Wie nutzt man E-Mail-Marketing effektiv in einer Kampagne?

Dienstleistungsgeschäft

E-Mail-Marketing ist eines der am weitesten verbreiteten Werbemittel im Internet. Um eine effektive Online-Kampagne zu erstellen, benötigen Sie viel Aufwand und Verfeinerung aller im Mailing enthaltenen Elemente. Dies liegt daran, dass die allermeisten Internetnutzer diese Form des Marketings mit gewöhnlichem Spam gleichsetzen. Täglich erhalten Benutzer mindestens ein Dutzend dieser Art von Nachrichten, die am häufigsten ignoriert oder in den SPAM-Tab geworfen werden. Welche Schritte sollten also unternommen werden, um im Labyrinth wertloser Informationen aufzufallen?

E-Mail-Marketing - Zielgruppe

Zunächst müssen wir untersuchen, für welche Zielgruppe unsere Botschaft interessiert ist. Die Situation wird einfacher, wenn wir eine eigene Website betreiben, auf der sich Benutzer registrieren. Bei Kenntnis der E-Mail-Adresse von Empfängern können wir davon ausgehen, dass diese an unserem Mailing interessiert sind, sofern wir jedoch andere relevante Voraussetzungen erfüllen.

E-Mail-Marketing - Abonnement

Bevor wir uns entscheiden, mit E-Mail-Marketing zu beginnen, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Besuchern erlauben, sich von Ihrer Kampagne abzumelden. Selbst wenn unsere Website wertvolle Inhalte enthält und wir eine solche Benachrichtigung ablehnen, kann unser Image in den Köpfen der Internetnutzer erheblich darunter leiden.

Daher lohnt es sich, die Regeln für die Teilnahme am Abonnement klar zu definieren. Solche Informationen sollten gut sichtbar auf der Website erscheinen, zusätzlich empfiehlt es sich, einmalig eine Erinnerungs-E-Mail zu versenden – am besten gleich nach der Registrierung eines neuen Nutzers.

E-Mail-Marketing – einprägsame Schlagzeile

Dabei geht es nicht unbedingt darum, Nutzer mit Slogans wie „Promotion“, „Gratis“, „Rabatt“ zu verführen. Beim Warenhandel lohnt es sich, ein attraktives Angebot in mindestens wenigen Sätzen zu bestätigen, denn eine Lüge des Kunden kann das Gegenteil bewirken. Wenn wir eine thematische Website betreiben, bietet es sich an, beispielsweise eine wöchentliche Zusammenfassung der interessantesten Branchenereignisse vorzustellen. Eine Person, die unsere Website bereits besucht hat, wird sich sicherlich früher für diese Art von Nachricht interessieren. Einerseits enthält es eine Sammlung der interessantesten Informationen, andererseits geht es ehrlich auf den Kunden zu und überzeugt nicht von den fiktiven Vorteilen des Anklickens eines Links. Sie können auch zwei Arten von Headern erstellen und diese dann an 10-20% der Empfänger senden. Nachdem wir das Interesse an einzelnen Titeln geprüft haben, können wir den anderen Abonnenten weitere Hits zukommen lassen.

E-Mail-Marketing - Betreff

Die Themen, die wir präsentieren möchten, müssen einen engen Bezug zum Header haben, damit sich der User am Anfang nicht betrogen fühlt - also nur ein Schritt zum SPAM-Reiter. Der Text sollte nicht zu lang sein und eine kurze Zusammenfassung der besprochenen Themen mit einem obligatorischen Link zum Volltext enthalten. Daher ist es wichtig, Keywords richtig zu verwenden und sogar zu versuchen, mit dem Empfänger zu argumentieren – eine richtig strukturierte Problemfrage kann Sie motivieren, auf die Website zu gehen.

E-Mail-Marketing - Grafikdesign

Die Bindung ist ein weiteres wesentliches Element der Mailing-Aktion. Hier sind die Meinungen geteilt und es kommt wirklich auf das Thema und die Zielgruppe an. Manche Internetnutzer schätzen Minimalismus und kurze Slogans mit bis zu fünf Schlagworten, um die Aufmerksamkeit des Empfängers zu erregen.

In manchen Fällen sollten die Grafiken wiederum mit dem Erscheinungsbild der von uns vertretenen Website gleichgesetzt werden – das Logo der Website, ein beispielhaftes Foto zum Thema und die grafische Gestaltung der Website. Kontraproduktiv können dagegen ein Überangebot an Farben oder flimmernde Bilder sein.

Daher lohnt es sich, dieses Thema sorgfältig zu prüfen und - wenn wir eine solche Möglichkeit haben - den Benutzer die Fotos während der Anzeige ausschalten zu lassen.

E-Mail-Marketing - Korrektheit der Links

Dieser Punkt scheint einleuchtend, jedoch kommt es beim Versenden von Nachrichten oft zu falschen Links. Internetnutzer erinnern sich viel häufiger an unsere Fehler oder Mängel, sodass sie beim Erscheinen der nächsten E-Mail möglicherweise weniger bereit sind, auf unserer Website nach neuen Informationen zu suchen.

E-Mail-Marketing - Auszeichnungen

Es lohnt sich, jede E-Mail-Kampagne so vorzubereiten, dass sie individuell an einen bestimmten Empfänger adressiert ist. Die Daten, die der Benutzer bei der Registrierung auf der Website angibt, helfen uns bei diesem Vorgang. Daher lohnt es sich, den Namen des Adressaten zu verwenden, in der Nachricht hervorzuheben, wie wichtig der Kunde für uns ist, und ihm sogar den Zugang zu einzigartigen "VIP" -Materialien anzubieten - dadurch wird sich der Benutzer eher für unser Produkt interessieren oder Service.

E-Mail-Marketing - Integration mit dem Empfänger

E-Mail-Marketing muss keine einseitige Kommunikation sein. Sie können durch ein eingängiges Thema auf der Website zur Diskussion anregen und sogar in direkte Interaktion treten, z.B. durch ein Interview zu unserem Produkt. Auf diese Weise gewinnen wir die Gunst der Abonnenten, denn auf der anderen Seite der Barrikade stand ihr Vertreter, also ein zufriedener Kunde. Manchmal lohnt es sich, einen interessanten oder lustigen Link mit einem Bild oder einem Film auszuprobieren - aber auf das Thema der Seite Bezug zu nehmen. Wenn es den Internetnutzern gefällt, wird es dank Mundpropaganda weitergegeben und erhöht so die Chance, neue Nutzer zu gewinnen.

How to effectively use e-mail marketing in a campaign?

Service Business

E-mail marketing is one of the most widely used advertising tools on the web. To create an effective online campaign, you need a lot of effort and fine-tune all the elements included in the mailing. This is because the vast majority of Internet users equate this form of marketing with ordinary spam. Daily, users receive at least a dozen of this type of messages, which are most often ignored or thrown into the SPAM tab. So what steps should be taken to be noticed in the maze of worthless information?

Email marketing - target audience

First of all, we need to investigate which target group our message will be interested in. The situation will be easier if we run our own website where users register. Having access to the e-mail address of recipients, we can assume that they will be interested in our mailing, provided, however, that we meet other relevant conditions.

E-mail marketing - subscription

Before we decide to start email marketing, it is imperative that you allow visitors to unsubscribe from your campaign. Even if our website contains valuable content, and we opt out of such notification, our image may suffer significantly in the minds of Internet users.

Therefore, it is worth clearly defining the rules of participation in the subscription. Such information should be prominently displayed on the website, and additionally, it is advisable to send a one-time e-mail with a reminder - preferably immediately after registering a new user.

Email Marketing - Catchy Headline

It is not necessarily about tempting users with slogans such as "promotion", "free", "discount". In the case of trade in goods, it is worth confirming an attractive offer in at least a few sentences, because lying to the customer may have the opposite effect to the intended one. If we run a thematic website, it is a good idea to introduce, for example, a weekly summary of the most interesting industry events. A person who has previously visited our website will certainly become interested in this type of message sooner. In one place it contains a collection of the most interesting information, and on the other, it approaches the client honestly, not convincing to the fictitious advantages of clicking on a link. You can also create two types of headers and then send to 10-20% of recipients. Once we have examined the interest in individual titles, we can send the other subscribers enjoying more hits.

E-mail marketing - subject

The topics we want to present must be closely related to the header so that the user does not feel cheated at the beginning - hence only one step to the SPAM tab. The text should not be too long and should contain a short summary of the issues discussed, with a mandatory link to the full text. Therefore, it is important to use keywords properly, and even try to argue with the recipient - a properly structured problem question may motivate you to go to the website.

E-mail marketing - graphic design

The binding is another essential element of the mailing campaign. Here, the opinions are divided and it really all depends on the subject and target group. Some Internet users appreciate minimalism and short slogans containing up to five keywords to attract the attention of the recipient.

In some cases, the graphics should, in turn, be equated with the appearance of the website we represent - the website logo, an exemplary photo related to the topic and the graphic design related to the website. On the other hand, an overabundance of colors or flickering pictures may be counterproductive.

Therefore, it is worth considering this issue carefully and - if we have such a possibility - let the user turn off the photos while displaying.

E-mail marketing - correctness of links

This point seems obvious, but there are often incorrect links in the transmission of messages. Internet users remember our mistakes or flaws much more often, so when the next e-mail appears, they may be less willing to reach for new information on our website.

E-mail marketing - awards

It is worth preparing each e-mail campaign in such a way that it is addressed individually to a given recipient. The data that the user provides during registration on the website will help us in this operation. Therefore, it is worth using the addressee's name, emphasizing in the message how important the customer is to us, and even offering him access to unique "VIP" materials - being distinguished, the user will be more likely to be interested in our product or service.

E-mail marketing - integration with the recipient

Email marketing does not have to be one-way communication. You can, through a catchy topic, encourage discussion on the website, and even interact directly, e.g. by giving an interview about our product. In this way, we will win the favor of subscribers, because on the other side of the barricade stood their representative, i.e. a satisfied customer. Sometimes it is worth trying an interesting or funny link with a picture or a movie - but referring to the subject of the page. If internet users like it, it will be passed on thanks to word of mouth, thus increasing the chance of attracting new users.