Instagram Stories – wie sollten Unternehmen dieses Tool nutzen?

Dienstleistungsgeschäft

Instagram Stories ist ein relativ junges Feature in einer App von Facebook. Geschaffen, um mit Snapchat zu konkurrieren, hat es im Jahr seines Bestehens viele Fans gewonnen. Verschwindende Videos und Fotos erobern die Herzen vieler Teenager. Deshalb entwickelt sich Instagram Stories ständig weiter.

Instagram Stories-Add-ons

Laut einer Studie von Klear hat die Instagram-Funktion zum Melden von Ereignissen bereits 250 Millionen Nutzer erreicht – fast 90 Millionen mehr als die Anwendung, auf der sie erstellt wurde, also Snapchat. Dank Instagram Stories stellte die App von Facebook auch fest, dass die Benutzer mehr Zeit damit verbrachten als vor dem Hinzufügen der Funktion.

Instagram Stories bietet auch eine Vielzahl von Add-Ons, mit denen Sie mit wenig Aufwand kreative Inhalte erstellen können. Es gibt viele Möglichkeiten:

  • Live-Übertragung,

  • Teilen von Fotos oder Videos,

  • Video zurückgespult

  • Film als Animation.

Nachdem wir ein Foto gemacht oder das Material aufgenommen haben, können wir es mit Aufklebern verzieren, Informationen zum Ort hinzufügen, Hashtags, Temperatur oder Zeit hinzufügen.

Marken in Instagram Stories

Aufgrund der Popularität dieses Tools wird Instagram Stories nicht nur von einzelnen Benutzern, sondern auch von Unternehmen verwendet. Viele von ihnen haben eigene Profile in der App und posten regelmäßig Materialien, die nach 24 Stunden verschwinden. 45 % der befragten Marken tun dies mindestens einmal pro Woche, darunter Giganten wie Mercedes-Benz, McDonald's und Lufthansa.

Welche Art von Inhalten teilen Unternehmen in Instagram Stories?

Unternehmen bieten aufgrund der Branchen und der Kommunikationsstrategie verschiedene Arten von Inhalten an. Die am häufigsten präsentierten Materialien lassen sich jedoch in drei Gruppen einteilen:

  • Bis zu 36% der Marken verwenden diese Anwendungsfunktion, um Fotos und Produktvideos zu teilen. Auf diese Weise kündigen sie oft neue Produkte an, präsentieren ikonische Angebote oder zeigen die Verwendung ihrer Produkte.

  • Weitere 22% zeigen das Unternehmen hinter den Kulissen. Sein Interieur, Events und Firmenerfolge.

  • 14% von ihnen erlauben ihren Gästen, von Zeit zu Zeit darüber zu berichten.

Der Rest der viel weniger verbreiteten Materialien sind Veranstaltungen, Wettbewerbe oder Führer.

Branchen, die Instagram Stories nutzen möchten

Die Branchen, die am häufigsten in Instagram Stories kommunizieren, sind Fitness, Mode und Einzelhandel.

Form der Kommunikation

Die Art und Weise, wie Marken mit Instagram Stories kommunizieren, hängt stark von den Besonderheiten ihres Unternehmens und der Branche ab, in der sie tätig sind. Diese Form der Werbung erfordert vom Unternehmen viel Kreativität, um die Materialien optimal auf sein Angebot abzustimmen. Und so führt die auf Instagram Stories beliebteste Fitnessbranche meist eine Beziehung mit Hilfe ihrer geladenen Gäste oder Influencer und stellt seltener konkrete Produkte vor.

In der Modebranche wiederum sind Produktmaterialien führend. An zweiter Stelle stehen die aus dem Leben der Marke.

Videos und Fotos aus dem Unternehmen werden auch von Fluggesellschaften, Automarken und Händlern eifrig gezeigt. Die seltenste Form von Instagram Stories sind Wettbewerbe, die hauptsächlich von der Technologiebranche entschieden werden.

Instagram Stories - how should businesses use this tool?

Service Business

Instagram Stories is a fairly young feature in an app belonging to Facebook. Created to compete with Snapchat, it has gained a lot of fans during the year of its existence. Disappearing videos and photos win the hearts of many teenagers. That's why Instagram Stories is constantly evolving.

Instagram Stories add-ons

According to research conducted by Klear, the Instagram feature for reporting events has already reached 250 million users - almost 90 million more than the application it was created on, i.e. Snapchat. Thanks to Instagram Stories, the Facebook-owned app also noted that users spend more time on it than before the feature was added.

Instagram Stories also provides a variety of add-ons that allow you to create creative content with little effort. There are many possibilities:

  • live coverage,

  • sharing photos or videos,

  • video rewound

  • movie as an animation.

After taking a photo or recording the material, we can decorate it with stickers, add information about the location, add hashtags, temperature or time.

Brands in Instagram Stories

Due to the popularity of this tool, Instagram Stories is used not only by individual users, but also by companies. Many of them have their own profiles in the app and regularly post materials that disappear after 24 hours. 45% of the surveyed brands do it at least once a week. These include such giants as Mercedes-Benz, McDonald's and Lufthansa.

What kind of content do companies share on Instagram Stories?

Companies, due to the industries and communication strategy, provide various types of content. However, the most frequently presented materials fall into three groups:

  • As many as 36% of brands use this application feature to share photos and product videos. In this way, they often announce new products, present iconic offers or show the use of their products.

  • Another 22% show the company behind the scenes. Its interior, events and company achievements.

  • 14% of them allow their guests to report on them from time to time.

The rest of the much less common materials are events, competitions or guides.

Industries that are keen to use Instagram Stories

The industries most likely to communicate in Instagram Stories are fitness, fashion and retail.

Form of communication

The way brands communicate using Instagram Stories is closely dependent on the specifics of their business and the industry in which they operate. This form of promotion requires a lot of creativity on the part of the company to best match the materials to its offer. And so, the fitness industry, which is the most popular on Instagram Stories, usually conducts a relationship with the help of its invited guests or influencers, and less often presents specific products.

In turn, in the fashion industry, product materials are in the lead. In the second place are those from the life of the brand.

Videos and photos from inside the company are also eagerly shown by airlines, automotive brands and retailers. The rarest form of Instagram Stories are contests, which are mainly decided by the technology industry.