Wie bringt man ein neues Produkt auf den Markt? - Tipps lernen

Dienstleistungsgeschäft

Selbst das brillanteste Produkt oder die brillanteste Dienstleistung wird nicht an Popularität und treues Publikum gewinnen, wenn es nicht richtig auf dem Markt eingeführt wird. Was sollte jedoch getan werden, um sicherzustellen, dass die Werbung für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung bei Verbrauchern und Medien einen angemessenen Bekanntheitsgrad erreicht? Finden Sie heraus, wie Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, damit es richtig beworben wird.

Wie bringt man ein neues Produkt auf den Markt? - Hilfreiche Tipps

Die enorme Konkurrenz am Markt erschwert es heute, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung so zu bewerben, dass es bei vielen Empfängern oder bei der von Ihren Mitbewerbern dominierten Zielgruppe schnell wiedererkennbar und bekannt wird.

Erfahren Sie 5 Tipps, wie Sie ein neues Produkt auf den Markt bringen:

1. Google Display-Netzwerk

Es ist eine Überlegung wert, das AdWords-Werbenetzwerk zu verwenden. In diesem Fall können wir wählen, welche Art von Kampagne für unser Angebot geeignet ist - verhaltens- oder kontextbezogen oder vielleicht beides gleichzeitig.

Merkmale der Kampagne:

  • Kontextbezogene Kampagne, die für die Kategorie der Website gilt. Das heißt, wir wählen hier aus, zu welchen Keywords und auf welchen Websites (aus welchen Branchen) Anzeigen für unsere Produkte oder Dienstleistungen geschaltet werden sollen.

  • Eine Verhaltenskampagne lohnt sich, wenn unsere Zielgruppe spezifisch (charakteristisch) ist, also bestimmte Interessen, Verhaltensweisen oder einfach demografische Daten hat.

Wir können auch beide Arten von Kampagnen gleichzeitig verwenden. Bei der Markteinführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung in beiden Kampagnen lohnt es sich, von Anfang an mit grafischen Anzeigen (Bannern) den Wiedererkennungswert aufzubauen.

2. Soziale Medien

Wenn wir uns fragen, wie wir ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen können, sollten wir Social Media bei Werbeaktivitäten auf keinen Fall überspringen. Ganz am Anfang lohnt es sich, sich auf Facebook und Instagram zu konzentrieren.

Bei beiden Websites lohnt es sich, sowohl kostenlose Aktivitäten im Rahmen des Content-Marketings als auch bezahlte Werbung zu wählen.

Auf Facebook werden zum Beispiel Informationen über das Produkt mit Expertentipps zur Anwendung gepostet, auf Instagram lohnt es sich, auf qualitativ hochwertige Produktfotos zu achten, da es sich um einen Kanal handelt, in dem die Grafik Botschaft ist die wichtigste.

Auf beiden Websites können wir zur Förderung und zum Erreichen neuer Nutzer mit bezahlten Anzeigen neue Empfänger erreichen, indem wir entsprechende Parameter im Werbesystem für die Zielgruppe der Kampagne einstellen.

3. Buzz-Marketing

Wenn wir möchten, dass unser Produkt oder unsere Dienstleistung laut wird, ist es notwendig, in Buzz-Marketing oder Mundpropaganda-Marketing zu investieren. Diese Art der Werbung besteht darin, Einträge zu unserem neuen Angebot im Internet zu veröffentlichen. Sie können beispielsweise in Internetforen in Threads zu den von uns angebotenen Produkten oder Dienstleistungen platziert werden. Das Einstellen jeglicher Informationen mit einem Link zu unserem Angebot wird von Internetnutzern als Spam und aufdringliche Werbung gelesen, was sich sicherlich nicht positiv auf die sorgfältig aufgebaute Markenbekanntheit des Unternehmens auswirkt.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

4. Content-Marketing

Verbraucher erwarten heute mehr als nur ein Produkt oder eine Dienstleistung, für die sie bezahlen. Es erfordert einen Mehrwert, der beispielsweise wertvoll und vor allem auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Inhalte sein kann. Dies können beispielsweise Fachartikel sein, die einen thematischen Bezug zu den verkauften Produkten oder Dienstleistungen haben. Solche Fachartikel können wir in unserem eigenen, auf der Homepage eingebetteten Blog veröffentlichen oder an themenbezogene Medien mit Bezug zu unserer Branche versenden, deren Zielgruppe weitgehend mit unseren Empfängern übereinstimmt.

5. Influencer-Marketing (Blogger)

Meinungsführer in vielen Branchen haben oft das entscheidende Wort bei der Verbraucherwahl. Daher lohnt es sich, über den Einsatz bekannter Blogger / Vlogger in einer bestimmten Branche nachzudenken, um Ihr Angebot zu bewerben. Dies ist eine wichtige Art der Werbung, da das Publikum von Bloggern oder Vloggern in der Regel sehr stark von ihrer Meinung motiviert ist und ihre Meinung definitiv berücksichtigt.

How to introduce a new product to the market? - learn tips

Service Business

Even the most brilliant product or service will not gain popularity and loyal audience if not properly introduced to the market. However, what should be done to ensure that the promotion of an innovative product or service reaches an appropriate level of publicity among consumers and the media? Find out how to introduce a new product to the market so that it is properly promoted.

How to introduce a new product to the market? - helpful tips

The enormous competition on the market makes it difficult today to promote a new product or service so that it will soon become recognizable and known to many recipients or among the target group dominated by your competitors.

Learn 5 tips on how to introduce a new product to the market:

1. Google Display Network

It is worth considering using the AdWords advertising network. In this case, we can choose what type of campaign will be appropriate for our offer - behavioral or contextual, or maybe both at the same time.

Characteristics of the campaign:

  • Contextual campaign that applies to the category of the site. That is, we choose here on which keywords and on which websites (from which industries) ads for our product or services are to be displayed.

  • A behavioral campaign is worth using when our target group is specific (characteristic), that is, if it has specific interests, behaviors or simply demographic data.

We can also use both types of campaigns at once. When introducing a new product or service to the market in both campaigns, it is worth using graphic ads (banners) to build their recognition from the very beginning.

2. Social media

If we are wondering how to introduce a new product or service to the market, we certainly should not skip social media in promotional activities. At the very beginning, it is worth focusing on Facebook and Instagram.

In the case of both websites, it is worth choosing both free activities, as part of content marketing, and paid advertising.

On Facebook, content will be, for example, posting information about the product with expert tips on how to use it, while on Instagram, it is worth taking care of good-quality photos of products, because it is a channel in which the graphic message is the most important.

In both websites, to promote and reach new users, we can use paid ads to reach new recipients by setting appropriate parameters in the advertising system for the target group of the campaign.

3. Buzz marketing

If we want our product or service to become loud, it is necessary to invest in buzz marketing, or word of mouth marketing. This type of promotion consists in posting entries about our new offer on the Internet. They can be placed e.g. on internet forums in threads related to the product or service we offer. Posting any information with a link to our offer will be read by Internet users as spam and intrusive advertising, which will certainly not have a positive effect on the carefully built brand recognition of the company.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

4. Content marketing

Today, consumers expect more than just a product or service for which they are paying. It requires added value, which can be, for example, valuable and, importantly, content tailored to its needs. These can be, for example, specialized articles that will be thematically related to the products or services sold. We can publish such specialized articles on our own blog embedded on the home page or send to thematic media related to our industry, whose target group will largely coincide with our recipients.

5. Influencer marketing (bloggers)

Opinion leaders in many industries often have the decisive say in consumer choice. Therefore, it is worth considering the use of well-known bloggers / vloggers in a given industry to promote your offer. This is an important type of promotion because bloggers or vloggers' audience is usually quite strongly motivated by their opinion and definitely takes their opinion into account.