Wie setzt man sich Ziele, um keinen Fehler zu machen?

Dienstleistungsgeschäft

Viele von uns haben Ziele – langfristige, die zeitlich näher liegen. Wenn wir sie jedoch nicht erreichen, wächst unsere Frustration, wir sind enttäuscht und unsere Motivation zum Handeln sinkt. Wie setzt man sich Ziele, um keine Fehler zu machen und diese möglichst zu erreichen? Bitte lesen Sie diesen Artikel, in dem wir versuchen werden, diese Frage zu beantworten.

Warum setzen wir uns Ziele?

Bestimmte Ziele zu setzen, macht uns sicherlich motivierter zu handeln. Weil wir genau wissen, was wir erreichen wollen, kennen wir meistens auch die Schritte, die uns der Umsetzung näher bringen können. Dadurch wollen wir unser Leben nicht nur privat, sondern auch beruflich verbessern und nach Möglichkeit bestimmte Prozesse erleichtern. Wir wandern nicht im Nebel, uns ist bewusst, dass uns auch kleine Aufgaben wichtig sind. Für viele von uns ist dieses Gefühl wichtig, um sich voll und ganz auf das zu konzentrieren, was wir tun. Ziele können uns erkennen lassen, was für uns im Leben am wichtigsten ist und welche Aktivitäten unsere Zeit beanspruchen, die wir bedenkenlos und ohne Schaden loslassen können.

Wie setzt man sich Ziele?

Manchmal setzen wir uns ein Ziel, das wir nicht erreichen. Wenn dies wiederholt passiert, werden wir entmutigt und hören auf zu glauben, dass es funktionieren kann. Es ist möglich, dass wir Fehler machen, die uns daran hindern, unsere Ziele zu erreichen. Wie setzen wir uns Ziele, damit wir sie erreichen können? Wie geht man diese Aufgabe an?

Was willst du eigentlich machen?

Ein Ziel allein zu setzen kann schwierig sein. Manchmal wissen wir nicht wirklich, was wir wollen. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, um herauszufinden, was uns wirklich wichtig ist. Eine davon ist, alle Ziele aufzuschreiben, die einem in den Sinn kommen. Sie können mehr oder weniger vorausschauend sein, das spielt keine Rolle. Lassen wir diese Liste für eine Weile stehen, sagen wir eine Woche, gehen wir dann darauf zurück und streichen, was wir für weniger wichtig halten. Wenn wir immer noch davon überzeugt sind, dass es zu viele Tore gibt, lassen Sie die Liste für eine weitere Woche stehen und kommen Sie wieder darauf zurück. Dadurch werden die wichtigsten Dinge, die uns am meisten am Herzen liegen, nach einiger Zeit bei uns bleiben.

Wir können auch mehrmals versuchen, Listen mit Zielen zu erstellen, ohne die vorherigen zu betrachten. Nach einiger Zeit lohnt es sich, sie zu vergleichen und zu überprüfen, was sich auf ihnen wiederholt, und sich dann auf diese Punkte zu konzentrieren.

Dein Ziel zu finden ist nicht genug

Es mag den Anschein haben, dass, da wir bereits wissen, wie man Ziele setzt, unser Wissen vollständig ist. Jetzt reicht es aus, die ausgewählten Punkte aufzuschreiben und mit deren Umsetzung zu beginnen. Dies ist jedoch nicht so einfach, wie es scheinen mag. Zu Beginn sollte jedes Ziel in Primfaktoren zerlegt werden. Fügen wir ihnen noch den kleinsten Schritt hinzu, der bei ihrer Implementierung helfen kann. Lassen Sie uns alles, was Ihnen in den Sinn kommt, in die Liste aufnehmen. Der Weg zur Umsetzung ist dringend erforderlich, um sich nicht zu verirren. Es reicht nicht aus, sich nur ein Ziel zu setzen, wenn wir keine Ahnung haben, was wir tun sollen, um diesem näher zu kommen. Dann ist es oft nur ein leerer Slogan.

Teilen Sie die Ziele in Kategorien ein

Es kann auch hilfreich sein, Ihre Ziele in Kategorien einzuteilen. Dadurch wirken sie geordneter und wir können die Bereiche benennen, auf die wir uns hauptsächlich konzentrieren wollen. Wie könnte es aussehen? Beispiele für Kategorien könnten sein: Arbeit, Zuhause, Familie, Gesundheit, Finanzen, Aussehen. Manche vermeiden wir manchmal bewusst – leider ist es immer häufiger die Gesundheit, die wir beiseite legen. Wenn wir dieser Kategorie jedoch Ziele zuordnen, können wir ihr möglicherweise mehr Aufmerksamkeit schenken, und die Nichteinhaltung ermüdet uns in gewisser Weise, was uns in diesem Fall zum Handeln zwingen kann.

Wetten Sie auf die SMART (ER) Methode

Ziele zu erreichen ist nicht immer erfolgreich. Dafür gibt es viele Gründe, und oft stellt sich heraus, dass das Ziel nicht real oder spezifisch ist. Daher lohnt es sich, die SMART- oder SMARTER-Methode zu überprüfen, um unsere Liste auszuwerten. Worum geht es?

S - spezifisch - das Ziel muss spezifisch sein, wir sollten es ohne Probleme verstehen, es geht nicht darum zu schreiben: Ich werde abnehmen, sondern genau zu spezifizieren: Ich möchte 15 Kilogramm weniger wiegen.
M – messbar – wir sollten definieren, was ein Zeichen dafür ist, dass das Ziel erreicht ist oder dass wir es bereits erreicht haben. Es lohnt sich, solche Punkte ganz am Anfang zu setzen, damit sich nicht herausstellt, dass das Ziel lange hinter uns liegt und wir noch etwas in diese Richtung tun, obwohl wir unsere Energie an einen anderen Ort lenken könnten.
A - erreichbar - erreichbar - es soll geprüft werden, ob uns das Ziel wirklich wichtig ist und ob wir wirklich motiviert sind, es zu erreichen.
R – realistisch – real – das Ziel muss real sein. Wir werden nicht fliegen, selbst wenn es auf unserer Liste steht. Wenn wir im Voraus wissen, dass wir etwas nicht erreichen werden, überqueren Sie einfach das Ziel und vergessen Sie es.
T - zeitgebunden - zeitlich definiert - wenn wir uns nicht zumindest ein ungefähres Umsetzungsziel setzen, ist es schwierig, uns zu mobilisieren, um Aktivitäten zu starten. Versuchen wir also jeweils eine Zeit festzulegen, in der wir ein vorgegebenes Ziel erreichen wollen.
+
E – spannend – spannend – das Ziel soll uns begeistern. Wenn er uns gleichgültig ist, werden wir keine Lust haben, Zeit mit ihm zu verbringen. Wenn es unsere Emotionen nicht weckt, ist es uns vielleicht überhaupt nicht wichtig?
R - Rekorder - aufgezeichnet - Es wird angenommen, dass das Ziel auch aufgezeichnet werden sollte. Erstens, wenn wir es tun, wird es für uns schwieriger, es zu vergessen, und die Tatsache, dass es auf der Liste steht, motiviert uns, mit der Umsetzung zu beginnen.
Ziele zu setzen ist nicht einfach – das steht fest. Sie sollten mehr Zeit für diese Aktivität aufwenden, um sie durchführbar zu machen. Wenn wir dies tun, wird es uns jedoch viel leichter fallen, danach zu streben. Dadurch fühlen wir uns erfüllt, unser Selbstbewusstsein steigt und das Leben kann viel einfacher werden.

How to set goals so as not to make a mistake?

Service Business

Many of us have goals - long-term ones that are closer in time. However, if we fail to achieve them, our frustration grows, we are disappointed, and our motivation to act decreases. How to set goals so as not to make a mistake and make achieving them as possible? Please read this article where we will try to answer this question.

Why do we set goals for ourselves?

Certainly, setting specific goals makes us more motivated to act. Because we know exactly what we want to achieve, most often we also know the steps that can bring us closer to implementation. Thanks to this, we want to improve our life, not only private, but also professional, and to facilitate certain processes, if possible. We do not wander in the fog, we are aware that even small tasks are important to us. For many of us, this feeling is important to stay fully focused on what we are doing. Goals can make us aware of what is most important in life for us, and what activities that occupy our time, we can safely let go of without any harm.

How to set goals?

We sometimes set ourselves a goal that we fail to achieve. If this happens repeatedly, we become discouraged and stop believing that it can work. It is possible that we make some mistakes that prevent us from achieving our goals. How to set goals so that we can achieve them? How to approach this task?

What do you actually want to do?

Setting a goal alone can be difficult. Sometimes we don't really know what we want. However, there are several ways to find out what we really care about. One of them is to write down all the goals that come to mind. They may be more or less forward-looking, it doesn't matter. Let us leave this list for a while, say a week, then go back to it and cross out what we consider to be less important. If we are still convinced that there are too many goals, leave the list for another week and come back to it again. Thanks to this, after some time the most important ones that we care about the most will stay with us.

We can also try to build lists of goals several times without looking at the previous ones. After some time, it is worth comparing them and checking what is repeating on them, and then focusing on these points.

Finding your goal is not enough

It may seem that since we already know how to set goals, our knowledge is complete, now it is enough to write down the selected points and start implementing them. However, this is not as easy as it may seem. Initially, each goal should be broken down into prime factors. Let's add even the smallest step to them that can help in their implementation. Let's include everything that comes to mind on the list. The road to implementation is very much needed in order not to get lost. Mere setting a goal is not enough if we have no idea what to do to get closer to it. Then it is often just an empty slogan.

Divide the goals into categories

It may also be helpful to divide your goals into categories. Thanks to this, they seem more orderly, and we can designate those spheres on which we mainly want to focus. What could it look like? Examples of categories could be: work, home, family, health, finance, appearance. Sometimes we consciously avoid some of them - unfortunately, more and more often it is health that we put aside. However, if we assign goals to this category, we may be able to pay more attention to it, and non-compliance will tire us in some way, which in this case may push us to act.

Bet on the SMART (ER) method

Achieving goals is not always successful. There are many reasons for this, and it often turns out that the goal is not real or specific. Therefore, it is worth checking the SMART or SMARTER method to evaluate our list. What is it about?

S - specific - the goal must be specific, we should understand it without any problems, the point is not to write: I will lose weight, but to specify precisely: I want to weigh less by 15 kilograms.
M - measurable - we should define what will be a sign that the goal is being achieved or that we have already achieved it. It is worth setting such points at the very beginning, so that it does not turn out that the goal is long behind us, and we are still doing something in this direction, although we could direct our energy to another place.
A - achievable - achievable - it should be checked whether the goal is really important to us and whether we are truly motivated to achieve it.
R - realistic - real - the goal must be real. We won't fly even if it's on our list. If we know in advance that we will fail to achieve something, just cross out the goal and forget about it.
T - time-bound - defined in time - if we do not set even an approximate goal, it is difficult to mobilize ourselves to start activities. So let's try to set a time in which we want to achieve a given goal in each case.
+
E - exciting - exciting - the goal should excite us. If he is indifferent to us, we will not feel like spending time with him. Perhaps, if it does not arouse our emotions, it is not important to us at all?
R - recorder - recorded - it is believed that the target should also be recorded. First of all, when we do it, it will be harder for us to forget about it, and the fact that it is on the list motivates us to start implementing it.
Setting goals isn't easy - that's for sure. You should spend more time on this activity to make it feasible. However, if we do this, it will be much easier for us to strive for it. Thanks to this, we feel fulfilled, our self-confidence increases, and life can become much simpler.