Was ist die Kontrolle nach der Unternehmensverfassung?

Service

Am 30. April 2018 trat die verabschiedete Unternehmensverfassung in Kraft. Es handelt sich um eine Reihe von Gesetzen, die darauf abzielen, die Bedingungen für das Funktionieren eines Unternehmens in einer Marktwirtschaft zu verbessern. Unternehmer können bekanntlich der Kontrolle durch eine bestimmte staatliche Behörde unterliegen. In diesem Zusammenhang sei auf das neue Unternehmergesetz verwiesen, in dem beschrieben wird, wie eine solche Prüfung im Sinne der Betriebsverfassung durchgeführt werden kann. Im heutigen Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten Regelungen in diesem Bereich vor.

Kontrolle nach Unternehmensverfassung - Allgemeine Grundsätze

Die Frage der Kontrolle eines Unternehmers ist in Kapitel 5 des Unternehmergesetzes vollständig geregelt. Dieses Kapitel beginnt mit Art. 45, wonach die betriebsverfassungsrechtliche Kontrolle von Unternehmern nach den in diesem Gesetz festgelegten Grundsätzen erfolgt, es sei denn, die Grundsätze und das Verfahren der Kontrolle ergeben sich aus ratifizierten internationalen Abkommen oder unmittelbar anwendbaren Bestimmungen des Unionsrechts. Daraus folgt, dass unabhängig davon, welche staatliche Einheit die Kontrolle durchführt, diese die im Gesetz festgelegten Grundsätze anwenden und einhalten muss.

Kunst. 46 des Gesetzes. Nach dem Wortlaut haben Unternehmer, die durch rechtswidrige Kontrolltätigkeiten einen Schaden erlitten haben, Anspruch auf Schadensersatz. Sicherlich ist es ein großer Schutz der Interessen der Unternehmer im Zusammenhang mit möglichen Verlusten, die aus der Kontrolle resultieren.

Die Einleitung durch eine Kontrollstelle muss begründet sein und sich aus bestimmten Gründen ergeben. Diese Schlussfolgerung folgt aus dem Inhalt von Art. 47 des Gesetzes, wonach Inspektionen geplant und nach vorheriger Analyse der Wahrscheinlichkeit von Gesetzesverstößen im Rahmen der wirtschaftlichen Tätigkeit durchgeführt werden. Die Analyse umfasst die Identifizierung der subjektiven und objektiven Bereiche, in denen das Risiko von Regelverstößen am höchsten ist. Dies bedeutet, dass die Behörde bei der Auswahl der zu inspizierenden Stelle nicht völlig frei ist. Einer solchen Entscheidung muss eine angemessene Analyse der Wahrscheinlichkeit eines Verstoßes gegen die Bestimmungen vorausgehen. Die Verpflichtung zur Vorabanalyse entfällt jedoch für den Fall, dass die Überprüfung gemäß der Unternehmensverfassung einen begründeten Verdacht erwächst:

  • Gefahren für Leben oder Gesundheit,

  • eine Straftat oder ein Vergehen begehen,

  • eine Steuerstraftat oder eine Steuerstraftat begehen,

  • sonstiger Verstoß gegen ein gesetzliches Verbot oder Nichteinhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung.

Die Art der Durchführung der Inspektion

Der erste Schritt im gesamten Kontrollverfahren ist die Benachrichtigung. Die Kontrollstelle ist verpflichtet, dem Unternehmer die Absicht, eine Kontrolle einzuleiten, anzuzeigen.

Eine betriebsverfassungsmäßige Prüfung ist frühestens nach 7 Tagen und spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung der Absichtserklärung zur Einleitung der Prüfung einzuleiten. Wird die Kontrolle nicht innerhalb von 30 Tagen nach Zustellung der Meldung eingeleitet, bedarf ihre Einleitung einer erneuten Meldung. Auch in diesem Fall hat der Gesetzgeber eine Reihe von Fällen vorgesehen, in denen die Behörde aufgrund eines erheblichen staatlichen Interesses von der Anzeigepflicht absehen kann. Ein umfangreicher Ausnahmekatalog ist in Art. 48 des Gesetzes.

Der nächste Schritt ist die Vorlage des Unternehmers durch die Mitarbeiter der Behörde und des amtlichen Personalausweises, der zur Durchführung der Prüfung berechtigt. Der Kontrollumfang darf den in der Ermächtigung angegebenen Umfang nicht überschreiten.

Entsprechende Kontrolltätigkeiten werden im Beisein des Unternehmers oder einer von ihm bevollmächtigten Person durchgeführt. Nach Art. 52 des Unternehmergesetzes wird die Kontrolle gemäß der Unternehmensverfassung auf effiziente Weise und so wie möglich durchgeführt, um die Tätigkeit des Unternehmers nicht zu stören. Wenn der Unternehmer schriftlich angibt, dass die ausgeübten Tätigkeiten die wirtschaftliche Tätigkeit des Unternehmers erheblich beeinträchtigen, wird die Notwendigkeit der Ausübung dieser Tätigkeiten im Prüfbericht begründet. Alle Erkenntnisse aus der durchgeführten Kontrolle und Empfehlungen für den Unternehmer fließen in das Protokoll ein, das dann an den Unternehmer weitergeleitet wird.

Mehrere Kontrollen

Wie Sie wissen, sind Kontrollverfahren für den Unternehmer mühsam und können das normale Funktionieren des Unternehmens behindern. Um Missbräuchen seitens der Beamten vorzubeugen, wurde beschlossen, die Zahl der durchgeführten Kontrollen zu begrenzen. Artikel 54 des Gesetzes besagt, dass es nicht möglich ist, mehr als eine Kontrolle der Tätigkeit des Unternehmers gleichzeitig vorzunehmen und durchzuführen (außer in den im Gesetz beschriebenen Fällen).

Darüber hinaus darf die Dauer aller Kontrollen der Kontrollstelle beim Unternehmer in einem Kalenderjahr nicht überschreiten hinsichtlich:

  • Kleinstunternehmer - 12 Arbeitstage;

  • Kleinunternehmer - 18 Arbeitstage;

  • mittelständische Unternehmen - 24 Werktage;

  • andere Unternehmer - 48 Werktage.

Längere Prüffristen sind nur aus Gründen außerhalb des Einflussbereichs der Prüfstelle möglich und müssen schriftlich begründet werden. Darüber hinaus ist es auch möglich, die Dauer der Prüfung zu verlängern, wenn während der Prüfung eine Unterschreitung der Steuerschuld den Gegenwert von 10 % der erklärten Steuerschuld übersteigt, jedoch nicht weniger als 500 PLN, oder eine Überbewertung des Schadens, der den Gegenwert von 50 % des erklärten Schadens übersteigt, nicht niedriger als 2.500 PLN ist, oder falls die Erklärung trotz einer solchen Verpflichtung nicht eingereicht wird. Diese darf jedoch gemäß Unternehmensverfassung nicht länger als das Doppelte der oben genannten Dauer sein.

Darüber hinaus sieht das Gesetz vor, dass, wenn das Ergebnis der Überprüfung einen groben Gesetzesverstoß des Unternehmers zeigt, in einem bestimmten Kalenderjahr eine zweite Überprüfung im gleichen Umfang durchgeführt werden kann, deren Dauer 7 Tage nicht überschreiten darf. Die Dauer der Nachprüfung ist in den angegebenen Zeiträumen nicht enthalten.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Einwand des Unternehmers

Artikel 59 des Gesetzes sieht für den Unternehmer die Möglichkeit vor, der Aufnahme und Ausübung von Tätigkeiten durch die Kontrollbehörde entgegen den Bestimmungen zu widersprechen. Der erhobene Einwand bedarf einer Begründung. Der Unternehmer reicht den Widerspruch schriftlich bei der Kontrollbehörde ein, deren Handlungen der Widerspruch betrifft. Der Einspruch ist innerhalb von 3 Werktagen ab Beginn der Inspektion durch die Inspektionsbehörde oder dem Auftreten von Einspruchsgründen einzulegen.

Ein Widerspruch hat bestimmte Rechtsfolgen. Nun, Folgendes wird zurückgehalten:

  • Kontrolltätigkeiten, die von der Kontrollbehörde durchgeführt werden, auf deren Tätigkeit sich die Beanstandung bezieht - nach Zustellung der Beanstandungsmitteilung an den Inspektor;

  • die Dauer der Kontrolle - vom Tag der Einreichung des Einspruchs bis zum Tag der Beendigung des Verfahrens, das durch seine Einreichung verursacht wurde.

Die Kontrollbehörde prüft innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang des Widerspruchs den Widerspruch und entscheidet über:

  • Rückzug aus Kontrolltätigkeiten;

  • laufende Kontrolltätigkeiten.

What is the control under the Business Constitution?

Service

On April 30, 2018, the adopted Business Constitution came into force. It is a set of laws aimed at improving the conditions for the functioning of an enterprise in a market economy. As it is commonly known, entrepreneurs may be subject to control carried out by a specific state authority. In this regard, therefore, it is worth referring to the new Act on Entrepreneurs' Law, which describes how such an inspection, in accordance with the Business Constitution, can be carried out. In today's article, we will present the most important regulations in this area.

Control according to the Business Constitution - general principles

The issue of controlling an entrepreneur is fully regulated in Chapter 5 of the Entrepreneurs' Law. This chapter starts with Art. 45, which states that the control under the Business Constitution of entrepreneurs is carried out on the principles set out in this Act, unless the principles and procedure of control result from ratified international agreements or directly applicable provisions of European Union law. As a result, irrespective of which state unit carries out the control, it must apply and abide by the principles set out in the act.

Art. 46 of the Act. According to its wording, entrepreneurs who have suffered damage as a result of carrying out control activities in violation of the law, are entitled to compensation. Certainly, it is a great protection of the interests of entrepreneurs in the context of possible losses resulting from the control.

The initiation by an inspection authority must be justified and result from specific reasons. This conclusion follows from the content of Art. 47 of the Act, according to which inspections are planned and carried out after prior analysis of the probability of violation of the law in the course of economic activity. The analysis covers the identification of the subjective and objective areas in which the risk of violating the regulations is the highest. This means that the authority does not have complete freedom in selecting the entity to be inspected. Such a decision must be preceded by an appropriate analysis of the likelihood of a breach of the provisions. However, the obligation to conduct a prior analysis has been waived in the event that the review, pursuant to the Business Constitution, becomes reasonably suspicious:

  • threats to life or health,

  • committing a crime or misdemeanor,

  • committing a tax offense or a tax offense,

  • other breach of a legal prohibition or failure to comply with a legal obligation.

The mode of conducting the inspection

The first step in the entire control procedure is notification. The inspection body is obliged to notify the entrepreneur about the intention to initiate an inspection.

An inspection pursuant to the Constitution of Business shall be initiated not earlier than after 7 days and not later than within 30 days from the date of delivery of the notice of intention to initiate the inspection. If the control is not initiated within 30 days from the date of delivery of the notification, its initiation requires repeated notification. Also in this case, the legislator provided for a number of cases where the authority, due to the significant interest of the state, may refrain from the necessity to notify. An extensive catalog of exceptions is included in Art. 48 of the Act.

The next step is the presentation of the entrepreneur by the employees of the authority and the official identity card authorizing to carry out the inspection. The scope of control may not exceed the scope indicated in the authorization.

Appropriate control activities are performed in the presence of the entrepreneur or a person authorized by him. According to Art. 52 of the Entrepreneurs' Law, the control in accordance with the Business Constitution is carried out in an efficient manner and as possible as not disrupting the entrepreneur's functioning. If the entrepreneur indicates in writing that the activities performed significantly interfere with the economic activity of the entrepreneur, the need to undertake such activities is justified in the inspection report. All findings from the conducted control and recommendations for the entrepreneur are included in the protocol, which is then forwarded to the entrepreneur.

Multiple controls

As you know, control procedures are burdensome for the entrepreneur and may inhibit the normal functioning of the enterprise. In order to prevent abuses on the part of officials, it was decided to limit the number of checks carried out. Article 54 of the Act states that it is not possible to undertake and conduct more than one control of the entrepreneur's activity at the same time (except for the cases described in the Act).

In addition, the duration of all inspections of the inspection body at the entrepreneur in one calendar year may not exceed with regard to:

  • micro-entrepreneurs - 12 working days;

  • small entrepreneurs - 18 working days;

  • medium-sized enterprises - 24 business days;

  • other entrepreneurs - 48 business days.

Longer inspection periods are only possible for reasons beyond the control of the inspection authority and must be justified in writing. Moreover, it is also possible to extend the duration of the inspection if, in the course of the inspection, an understatement of the tax liability exceeding the equivalent of 10% of the declared tax liability, but not less than PLN 500, or an overstatement of the loss exceeding the equivalent of 50% of the declared loss, is revealed, not lower than PLN 2,500, or in the event of failure to submit the declaration despite such an obligation. Such control, in accordance with the Business Constitution, may not, however, be longer than twice the time specified above.

In addition, the Act indicates that if the results of the inspection show a gross violation of the law by the entrepreneur, another inspection may be carried out in the same scope in a given calendar year, and its duration may not exceed 7 days. The duration of the re-inspection is not included in the indicated periods.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Entrepreneur's objection

Article 59 of the Act provides for the possibility for the entrepreneur to object to the commencement and performance of activities by the inspection authority in breach of the provisions. The objection raised requires justification. The entrepreneur submits the objection in writing to the control authority whose actions the objection concerns. The objection shall be filed within 3 working days from the date of initiation of the inspection by the inspection authority or the occurrence of grounds for objection.

An objection has certain legal consequences. Well, the following are withheld:

  • control activities carried out by the control authority whose activities the objection concerns - upon delivery of the notice of objection to the controller;

  • the duration of the control - from the date of filing the objection to the end of the proceedings caused by its lodging.

The inspection authority, within 3 working days from the date of receipt of the objection, considers the objection and issues a decision on:

  • withdrawal from control activities;

  • continuing control activities.