Welche Auswirkungen hat die Fusion und Spaltung von Handelsunternehmen?

Service

Im Laufe der Geschäftstätigkeit des Unternehmens gibt es Zeiten, in denen es sinnvoll ist, verschiedene Arten von Restrukturierungsmethoden anzuwenden. Dies hat meistens wirtschaftliche Gründe (Einsparungen, Kostensenkung, Scale-up), rechtliche (Steuervorteile) oder Beziehungen zwischen den Projektbeteiligten. In einem solchen Fall kann die Antwort auf diese Bedürfnisse je nach den Umständen eine Spaltung oder Fusion von Unternehmen sein. Fusion und Spaltung von Handelsunternehmen – was ist das?

Welche Unternehmen unterliegen der Fusion und Spaltung?

Das Handelsgesetzbuch sieht die Möglichkeit vor, vier Personengesellschaften, d. h. eine offene Handelsgesellschaft, eine Personengesellschaft, eine Kommanditgesellschaft und eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, und zwei Arten von Kapitalgesellschaften – eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und eine Aktiengesellschaft – zu gründen.

Die Verschmelzung von Unternehmen, d. h. eine beliebte Fusion, besteht darin, das Vermögen eines Unternehmens auf ein anderes zu übertragen. Nicht alle Typen können in jeder Konfiguration eine Verbindung herstellen. Es ist erlaubt zu kombinieren:

  • Kapitalgesellschaften untereinander,

  • eine Kapitalgesellschaft und eine Personengesellschaft, sofern die Personengesellschaft keine neu gegründete oder übernehmende Gesellschaft sein kann,

  • Gesellschaften persönlicher Art untereinander durch die Gründung einer neuen Kapitalgesellschaft.

Die Aufteilung eines Unternehmens wiederum besteht darin, sein Vermögen aufzuteilen und dann auf andere Unternehmen zu übertragen. Die Spaltungsmöglichkeit war nur im Handelsgesetzbuch auf Kapitalgesellschaften beschränkt. Daher kann sich keine Partnerschaft teilen.

Möglichkeiten zur Fusion und Aufteilung von Handelsunternehmen

Die gängigste Methode der Verschmelzung von Unternehmen ist der Erwerb, d. h. die Übertragung aller Vermögenswerte eines (erworbenen) Unternehmens auf ein anderes (übernehmendes) Unternehmen gegen Ausgabe von Aktien oder Aktien der übernehmenden Gesellschaft an die Gesellschafter oder Aktionäre der übernehmenden Gesellschaft. Eine andere Möglichkeit der Verschmelzung kann die Gründung einer neuen Gesellschaft sein, auf die die Vermögenswerte aller sich verschmelzenden Gesellschaften im Austausch gegen Aktien oder Aktien dieser neuen Gesellschaft übertragen werden.

Ein Unternehmen kann auch auf zwei Arten aufgeteilt werden. Durch Trennung, dh Aufteilung des Vermögens der Gesellschaft auf zwei oder mehr neu gegründete oder bestehende Gesellschaften, oder durch Trennung, die wiederum dadurch gekennzeichnet ist, dass die aufzuteilende Gesellschaft nicht untergeht und nur noch ein Teil das Vermögen der Gesellschaft wird getrennt.

Teilung oder Verschmelzung unzulässig

Zum Schutz der Gläubigerinteressen sieht das Handelsgesetzbuch zahlreiche Beschränkungen der Fusions- und Spaltungsfähigkeit von Handelsgesellschaften vor. Das wichtigste von ihnen ist das Verbot, am Prozess der Fusion und Aufteilung von Handelsgesellschaften in Liquidation teilzunehmen, mit denen die Eigentumsteilung eingeleitet wurde. Ein in Konkurs geratenes Unternehmen kann nicht am Verfahren teilnehmen. Darüber hinaus verbietet der Kodex die Spaltung einer Aktiengesellschaft, deren Kapital noch nicht vollständig eingezahlt ist.

Fusion und Spaltung von Handelsgesellschaften - Verfahren

Die Fusion und Spaltung von Handelsgesellschaften erfordert eine Reihe von formalen Schritten. Die erste ist die Erstellung eines Teilungs- oder Verschmelzungsplans der Gesellschaft mit Anlagen, der dem zuständigen Registergericht anzuzeigen ist. Anschließend soll der Vorstand einen Bericht mit der Begründung für die Spaltung oder Verschmelzung vorlegen. Im nächsten Schritt wird ein Antrag auf Prüfung des Teilungs- oder Verschmelzungsplans durch einen Wirtschaftsprüfer gestellt. Letztlich sollte die Gesellschaft gegebenenfalls einen Spaltungs- oder Verschmelzungsbeschluss fassen, die Satzung oder die Satzung aufstellen oder ändern und die vorgenommenen Änderungen im Landesgerichtsregister eintragen lassen. Die Fusion und Spaltung soll durch eine Ankündigung im Monitor Sądowy i Gospodarczy bekannt gegeben werden. Abhängig von bestimmten Bedingungen kann dieses Verfahren vereinfacht werden.

Haftung und Gläubiger von geteilten / fusionierten Unternehmen

Im Falle einer Verschmelzung / Spaltung sehen die Vorschriften des Handelsgesetzbuches keine zwingende Einspruchsvorladung der Gläubiger wie bei der Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft vor.Die Gläubiger werden über die Verschmelzung durch eine Bekanntmachung im Monitor Sądowy i Gospodarczy informiert, wo sowohl der Verschmelzungs-/Aufteilungsplan als auch Informationen über den endgültigen Abschluss des Verfahrens veröffentlicht werden.

Die Rechte der Gläubiger werden jedoch zusätzlich durch die Verpflichtung geschützt, das Vermögen der sich verschmelzenden Gesellschaften getrennt zu verwalten, bis die Interessen ihrer Gläubiger gesichert oder befriedigt sind.

Bei einer Verschmelzung mit einer Personengesellschaft bleibt die persönliche Haftung der Gesellschafter der verschmelzenden Gesellschaft gegenüber ihren Gläubigern erhalten. Die persönliche, gesamtschuldnerische Haftung der Gesellschafter der Gesellschaft dauert 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Verschmelzung.

Die an der Aufteilung beteiligten Gesellschaften haften gesamtschuldnerisch für die Nichtdeckung bestimmter Vermögenswerte der Gesellschaft, die in den Aufteilungsplan eingegliedert wird. Die übernehmenden Gesellschaften und die neu gegründeten Gesellschaften haften auch gegenüber den Gläubigern der geteilten Gesellschaft gesamtschuldnerisch. Bei einer Spaltung durch Aussonderung haften die geteilte und die ausgeschiedene Gesellschaft als Gesamtschuldner. Sie ist jedoch auf den jeweiligen Nettoinventarwert gemäß Ausschüttungsplan beschränkt.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Auswirkungen durch Zusammenlegung und Teilung

Über die Attraktivität von Instituten, bei denen die Verschmelzung und Spaltung von Handelsgesellschaften in erster Linie die mit ihrer Anwendung verbundenen Rechtswirkungen haben. Die Gesellschafter / Gesellschafter der geteilten (erworbenen, verschmolzenen) Gesellschaft erhalten automatisch den Status von Gesellschaftern / Gesellschaftern der neu gegründeten oder übernehmenden Gesellschaft. Die neue Gesellschaft tritt von Rechts wegen in alle Rechte und Pflichten der Vorgängerin (entsprechend dem übertragenen Vermögen) ein. Dies geschieht ohne weitere Schritte. So ist es beispielsweise nicht erforderlich, das Eigentum an Immobilien gesondert zu übertragen und hierfür die Form einer notariellen Urkunde beizubehalten.

In begrenztem Umfang gehen auch die öffentlich-rechtlichen Rechte und Pflichten auf die neue Gesellschaft über. Dabei handelt es sich insbesondere um Genehmigungen, Konzessionen und Konzessionen, die dem bisherigen Unternehmen erteilt wurden. Dies gilt selbstverständlich für solche Verwaltungsakte, die sich auf das übertragene Vermögen beziehen.

Darüber hinaus ist gemäß Art. 231 des Arbeitsgesetzbuchs in einer Situation, in der die Verschmelzung und Spaltung von Handelsgesellschaften zur Verlegung des Arbeitsplatzes an einen neuen Arbeitgeber führt, der kraft Gesetzes Partei des bestehenden Arbeitsverhältnisses wird.

Ein in der Praxis äußerst wichtiger Aspekt der Fusion und Spaltung ist die Frage der Übertragung von Steuerrechten und -pflichten. Gemäß Art. 93 § 1 und 2 und Artikel. 93c der Abgabenordnung tritt die aus der Verschmelzung oder Spaltung hervorgehende Gesellschaft (als Rechtsnachfolgerin der bisherigen Gesellschaft) in alle Rechte und Pflichten ein, die in den steuerrechtlichen Vorschriften jeder der am Verfahren beteiligten Gesellschaften vorgesehen sind, sofern eine Fusion und Spaltung von Handelsunternehmen.

What are the effects of mergers and divisions of commercial companies?

Service

In the course of the company's operation, there are times when it is reasonable to use various types of restructuring methods. This is most often due to reasons of economic nature (savings, cost reduction, scale-up), legal (tax benefits) or relations between the participants of the project. In such a case, and depending on the circumstances, the response to these needs may be a division or merger of companies. Merging and division of commercial companies - what is it?

Which companies are subject to merger and division?

The Commercial Companies Code provides for the possibility of establishing four partnerships, i.e. a general partnership, a partnership, a limited partnership and a limited joint-stock partnership, and two types of capital companies - a limited liability company and a joint stock company.

Merging companies, i.e. a popular merger, consists in transferring the assets of one company to another. Not all types can connect in every configuration. It is allowed to combine:

  • companies of a capital nature among themselves,

  • a capital company and a partnership, assuming that the partnership cannot be a newly formed or acquiring company,

  • companies of a personal nature among themselves by establishing a new capital company.

The division of a company, in turn, consists in dividing its assets and then transferring them to other companies. The possibility of division was limited in the Commercial Companies Code only to capital companies. Therefore, no partnership can divide.

Ways of merging and dividing commercial companies

The most common method of merging companies is acquisition, i.e. transferring all assets of one (acquired) company to another (acquiring) company in exchange for shares or stocks issued by the acquiring company to the partners or shareholders of the acquiring company. Another way to merge may be the formation of a new company, to which the assets of all the merging companies will be transferred in exchange for shares or stocks in this new company.

The company can also be divided in two ways. By separation, i.e. division of the assets of the company being divided between two or more newly established or existing companies, or by separation, which in turn is characterized by the fact that the company to be divided does not cease to exist and only part of the company's assets is separated.

Division or merger inadmissible

In order to protect the interests of creditors, the Code of Commercial Companies provides for numerous restrictions on the ability of commercial companies to merge and divide. The most important of them is the prohibition to participate in the process of merging and dividing commercial companies in liquidation, which began the division of property. A company in bankruptcy cannot participate in the procedure. Moreover, the Code prohibits the division of a joint stock company, the capital of which has not been fully paid up.

Merger and division of commercial companies - procedure

The merger and division of commercial companies requires a number of formal steps. The first one is the preparation of a plan of division or merger of the company with attachments, which should be reported to the competent registry court. Subsequently, the management board should submit a report containing the justification for the division or merger. The next step will be to submit an application for the audit of the plan of division or merger by an auditor. Ultimately, the company should adopt a resolution on division or merger, as appropriate, draw up or amend the articles of association or articles of association, and register the changes made in the National Court Register. The merger and division should be announced through an announcement in Monitor Sądowy i Gospodarczy. Depending on specific conditions, this procedure may be simplified.

Liability and creditors of divided / merged companies

In the event of a merger / division, the provisions of the Code of Commercial Companies do not provide for a mandatory summons of creditors to raise objections, as in the case of reducing the company's share capital.Creditors are informed about the merger through an announcement in Monitor Sądowy i Gospodarczy, where both the merger / division plan and information about the final completion of the procedure are published.

However, the rights of creditors are additionally protected by the obligation to manage the assets of the merging companies separately, until the interests of their creditors are secured or satisfied.

In the event of a merger with a partnership, the personal liability of the partners of the merging company towards its creditors is retained. The personal, joint and several liability of the partners of the company lasts for a period of 3 years from the date of the merger.

The companies participating in the division are jointly and severally liable for failure to cover certain assets in the division by the division plan. The acquiring companies and the newly established companies also bear joint and several liability towards the creditors of the divided company. In the event of a division by separation, the divided and the separated company are jointly and severally liable. However, it is limited to the net asset value of each of them according to the distribution plan.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Effects caused by amalgamation and division

About the attractiveness of institutions where the merger and division of commercial companies are primarily the legal effects associated with their use. Partners / shareholders of a divided (acquired, merged) company automatically obtain the status of partners / shareholders of the newly established or acquiring company. The new company enters into all the rights and obligations of its predecessor (corresponding to the transferred property) by operation of law. This happens without the need for any additional steps. Therefore, there is no need, for example, to transfer the ownership of real estate separately and to keep the form of a notarial deed for this purpose.

To a limited extent, the public law rights and obligations are also transferred to the new company. In this case, it concerns, in particular, permits, concessions and concessions granted to the previous company. This, of course, applies to those administrative acts that are related to the property that has been transferred.

Moreover, pursuant to Art. 231 of the Labor Code, in a situation where the merger and division of commercial companies results in the transfer of the workplace to a new employer who becomes, by operation of law, a party to the existing employment relationships.

In practice, an extremely important aspect of merger and division is the issue of transferring tax rights and obligations. Pursuant to Art. 93 § 1 and 2 and article. 93c of the Tax Ordinance, the company resulting from the merger or division (being the legal successor of the previous company) enters into all rights and obligations provided for in the provisions of tax law of each of the companies involved in the process where there is a merger and division of commercial companies.