Wie hoch sind die Gehälter der Buchhalter und welche Kompetenzen sollten sie haben?

Dienstleistungsgeschäft

Im Laufe der Jahre hat sich der Beruf des Buchhalters verändert. Heute sollte eine Person, die in dieser Branche arbeitet, eine Reihe notwendiger Kompetenzen nachweisen, die sie als hochverdienend einstufen. Was verdienen die Buchhalter und was sind ihre Aufgaben?

Gehalt in der Buchhaltungsbranche

Die nationale Gehaltsumfrage zeigt, dass Buchhalter in Polen bis zu 10.000 PLN netto verdienen können. Aus dem Bericht kann geschlossen werden, dass das Durchschnittsgehalt in diesem Beruf im Jahr 2016 um 3.900 PLN schwankte. Diese Unterschiede werden vor allem durch den Aufgabenbereich und die vielfältigen Kompetenzen bestimmt.

Wichtig!
Personen, die gerade ihre Karriere im Buchhalterberuf beginnen, können mit einer Nettovergütung von 2.000 PLN rechnen, und vor einem Jahr lag ihr Einkommen um 500 PLN niedriger. Der Gewinntrend ist steigend und wird 2018 bis zu 2.500 PLN erreichen. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass dies für Personen gilt, die gerade ihre ersten Schritte als Buchhalter machen, sich im Studium oder erst nach ihrem Abschluss befinden und wenig oder keine Erfahrung haben.

Verdienst des Buchhalters

Wie sich herausstellt, ist es nicht die Dienstzeit, die die Höhe des Einkommens beweist. Wirtschaftsprüfer, die sogar über mehrjährige Erfahrung in der Branche verfügen und sich nur mit einem bestimmten Standbein beschäftigen, verfügen über eine Reihe von Kompetenzen, die sich nur auf diesen Bereich beziehen. Personen, die für eine bestimmte Spezialisierung im Unternehmen, die Kostenrechnung oder die Verkaufsabrechnung zuständig sind, erhalten Zahlungen in Höhe von 3.500 PLN pro Hand.

Porträt eines Bilanzbeauftragten - Aufgabenbereich und Gehaltshöhe

Unabhängige Personen, die für die Beendigung des Abrechnungszeitraums voll verantwortlich sind, können mit einem Einkommen von bis zu 6.000 PLN pro Hand rechnen. Dies ist auf einen größeren Aufgabenbereich und ein höheres Maß an Verantwortung zurückzuführen. Durch die Erweiterung seiner Kompetenzen um gesetzeskonformes Wissen, die Fähigkeit zur steuerlichen Beratung und eine effektive Finanzkontrolle hat ein solcher Buchhalter die Chance, eine Vergütung von über 6.000 PLN zu erhalten. Dieser Betrag hängt daher von den Aufgaben des Hauptbuchhalters ab, die neben berufstypischen auch die Verantwortung für die Buchhaltung und das Finanzwesen sowie die Fähigkeit zur Arbeitsorganisation des nachgeordneten Mitarbeiterteams im Fokus haben. Auch die Gehaltshöhe wird durch das Verständnis der Unternehmensgrundsätze beeinflusst. Das Wissen um die Richtung seiner Entwicklung, verbunden mit einer ständigen und effektiven Zusammenarbeit mit dem Vorstand, die auf Verbesserungen ausgerichtet ist, die dem Einzelnen einen messbaren Nutzen bringen, können zur Ertragssteigerung beitragen.

Was beeinflusst die Höhe des Einkommens?

Im Laufe der Jahre hat sich die Tätigkeit des Buchhalters deutlich verändert. Ihre Grundaufgaben, wie typische Verwaltungsarbeiten, Datenverarbeitung oder Überwachung des aktuellen Rechtsstandes, wurden um neue erweitert. Derzeit ist die Tätigkeit in dieser Position eine Kombination aus Steuerberater, Buchhalter und Finanzdirektor, und Personen mit diesen Kompetenzen werden von Arbeitgebern am meisten gesucht. Die Zusammenführung dieser Berufe ergibt sich vor allem aus der Notwendigkeit, „Ihrem“ Zahler größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, was wiederum eine ständige Beratung bedeutet.

Der Kompetenzbereich, der die interessierte Person in die Position eines unabhängigen Buchhalters einordnet, was zu einem hohen Einkommen führt, ist die Kenntnis von:

  • das Rechnungslegungsgesetz,
  • Steuerverordnung,
  • KSR,
  • IAS,
  • IFRS,
  • und die Fähigkeit, Abschlüsse und Berichte über die Finanzlage des Unternehmens zu erstellen.

Die Pflicht eines modernen Wirtschaftsprüfers ist auch eine detaillierte Kenntnis des Steuerrechts, nicht nur im Bereich der korrekten Erstellung von Steuererklärungen, sondern auch in der effektiven Reduzierung der gezahlten Steuern. Darüber hinaus überwacht der Hauptbuchhalter die Erstellung des Jahresbudgets bzw. der Langfristplanung und ist für die finanzielle Liquidität der Einheit verantwortlich. Auf seiner Seite steht auch die Verhandlung von Verträgen, z.

Evolution des Berufs und neue Technologien

Im Zeitalter des Internets wurde die traditionelle Form der Pflichten durch moderne technologische Mechanismen ersetzt. Heute verwenden die meisten Buchhalter in ihrer täglichen Arbeit ERP-Tools, die die Funktion der automatischen Verkaufsabrechnung, den Import von Kontoauszügen oder die Möglichkeit der Steuerprüfung haben. Als Konsequenz wurde die manuelle Dateneingabe durch eine vollständige Automatisierung der Buchhaltungsprozesse ersetzt und die Zeitersparnis ist sogar mit der Möglichkeit verbunden, eigene Kompetenzen auszubauen und Beratungstätigkeiten durchzuführen.

Auch die Ämter der Finanzkontrollbehörden profitieren von den Privilegien des technologischen Fortschritts. Derzeit entwickelt das Finanzministerium eine Lösung, mit der Rechnungen automatisch den Buchhaltungssystemen hinzugefügt werden. Nach der Bereitstellung müssen die Buchhalter die Belege nur noch richtig zuordnen.

Am beliebtesten sind derzeit Software, die es Benutzern ermöglicht, sie unabhängig von Ort und Zeit zu verwenden. Die Webseiten werden in erster Linie unter Berücksichtigung der Benutzerfreundlichkeit und unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen erstellt. Das richtige Buchhaltungssystem kommt dem gesamten Unternehmen zugute, denn die Wahl des richtigen Systems sichert nicht nur dem Buchhalter den Arbeitskomfort, sondern ermöglicht auch einen bequemen und schnellen Zugriff auf die Steuerinformationen des Unternehmens.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entwicklung von Online-Buchhaltungssystemen intensiv ist und sich die gesetzlichen Regelungen darin widerspiegeln, ein komplizierter Prozess, den wir im nächsten Artikel genauer beschreiben werden.

What are the accountants' salaries and what should be their competences?

Service Business

Over the years, the accounting profession has changed. Today, a person working in this industry should demonstrate a number of necessary competencies that classify him as earning a high salary. So what are the accountants' earnings and what are their duties?

Salary in the accounting industry

The National Remuneration Survey shows that accountants in Poland can earn up to PLN 10,000 net. Based on the report, it can be concluded that the average salary in this profession in 2016 fluctuated around PLN 3,900. These differences are dictated primarily by the scope of duties and a wide range of competences.

Important!
People who are just starting their career in the accounting profession can count on a net remuneration of PLN 2,000, while a year ago their earnings were lower by PLN 500. The earnings trend is increasing and in 2018 it will reach up to PLN 2,500. However, it should be taken into account that this applies to people who are just taking their first steps as accountants, are in the course of their studies or only after their graduation, and their experience is little or no.

Accountant's earnings

As it turns out, it is not the length of service that proves the amount of earnings. Accountants who even have several years of experience in the industry, dealing only with a given pillar, have a range of competences related only to this field. People responsible for a specific specialization in the company, cost accounting or sales settlement receive payments of PLN 3,500 per hand.

Portrait of a balancer - the scope of duties and the amount of salary

Independent people who are fully responsible for the closure of the settlement period can count on earnings of up to PLN 6,000 per hand. This is due to a greater scope of duties and a higher degree of responsibility. By expanding his competences with knowledge in accordance with the letter of the law, the ability to advise tax and effective financial control, such an accountant has a chance to receive remuneration in excess of PLN 6,000. This amount depends, therefore, on the duties of the chief accountant, which, apart from typical for this profession, also focus on taking responsibility for the accounting and financial department and the ability to organize the work of the subordinate team of employees. The level of salary is also influenced by the understanding of the company's operating principles. Knowing the direction of its development combined with constant and effective cooperation with the management board, aimed at improvements that bring measurable benefits to the individual, can contribute to increasing earnings.

What affects the amount of earnings?

Over the years, there has been a noticeable change in the functions performed by the accountant. Its basic duties, such as typical administrative work, data processing or monitoring of the current legal status, have been expanded with new ones. Currently, working in this position is a combination of a tax advisor, accountant and financial director, and people with these competences are most desired by employers. Merging these professions into one results primarily from the need to ensure the greatest possible sense of security for "your" payer, which in turn translates into constant counseling.

The scope of competences that classifies the interested person to the position of an independent accountant, which results in high earnings, is the knowledge of:

  • the Accounting Act,
  • tax ordinance,
  • KSR,
  • IAS,
  • IFRS,
  • and the ability to prepare financial statements and reports on the entity's financial position.

The duty of modern accountants is also a detailed knowledge of tax law, not only in the field of the correct preparation of tax declarations, but also in the effective reduction of taxes paid. In addition, the chief accountant supervises the preparation of the annual budget or long-term plans and is responsible for the financial liquidity of the unit. On his side is also negotiating contracts, e.g. with banks or leasing companies, the skillful conduct of which is dictated by the understanding of commercial and business principles.

Evolution of the profession and new technologies

In the age of the Internet, the traditional form of duties has been replaced by modern technological mechanisms. Today, most accountants use ERP tools in their daily work, which have the function of automatic sales accounting, import of bank statements or the possibility of tax checking. As a consequence, manual data entry has been replaced with full automation of accounting processes, and the time saved is even associated with the possibility of expanding own competences and conducting consulting activities.

The offices of fiscal control authorities also benefit from the privileges associated with technological progress. Currently, the Ministry of Finance is at the stage of creating a solution that will be used to automatically add invoices to the accounting systems. Once it is made available, the accountants will only have to assign the documents correctly.

Currently, the most popular are software that allows users to use them regardless of the place and time they are. The websites are created primarily in accordance with the convenience of use and compliance with current legal regulations. The right accounting system will benefit the entire company, as choosing the right one will ensure the comfort of work not only for the accountant, but also enable convenient and quick access to the company's tax information.

To sum up, the development of online accounting systems is intensive, and the way legal regulations are reflected in them is a complicated process, which we will describe in more detail in the next article.