Wie sieht die Mietbefreiung für Renovierungsarbeiten im Lichte des Gesetzes aus?

Webseite

Die Vermietung von Immobilien ist bei Unternehmern eine sehr gängige und beliebte Praxis. Ein bestimmtes Unternehmen kann an einem bestimmten Standort interessiert sein und entscheidet sich gerne für die Anmietung der Immobilie. Der technische Zustand des Mietgegenstandes kann variieren, daher verzichten Unternehmer auf die klassische Mietzahlung zugunsten einer Struktur, bei der der Mieter im Austausch für die Renovierungsarbeiten der Räumlichkeiten von der Miete befreit ist. Es lohnt sich, die steuerlichen Folgen eines solchen Vertrages zu berücksichtigen.

Miete gegen Renovierung im Lichte der Vorschriften

Der Mietvertrag wird durch das Bürgerliche Gesetzbuch geregelt. Gemäß der im Mietvertrag enthaltenen Definition verpflichtet sich der Vermieter, dem Mieter das Objekt für einen bestimmten oder unbestimmten Zeitraum zur Nutzung zu überlassen und der Mieter verpflichtet sich, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu zahlen. Sie muss bezahlt sein, kann aber auch in Geld oder in Form einer Sachleistung erfolgen. Die Errichtung der Miete in nichtmonetärer Form ist möglich, weil die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches vorsehen, dass die Verpflichtung erlischt, wenn der Schuldner mit Zustimmung des Gläubigers eine andere Leistung erbringt.

Darüber hinaus sehen die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches vor, dass die Verpflichtung erlischt, wenn der Schuldner, um sich von der Verpflichtung zu befreien, mit Zustimmung des Gläubigers eine andere Leistung erbringt.

Dies ist eine juristische Institution, die als Leistungsdienst bekannt ist. Dies dient dazu, die zwischen den Parteien bestehende Verpflichtung (in diesem Fall Mietzahlungen) durch Erbringung einer anderen als der im ursprünglichen Vertrag vorgesehenen Leistung durch den Mieter zu beenden. Die Verpflichtung erlischt dann, als wäre sie durch gewöhnliche Erfüllung (z.

Daher ist es zulässig, dass der Mieter im Gegenzug für die Mietbefreiung die Renovierungskosten übernimmt.

Gegenseitige Leistung

Im Hinblick auf die Einkommensteuer ist zu berücksichtigen, dass die Durchführung von Renovierungsarbeiten gegen Mietbefreiung einen entgeltlichen Vorteil darstellt, der mit der fälligen Miete verrechnet wird. Diese Situation ist daher als Gegenleistung im Rahmen des Tauschvertrags anzusehen. Infolgedessen bleibt der Mietvertrag geldwertverzinslich bestehen, was bedeutet, dass der Vermieter Einnahmen aus der Leistungserbringung nachweisen sollte.

Wie vom Direktor der Steuerkammer in Posen in der Einzelentscheidung vom 1. April 2010, Az. Nr. ILPB1 / 415-55 / 10-4 / AA:

(...) die Anmietung einer Immobilie im Gegenzug für deren Renovierung stellt für den Antragsteller einen Grundstücksgewinn dar, der einkommensteuerpflichtige Einkünfte darstellt. Durch die Anmietung der Immobilie erhält der Antragsteller eine Miete in Höhe der dem Mieter für diese Immobilie entstandenen Aufwendungen.

Somit stellt der Wert der durchgeführten Renovierung die Miete für den Mietvertrag dar, die dem Vermieter zur Verfügung steht. Wenn also der Mieter der Immobilie im Austausch für die Miete dem Vermieter den Wert der ihm für diese Immobilie entstandenen Aufwendungen überweist, wird die Miete zusammen mit den vom Mieter zu tragenden Renovierungskosten bezahlt. Der Wert dieser Auslagen ist die Mieteinnahmen für den Vermieter.

Der Wert der durchgeführten Renovierung ist die Miete für den Mietvertrag, die dem Vermieter zur Verfügung steht. Wenn also der Mieter der Immobilie im Austausch für die Miete dem Vermieter den Wert der ihm für diese Immobilie entstandenen Aufwendungen überweist, wird die Miete zusammen mit den vom Mieter zu tragenden Renovierungskosten bezahlt. Der Wert dieser Auslagen ist die Mieteinnahmen für den Vermieter.

Beispiel 1.

Unternehmer haben einen Raummietvertrag abgeschlossen. Aufgrund des schlechten technischen Zustands der Immobilie vereinbarten die Parteien, dass der Vermieter den Mieter im Gegenzug für die Renovierung von der Miete freistellt. Die Renovierungskosten betrugen 7.000 PLN. In dieser Höhe hat der Vermieter Steuereinnahmen zu erfassen.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Mietbefreiung gegen umsatzsteuerliche Sanierung

Umsatzsteuerlich ist zunächst zu beachten, dass es sich um die Weitergabe von Auslagen des Mieters gegen Bereitstellung der Räumlichkeiten handelt. Hervorzuheben ist auch, dass es sich bei den Auslagen für Immobilien nicht um Gegenstände im Sinne des Umsatzsteuergesetzes handelt. Auslagen sind keine Sache, sondern führen nur zum Anspruch des Mieters auf Ersatz der entstandenen Kosten. Folglich ist zu berücksichtigen, dass es sich bei dem Aufwand um ein handelbares Schutzrecht handelt.

Vor diesem Hintergrund stellt die entgeltliche Tätigkeit des Verkaufs der Betriebsmittel eine entgeltliche Erbringung von Dienstleistungen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes dar. Wird der Mieter aufgrund seiner Aufwendungen in den angemieteten Räumlichkeiten von der Miete freigestellt, ist diese Tätigkeit mit Rechnungen zu dokumentieren. Der Vermieter sollte dem Mieter Rechnungen über den vollen Mietbetrag ausstellen, der Mieter sollte dem Vermieter Rechnungen oder Neurechnungen über die Erstattung eines Teils der entstandenen Aufwendungen ausstellen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es sich bei der Abrechnung der Vorleistungen tatsächlich um den Verkauf von Rechten an diesen Vorleistungen und damit um die Erbringung von umsatzsteuerpflichtigen Dienstleistungen handelt. Eine solche Position ergibt sich unter anderem aus aus der individuellen Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Warschau vom 28. Januar 2009, IPPP3 / 443-204 / 08-2 / RK oder der individuellen Auslegung des Direktors der Steuerkammer in Bydgoszcz vom 11. Oktober 2010, ITPP1 / 443-719 / 10 / AT .

What does the exemption from rent in exchange for renovation look like in the light of the law?

Website

Renting real estate is a very common and popular practice among entrepreneurs. A given entity may be interested in a specific location and will gladly make a decision to lease the property. The technical condition of the subject of the lease may vary, therefore entrepreneurs give up the classic payment of rent in favor of a structure in which the tenant is exempt from rent in exchange for the work carried out for the renovation of the premises. It is worth considering the tax consequences of such a contract.

Rent in exchange for renovation in the light of the regulations

The lease agreement is regulated by the Civil Code. According to the definition contained in the lease agreement, the landlord undertakes to give the tenant the property for use for a specified or indefinite period of time, and the tenant undertakes to pay the landlord the agreed rent. It must be in a paid form, but it can be marked in money or take the form of a benefit in kind. The construction of the rent in a non-monetary form is possible because the provisions of the Civil Code stipulate that if the debtor, with the consent of the creditor, fulfills another benefit, the obligation expires.

Moreover, the provisions of the Civil Code stipulate that if the debtor, in order to release himself from the obligation, performs another service with the consent of the creditor, the obligation expires.

This is a legal institution known as performance service. The purpose of this is to terminate the existing obligation between the parties (in this case, rent payments) through the tenant's performance of a service other than that specified in the original contract. The obligation then expires as if it had expired by ordinary performance (e.g. by payment of the rent), and the necessary condition for the termination of the obligation is the actual performance of the debtor.

Therefore, it is permissible for the tenant to cover the renovation costs in exchange for the rent exemption.

Mutual performance

In the light of income tax, it should be considered that the performance of renovation works in return for the exemption from rent constitutes a benefit for consideration which will be set off against the due rent. This situation should therefore be regarded as consideration under the barter contract. As a result, the lease agreement will remain for pecuniary interest, which means that the lessor should prove income from the provision of the service.

As indicated by the Director of the Tax Chamber in Poznań in the individual ruling of April 1, 2010, ref. No. ILPB1 / 415-55 / 10-4 / AA:

(...) renting a real estate in exchange for its renovation will constitute a property gain for the Applicant, constituting income subject to income tax. As a result of renting the property, the Applicant will receive a rent in the amount of the expenses incurred by the tenant on the property.

Thus, the value of the renovation performed will constitute the rent for the lease at the disposal of the landlord. Therefore, if the tenant of the real estate, in exchange for the rent, transferred to the landlord the value of the outlays he had incurred for this real estate, the rent will be paid with the renovation costs borne by the tenant. The value of these outlays is the rental income for the landlord.

The value of the renovation performed will be the rent for the lease at the disposal of the landlord. Therefore, if the tenant of the real estate, in exchange for the rent, transferred to the landlord the value of the outlays he had incurred for this real estate, the rent will be paid with the renovation costs borne by the tenant. The value of these outlays is the rental income for the landlord.

Example 1.

Entrepreneurs have concluded a premises lease agreement. Due to the poor technical condition of the property, the parties agreed that the landlord would release the tenant from the rent in exchange for the renovation. The renovation cost was PLN 7,000. The landlord should recognize tax income in this amount.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Exemption from rent in exchange for renovation in the light of VAT

In terms of value added tax, it should first be noted that we are dealing with the transfer of outlays made by the tenant in return for providing the premises. It should also be emphasized that the outlays on real estate do not constitute goods within the meaning of the VAT Act. Outlays are not a thing, but only result in the tenant's claim for reimbursement of costs incurred. Consequently, it should be considered that the outlay is a property right that can be traded.

Bearing the above in mind, the paid activity of selling the inputs constitutes the paid provision of services within the meaning of the VAT Act. If the tenant is released from the rent due to his expenses on the rented premises, this activity should be documented with invoices. The landlord should issue invoices to the tenant for the full amount of the rent, the tenant should issue invoices or re-invoices to the landlord for the reimbursement of some of the expenses incurred. The above is due to the fact that the settlement of the inputs is in fact the sale of rights to those inputs, and therefore the provision of services subject to VAT. Such a position results, inter alia, from from the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Warsaw of January 28, 2009, IPPP3 / 443-204 / 08-2 / RK or the individual interpretation of the Director of the Tax Chamber in Bydgoszcz of October 11, 2010, ITPP1 / 443-719 / 10 / AT .