So stellen Sie eine fehlerhafte Überweisung wieder her - neue Möglichkeiten

Service

Eine der Vorschriften des neuen Gesetzes über Zahlungsdienste ist die einfachere Wiedereinziehung von Geldern von einem Bankkonto, auf das versehentlich eine falsche Überweisung gesendet wurde. Die neuen Regelungen entbinden Banken vom Bankgeheimnis, wenn der falsche Adressat das ihm nicht geschuldete Geld nicht zurückgeben möchte.

Fehlerhafte Übertragung und die Möglichkeit ihrer Wiederherstellung - irgendwann

Bis 2011 musste die zahlende Person für eine Überweisung die persönlichen Daten des Kontoinhabers angeben, an den das Geld überwiesen wurde. Stimmten die Angaben des Empfängers nicht mit der Kontonummer überein, verweigerte die Bank die Überweisung. War die fehlerhafte Überweisung trotz allem erfolgreich, konnte der Kunde die Bank auffordern, den irrtümlich übersandten Betrag zurückzuerstatten, und die Bank musste dieser Aufforderung nachkommen.

Im Jahr 2011 wurde die EU-Richtlinie PSD1 in polnische Vorschriften umgesetzt. Sie führte den Grundsatz ein, dass eine Zahlungstransaktion spätestens am nächsten Werktag nach ihrer Bestellung (DAY + 1) erfolgen soll und nur anhand der Kontonummer erfolgen kann. Personenbezogene Daten wurden nicht mehr benötigt. Wurde die Kennung im Überweisungsauftrag angegeben, war die Bank daher nicht mehr verpflichtet, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten des Empfängers zu überprüfen.

Wenn die Überweisung irrtümlich an den falschen Adressaten gesendet wurde, konnte der Kunde keine Auskunft von der Bank erhalten, die das Geld erhalten hat, da die Bank gesetzlich zum Bankgeheimnis verpflichtet war.

Außerdem waren die Banken nicht verpflichtet, das irrtümlich gezahlte Geld zurückzufordern. Es stimmt, dass einige Banken einen "Kundenservice"-Service anboten, aber es war ein kostenpflichtiger Service. Als der Kunde diese Hilfe in Anspruch nahm - kontaktierte die Bank den Adressaten der falschen Überweisung und teilte ihm mit, dass er den Betrag versehentlich überweisen ließ, das Geld gehörte ihm nicht gemäß Art. 405 des Bürgerlichen Gesetzbuches über ungerechtfertigte Bereicherung. Der falsche Adressat konnte den Betrag zurückgeben, aber es hing nur von seinem guten Willen ab. Als der falsche Adressat den Betrag nicht zurückzahlen wollte, blieb dem Kunden nur der legale Weg, sein Geld zurückzufordern. Eine solche Situation war jedoch sehr schwierig, da die Bank unter dem Bankgeheimnis die personenbezogenen Daten des Empfängers nicht offenlegen durfte.

Aufgrund der Schwierigkeit, den falschen Empfänger zu überprüfen, dauerte es Monate, um falsch überwiesene Gelder zurückzuerhalten. In der Kanzlei des Präsidenten heißt es: „Leute schrieben Briefe an den Präsidenten. Diese Briefe führten zu einem großen Problem für Leute, die einen Fehler bei der Überweisung von Geldern auf ein anderes Konto machten. Sehr dramatische Situationen wurden beschrieben.'

In diesem Zusammenhang hat der Präsident die Initiative ergriffen, um den Bürgern die Wiedereinziehung von irrtümlicherweise auf ein anderes Konto eingezahlten Geldern zu erleichtern. Fragen im Zusammenhang mit der Rückgabe von falsch überwiesenen Geldern sind im Zahlungsdienstegesetz geregelt.

Fehlerhafte Übertragung und die Möglichkeit ihrer Wiederherstellung - heute

Nach den neuen gesetzlichen Regelungen kann ein Kunde, der Geld auf ein falsches Konto überwiesen hat, dies seiner Bank mitteilen, die den Empfänger der falschen Überweisung innerhalb von 3 Tagen über die Rückzahlungspflicht informieren muss.

Beachtung! Bei einer fehlerhaften Überweisung sollten Sie sich immer an Ihre Bank wenden - sie hat die Daten zur Überweisung und wird versuchen, die Angelegenheit in unserem Auftrag zu klären.

Wenn wir eine fehlerhafte Überweisung senden, machen Sie bitte im Reklamationsschreiben an die Bank so viele Angaben wie möglich zur Zahlung, darunter: Kontonummer des Empfängers, unsere Kontonummer, Betrag und Ausführungsdatum.

Der falsche Empfänger hat 30 Tage Zeit, das ihm nicht gehörende Geld zurückzugeben. Die Rücksendung sollte auf einem speziellen sog technisches Konto (Retourenkonto), das nur für die Rücksendung von irrtümlich gesendeten Beträgen verwendet wird. Für die Rücküberweisung erhebt die Bank keine Gebühren. Die Gelder des technischen Kontos sind innerhalb eines Werktages auf das Konto ihres rechtmäßigen Eigentümers zu überweisen.

Wenn der falsche Adressat das Geld, auf das er keinen Anspruch hat, nicht freiwillig zurückgeben möchte, kann die Bank die personenbezogenen Daten des Empfängers der Überweisung an die Person übermitteln, die das Geld irrtümlicherweise auf das falsche Konto eingezahlt hat. In einer solchen Situation kann der Verursacher vor Gericht Klage auf ungerechtfertigte Bereicherung erheben und die Bank wird vom Bankgeheimnis entbunden.

Der Erwerb und die Verwendung von Daten zu einem anderen Zweck als der Rückgabe von falsch überwiesenen Geldern wird mit einer Geldstrafe von bis zu 30.000 PLN geahndet.

Die Neuregelungen gelten auch für fehlerhafte Überweisungen vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes – sofern der Absender der Überweisung nach Inkrafttreten der Neuregelung eine Beschwerde einreicht.

How to recover an incorrect transfer - new possibilities

Service

One of the regulations of the new Act on Payment Services is easier recovery of funds from a bank account to which an incorrect transfer was sent by mistake. The new regulations release banks from banking secrecy if the wrong addressee does not want to give back money that is not due to him.

Erroneous transfer and the possibility of its recovery - sometime

Until 2011, in order to make a transfer, the paying person had to provide the personal data of the account holder to which the money was transferred. If the recipient's details did not match the account number, the bank refused to make the transfer. If - despite everything - the incorrect transfer was successful, the customer could request the bank to return the amount mistakenly sent, and the bank had to comply with this request.

In 2011, the EU PSD1 directive was implemented into Polish regulations. It introduced the principle that a payment transaction should be made at the latest on the next business day after its order (DAY + 1) and that it can be made only on the basis of the account number. Personal data was no longer needed. Therefore, if the identifier was provided in the transfer order, the bank was no longer required to check whether the recipient's personal data was correct.

When the transfer was sent by mistake to the wrong addressee - the client could not obtain information from the bank who received the money, because the bank was legally obliged to maintain banking secrecy.

Moreover, the banks were not obliged to recover money mistakenly paid. It is true that some banks offered a "customer assistance" service, but it was a paid service. When the customer took advantage of such assistance - the bank contacted the addressee of the incorrect transfer, informing him that he had the amount transferred by mistake, the money did not belong to him, referring to Art. 405 of the Civil Code about unjust enrichment. The wrong addressee could return the amount, but it depended only on his good will. When the wrong addressee did not want to pay back the amount - the customer was only left with the legal path to recover his money. However, such a situation was very difficult because the bank, under banking secrecy, could not disclose the recipient's personal data.

Due to the difficulty in verifying the wrong recipient, it took months to recover incorrectly transferred funds. The Chancellery of the President states that "people wrote letters to the president. These letters gave rise to a great problem for people who made a mistake in transferring funds to another account. Very dramatic situations have been described.'

In connection with the above, the President took the initiative to make it easier for citizens to recover money mistakenly paid to another account. Issues related to the return of incorrectly transferred money are regulated in the Payment Services Act.

Erroneous transfer and the possibility of its recovery - today

Pursuant to the new legal regulations, a customer who sent money to the wrong account may report this fact to his bank, which will have to inform the recipient of the incorrect transfer within 3 days that he is obliged to return the money.

Attention! In the event of an incorrect transfer, you should always contact your bank - he has the data regarding the transfer and he will try to clarify the matter on our behalf.

When we send an incorrect transfer, in the complaint letter to the bank, please provide as many details as possible regarding the payment, including: the recipient's account number, our account number, amount and date of execution.

The wrong recipient has 30 days to return the money not belonging to him. The return should be made on a special so-called technical account (return account) to be used only for the return of amounts mistakenly sent. The bank will not charge any fees for the return transfer. The funds from the technical account are to be transferred to the account of their rightful owner within one business day.

When the wrong addressee does not want to voluntarily return the money that he is not entitled to - the bank will be able to transfer the personal data of the recipient of the transfer to the person who mistakenly paid the money to the wrong account. In such a situation, a person who made a mistake may bring an action for unjust enrichment in court, and the bank is released from banking secrecy.

Acquiring and using data for a purpose other than seeking the return of incorrectly transferred money is punishable by a fine of up to PLN 30,000.

The new regulations also apply to erroneous transfers made before the entry into force of the new act - provided that the sender of the transfer files a complaint after the new regulations enter into force.