Wie baut man eine Datenbank mit E-Mail-Adressen in einem Online-Shop auf?

Dienstleistungsgeschäft

Sie haben gerade Ihren Online-Shop eröffnet und lernen den E-Commerce-Markt kennen? Sie möchten als Verkäufer in erster Linie möglichst viele Kunden gewinnen, können sich aber oft teure Online-Werbung nicht leisten? Wie erreichen Sie Kunden und ermutigen sie, in Ihrem Geschäft zu kaufen? In dieser Situation ist es die beste Lösung, eine eigene Mailing-Datenbank aufzubauen, an die Sie Ihre Werbekampagnen senden können. Im folgenden Artikel schlagen wir vor, wie Sie eine Datenbank mit E-Mail-Adressen in einem Online-Shop erstellen.

Wie baut man eine Datenbank mit E-Mail-Adressen auf? - Wege

Der Aufbau einer eigenen Mailing-Datenbank ist nicht nur eine kurzfristige Aktion und ein temporärer Gewinn, sondern auch eine langfristige Investition in eine private, qualitativ hochwertige Datenbank von Kunden, die bereits durch eine Anmeldung ihr Interesse an unserem Angebot bekundet haben. Daher lohnt es sich, sich um den Aufbau zu kümmern und die unten beschriebenen Elemente des Online-Shops zu verwenden, um Kontakte zu akquirieren.

Pop-up-Werbung – also Pop-up-Formulare

Wenn der Kunde auf die Website Ihres Shops geht und Sie (sofort oder nach einiger Zeit) ein Pop-up-Fenster mit Informationen über einen attraktiven Einkaufsrabatt im Austausch für die Aufnahme in die Abonnentenliste anzeigen, ist es wahrscheinlicher, dass er Ihren Newsletter abonniert . Werbeaktionen funktionieren immer, daher lohnt es sich, einen Rabatt für die E-Mail-Adresse in Anspruch zu nehmen, denn in diesem Fall bieten Sie dem Kunden im Austausch für das Verlassen des Kontakts einen Mehrwert, damit er sich in keiner Weise verwendet fühlt, und manchmal sogar die anders herum.

Beispiel - answear.com

Dauerform

Eine andere Möglichkeit, eine Datenbank mit E-Mail-Adressen in einem Online-Shop aufzubauen, sind die Newsletter-Anmeldeformulare, die dauerhaft auf der Website des Shops veröffentlicht werden. Wenn jemand dieses Formular bereits verwendet, platziert er es am häufigsten auf der Startseite und auf nachfolgenden Unterseiten. All dies, damit das Formular für den Benutzer immer sichtbar und leicht zu finden ist. Die Form dieser Eintragung ist unterschiedlich, jedoch muss immer ein entsprechender Anreiz zum Hinterlassen der Adresse bestehen. Im folgenden Beispiel bietet der Website-Betreiber diesmal ein E-Book an, in dem der Benutzer 21 nützliche E-Marketing-Tools findet. Ermutigend? Unserer Meinung nach ja!

Wie baut man eine Datenbank mit E-Mail-Adressen in sozialen Medien auf?

Wenn Sie bereits eine Fanpage Ihres Shops auf Facebook betreiben, haben Sie wahrscheinlich eine Gruppe von Followern, die möglicherweise nicht einmal von Ihrem Newsletter wissen. Daher sollte dieser Kommunikationskanal mit den Kunden auch zum Aufbau einer Mailing-Datenbank genutzt werden. Wie es geht? Alles, was Sie tun müssen, ist ein Abonnementformular oder eine spezielle Newsletter-Abonnementseite zu erstellen und auf dem Facebook-Profil des Shops zu veröffentlichen. Social Media ist heute einer der wichtigsten Orte für Unternehmen, um mit ihren Empfängern zu kommunizieren, die sich oft als treue Kunden herausstellen.

Vergessen Sie nicht die Offline-Aktivitäten - verwenden Sie gedruckte Materialien

Es lohnt sich, diejenigen Personen zu ermutigen, die nicht versucht sind, Ihren Newsletter im Rahmen von Online-Aktivitäten zu abonnieren, indem Sie Offline-Tools verwenden. Es geht um die Verwendung aller möglichen Druckmaterialien, die vom Unternehmen ausgegeben werden - Visitenkarten, Verpackung von Paketen mit versandten Produkten, Papiercoupons. Solange Sie dem Kunden einen Mehrwert für das Abonnieren des Newsletters bieten – einen Rabatt oder ein hochwertiges E-Book – müssen Sie sich keine Sorgen über den Mangel an Kunden machen, die sich Ihrer Mailing-Datenbank anschließen möchten.

Nutzen Sie verfügbare E-Marketing-Tools und erhalten Sie E-Mail-Adressen

Wenn Sie bereits wissen, wie Sie in Ihrem Online-Shop eine Datenbank mit E-Mail-Adressen aufbauen, müssen Sie eine E-Mail-Marketingstrategie entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Abonnenten zugeschnitten ist. Durchdachte Newsletter, die die Interessen der Empfänger ansprechen, helfen Ihnen, noch mehr zu verkaufen, und dann können Sie basierend auf spezifischen Kundenaktivitäten - Käufe, Reservierungen - den gesammelten Adressbestand segmentieren und noch personalisiertere Nachrichten an diese Gruppen richten.

How to build a database of e-mail addresses in an online store?

Service Business

Have you just opened your online store and are starting to learn the e-commerce market? As a seller, you want to acquire as many customers as possible in the first place, but you cannot afford often expensive online advertising? How to reach customers and encourage them to buy in your store? In this situation, the best solution will be to build your own mailing database to which you will be able to send your promotional campaigns. In the article below, we suggest how to build a database of e-mail addresses in an online store.

How to build a database of e-mail addresses? - ways

Building your own mailing database is not only a short-term action and temporary profit, but also a long-term investment in a private, good-quality database of customers who have already expressed their interest in our offer by subscribing. Therefore, it is worth taking care of building it and using the elements of the online store described below to acquire contacts.

Pop-up promotion - that is, pop-up forms

If the customer goes to your store's website and you display (immediately or after some time) a pop-up window containing information about an attractive shopping discount in exchange for joining the list of subscribers, it is more likely that he will subscribe to your newsletter. Promotions work all the time, so it is worth using a discount for e-mail address, because in this case you offer the customer added value in exchange for leaving the contact, so that he does not feel used in any way, and sometimes even the opposite.

example - answear.com

Permanent form

Another way to build a database of e-mail addresses in an online store is the newsletter subscription forms that are permanently posted on the store's website. If someone uses this form, he or she most often places it on the home page and on subsequent subpages. All this so that the form is always visible and easy to find by the user. The form of this entry is different, but there must always be an appropriate incentive to leave the address. In the example below, this time the website owner offers an e-book in which the user will find 21 useful e-marketing tools. Encouraging? In our opinion, yes!

How to build a database of e-mail addresses in social media?

If you already run a fanpage of your store on Facebook, you probably have a group of followers who may not even know about your newsletter. Therefore, this channel of communication with customers should also be used to build a mailing database. How to do it? All you need to do is create a subscription form or a dedicated newsletter subscription page and post it on the store's Facebook profile. Today, social media is one of the most important places for companies to communicate with their recipients, who often turn out to be loyal customers.

Don't forget about offline activities - use printed materials

It is worth encouraging those people who have not been tempted to subscribe to your newsletter as part of online activities by using offline tools. It is about the use of all possible printed materials issued by the company - business cards, packaging of parcels of shipped products, paper coupons. As long as you offer the customer added value for subscribing to the newsletter - a discount or a good-quality e-book - then you should not worry about the lack of customers who will be willing to join your mailing database.

Use available e-marketing tools and get e-mail addresses

If you already know how to build a database of e-mail addresses in your online store, then you need to develop an e-mail marketing strategy that will be tailored to the needs and expectations of your subscribers. Well thought-out newsletters that appeal to the recipients' interests will help you sell even more, and then, based on specific customer activities - purchases, reservations - you can segment the collected address database and direct even more personalized messages to these groups.