Schutz personenbezogener Daten für die Umsetzung des Grundsatzes der Rechenschaftspflicht – er hilft bei der Erstellung einer Risikobewertung oder Bewertung der Auswirkungen des Schutzes personenbezogener Daten.

Die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten sind:

  • Information des Administrators, des Auftragsverarbeiters und der Mitarbeiter über die sich aus der DSGVO ergebenden Pflichten zum Schutz personenbezogener Daten,

  • Beratung zur Einhaltung der Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten,

  • Überwachung der Einhaltung von Bestimmungen und Richtlinien im Bereich des Schutzes personenbezogener Daten,

  • Unterstützung bei der Erstellung einer Risiko- oder Folgenabschätzung zum Schutz personenbezogener Daten,

  • Wahrung der Vertraulichkeit in Bezug auf die Aufgaben, die unter dem Schutz personenbezogener Daten ausgeführt werden,

  • als Anlaufstelle für die Aufsichtsbehörde fungieren.

Beachtung!
Der Datenschutzbeauftragte ist nicht verantwortlich für die Nichteinhaltung der DSGVO. Die Pflicht zur ordnungsgemäßen Einhaltung der Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten liegt beim Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter. Der DSB kann mit der Rolle eines Assistenten, Beraters verglichen werden.

Wer muss einen DSB ernennen?

Öffentliche Einrichtungen, Einrichtungen, die sensible Daten in großem Umfang verarbeiten, und Einrichtungen, deren Haupttätigkeit darin besteht, Personen in großem Umfang zu überwachen, müssen einen DSB ernennen. Andere Einrichtungen können ebenfalls einen DSB ernennen, dies ist jedoch für sie nicht obligatorisch. Wenn sie jedoch trotz des Fehlens einer solchen Verpflichtung einen DSB ernennen, sollten sie gemäß den für ihn geltenden Anforderungen (in Bezug auf die Aufgaben, die Rolle des Inspektors) handeln.

Die Arbeitsgruppe 29, d. h. ein Expertenteam, das mit der Erstellung von Richtlinien im Bereich der DSGVO beauftragt ist, empfiehlt, dass eine bestimmte Stelle, die nicht zur Benennung eines DSB verpflichtet ist, eine Dokumentation erstellen sollte, die dies begründet.

Wem soll die Funktion des DSB übertragen werden - ein Mitarbeiter oder eine externe Stelle?

Der Inspektor für den Schutz personenbezogener Daten kann ein Mitarbeiter des Administrators oder Auftragsverarbeiters sein oder Aufgaben im Rahmen eines Vertrags über die Erbringung von Dienstleistungen ausführen.

Eine Unternehmensgruppe kann einen DSB ernennen, wenn dieser von jeder dieser Stellen und jeder Organisationseinheit leicht zu erreichen ist. Um den Kontakt zu erleichtern, sollte die Stelle, die den Inspektor bestellt hat, seine Kontaktdaten veröffentlichen.

Der Inspektor für den Schutz personenbezogener Daten wird vom Administrator oder dem Auftragsverarbeiter für die Erfüllung seiner Aufgaben nicht abberufen oder bestraft. Es berichtet direkt an die oberste Leitung des Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiters.

Sie kann jedoch in begründeten Fällen widerrufen werden, beispielsweise aus Gründen, die beispielsweise das Arbeitsverhältnis oder den Vertrag betreffen, z.B. Belästigung, Diebstahl, schwerwiegende Pflichtverletzungen. Dies gilt für Mitarbeiterinspektoren ebenso wie für externe Inspektoren. Die DSGVO erklärt nicht, wie und wann der DSB widerrufen und durch eine andere Person ersetzt werden kann – es hängt von der Stelle ab, die den Inspektor bestellt hat.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wie ernennt man einen DSB?

Die Ernennung des Datenschutzbeauftragten erfolgt aufgrund fachlicher Qualifikation, insbesondere fachlicher Kenntnisse des Datenschutzrechts und der Datenschutzpraxis sowie der Fähigkeit, Aufgaben im Bereich des Datenschutzes zu erfüllen.

Pflichten für Verantwortliche oder Auftragsverarbeiter im Zusammenhang mit DSB:

  • sofortige Einbeziehung des Datenschutzbeauftragten in Angelegenheiten des Schutzes personenbezogener Daten;

  • Bereitstellung der erforderlichen Materialien für den Datenschutzbeauftragten, damit dieser seine Aufgabe erfüllen kann, z.B. Zugang zu personenbezogenen Daten, Verarbeitungsvorgänge und Zugang zu Fachwissen;

  • Information der Mitarbeiter über die Bestellung eines DSB;

  • dem DSB keine Weisungen zur Wahrnehmung seiner Aufgaben erteilen – Datenschutzbeauftragte – unabhängig davon, ob sie Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen sind oder nicht – sollten in der Lage sein, ihre Pflichten und Aufgaben unabhängig wahrzunehmen;

  • wird einer der Mitarbeiter zum Inspektor, sollte für die Aufgaben des DSB eine angemessene Arbeitszeit gewährleistet sein, damit diese Aufgaben andere Aufgaben nicht beeinträchtigen.

Der Verantwortliche oder der Auftragsverarbeiter muss die Kontaktdaten des Inspektors veröffentlichen und der Aufsichtsbehörde, d. h. dem Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten, mitteilen.

Wann und wer sollte über die Ernennung des Datenschutzinspektors informiert werden?

Die Aufsichtsbehörde, d. h. der Präsident des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten, sollte über die Bestellung eines DSB informiert werden. Die Fristen, innerhalb derer die Benachrichtigung erfolgen muss, sind im geänderten polnischen Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten festgelegt.

Wenn der Administrator einen DSB ernennt, sollte die Benachrichtigung erfolgen:

  • bis 1. September 2018 - wenn der Administrator ABI vor dem 25. Mai 2018 ernannt hat und beschließt, dass dieselbe Person als Inspektor für den Schutz personenbezogener Daten fungieren wird (Artikel 158 (1) und (2) des neuen Gesetzes),

  • bis 1. September 2018 - wenn der Administrator den Informationssicherheitsadministrator (ISA) vor dem 25. Mai 2018 bestellt hat, aber eine andere Person zum Datenschutzinspektor ernennen möchte (Artikel 158 (1) des neuen Gesetzes),

  • bis 31. Juli 2018 - wenn der Verwalter vor dem 25. Mai 2018 keinen ABI bestellt hat (Artikel 158 (4) des neuen Gesetzes),

  • innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Benennung des Datenschutzbeauftragten - wenn der Administrator vor dem 25. Mai 2018 kein ABI ernannt hat, aber beschließt, freiwillig einen Inspektor für den Schutz personenbezogener Daten zu ernennen (Artikel 10 des neuen Gesetzes).

Für Prozessoren, die:

  • zur Bestellung eines DSB verpflichtet sind - die Benachrichtigung soll bis zum 31. Juli 2018 erfolgen (Artikel 158 (5) des neuen Gesetzes),

  • sind nicht zur Benennung eines DSB verpflichtet und beschließen, eine solche Person zu benennen - die Benachrichtigung sollte innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Benennung erfolgen (Artikel 10 (1) des neuen Gesetzes).

Die Mitteilung über die Ernennung des DSB sollte Folgendes enthalten:

  • Name, Vorname und E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Prüfers,

  • Vor- und Nachname und Wohnanschrift - wenn der Verantwortliche oder Auftragsverarbeiter eine natürliche Person ist,

  • die Firma des Unternehmers und die Anschrift des Geschäftssitzes, wenn der Verwalter oder Auftragsverarbeiter eine natürliche Person ist, die ein Gewerbe betreibt,

  • den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des eingetragenen Sitzes, wenn der Verantwortliche oder der Auftragsverarbeiter eine andere als die in den vorstehenden Punkten genannte Stelle ist,

  • REGON, wenn es dem Administrator oder Bearbeiter zugewiesen wurde.

Mitteilungen über die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten sollten in elektronischer Form erfolgen und mit einer qualifizierten elektronischen Signatur oder einer von einem vertrauenswürdigen ePUAP-Profil bestätigten Signatur versehen werden. Ab dem 25. Mai 2018 steht hierfür ein elektronisches Formular auf der Website der Geschäftsstelle zur Verfügung.

Die Mitteilung kann auch durch den Bevollmächtigten der ernennenden Stelle erfolgen. Der Mitteilung ist eine in elektronischer Form erteilte Vollmacht beigefügt.

Personal Data Protection Inspector - when is it needed?

Service

The GDPR requires some personal data administrators to appoint a Personal Data Protection Officer (DPO). All state authorities, entities processing sensitive data on a large scale and entities whose main activity is to monitor people on a large scale are required to appoint a DPO. When is the Personal Data Protection Inspector needed?

Who is the Personal Data Protection Inspector (DPO)?

The Personal Data Protection Inspector is a person appointed by the administrator or processor to assist in the compliance with the provisions on the protection of personal data in the company or organization. The DPO acts as an intermediary between the interested entities (the Office for Personal Data Protection, the data processor and the data subject). In addition, the Personal Data Protection Inspector ensures the implementation of the accountability principle - helps in the preparation of a risk assessment or assessment of the effect of personal data protection.

The tasks of the Personal Data Protection Officer are:

  • informing the administrator, processor and employees about the obligations regarding the protection of personal data resulting from the GDPR,

  • advising on how to comply with the provisions on the protection of personal data,

  • monitoring compliance with provisions and policies in the field of personal data protection,

  • assisting in the preparation of a risk assessment or impact assessment for the protection of personal data,

  • maintaining confidentiality in relation to the tasks performed under the protection of personal data,

  • acting as a contact point for the supervisory authority.

Attention!
The Personal Data Protection Inspector is not responsible for non-compliance with the GDPR. The obligation to properly comply with the provisions on the protection of personal data rests with the controller or the processor. The DPO can be compared to the role of an assistant, consultant.

Who needs to appoint a DPO?

Public entities, entities processing sensitive data on a large scale and entities whose main activity is the large-scale monitoring of persons are required to appoint a DPO. Other entities may also appoint a DPO, but it is not obligatory for them. However, if, despite the lack of such an obligation, they appoint a DPO, they should act in accordance with the requirements for him (with regard to tasks, the role of the inspector).

Working Group 29, i.e. a team of experts appointed to issue guidelines in the field of GDPR, recommends that if a given entity is not obliged to appoint a DPO, it should prepare documentation justifying it.

Who to entrust the function of the DPO - an employee or an external entity?

The Personal Data Protection Inspector may be an employee of the administrator or processor or perform tasks under a contract for the provision of services.

A group of companies may appoint one DPO if it is easy to contact them from each of these entities, from each organizational unit. In order to facilitate contact, the entity that appointed the inspector should make his contact details public.

The Personal Data Protection Inspector is not recalled or punished by the administrator or the processor for fulfilling his tasks. It reports directly to the top management of the controller or processor.

On the other hand, it may be revoked in justified cases, for reasons that apply, e.g. in the employment relationship or under contracts, e.g. harassment, theft, serious breach of obligations. This applies to employee inspectors as well as external inspectors. The GDPR does not explain how and when the DPO can be revoked and replaced by another person - it depends on the entity that appointed the inspector.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

How to appoint a DPO?

The Personal Data Protection Officer is appointed on the basis of professional qualifications, in particular professional knowledge of data protection law and practices, and the ability to fulfill tasks in the field of personal data protection.

Obligations for controllers or processors related to DPOs:

  • immediate inclusion of the Personal Data Protection Officer in matters related to the protection of personal data;

  • providing the DPO with the necessary materials to enable him to perform his role, e.g. access to personal data, processing operations and access to expertise;

  • informing employees about the appointment of a DPO;

  • not giving instructions to the DPO on how to perform their tasks - data protection officers - whether or not they are employees of the controller - should be able to perform their duties and tasks independently;

  • if one of the employees becomes an inspector, adequate working time should be ensured for the DPO's tasks, so that these tasks do not interfere with other duties.

The controller or the processor must publish the contact details of the inspector and notify the supervisory authority, i.e. the President of the Personal Data Protection Office, of them.

When and who should be notified about the appointment of the Personal Data Protection Officer?

The supervisory body, i.e. the President of the Personal Data Protection Office, should be notified about the appointment of a DPO. The deadlines within which the notification should be made are specified in the Polish amended Act on the Protection of Personal Data.

If the administrator appoints a DPO, the notification should be made:

  • until September 1, 2018 - when the administrator appointed an ABI before May 25, 2018 and decides that the same person will act as the Personal Data Protection Officer (Article 158 (1) and (2) of the new Act),

  • until September 1, 2018 - when the administrator appointed the information security administrator (ISA) before May 25, 2018, but he wants to appoint another person to act as the Personal Data Protection Inspector (Article 158 (1) of the new Act),

  • until July 31, 2018 - when the administrator did not appoint an ABI before May 25, 2018 (Article 158 (4) of the new Act),

  • within 14 days from the date of designating the data protection officer - when the administrator did not appoint an ABI before May 25, 2018, but decides to voluntarily appoint a Personal Data Protection Inspector (Article 10 of the new Act).

For processors that:

  • are obliged to appoint a DPO - the notification should take place by July 31, 2018 (Article 158 (5) of the new Act),

  • are not obliged to appoint a DPO, and they decide to appoint such a person - the notification should take place within 14 days from the date of appointment (Article 10 (1) of the new Act).

The notification of appointment of the DPO should include:

  • name, surname and e-mail address or telephone number of the inspector,

  • name and surname and address of residence - if the controller or processor is a natural person,

  • the entrepreneur's company and the address of the place of business, if the administrator or processor is a natural person running a business,

  • the full name and address of the registered office, if the controller or processor is an entity other than the one indicated in the above points,

  • REGON, if it has been assigned to the administrator or processor.

Notifications about the appointment of a DPO should be made in electronic form and affixed with a qualified electronic signature or a signature confirmed by a trusted ePUAP profile. After May 25, 2018, an electronic form for this purpose will be available on the office's website.

Notification may also be made by the appointing entity's proxy. A power of attorney granted in electronic form is attached to the notification.