So schreiben Sie einen Garantieantrag – eine Anleitung nicht nur für Käufer

Service

Das Recht, eine Reklamation einzureichen und den Ersatz des Artikels durch einen kostenlosen ohne Mängel, die Reparatur des Mangels oder die Rückerstattung des Preises zu verlangen, kann der Verbraucher beim Kauf eines Artikels nutzen, der sich als mangelhaft oder nicht vertragsgemäß herausstellt ( die mit dem Kauf des Artikels abgeschlossen wurde), also die sog.körperlichen oder rechtlichen Mangel. Wir präsentieren eine kurze Anleitung - wie man eine Reklamation im Rahmen der Garantie schreibt, d.h. die Nichtkonformität der Ware mit dem Vertrag.

Laden Sie eine kostenlose Vorlage eines Beschwerdeschreibens im pdf- und docx-Format herunter!

Herunterladen:

pdf
Formel - Wie schreibe ich eine Reklamation.pdf Beschreibung: manuelle Befüllung docx
Formel - So schreiben Sie eine Beschwerde.docx Beschreibung: Bearbeiten, Drucken, Speichern

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Gründe für die Einreichung einer Beschwerde

Eine Beschwerde kann eingereicht werden aufgrund von:

  1. gesetzlichen Bestimmungen, d.h. Gewährleistung für Sach- oder Rechtsmängel, also wegen der nicht vertragsgemäßen Beschaffenheit der Ware - diese Bestimmungen gelten stets und der Verkäufer ist zu deren Einhaltung gesetzlich verpflichtet. Dieser Anspruch wird gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht und wir bezeichnen ihn als Gewährleistungsanspruch.

  2. Herstellergarantie - wenn der Hersteller eine solche Garantie ausgestellt hat. Er ist dazu nicht verpflichtet - es ist nur sein guter Wille. Dieser Anspruch wird beim Hersteller eingereicht und wir bezeichnen ihn als Garantieanspruch.

Ein körperlicher Defekt heißt Nichteinhaltung des Produkts mit dem Vertrag. Wir können von einem körperlichen Defekt sprechen, wenn:

  • das Produkt hat nicht die Eigenschaften, die es haben sollte (z.B. der Stift schreibt nicht, das Glas zerbricht nach dem Einschenken von heißem Tee, die Sohle löst sich vom Schuh),

  • das Produkt hat keine Eigenschaften, die der Verkäufer dem Käufer zur Verfügung gestellt hat, einschließlich der Präsentation eines Musters oder Musters (z. B. ein Stift schreibt nicht auf einer rauen Oberfläche und der Verkäufer hat dies zugesichert),

  • das Produkt ist nicht für den Zweck geeignet, den der Käufer dem Verkäufer beim Kauf mitgeteilt hat und der Verkäufer hat keine Einwände gegen einen solchen Zweck erhoben (z. B. beim Kauf einer Uhr sagen wir, dass wir darin eintauchen wollen und der Verkäufer ist Schweigen über Wasserbeständigkeit),

  • das Produkt wurde in einem unvollständigen Zustand freigegeben (z. B. ein Telefon ohne Ladegerät).

Ein Rechtsmangel liegt vor, wenn der verkaufte Gegenstand nicht dem Verkäufer gehört (ein anderer Rechtsträger ist berechtigt). Daher können wir darüber sprechen, wenn:

  • der Artikel ist Eigentum eines Dritten (der Verkäufer ist nicht Eigentümer des verkauften Artikels),

  • die Sache mit einem Recht eines Dritten belastet ist (z.B. Vorkaufsrecht, Einziehung der Forderung, wie im Grundbuch eingetragen),

  • aufgrund der Entscheidung oder Verfügung der zuständigen Behörde eine Nutzungs- oder Verfügungsbeschränkung vorliegt (die Sache wird als Beweismittel in einem Strafverfahren gesichert oder im Sicherungsverfahren untersagt),

  • ein nicht vorhandenes Recht wird verkauft.

Wie schreibe ich eine Beschwerde und wo kann ich sie einreichen?

Eine bestimmte Form der Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruchs ist in den Vorschriften nicht festgelegt, am besten jedoch schriftlich mit Kopie für sich selbst einreichen.

Die Reklamation im Rahmen der Garantie wird immer beim Verkäufer in einem bestimmten Geschäft eingereicht (es muss nicht derselbe Verkäufer sein, der an einem bestimmten Tag an der Theke stand und die mangelhafte Ware verkauft hat). Beschwerden können persönlich oder per Post eingereicht werden.

Sie können der Beschwerde eine Quittung beifügen - dies hilft, die Angelegenheit effizienter zu regeln.

Wichtig!
Es ist nicht erforderlich, der Beschwerde eine Quittung beizufügen, sie kann nur dazu dienen, die Angelegenheit schneller zu klären. Der Verkäufer kann die Annahme der Reklamation nicht vom Eingang abhängig machen!

Eine Quittung ist einer der vielen Beweise für den Kauf von Dingen in einem bestimmten Geschäft und zu einem bestimmten Preis. Andere sind: Zeugen, Ausdrucke einer Zahlungs- oder Kreditkarte, E-Mails.

Wie bei einer Quittung kann der Verkäufer die Annahme der Reklamation nicht von der Originalverpackung abhängig machen.

Das Reklamationsschreiben ist zusammen mit der beworbenen Ware einzureichen oder zu versenden.

Wie schreibe ich eine Beschwerde?

Die Reklamation sollte den festgestellten Mangel und die Forderungen, die wir an das mangelhafte Produkt haben, enthalten. Eine Reklamation im Rahmen der Garantie gibt uns das Recht:

  • Mängelbeseitigung,

  • Dinge durch neue ersetzen,

  • Rückerstattung (oder Minderung) des Preises für die Ware.

Der Käufer entscheidet, ob er den Artikel reparieren oder durch einen neuen ersetzen möchte, und diese Wahl ist für den Verkäufer bindend. Stellt sich jedoch heraus, dass die Nachbesserung oder Ersatzlieferung unmöglich oder zu teuer ist, können Sie den Kaufpreis der Ware zurückfordern (d.h. vom Vertrag zurücktreten). Eine Rückerstattung ist jedoch immer die letzte Option – sie kommt nur in Frage, wenn der Verkäufer die anderen beiden Optionen nicht erfüllen kann.

Fristen in der Beschwerde

Wenn wir über die Fristen in der Beschwerde sprechen, können wir folgende Kategorien unterscheiden:

  1. Die Reklamationsfrist beträgt 2 Jahre (bei gebrauchten Artikeln 1 Jahr) ab Kaufdatum der Ware. Reklamiert der Verbraucher innerhalb eines Jahres, wird vermutet, dass der Artikel zum Zeitpunkt des Kaufs mangelhaft war. Wird der Mangel zu einem späteren Zeitpunkt, d.h. zwischen dem 12. Wird die Ware jedoch von einem Unternehmer erworben, muss dieser beweisen, dass die Sache am Tag des Kaufs einen Mangel aufwies – auch wenn er innerhalb eines Jahres nach Entdeckung des Mangels reklamiert.

  2. Frist für die Prüfung der Reklamation - der Verkäufer hat 14 Tage Zeit, um auf unsere Reklamation zu reagieren. Erhält der Beschwerdeführer innerhalb von zwei Wochen keine Antwort, gilt die Beschwerde als angenommen und angenommen.

  3. Frist zur Erfüllung der sich aus der Reklamation ergebenden Verpflichtungen - diese Frist ist gesetzlich nicht geregelt, sie hängt von der Vereinbarung der Parteien ab.

  4. Die Reklamationsfrist beträgt 1 Jahr ab Kenntnis des Mangels. Eine Überschreitung dieser Frist ist der Verlust der Rechte des Verbrauchers

  5. Die Frist für die Einreichung einer Reklamation bezüglich Lebensmittelprodukten beträgt 3 Tage ab dem Datum des Öffnens der Verpackung oder dem Kaufdatum eines in großen Mengen verkauften Produkts.

Die Rügefrist beträgt zwei Jahre ab Ablieferung der Sache, die Rügefrist ein Jahr ab Kenntnis des Mangels. Stellt der Käufer also während der 2-jährigen Gewährleistungsfrist einen Mangel fest, hat er ab diesem Zeitpunkt ein Jahr Zeit, um zu reklamieren.

Wichtig!
Die Rügefrist wegen eines festgestellten Mangels (ein Jahr ab Feststellung des Mangels) verkürzt nicht die Frist der Haftung des Verkäufers (2 Jahre ab Ablieferung der Ware).

Beispiel 1.

Herr Adam hat am 25. Mai 2017 einen Staubsauger gekauft. Am 20. Februar 2019 ist ihm aufgefallen, dass der Staubsauger einen Defekt aufweist. Herr Adam hat bis zum 20.02.2020 (ein Jahr ab Feststellung des Mangels) Zeit, eine Reklamation einzureichen – da er diese innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist festgestellt hat.

Reklamationen über außerhalb der Geschäftsräume oder im Internet gekaufte Artikel

Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag oder einen außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag abgeschlossen hat, kann innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten (mit einigen Ausnahmen gemäß dem Gesetz vom 30 Verbraucherrechte). Zum Rücktritt vom Vertrag (d.h. zum Rücktritt von der Leistung oder Sache) genügt die schriftliche Erklärung des Rücktritts vom Vertrag gegenüber dem Unternehmer (oder per Post). Bietet der Unternehmer einen elektronischen Widerruf an, gilt auch die Abgabe der Erklärung auf der Internetseite des Unternehmers als wirksam.

Wichtig ist, dass der Unternehmer beim Abschluss von Fernabsatz- oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen verpflichtet ist, den Verbraucher über sein Recht zum Rücktritt vom Vertrag zu informieren. Kommt der Unternehmer dieser Verpflichtung nicht nach, verlängert sich die Widerrufsfrist auf 12 Monate und 14 Tage ab Kaufdatum der Ware (Vertragsschluss).

Gewährleistungsanspruch

Eine Reklamation im Rahmen der Gewährleistung ist die zweite Möglichkeit, Ansprüche geltend zu machen, wenn sich herausstellt, dass das Produkt nicht vertragsgemäß ist. Ein Garantieanspruch kann nur geltend gemacht werden, wenn der Hersteller für sein Produkt eine Garantie abgegeben hat. Eine solche Reklamation wird beim Hersteller eingereicht, und alle ihre Bedingungen: Dauer, Kundenwünsche, Herstellerpflichten werden vom Hersteller freiwillig in der von ihm ausgestellten Garantieurkunde angegeben.

Beachtung!
Dadurch, dass die Garantie vom Hersteller freiwillig abgegeben wird, kann er deren Bedingungen – z.B. je nach Kundentyp – frei festlegen. Die übliche Bestimmung, dass für Käufer von Waren auf Rechnung nicht rechtswidrig ist, beträgt die Gewährleistungsfrist beispielsweise 12 Monate und für Verbraucher 24 Monate.

Reklamationen wegen Verkauf und Gewährleistung sind zwei unabhängige Formen der Geltendmachung von Ansprüchen. Die Verwendung des einen schließt die Verwendung des anderen nicht aus. Es ist nur unmöglich, beide Formen gleichzeitig zu verwenden.

How to write a warranty claim - a guide not only for buyers

Service

The right to file a complaint and request replacement of the item with a free one without defects, repair of the defect or refund of the price, the consumer may use when he purchases an item that turns out to be defective or inconsistent with the contract (which was concluded by purchasing the item), i.e. has the so-calledphysical or legal defect. We present a concise guide - how to write a complaint under the warranty, i.e. non-compliance of the goods with the contract.

Download a free template of a complaint letter in pdf and docx format!

To download:

pdf
Pattern - How to write a complaint.pdf Description: a form for manual filling docx
Formula - how to write a complaint.docx Description: editing, printing, saving

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Grounds for submitting a complaint

A complaint may be submitted on the basis of:

  1. legal provisions, i.e. warranty for physical or legal defects, in other words due to the non-compliance of the goods with the contract - these provisions always apply and the seller is legally obliged to comply with them. This claim is made to the seller and we refer to it as a warranty claim.

  2. manufacturer's warranty - if the manufacturer issued such a warranty. He is under no obligation to do so - it is only his good will. This claim is submitted to the manufacturer and we refer to it as a warranty claim.

A physical defect is the so-called non-compliance of the product with the contract. We can talk about a physical defect when:

  • the product does not have the properties it should have (e.g. the pen does not write, the glass breaks after pouring hot tea, the sole in the shoe comes off),

  • the product does not have properties that the seller has provided the buyer with, including presenting a sample or pattern (e.g. a pen does not write on a rough surface, and the seller assured it),

  • the product is not suitable for the purpose that the buyer informed the seller about when buying, and the seller did not raise any objections to such a purpose (e.g. when buying a watch, we say that we want to dive in it and the seller is silent about water resistance),

  • the product was released in an incomplete state (e.g. a phone without a charger).

A legal defect occurs when the sold item does not belong to the seller (another entity has the right to it). Therefore, we can talk about it when:

  • the item is owned by a third party (the seller is not the owner of the item being sold),

  • the item is encumbered with the right of a third party (e.g. it has a right of first refusal, redemption of the claim, as disclosed in the land and mortgage register),

  • there is a restriction in the use or disposal of the item resulting from a decision or ruling of the competent authority (the item is secured in criminal proceedings as evidence or is prohibited from sale issued in security proceedings),

  • a right that does not exist is being sold.

How to write a complaint and where to file it?

The regulations do not specify a specific form of submitting a warranty claim, but it is best to submit it in writing, making a copy for yourself.

The complaint under the warranty is always submitted to the seller in a given store (it does not have to be the same seller who stood at the counter on a given day and sold the defective goods). Complaints can be submitted in person or sent by post.

You can attach a receipt to the complaint - it will help to settle the matter more efficiently.

Important!
It is not required to attach a receipt to the complaint, it may only be useful in resolving the matter faster. The seller cannot make the acceptance of the complaint dependent on the receipt!

A receipt is one of many proofs of purchase of things in a given store and at a given price. Others are: witnesses, printouts from a payment or credit card, e-mails.

As in the case of a receipt, the seller cannot make the acceptance of the complaint conditional on the original packaging.

The letter of complaint should be submitted or sent together with the advertised goods.

How to write a complaint?

The complaint should include the noticed defect and the demands we have for the defective product. A complaint under the warranty gives us the right to:

  • defect repair,

  • replacing things with a new one,

  • refund (or reduction) of the price for the goods.

It is the buyer who chooses whether he prefers to have the item repaired or replaced with a new one, and this choice is binding on the seller. However, if it turns out that the repair or replacement of things is impossible or too expensive, you can demand a refund of the price for the goods (i.e. withdraw from the contract). However, a refund is always the last option - it is only eligible if the seller is unable to fulfill the other two options.

Deadlines in the complaint

When talking about the deadlines in the complaint, we can distinguish the following categories:

  1. The deadline for submitting a complaint is 2 years (and in the case of a second-hand item, 1 year) from the date of purchase of the goods. If the consumer files a complaint within one year, it is presumed that the item was defective on the date of purchase. If the defect is noticed at a later date, i.e. between the 12th and the 24th month from the release of the goods, the consumer should prove that the defect existed at the time of purchase. However, if the goods are purchased by an entrepreneur, he must prove that the item had a defect on the day of purchase - even if he makes a complaint within one year of discovering the defect.

  2. The deadline for considering the complaint - the seller has 14 days to respond to our complaint. If the complainant does not receive any reply within two weeks, the complaint is deemed to have been accepted and accepted.

  3. The deadline for fulfilling the obligations arising from the complaint - the law does not regulate this deadline, it depends on the parties' agreement.

  4. The time for submitting a complaint is 1 year from noticing the defect. Exceeding this deadline is the loss of the consumer's rights

  5. The time to submit a complaint regarding food products is 3 days from the date of opening the package or the date of purchase of a product sold in bulk.

The deadline for filing a complaint is two years from the date of delivery of the item, while the time for filing a complaint is one year from the date the defect was noticed. So if, during the 2-year warranty period, the buyer notices a defect, he has one year to file a complaint from that moment on.

Important!
The time for submitting a complaint as a result of a noticed defect (one year from the date of detection of the defect) does not shorten the time of the seller's liability (2 years from the date of delivery of the goods).

Example 1.

Mr. Adam bought a vacuum cleaner on May 25, 2017. On February 20, 2019, he noticed that the vacuum cleaner has a defect. Mr. Adam has until February 20, 2020 (one year from the detection of the defect) to submit a complaint - because he detected it within the 2-year warranty period.

Complaints about items purchased outside the business premises or on the Internet

A consumer who has concluded a distance or off-premises contract may, within 14 days from the date of conclusion of the contract, withdraw from it without giving any reason and without incurring costs (with some exceptions indicated in the Act of 30 May 2014 on consumer rights). In order to withdraw from the contract (i.e. to resign from the service or item), it is enough to submit to the entrepreneur (or send by post) a written declaration of withdrawal from the contract. If the entrepreneur offers electronic withdrawal, submitting a declaration on the entrepreneur's website is also considered effective.

Importantly, when concluding distance or off-premises contracts, the entrepreneur is obliged to inform the consumer about his right to withdraw from the contract. If the entrepreneur does not fulfill this obligation, the time to withdraw from the contract is extended to 12 months and 14 days from the date of purchase of the goods (conclusion of the contract).

Warranty claim

A complaint under the warranty is the second option to pursue claims when the product turns out to be inconsistent with the contract. A warranty claim can only be used if the manufacturer has issued a warranty for its product. Such a complaint is submitted to the manufacturer, and all its conditions: duration, customer requests, manufacturer's obligations are specified voluntarily by the manufacturer in the warranty document issued by him.

Attention!
Due to the fact that the guarantee is issued voluntarily by the manufacturer, he may freely establish its conditions - e.g. depending on the type of customer. The common provision that for buyers of goods on an invoice is not illegal, the warranty period is, for example, 12 months, and for consumers 24 months.

Complaints due to sale and warranty are two independent forms of pursuing claims. Using one does not exclude the use of the other. It is only impossible to use both of these forms at the same time.