Institution des Missbrauchs des Mehrwertsteuerrechts - was ist das?

Dienstleistungssteuer

Die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer bilden die Hauptfinanzierungsquelle des Staatshaushalts. Kein Wunder also, dass das Finanzamt eine möglichst effektive Mehrwertsteuererhebung wünscht. Diese Wirksamkeit wird vom Gesetzgeber vor allem durch die Einführung immer neuerer Mechanismen zur Versiegelung des Steuersystems sichergestellt. Eine dieser Strukturen ist die Institution des Missbrauchs des Mehrwertsteuerrechts.

Gesetzliche Definition

Es lohnt sich, die Analyse der Problematik mit einem Zitat der gesetzlichen Definition in Art. 5 Sek. 4 und Sek. 5 des Umsatzsteuergesetzes. Unter Rechtsmissbrauch wird im Sinne der vorstehenden Bestimmungen die Durchführung einer Handlung im Rahmen einer Transaktion verstanden, die trotz Erfüllung der formalen Voraussetzungen des Gesetzes im Wesentlichen auf die Erlangung von Steuervorteilen gerichtet ist, deren Gewährung dem Zweck dieser Bestimmungen zuwiderlaufen würde.

Im Falle eines Rechtsmissbrauchs haben die ausgeübten Tätigkeiten nur solche Steuerfolgen, die eintreten würden, wenn die Situation wiederhergestellt würde, die ohne die den Rechtsmissbrauch begründenden Tätigkeiten gegeben wäre.

Im Lichte der vorliegenden Definition wird unter Rechtsmissbrauch eine Situation verstanden, in der ein Steuerpflichtiger ein bestimmtes Recht in einer Weise missbraucht, die dem Zweck, zu dem dieses Recht begründet wurde, zuwiderläuft.

Übrigens ist hinzuzufügen, dass der Gesetzgeber in der Begründung des Entwurfs darauf hingewiesen hat, dass die Aufnahme einer neuen Vorschrift nur ergänzend ist, da die Struktur eines Rechtsmissbrauchs in gerichtlichen Urteilen seit langem auftaucht. In der Begründung des Urteils des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 5. September 2016, I FSK 2/15, ist beispielsweise zu lesen:

Die Gesamtheit der in der Rechtssache getroffenen Feststellungen sowohl in den der streitigen Transaktion vorausgehenden als auch der streitgegenständlichen Angelegenheiten erlaubt nach Auffassung des Gerichtshofs die Auffassung der Behörden und des erstinstanzlichen Gerichts, dass die Transaktion in der Voraussetzungen des Rechtsmissbrauchs, weil der wirtschaftliche Ablauf bewusst so gestaltet wurde, dass der Antragsteller eine Vorsteuererstattung erhalten kann, ohne die Ausgangssteuer von T zu zahlen dass das Ziel und damit eine bewusste Annahme, die der Organisation der vorgelegten Transaktionskette zugrunde liegt, darin bestehe, dem Beschwerdeführer entgegen der ratio legis des Gesetzes zu den Abzügen künstlich einen Steuervorteil zu verschaffen (…).

Institution des Rechtsmissbrauchs in der Mehrwertsteuer - die Idee des Rechtsmissbrauchs

Bei der Übersetzung von Rechtssprache in Lebenssituationen ist klarzustellen, dass unter Rechtsmissbrauch die Ausübung einer steuerpflichtigen Tätigkeit im Rahmen einer Transaktion verstanden wird, die trotz Erfüllung der formalen Voraussetzungen des Gesetzes im Wesentlichen darauf abzielte bei der Erlangung von Steuervergünstigungen, deren Gewährung dem mit ihnen verfolgten Zweck zuwiderlaufen würde.

Infolgedessen ist der Missbrauch von Rechten legal und rechtmäßig, aber der Zweck und das Konzept ihrer Inanspruchnahme sind damit nicht vereinbar. Dies erklärte auch der Gerichtshof der Europäischen Union, der betonte, dass für einen Rechtsmissbrauch zwei Elemente vorliegen müssen:

  • objektives Element - manifestiert sich in der künstlichen Schaffung von Bedingungen für den Erhalt bestimmter Vorteile; Die „Künstlichkeit“ einer Handlung besteht darin, dass die Handlung ausschließlich zur Erlangung eines Vorteils vorgenommen wird und keine andere Rechtfertigung hat; der Eintritt dieser Umstände muss immer auf der Grundlage eines Einzelfalls festgestellt werden;

  • ein subjektives Element - der Wille, Leistungen zu erhalten, die mit den Zielen des Unionsrechts nicht vereinbar sind.

Folgen einer rechtsmissbräuchlichen Handlung

Nach den analysierten Vorschriften haben die ausgeübten steuerpflichtigen Tätigkeiten im Falle eines Rechtsmissbrauchs nur solche Steuerwirkungen, die eintreten würden, wenn die Situation, die ohne die rechtsmissbräuchlichen Tätigkeiten bestanden hätte, wiederhergestellt worden wäre.

Steuerbehörden können daher die Rechtswirkungen, die bestimmten Tätigkeiten in der Regel zugeschrieben werden, außer Acht lassen und stattdessen solche Wirkungen zuordnen, die eingetreten wären, wenn die Parteien die entsprechenden Tätigkeiten ausgeübt hätten.

Die rechtliche Definition eines Rechtsmissbrauchs ist sehr allgemein und enthält keine Beispiele dafür, was einen Rechtsmissbrauch darstellen könnte. Die Antwort auf diese Frage liefern die Lehren und Tatsachen, die bei wirtschaftlichen Transaktionen auftreten. Unter den Fällen, die potenziell dem Risiko ausgesetzt sein können, als Umsatzsteuerrechtsmissbräuche angesehen zu werden, sind die folgenden aufgeführt:

  • Einstufung von rabattierten Waren mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen;

  • Verwendung des Konzepts der komplexen Vorteile;

  • Verkauf für 1 PLN;

  • Verwendung eines Kettenversorgungssystems;

  • Abschluss von Verträgen mit verbundenen Unternehmen;

  • Ausgleich von Lieferungen mit Geldstrafen;

  • Auslagerung von Dienstleistungen;

  • Subunternehmerleistungen.

Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass der Begriff des Rechtsmissbrauchs unabhängig vom Wert der Transaktion angewendet werden kann, da das Gesetz keine Begrenzung vorsieht. Dadurch können die Finanzbehörden auf Grundlage der vorstehenden Bestimmungen jede Transaktion prüfen und analysieren.

Institution of abuse of VAT law - what is it?

Service-Tax

Revenues from value added tax constitute the main source of financing of the state budget. No wonder then that the tax office wants VAT collection to be as effective as possible. This effectiveness is ensured by the legislator mainly by introducing newer and newer mechanisms sealing the tax system. One of such structures is the institution of abuse of VAT law.

Statutory definition

It is worth starting the analysis of the issue by quoting the statutory definition contained in Art. 5 sec. 4 and sec. 5 of the Value Added Tax Act. Pursuant to the above-mentioned provisions, abuse of law is understood as performing an action as part of a transaction which, despite meeting the formal conditions laid down in the provisions of the Act, was essentially aimed at obtaining tax benefits, the granting of which would be contrary to the purpose of these provisions.

In the event of an abuse of the right, the activities performed produce only such tax consequences as would occur if the situation that would have existed in the absence of the abusive activities was recreated.

In the light of the presented definition, abuse of law is understood as a situation in which a taxpayer abuses a specific right in a way that is contrary to the purpose for which that right was established.

By the way, it should be added that the legislator indicated in the justification to the draft that the addition of a new provision is only supplementary, as the structure of an abuse of law has long appeared in judgments issued by courts. For example, in the justification of the judgment of the Supreme Administrative Court of 5 September 2016, I FSK 2/15, we can read:

The entirety of the findings made in the case, both in the matters preceding and accompanying the disputed transaction, allows, in the opinion of the Court, to divide the position of the authorities and the court of first instance that the transaction took place in the conditions of abuse of law, because the sequence of economic events was consciously arranged in such a way, in order to enable the applicant to obtain a refund of input tax without paying the output tax from T. It follows from the objective circumstances of the case that the objective, and therefore a deliberate assumption underlying the organization of the chain of transactions presented, was to artificially generate a tax advantage on the applicant's part contrary to the ratio legis of the law to deductions (…).

Institution of abuse of law in VAT - the idea of ​​abuse of law

When translating legal language into life situations, it should be clarified that abuse of law is understood as the performance of activities subject to taxation as part of a transaction which, despite meeting the formal conditions laid down in the provisions of the Act, was essentially aimed at obtaining tax benefits, the granting of which would be contrary to the purpose they serve. these recipes.

As a consequence, the abuse of rights is legal and lawful, but the purpose and concept of taking them are inconsistent with it. This was also explained by the Court of Justice of the European Union, which emphasized that for an abuse of the law there must be two elements:

  • objective element - manifested in the artificial creation of conditions for obtaining certain benefits; The "artificiality" of the action is that the actions are undertaken solely for the purpose of obtaining an advantage and have no other justification; the occurrence of these circumstances must always be determined on the basis of a specific case;

  • a subjective element - the will to obtain benefits inconsistent with the objectives of EU law.

Consequences of an act constituting an abuse of law

Pursuant to the analyzed provisions, in the event of an abuse of the law, the taxable activities performed produce only such tax effects as would occur if the situation that would have existed in the absence of the activities constituting the abuse of law was recreated.

Therefore, tax authorities may disregard the legal effects, as a rule, attributed to given activities, and instead assign such effects as would occur if the parties had performed the appropriate activities.

The legal definition of an abuse of law is very general and does not contain any examples of what may constitute an abuse of the law. The answer to this question is provided by the doctrine and factual situations that appear in economic transactions. Among the cases that may potentially be exposed to the risk of being considered as transactions abusing the VAT law, the following are listed:

  • classification of discounted goods with different VAT rates;

  • using the concept of complex benefits;

  • making sales for PLN 1;

  • use of a chain supply scheme;

  • concluding contracts with related entities;

  • compensation of deliveries with financial penalties;

  • outsourcing of services;

  • subcontracting services.

Finally, it is worth noting that the concept of abuse of law may be applied regardless of the value of the transaction, as the Act does not introduce any limit. As a result, tax authorities may, on the basis of the above-mentioned provisions, examine and analyze each transaction.