Wie bekomme ich Subventionen von der Europäischen Union – kurz zusammengefasst?

Dienstleistungsgeschäft

Das Verfahren zur Beantragung von Stipendien der Europäischen Union besteht aus mehreren Schritten. Wichtig ist, dass Sie, um einen Zuschuss zu erhalten, nicht als Arbeitsloser beim Arbeitsamt gemeldet werden müssen.

Definiere dein Ziel

Der erste Schritt einer Person, die eine EU-Förderung beantragt, sollte darin bestehen, das Ziel festzulegen, für das die Mittel bereitgestellt werden sollen. Daher ist es notwendig, einen geeigneten Geschäftsplan für die wirtschaftliche Tätigkeit zu erstellen, in den Sie Ihre Idee, eine angemessene Begründung und die Auswirkungen einer bestimmten Investition aufnehmen sollten. Es ist auch wichtig, den räumlichen und zeitlichen Umfang des Projekts zu wählen, d. h. ob es in ganz Polen, einer bestimmten Woiwodschaft, einem Kreis oder einer Gemeinde durchgeführt werden soll.

Stipendien der Europäischen Union werden im Rahmen verschiedener Programme vergeben

Der nächste Schritt zur Beantragung von Finanzhilfen der Union besteht in der Auswahl des geeigneten operationellen Programms und der Aktivitäten, die den Erfordernissen der Aktivität am besten entsprechen. Das Programm sollte so angepasst werden, dass die in seinem Rahmen definierte Aktivität zur Erreichung des angestrebten Ziels beiträgt. Der auf dem Europäischen Fondsportal verfügbare Antrag kann hilfreich sein. Es gibt einen Leitfaden für Begünstigte, der Ihnen nach Beantwortung einiger einfacher Fragen hilft, anzugeben, für welches Programm und für welche Aktivität Sie sich um EU-Mittel bewerben können.

Siehe Bewerbungsfristen

Der nächste Schritt sollte darin bestehen, eine geeignete Institution zu finden, die einen Wettbewerb unter der ausgewählten Aktivität ausschreibt. Es ist auch wichtig, sich mit den Bewerbungsfristen, dem Ort der Einreichung und der Dokumentation des ausgewählten Programms vertraut zu machen, die die Grundlage für die korrekte Entwicklung des Wettbewerbsantrags ist.

Senden Sie Ihre Bewerbung und warten Sie auf eine positive Prüfung

Um einen Antrag einzureichen, muss das entsprechende Formular ausgefüllt werden, das auf der Website des ausgewählten operationellen Programms verfügbar ist. Bei der erstmaligen Beantragung eines Stipendiums lohnt es sich, die Anweisungen zum Ausfüllen zu verwenden. Es sollte in elektronischer und in Papierform erstellt werden und beigefügt sein: Zeitplan für die Projektdurchführung, Geschäftsplan, Finanzanalyse und Durchführbarkeitsstudie. Die so eingereichten Unterlagen werden formal und inhaltlich bewertet. Das bedeutet, dass der Inhalt des Projekts, seine Durchführbarkeit und die Einhaltung der Anforderungen geprüft werden. Die Prüfung eines solchen Antrags kann bis zu 3 Monate dauern.

Es gibt Beratungsunternehmen, die Hilfestellung bei der Beschaffung von Mitteln aus europäischen Mitteln bieten – sie kümmern sich um das Ausfüllen von Anträgen, die Überwachung der Vertragsdurchführung und die Abwicklung des Projekts.

Um Subventionen von der Europäischen Union zu erhalten, muss ein Abkommen unterzeichnet werden

Der Vertrag wird mit der für die Förderung zuständigen Institution geschlossen. Dieses Dokument legt die Aufgaben und Befugnisse, den Projektdurchführungsplan und dessen Budget sowie die Einzelheiten der Projektabrechnung fest. Der Zuschuss wird in Form einer Rückerstattung gezahlt. Um diese zu erhalten, ist es außerdem erforderlich, einen Zahlungsantrag zusammen mit Dokumenten, die die Kosten bestätigen (Rechnungen), einzureichen. Um die Gewährung des Geldes sicherzustellen, müssen alle vertraglichen Verpflichtungen erfüllt werden.

How to get subsidies from the European Union - in a nutshell?

Service Business

The process of applying for grants from the European Union consists of several stages. Importantly, in order to receive a subsidy, you do not have to be reported to the employment office as an unemployed person.

Define your goal

The first step of a person applying for EU funding should be to set the goal for which the funds are to be allocated. Therefore, it is necessary to prepare an appropriate business plan for economic activity, in which you should include your idea, proper justification and the effects of a given investment. It is also important to choose the spatial and temporal scope of the project, i.e. whether it is to be implemented throughout Poland, a specific voivodeship, poviat or commune.

Grants from the European Union are awarded under various programs

The next step to apply for grants from the Union is to select the appropriate operational program and activities that will best suit the needs of the activity. The program should be adjusted in such a way that the activity designated within its framework contributes to the achievement of the intended goal. The application available on the European Funds Portal may be helpful. There is a Beneficiary's Guide, which, after answering a few simple questions, will help to indicate from which program and activity you can apply for EU funding.

See application deadlines

The next step should be to find an appropriate institution that will announce a competition under the selected activity. It is also important to familiarize yourself with the deadlines for the call for applications, the place of their submission and the documentation of the selected program, which is the basis for the correct development of the competition application.

Submit your application and wait for a positive consideration

In order to submit an application, it is necessary to fill in the appropriate form, which is available on the website of the selected operational program. When applying for a grant for the first time, it is worth using the instructions for its completion. It should be prepared in electronic and paper version, and attached should be: project implementation schedule, business plan, financial analysis and feasibility study. Documents submitted in this way are formally and substantively assessed. This means that the content of the project, its feasibility and compliance with the requirements are checked. The time for assessing such an application may take up to 3 months.

There are consulting companies that offer assistance in obtaining funds from European funds - they deal with filling in applications, monitoring the implementation of the contract and settling the project.

In order to receive subsidies from the European Union - an agreement must be signed

The contract is signed with the institution that is responsible for the grant. This document specifies the duties and powers, the project implementation plan and its budget, as well as the details of the project settlement. The subsidy is paid in the form of a refund. In order to obtain it, it is also necessary to submit a payment application together with documents that confirm the costs (invoices). In order to be sure that the money will be awarded, all obligations stipulated in the contract must be fulfilled.