Online-Partnerprogramme - Einkommensbesteuerung

Dienstleistungssteuer

Immer mehr Steuerzahler verdienen online Geld. Zu diesem Zweck treten sie verschiedenen Arten von Partnerprogrammen bei. Die Fragen ihrer Rechenschaftspflicht stellen sie jedoch, wie die Praxis zeigt, vor Probleme. Sie enden oft in einem Streit mit dem Finanzamt. Wie werden Online-Partnerprogramme besteuert?

Internet-Affiliate-Programme – wie begleichen Sie Konten?

Das PIT-Gesetz enthält in Art. 10 Sek. 1 Katalog der Einkommensquellen, deren Einkünfte der Besteuerung nach den für eine bestimmte Einkommensquelle festgelegten Regeln unterliegen.

Auf der Grundlage des PIT-Gesetzes ist die korrekte Einstufung der Einkünfte für die Besteuerung von Erwerbseinkünften von grundlegender Bedeutung. Es ist auch wichtig festzustellen, ob es sich bei Online-Partnerschaftsprogrammen um ein Geschäft oder eine andere Einnahmequelle handelt.

Erwerbstätigkeit im Sinne des PIT-Gesetzes ist Erwerbstätigkeit:

  • Fertigung, Bau, Handel, Dienstleistung,

  • bestehend aus der Suche, Identifizierung und Gewinnung von Mineralien aus Lagerstätten,

  • bestehend aus der Nutzung von Sachen und immateriellen Vermögenswerten

- im eigenen Namen, unabhängig von seinem Ergebnis, in organisierter und kontinuierlicher Weise durchgeführt wird, wobei die erzielten Einnahmen nicht in andere Einnahmen aus den in Art. 10 Sek. 1 Punkte 1, 2 und 4-9 des PIT-Gesetzes.

Vermietung von Internetplätzen

Nach den Vorschriften des PIT-Gesetzes wurde die Frage der sachgerechten Qualifizierung von Einnahmen aus der Bereitstellung von Vergütungsflächen auf der Website sowohl von Finanzbehörden als auch von Gerichtsurteilen ausgelegt. Bei der Bereitstellung von Werbeflächen können diese Einkünfte nach zwei verschiedenen Einnahmequellen besteuert werden, nämlich:

  • nichtlandwirtschaftliche Tätigkeit,

  • eine separate Einnahmequelle, das Leasing.

Die Finanzverwaltung hat eine Position vorgelegt, wonach die Einnahmen aus der Vermietung von Flächen unbedingt als Einnahmen aus der wirtschaftlichen Tätigkeit zu bilanzieren sind.

Die Verwaltungsgerichte waren jedoch der Auffassung, dass die Vergütung einer natürlichen Person, die eine Website betreibt, als Einkommensquelle aus Pacht-, Pacht- oder ähnlichen Verträgen einzustufen ist, wenn die Fläche nicht im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit vermietet wird ( § 10 Abs. 1 Nr. 6 des Einkommensteuergesetzes). Die Gerichte haben darauf hingewiesen, dass der Vertrag, nach dem ein Unternehmen einem anderen Unternehmen die Möglichkeit bietet, bestimmte Inhalte (in der Regel Werbung) auf der Website anzuzeigen, ein namenloser Vertrag ähnlich einem Miet- oder Pachtvertrag ist. Gegenstand eines solchen Vertrages ist zwar weder die Vermietung von Sachen, noch die Vermietung von Sachen oder Rechten, jedoch wird die virtuelle Entität in Gebrauch genommen, die zum Bereich der Website gehört.

Eine solche Stelle können wir unter anderem finden im Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 9. März 2012, Az. II FSK 1548/10 bzw. das Urteil des Obersten Verwaltungsgerichtshofs vom 19. Juni 2012, Az. II FSK 2485/10.

Unter Berücksichtigung der vorstehenden Urteile erließ der Finanzminister eine Allgemeinverfügung vom 5. September 2014, Nr. DD2 / 033/55 / ​​​​KBF / 14 / RD-75000, in der er unter anderem feststellte, dass:

(...) eine natürliche Person, die einen Platz auf der Website bereitstellt, um unter anderem Inhalte der Natur zu posten, entgeltliche Werbung erzielt Einnahmen aus einem Vertrag ähnlicher Art wie ein Miet- oder Pachtvertrag. Einnahmen auf diesem Konto sind als Einnahmequelle im Sinne von Art. 10 Sek. 1 Nr. 6 PIT-Gesetz, sofern sie nicht im Rahmen einer Geschäftstätigkeit erworben werden. Einkünfte aus dieser Einkunftsquelle unterliegen der Besteuerung nach den allgemeinen Grundsätzen nach dem progressiven Steuertarif nach Art. 27 Sek. 1 des PIT-Gesetzes (...).

Einnahmen überprüfen

Es wird immer beliebter, Produktbewertungen auf Ihren Websites im Rahmen von Partnerprogrammen zu veröffentlichen, für die Website-Ersteller eine angemessene Vergütung erhalten.

Die Einnahmequellen sind in Art. 10 des PIT-Gesetzes. Im Absatz 1 Punkt 9 dieser Bestimmung wurden andere Quellen angegeben.

Einkünfte aus dem sog andere Quellen sind in Art. 20 Absatz 1 des PIT-Gesetzes. Einkünfte aus sonstigen Quellen nach dieser Vorschrift sind insbesondere: Beträge, die nach dem Tod eines Versicherten einer offenen Pensionskasse an eine von ihm bestimmte Person oder einen nahen Familienangehörigen im Sinne der Bestimmungen gezahlt werden über die Organisation und den Betrieb von Pensionskassen, Beträge aus einem individuellen Alterssicherungskonto und Einzahlungen aus einem individuellen Alterssicherungskonto, auch zu Gunsten des Anspruchsberechtigten im Todesfall des Sparers, Geldleistungen aus Sozialversicherungen Versicherung, Unterhalt, Stipendien, Subventionen (Subventionen) andere als die in Art. 14, Zuschläge, Prämien und andere kostenlose Vorteile, die nicht in den Einnahmen nach Art. 12-14 und 17.

Die in dieser Bestimmung verwendete Formulierung weist insbesondere darauf hin, dass sie nur eine beispielhafte Berechnung von Einnahmen enthält, was bedeutet, dass Veräußerungsgewinne, die nicht in anderen Einnahmequellen enthalten sind, Einnahmen darstellen, die unter diese Bestimmung fallen.

Daher ist zu berücksichtigen, dass die Einnahmen aus der Teilnahme am Online-Programm zur Platzierung von Bewertungen unter andere Quellen einzuordnen sind. Diese Position wurde vom Direktor der Steuerkammer in Kattowitz mit Schreiben vom 11. Oktober 2016, Aktenzeichen, bestätigt. IBPB-2-2 / 4511-676 / 16-1 / KRB, wo wir lesen können:

(...) die Einnahmen (Einkünfte) aus der Teilnahme an dem im Antrag beschriebenen Programm stellen, wie die Antragstellerin zu Recht behauptet, Einnahmen aus anderen Quellen im Sinne von Art. 10 Sek. 1 Ziff. 9 i.V.m. 20 Absatz 1 des Einkommensteuergesetzes (...).

Der Moment, in dem Einnahmen aus der Teilnahme am Internetprogramm entstehen, ist der Moment, in dem die Gelder Ihnen zur Verfügung stehen, d. h. am häufigsten der Moment ihrer Wirkung auf das Konto. Die Einkünfte müssen in der Steuererklärung PIT-36 für ein bestimmtes Steuerjahr ausgewiesen und die auf die Summe der erzielten Einkünfte fällige Steuer nach dem in Art. 27 Sek. 1 PIT-Gesetz, d. h. abhängig von der Summe der Gesamteinkünfte des Steuerpflichtigen in einem bestimmten Steuerjahr unter Berücksichtigung der ersten oder zweiten Steuergrenze, d. h. 18 % und 32 %.

Online Affiliate Programs - Income Taxation

Service-Tax

Taxpayers are increasingly starting to earn money online. For this purpose, they join various types of affiliate programs. However, the issues of their accountability, as practice shows, pose problems for them. They often end in a dispute with tax authorities. How are online affiliate programs taxed?

Online affiliate programs - how to settle accounts?

The PIT Act contains, in art. 10 sec. 1 catalog of sources of income, the income from which is subject to taxation according to the rules specified for a given source of income.

On the basis of the PIT Act, the correct classification of the income is of fundamental importance for the taxation of earned income. It is also important to determine whether we are dealing with a business or other source of income under online partnership programs.

Pursuant to the PIT Act, economic activity means gainful activity:

  • manufacturing, construction, trade, service,

  • consisting in searching for, identifying and extracting minerals from deposits,

  • consisting in the use of things and intangible assets

- conducted on its own behalf, regardless of its result, in an organized and continuous manner, from which the revenues obtained are not included in other revenues from the sources listed in art. 10 sec. 1 points 1, 2 and 4-9 of the PIT Act.

Internet space rental

Under the provisions of the PIT Act, the issue of proper qualification of revenues from providing space for remuneration on the website has been interpreted by both tax authorities and court judgments. When advertising space is made available, this income can be taxed under two different sources of income, i.e .:

  • non-agricultural business activity,

  • a separate source of income, which is leasing.

The position of the tax authorities was that the revenues from the lease of space should absolutely be accounted for as revenues from economic activity.

However, the administrative courts were of the opinion that if the space is not rented as part of a business activity, the remuneration received by a natural person managing a website should be classified as a source of income from lease, tenancy or other similar contracts (Article 10 par. 1 point 6 of the Personal Income Tax Act). The courts indicated that the contract under which one entity provides another entity with the possibility of displaying specific content (usually advertising) on ​​the website is an unnamed contract similar to rental or lease. Although the subject of such a contract is neither the lease of things, nor the lease of things or rights, however, it is commissioned to use a virtual entity, which is part of the area of ​​the website.

We can find such a position, among others in the judgment of the Supreme Administrative Court of 9 March 2012, file ref. II FSK 1548/10 or the judgment of the Supreme Administrative Court of 19 June 2012, file ref. II FSK 2485/10.

Bearing in mind the above judgments, the Minister of Finance issued a general ruling of 5 September 2014, No. DD2 / 033/55 / ​​KBF / 14 / RD-75000, in which he stated, inter alia, that:

(...) a natural person providing a place on the website in order to post content of the nature, inter alia, advertising, for remuneration, obtains income from a contract of a similar nature to a rental or lease contract. Revenues on this account should be qualified as the source of revenues referred to in Art. 10 sec. 1 point 6 of the PIT Act, provided that they are not obtained as part of business activity. Income from this source of income is subject to taxation on general principles, according to the progressive tax scale specified in art. 27 sec. 1 of the PIT Act (...).

Review revenue

It is becoming popular to post product reviews on your websites as part of affiliate programs, for which website creators receive appropriate remuneration.

The sources of revenues have been enumerated in Art. 10 of the PIT Act. In paragraph 1 point 9 of this provision, other sources were indicated.

Income from the so-called other sources are defined in Art. 20 paragraph 1 of the PIT Act. Pursuant to this provision, revenues from other sources include in particular: amounts paid after the death of a member of an open-ended pension fund to a person designated by him or a member of his / her immediate family, within the meaning of the provisions on the organization and operation of pension funds, amounts obtained from an individual account old-age security and payments from an individual retirement security account, including those made for the benefit of the entitled person in the event of the saver's death, cash benefits from social insurance, alimony, scholarships, subsidies (subsidies) other than those mentioned in art. 14, surcharges, awards and other free benefits not included in the revenues referred to in Art. 12-14 and 17.

The wording used in this provision indicates in particular that it contains only an exemplary calculation of revenues, which means that capital gains, not included in other sources of revenues, constitute revenues covered by this provision.

Therefore, it should be considered that the revenues from participation in the online program for the placement of reviews should be classified among other sources. Such a position was confirmed by the Director of the Tax Chamber in Katowice in a letter of October 11, 2016, file ref. IBPB-2-2 / 4511-676 / 16-1 / KRB, where we can read:

(...) the income (income) obtained from participation in the program described in the application constitutes, as the Applicant rightly claims, income from other sources referred to in Art. 10 sec. 1 point 9 in connection with Art. 20 paragraph 1 of the Personal Income Tax Act (...).

The moment when income from participation in the Internet program arises will be the moment when the funds are left at your disposal, i.e. most often - the moment of their impact on the account. The income must be shown in the PIT-36 tax return submitted for a given tax year and the tax due on the sum of income obtained must be calculated according to the tax scale specified in art. 27 sec. 1 of the PIT Act, i.e. depending on the sum of total income obtained by the taxpayer in a given tax year, taking into account the first or second tax threshold, i.e. 18% and 32%.