Welche Form der Unternehmensbesteuerung?

Dienstleistungssteuer

Es gibt Situationen, in denen sich die Ausübung bestimmter Tätigkeiten für einen Arbeitgeber als weniger rentabel erweisen kann als bei einer selbständigen Tätigkeit. Beim Ausscheiden aus einer Vollzeitstelle für das eigene Unternehmen gilt es zu wissen, dass nicht jede Form der Unternehmensbesteuerung gleichberechtigt zur Verfügung steht. Erfahren Sie mehr, indem Sie unseren Artikel lesen!

Besteuerung zum Pauschalsatz

Bei der Existenzgründung besteht die Möglichkeit, Ihr Betriebseinkommen pauschal mit 19% zu besteuern. Hierzu ist bis zum 20. Januar des Steuerjahres eine entsprechende schriftliche Erklärung beim zuständigen Leiter des Finanzamtes abzugeben. Bei unterjähriger Unternehmensgründung - Sie müssen den Antrag mit dem CEIDG-1-Formular stellen, und wenn der Steuerpflichtige diese Lösung nicht nutzt, muss er auch eine schriftliche Erklärung beim Finanzamt spätestens am Tag abgeben das erste Einkommen zu erzielen. Eine Verschiebung oder Änderung während des Jahres ist nicht zulässig.

Eine Ausnahme bei Anwendung des Pauschalbesteuerungsausschlusses besteht bei Steuerpflichtigen und Gesellschaftern von Personengesellschaften, die Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit für die Erbringung von Dienstleistungen für den jetzigen oder ehemaligen Arbeitgeber erzielen und diese Dienstleistungen mit der von ihnen ausgeübten oder ausgeübten Tätigkeit identisch sind im Steuerjahr im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses oder eines kooperativen Arbeitsverhältnisses. Die Vorschriften verbieten in diesem Fall jedoch nicht die Anwendung der linearen Methode ab dem nächsten Steuerjahr, auch wenn der Umfang der Geschäftstätigkeit mit dem Umfang der früheren Vollzeitbeschäftigung übereinstimmt.

Bei Nichteinhaltung der vorstehenden Regelungen kann der Steuerpflichtige das Recht auf Abgeltung der Abgeltungssteuer verlieren.

Pauschalbetrag auf registrierte Einnahmen

Gemäß Art. 8 Sek. 1 Nummer 6 des Einkommensteuergesetzes, wenn der Steuerpflichtige in einem bestimmten Steuerjahr oder im Jahr vor dem Steuerjahr Tätigkeiten im Rahmen seiner eigenen gewerblichen Tätigkeit aufgrund eines Arbeitsverhältnisses oder einer Genossenschaft ausgeübt hat Arbeitsverhältnis kann er den Anspruch auf Besteuerungspauschale nicht ausüben. Wenn der Unternehmer daher beabsichtigt, dem ehemaligen Arbeitgeber Dienstleistungen zu erbringen, die dem Umfang der Arbeitnehmerpflichten entsprechen, muss er ein volles Steuerjahr abwarten.

Die Nichteinreichung der Erklärung beweist die allgemeinen Regeln

Die zur Verfügung stehenden Formen der Unternehmensbesteuerung sind im PIT-Gesetz und im Pauschalsteuergesetz vorgesehen. Die erste umfasst: allgemeine Regeln (Steuertarif), eine Pauschalsteuer in Höhe von 19%, während die zweite einen registrierten Pauschalbetrag und eine Lohnsteuerkarte umfasst.

Bei der Einreichung des CEIDG-1-Formulars müssen Sie auch eine Erklärung über die Wahl der Besteuerungsform abgeben, die integraler Bestandteil ist. Wenn der Steuerpflichtige die Form der Abrechnung mit dem Finanzamt nicht angibt, muss er den Steuertarif anwenden.

What form of company taxation?

Service-Tax

There are situations where performing certain activities for an employer may turn out to be less profitable than in the case of self-employment. When resigning from a full-time job for your own business, it is worth knowing that not every form of company taxation is always equally available. Find out more by reading our article!

Taxation at a flat rate

When starting your own business, one option is to choose to tax your operating income with a flat rate of 19%. For this purpose, a relevant written declaration must be submitted by January 20 of the tax year to the competent head of the tax office. When setting up business during the year - you must submit the application using the CEIDG-1 form, and if the taxpayer does not use this solution, he will also have to submit a written declaration to the tax office, no later than on the day of obtaining the first income. A delay or change during the year is not allowed.

An exception where the exclusion from flat taxation has been applied exists in the case of taxpayers and partners of partnerships who obtain income from business activity for the provision of services to the current or former employer and these services are identical to the activities they performed or performed in the tax year as part of an employment relationship or a cooperative employment relationship. However, the regulations do not prohibit in this situation the use of the straight-line method from the next tax year, even if the scope of the business activity coincides with the scope of the former full-time job.

In the event of non-compliance with the above regulations, the taxpayer may lose the right to settle the flat tax.

Lump sum on recorded revenues

Pursuant to Art. 8 sec. 1 point 6 of the Lump-sum Income Tax Act, if the taxpayer performed in a given tax year or in the year preceding the tax year activities falling within the scope of their own economic activity, on the basis of an employment relationship or a cooperative employment relationship, he cannot exercise the right to taxation lump sum. Therefore, if the entrepreneur intends to provide services to the former employer that correspond to the scope of employee duties, he must wait a full tax year.

Failure to submit the declaration proves the general rules

The available forms of company taxation are provided for in the PIT Act and the Lump-sum Tax Act. The first includes: general rules (tax scale), a flat tax at the rate of 19%, while the second includes a registered lump sum and a tax card.

When submitting the CEIDG-1 form, you must also submit a declaration on the choice of the form of taxation, which is its integral part. If the taxpayer does not declare the form in which he will make settlements with the tax office, then he will have to apply the tax scale.