Wie dokumentiert man Bankkosten und Einnahmen?

Webseite

Derzeit ist jeder Unternehmer in seinem Betrieb verpflichtet, Bankkosten und Einnahmen zu dokumentieren. Wichtig ist, dass die Vorschriften nicht explizit vorschreiben, dass der Inhaber des Unternehmens ein Bankkonto eröffnen muss, sondern die Notwendigkeit eines solchen ergibt sich aus verschiedenen Rechtsakten, wie der Abgabenordnung, dem Umsatzsteuergesetz oder dem Unternehmergesetz. In bargeldloser Form müssen beispielsweise grundsätzlich alle Abrechnungen mit dem Finanzamt oder der Sozialversicherungsanstalt erfolgen.

Ein Bankkonto ist mit verschiedenen Gebühren verbunden – zum Beispiel für getätigte Überweisungen, Zinsen für aufgenommene Kredite, die Nutzung einer Bankomatkarte sowie die Erzielung von Einnahmen. Kann/sollte der Unternehmer solche Ereignisse im Steuerbuch der Einnahmen und Ausgaben verbuchen? Wenn ja, auf welcher Grundlage?

Bankkosten als steuerlich abzugsfähige Ausgaben

Zu Beginn der Berücksichtigung der Kosten im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit mit der Bank als steuerlich abzugsfähige Kosten sollte daran erinnert werden, was der Unternehmer in diese Kosten einbeziehen darf.

Wichtig!

Ein Steueraufwand kann ein Aufwand sein, der:

  • tatsächlich entstanden ist,
  • ordnungsgemäß dokumentiert ist,
  • bezieht sich auf die Einkünfte des Unternehmers,
  • nicht von den steuerlich abzugsfähigen Kosten nach Art. 23 des Einkommensteuergesetzes.

Bankgebühren (dh Kontoführungsgebühr, Überweisungen, Zahlkarten, Gebühren für Abhebungen an nicht der Bank des Kontos gehörenden Geldautomaten oder Abhebungen im Ausland, Gebühren für Transaktionen usw.) Kosten für die Erzielung von Einkommen. Dies bedeutet, dass diese Ausgaben, wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind, die Steuerbemessungsgrundlage senken können.

Es lohnt sich, die dritte Bedingung genauer zu betrachten, d. h. die Notwendigkeit, bestimmte Kosten mit den erzielten Einnahmen ins Verhältnis zu setzen. Es besteht kein Zweifel an der Situation, wenn der Unternehmer im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit ein speziell bezeichnetes Bankkonto verwendet. Dann ist bekannt, dass alle damit verbundenen Kosten in direktem Zusammenhang mit dem Unternehmen und den erzielten Einnahmen stehen. Anders ist es, wenn der Unternehmer sein Privatkonto für Firmenabrechnungen nutzt. In einer solchen Situation muss er auf Kosten seine geschäftlichen Transaktionen genau von denen trennen, die seine persönlichen Überweisungen sind. Die Steueraufwendungen beinhalten Bankprovisionen in dem Teil, in dem sie mit der Führung eines Unternehmens zusammenhängen.

Wichtig!

Bei der Nutzung eines privaten Bankkontos für geschäftliche Zwecke kann der Unternehmer die Aufwendungen im Zusammenhang mit der Kontoführung, der Kartennutzung usw. nicht als Steueraufwand anerkennen. Die Steuerbemessungsgrundlage darf nur um Provisionen und andere Gebühren reduziert werden, die in direktem Zusammenhang mit den im Rahmen der Geschäftstätigkeit getätigten Transaktionen stehen.

Bei der Betrachtung von Bankausgaben in der Wirtschaft sollte auch die Frage der Kreditaufnahme hervorgehoben werden. Nun, ein Unternehmer darf nur Zinsen und Aufwendungen im Zusammenhang mit seiner Bedienung als steuerlich abzugsfähige Kosten berücksichtigen. Das erhaltene Darlehen stellt kein Einkommen dar, daher kann die Rückzahlung der Raten allein die Steuerbemessungsgrundlage nicht senken.

Alle Bankkosten sind in Spalte 13 der KPiR – „Sonstige Aufwendungen“ aufzunehmen.

Bankeinkünfte im Geschäft

Ein Bankkonto ist oft auch mit Gewinn verbunden. Dies geschieht, wenn das Konto über Firmenmittel verfügt, für die die Bank Zinsen berechnet. Wichtig ist, dass sie für den Unternehmer Bankeinkünfte aus der ausgeübten Tätigkeit darstellen, die er versteuern sollte. Die Einnahmen aus verschiedenen Arten von Treueprogrammen oder Geld-zurück-Diensten (Cashback) werden auf die gleiche Weise behandelt.

Bankeinnahmen sollten in Spalte 8 der KPiR – „Sonstige Einnahmen“ enthalten sein.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Bankkosten und -einnahmen - Dokumentation

Es ist bereits bekannt, dass Bankausgaben steuerlich abzugsfähige Kosten darstellen können und auf dem Konto erzielte Gewinne besteuert werden sollten. Wie geht das, wenn der Unternehmer keine Rechnung oder Rechnung von der Bank erhält? Grundlage für die Buchung ist in diesem Fall ein Kontoauszug, der alle Zahlungsströme auf einem Konto auflistet. Sie ergibt sich direkt aus Abs. 13 Punkt 4 der Verordnung des Finanzministers vom 26. August 2003 über die Führung des Steuerbuchs der Einnahmen und Ausgaben.

§ 13 der Verordnung über die KPiR:

Rechnungslegungsnachweise umfassen auch:

  1. täglich erstellte Nachweise (Verkaufsrechnungen) zur Verbuchung mit Sammelbuchung;
  2. Buchhaltungsnotizen, erstellt zur Korrektur der Buchung eines Geschäftsvorfalls, die sich aus einem fremden oder eigenen Ausweis ergeben, vom Auftragnehmer des Steuerpflichtigen erhalten oder dem Auftragnehmer zur Verfügung gestellt werden;
  3. Nachweis von Verschiebungen;
  4. Nachweise über Porto und Bankgebühren;
  5. sonstige Gebührennachweise, auch auf der Grundlage von Zahlungsbüchern, und Unterlagen mit den Daten nach § 12 Abs. 3 Punkt 2.

In der Rechnungslegungspraxis erfolgt die Erfassung dieser Art von Ausgaben häufig durch die Vergabe eines internen Ausweises.

Ein weiterer Zweifel kann sich auf den Zeitpunkt beziehen, an dem die Bankkosten / Kosten in der KPiR erfasst werden sollen. Grundsätzlich gilt, dass das Datum des Anfalls der Kosten das Datum der Ausstellung der Rechnung (Rechnung) oder eines anderen Nachweises ist, der die Grundlage für die Anerkennung der Kosten bildet. Daher sollten bei der Barkostenrechnung (vereinfacht) die mit einem Kontoauszug dokumentierten Bankprovisionen (und sonstigen Kosten) zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Kontoauszugs in einem Betrag in die KPiR aufgenommen werden. Bei der periodengerechten Abrechnung der Kosten werden die Kosten periodengerecht erfasst. Gleiches gilt für die erzielten Bankeinnahmen.

Zusammenfassend können die mit der Führung eines Bankkontos und der Aufnahme eines Unternehmenskredits verbundenen Gebühren als steuerlich abzugsfähige Kosten angesehen werden, und die damit erzielten Gewinne müssen als Einkünfte aus Gewerbebetrieb und Steuern anerkannt werden. Grundlage für die Anerkennung der angegebenen Ereignisse im KPiR ist ein Kontoauszug.

How to document bank costs and revenues?

Website

Currently, every entrepreneur in his business is required to document bank costs and revenues. Importantly, the regulations do not explicitly specify that the owner of the company must set up a bank account, but the necessity to have one results from various legal acts, such as the Tax Ordinance, the VAT Act or the Entrepreneurs' Law Act. For example, in a non-cash form, basically all settlements with the tax office or the Social Insurance Institution must be made.

Having a bank account is associated with incurring various types of fees - e.g. for transfers made, interest on loans taken, using an ATM card, as well as generating income. Can / should the entrepreneur record such events in the tax book of revenues and expenses? If so, on what basis?

Banking costs as tax deductible expenses

At the beginning of considering the expenses related to cooperation with the bank as tax deductible costs, it should be remembered what such costs the entrepreneur can include.

Important!

A tax cost may be an expense that:

  • was actually incurred,
  • is properly documented,
  • is related to the income obtained by the entrepreneur,
  • has not been excluded from tax deductible costs under Art. 23 of the Personal Income Tax Act.

Importantly, banking costs (i.e. account maintenance fee, transfers, payment card, fees for withdrawals at ATMs not belonging to the bank in which the account is opened or withdrawals abroad, fees for transactions and others) were not listed among the expenses not constituting the costs of obtaining income. This means that if the other conditions are met, these expenses may lower the tax base.

It is worth taking a closer look at the third condition, i.e. the need to relate a given cost to the income generated. There is no doubt about the situation when the entrepreneur uses a specially designated bank account as part of his business. Then it is known that all costs associated with it are directly related to the company and the achieved income. It is different when the entrepreneur uses his private account for company settlements. In such a situation, at the expense, he must accurately separate business transactions from those that are his personal transfers. The tax costs include bank commissions in the part in which they related to running a business.

Important!

When using a private bank account for business purposes, the entrepreneur cannot recognize as a tax cost the expenses related to maintaining the account, using the card, etc. The tax base may only be reduced by commissions and other fees directly related to transactions made as part of the business.

When considering banking expenses in business, the issue of borrowings should also be emphasized. The entrepreneur may only include interest and expenses related to its service as tax deductible costs. The received loan does not constitute income, therefore the repayment of installments alone cannot lower the tax base.

All bank costs should be included in col. 13 of the KPiR - “Other expenses”.

Banking income in business

Having a bank account is often also associated with profit. This will happen if the account has company funds on which the bank will charge interest. Importantly, they constitute for the entrepreneur bank income from the conducted activity, which he should tax. The proceeds from various types of loyalty programs or money back (cash back) services will be treated in the same way.

Banking revenues should be included in col. 8 of the KPiR - “Other revenues”.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Banking costs and revenues - documentation

It is already known that banking expenses may constitute a tax deductible cost, and profits made on the account should be taxed. How to do it, if the entrepreneur does not receive an invoice or a bill from the bank? In such a case, the basis for posting is a bank statement that lists all cash flows on a given account. It results directly from par. 13 point 4 of the Regulation of the Minister of Finance of August 26, 2003 on keeping the tax book of revenues and expenses.

§ 13 of the Regulation on the KPiR:

Accounting evidence also includes:

  1. daily statements of evidence (sales invoices) prepared for posting with a collective entry;
  2. accounting notes, drawn up to correct the entry on a business transaction, resulting from a foreign or own ID, received from the taxpayer's contractor or provided to the contractor;
  3. evidence of shifts;
  4. proofs of postage and bank charges;
  5. other proofs of fees, including those made on the basis of payment books, and documents containing the data referred to in § 12 section 3 point 2.

In accounting practice, recording this type of expenditure is often done by issuing an internal ID card.

Another doubt may concern the date on which the bank expense / cost should be recognized in the KPiR. The general rule is that the date when the cost is incurred is the date of issuing the invoice (bill) or other evidence constituting the basis for recognizing the cost. Therefore, in the case of the cash (simplified) cost accounting method, bank commissions (and other costs) documented with a bank statement should be summed up and included in the KPiR in one amount on the date of issuing this statement. In the case of the accrual method of settling costs, costs are included in the period to which they relate. The same should be done with regard to the obtained bank income.

In summary, the fees associated with having a bank account and taking out a corporate loan may be considered tax deductible costs, and the profits made on it require recognition as income from business and taxation. The basis for recognizing the indicated events in the KPiR is a bank statement.