Was sind die Phasen der Franchise-Systementwicklung?

Dienstleistungsgeschäft

Ein Unternehmer, der beschließt, mit seinem Geschäft zu beginnen und ein Vertriebsnetz auf der Grundlage eines Franchises aufzubauen, sollte jede Phase der Entwicklung seines Unternehmens sehr sorgfältig planen. Der Zeitpunkt, an dem sich das Franchise-Unternehmen befindet, hängt maßgeblich von den im Netzwerk tätigen Franchise-Verkaufsstellen ab. Meistens werden drei Hauptstadien unterschieden - die anfängliche Entwicklung, Stabilisierung und Reife des Systems. Jeder von ihnen zeichnet sich durch spezifische Bedingungen für das Funktionieren des Unternehmens aus.

Von 1 bis 10 Franchise-Filialen

Ein Unternehmer, der ein Franchise-Projekt entwickeln möchte, führt gleich zu Beginn Pilotstudien durch, um zu zeigen, ob es am Markt bestehen kann. Dies ist ein sehr wichtiger Moment, dem Sie viel Zeit widmen sollten, denn gute Analysen können Ihnen bei der Entscheidung helfen, was möglicherweise geändert werden sollte, oder zeigen, dass ein bestimmtes Projekt keine Zukunft hat.

Nach dem Bestehen einer Reihe von Pilotstudien ist es an der Zeit zu überprüfen, dass die ersten Franchisenehmer erscheinen. Hier können die ersten gravierenden Probleme auftreten – der Franchisegeber hat möglicherweise keine Erfahrung in der Auswahl von Geschäftspartnern. Hinzu kommen die noch jungen Kontrollprozesse und die allgemeine Unfähigkeit des Unternehmers, solche Projekte durchzuführen.

Bei all dem kann die gewöhnliche menschliche Ungeduld zu einem ernsthaften Problem werden - es ist offensichtlich, dass jemand, der einen Teil seines Kapitals investiert, so schnell wie möglich Gewinne erwirtschaften möchte. Das Warten auf die ersten Erlöse auf dem Konto kann eilig sein, Ziel des Franchisegebers ist es in dieser Phase, die ersten Lizenzen zu verkaufen und finanziell zu „schmieden“.

Von 11 bis 40 Franchise-Filialen

Zu diesem Zeitpunkt hat der Franchisegeber noch wenige Partner und wenn es zu einer Situation kommt (und es ist sehr wahrscheinlich), dass sich unter ihnen Personen befinden, deren Handlungen sich als unbefriedigend herausstellen, können sie viel Zeit des Unternehmers in Anspruch nehmen. Auch hier können eventuelle Mängel in der Systemplanung auftreten – schlechte Organisation kann zu zusätzlichem Stress und Anspannung führen.

Der Franchisegeber beginnt damit, die Organisationsstruktur seines Projekts aufzubauen und zu organisieren und versucht, die Arbeit aller Partner und seiner eigenen bestmöglich zu organisieren. Die große Herausforderung, vor der er steht, besteht darin, ein solches Entwicklungstempo so zu planen, dass es die Möglichkeiten der Franchisenehmer nicht überschreitet und ihren Erwartungen entspricht.

Von 41 bis 100 Franchise-Filialen

Das Franchisesystem sollte in diesem Entwicklungsstadium relativ ausgereift sein. Der Franchisegeber sollte die Struktur der Geschäftspartner kontrollieren und sein Einkommen sollte bereits zufriedenstellend sein.

Die Hauptaufgabe des Unternehmers in dieser Phase besteht darin, die bestehende Struktur für den weiteren Ausbau und die Expansion vorzubereiten. Darüber hinaus ist es an der Zeit, die bisherige Arbeit des Systems zu analysieren und über mögliche Änderungen nachzudenken, die es einführen könnte. Die grundlegende Frage, die ein Franchisegeber beantworten sollte, lautet: "Funktioniert das Franchisesystem noch?".

In dieser Phase werden auch die Fähigkeiten des Franchisegebers überprüft – inwieweit er die expandierende Struktur steuern kann, das Netzwerk an Entwicklung und Veränderungen anpassen kann und wie er als Manager und Leiter vieler Franchisenehmer arbeitet.

Über 101 Franchise-Filialen

Dies ist bereits das Stadium der vollen Reife des Franchise-Systems. Es stehen alle Informationen zur Verfügung, die zur Bewertung des Franchisegebers und des von ihm erstellten Projekts erforderlich sind. Wenn die Bedingungen für das Funktionieren im Netzwerk und die Managementmethode des Unternehmers ihre Rolle erfüllen, ist dies ein sehr guter Vorbote und das Netzwerk sollte einwandfrei funktionieren.

Auf seinen Lorbeeren sollte sich der Franchisegeber jedoch nicht ausruhen, denn die ständige Beobachtung des Geschehens im und außerhalb des Internets sowie das Eingehen auf Entwicklungsbedürfnisse sind seine endlosen Aufgaben. Jeder Unternehmer wird in einem solchen Moment sicherlich die Zeit zu schätzen wissen, die er für die sorgfältige Planung seiner Aktivitäten in den einzelnen Phasen der Projektentwicklung aufwendet. Die Erstellung einer geeigneten Strategie und deren konsequente Umsetzung sollte von Anfang an Ergebnisse bringen.

What are the stages of the franchise system development?

Service Business

An entrepreneur who decides to go out with his business and create a distribution network based on a franchise should plan each stage of the development of his venture very carefully. The moment at which the franchise enterprise is located largely depends on the franchise outlets operating in the network. Most often, three main stages are distinguished - the initial development, stabilization and maturity of the system. Each of them is characterized by specific conditions for the functioning of the company.

From 1 to 10 franchise outlets

At the very beginning, an entrepreneur interested in developing a franchise project conducts pilot studies to show whether it is able to survive on the market. This is a very important moment that you should devote a lot of time to, because good analyzes can help you decide what should possibly be changed or can show that a given project has no future.

After passing a series of pilot studies, it is time to verify, the first franchisees appear. This is where the first serious problems may appear - the franchisor may not have experience in selecting business partners. In addition, there are the fledgling control processes and the general lack of skill of the entrepreneur in running this type of project.

With all this, ordinary human impatience can turn out to be a serious problem - it is obvious that if someone invests some of their capital, they want to generate profits as soon as possible. Waiting for the first proceeds to the account can be a rush. The goal of the franchisor at this stage is to sell the first licenses and "forge" financially.

From 11 to 40 franchise outlets

At this stage, the franchisor still has few partners and if a situation arises (and it is very likely) that there are people among them whose actions turn out to be unsatisfactory, they may take a lot of the entrepreneur's time. Possible deficiencies in system planning can also emerge here - bad organization may lead to additional stress and tension.

The franchisor begins to build and organize the organizational structure of his project, trying to organize the work of all partners and his own in the best possible way. The big challenge he faces is to plan such a pace of development so that it does not exceed the possibilities of franchisees and meets their expectations.

From 41 to 100 franchise outlets

At this stage of development, the franchise system should be relatively mature. The franchisor should control the structure of business partners, and his income should already be satisfactory.

The main task that the entrepreneur will face at this stage will be to prepare the existing structure for further expansion and expansion. In addition, it is a good time to analyze the system's work so far and think about any changes that it could introduce. The basic question that the franchisor should answer is "does the franchise system still function?".

At this stage, the franchisor's capabilities are also verified - to what extent he is able to control the expanding structure, adapt the network to development and changes, and how he works as a manager and head of many franchisees.

Over 101 franchise outlets

This is already the stage of full maturity of the franchise system. All the information necessary to evaluate the franchisor and the project he has created is available. If the conditions for functioning in the network and the method of management by the entrepreneur fulfill their role, this is a very good harbinger and the network should work flawlessly.

However, the franchisor should not rest on his laurels, because constant observation of what is happening on the Internet and outside of it, as well as responding to development needs are his endless tasks. Each entrepreneur at such a moment will certainly appreciate the time spent on carefully planning their activities at individual stages of project development. Creating an appropriate strategy and its consistent implementation should bring results from the very beginning.