Einmalige Abschreibung – wer kann sie nutzen?

Webseite

Mit dem Gesetz vom 7. Juli 2017 zur Änderung des Gesetzes über die Einkommensteuer und des Gesetzes über die Körperschaftsteuer (Gesetzblatt 2017, Pos. 1448) wurde das Recht für alle Unternehmer auf eine jährliche einmalige Abrechnung von Auslagen für Anlagevermögen bis zu 100.000 PLN bei einem Mindestaufwand von 10.000 PLN. Vor dem 12. August 2017, in dem die Änderung in Kraft getreten ist, einmalige Abschreibung und die Möglichkeit der Einbeziehung in die sog Steueraufwendungen wurden nur denjenigen Steuerpflichtigen geschuldet, die gerade ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen haben oder deren Bruttoumsatzerlöse im vorangegangenen Steuerjahr den Gegenwert von 1.200.000 PLN nicht überschritten haben.

Nach dem derzeitigen Rechtsrahmen können alle Unternehmer, unabhängig von der Form ihrer Geschäftstätigkeit, eine einmalige Abschreibung in Anspruch nehmen, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Darüber hinaus fällt dieses Instrument auch nicht unter das De-minimis-Beihilferegime, so dass es auch von Unternehmern genutzt werden kann, die in den letzten Jahren beispielsweise Fördermittel der Europäischen Union erhalten haben, die die Grenze der De-minimis-Beihilfe ausschöpfen, und von denen die zur Gruppe der Unternehmer gehören, von dieser Art der öffentlichen Förderung ausgeschlossen sind.

Einmalige Abschreibungen - Welche Anlagegüter können abgeschrieben werden?

Da mit der fraglichen Änderung ein Mechanismus geschaffen werden sollte, der Investitionen von Unternehmern stimuliert, gilt die neue Variante der einmaligen Abschreibung nur für Investitionen in ganz neue Anlagegüter der Gruppen 3-6 und 8 der Anlage Klassifizierung von Vermögenswerten. Diese Gruppen umfassen Kessel- und Kraftmaschinen, Maschinen, Geräte und Apparate für den allgemeinen und speziellen Gebrauch, technische Geräte, Werkzeuge, Instrumente, bewegliche Sachen und Ausrüstungen, anderenorts nicht klassifiziert.

Hervorzuheben ist, dass das Anlagevermögen der oben genannten Gruppe fabrikneu sein muss, d. h. die einmalige Abschreibung entfällt auf gebrauchte oder vom Steuerpflichtigen selbst hergestellte Anlagegüter.

Einmalige Abschreibung - Betragsgrenze

Der Unternehmer kann jedes Jahr einmalige Abschreibungen auf den Anfangswert der neu gekauften Anlagegüter der Gruppen 3-6 und 8 der Klassifikation in dem Steuerjahr vornehmen, in dem diese Anlagen in das Verzeichnis des Anlagevermögens eingetragen wurden und immaterielle Vermögenswerte bis zu einem Betrag, der im Steuerjahr 100.000 PLN nicht übersteigt. Der Betrag von 100.000 PLN beinhaltet die Summe der Abschreibungskosten und der Zahlungen für den Erwerb eines Anlagevermögens, die als steuerlich abzugsfähige Kosten eingestuft werden.

Bei einer Gesellschaft, die keine juristische Person ist, bezieht sich die Höhe der Abschreibungsgrenze auf den Gesamtwert der auf die Gesellschafter dieser Gesellschaft entfallenden Abschreibungen.

In einer Situation, in der der Steuerpflichtige eine Investitionsausgabe von mehr als 100.000 PLN tätigt, wird dieser Betrag im Steuerjahr einmalig abgeschrieben und der verbleibende Überschuss wird in den folgenden Steuerjahren nach den allgemeinen Regeln abgeschrieben, die Summe der in den steuerlich abzugsfähigen Kosten enthaltenen Abschreibungen und Zahlungen für den Erwerb eines Anlagevermögens darf den Anfangswert dieses Anlagevermögens nicht übersteigen.

Mindestinvestitionsaufwand

Eine zusätzliche Bedingung für die Inanspruchnahme der neuen Vorschriften ist, dass die von den Steuerzahlern getätigten Investitionen in neues Anlagevermögen in einem bestimmten Jahr mindestens 10.000 PLN betragen.

Im Falle von mindestens zwei im Steuerjahr erworbenen Anlagegütern sollte ihr Gesamtsteuerwert mindestens 10.000 PLN betragen und der Anfangswert jedes von ihnen sollte 3.500 PLN überschreiten.

Dies bedeutet, dass der Steuerpflichtige die Ausgaben für den Erwerb eines oder mehrerer Sachanlagen in einem bestimmten Jahr als steuerlich abzugsfähige Kosten anrechnen kann, sofern er für den Erwerb mindestens 10.000 PLN ausgegeben hat und der Anfangswert jedes davon mehr als . betrug 3.500 PLN.

Wenn der Steuerpflichtige gleichzeitig mit der Abschreibung eines Anlagevermögens mit einem Wert unter 10.000 PLN und über 3.500 PLN beginnt und seinen Wert dann innerhalb der Grenze von 10.000 PLN einbezieht, bleiben die bisher vorgenommenen Abschreibungen in den Kosten enthalten, und unter Berücksichtigung der einmaligen Abschreibung in Höhe von 100.000 PLN unterliegt der nicht abgeschriebene Wert dieses Vermögenswerts.

Zahlungen für den Kauf eines Anlagevermögens, dessen Lieferung in den folgenden Berichtsperioden erfolgt

Die diskutierte Lösung ermöglicht es dem Steuerpflichtigen auch, Zahlungen (z. B. Vorschüsse) für den Erwerb eines Anlagevermögens, deren Lieferung in den folgenden Berichtsperioden, dh im nächsten Monat, Quartal oder Jahr, erfolgt, direkt als steuerlich abzugsfähige Kosten anzurechnen . Wird die Lieferung nicht ausgeführt, z.B. infolge eines Rücktritts vom Vertrag, ist der Steuerpflichtige verpflichtet, die steuerlich abzugsfähigen Kosten allgemein anzupassen.

Wann muss der Steuerzahler seine Einnahmen durch einen Beitrag zum Kauf eines Anlagevermögens erhöhen?

Sowohl vor als auch nach dem Erwerb eines Anlagevermögens, dessen Zahlung vom Steuerpflichtigen als steuerlich abzugsfähige Kosten berücksichtigt wurde, kann es Situationen geben, in denen der Steuerpflichtige zu einer Anpassung der Steueraufwendungen verpflichtet ist.

Vor dem Erwerb eines Anlagevermögens liegt eine solche Notwendigkeit vor, wenn der Steuerpflichtige:

  • liquidierte Geschäftstätigkeit oder
  • die im Gesetz vom 24. August 2006 über die Tonnagesteuer oder im Gesetz vom 6. Juli 2016 über die Aktivierung des Schiffbaus und der ergänzenden Industrien vorgesehene Besteuerungsform in eine Pauschalbesteuerung geändert wurde.

Nach dem Erwerb eines Anlagevermögens entsteht die Verpflichtung zur Erhöhung der Einnahmen durch einen Beitrag zum Erwerb eines Anlagevermögens, wenn der Steuerpflichtige:

  • keine einmalige Abschreibung auf das Anlagevermögen vorgenommen hat oder
  • er verkaufte gegen eine Gebühr ein Anlagevermögen.

Die Einkommenserhöhung durch Zahlung für den Erwerb eines Anlagevermögens sollte dann am letzten Geschäftstag vor dessen Liquidation, am letzten Geschäftstag vor dem Wechsel der Besteuerungsform, an dem Tag erfolgen, an dem der Steuerpflichtige die Erstabschreibung oder zum Zeitpunkt des entgeltlichen Abgangs des Anlagevermögens.

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Wahl der Abschreibungsbasis

Berücksichtigt man, dass in den geltenden Regelungen bereits eine Lösung für die Möglichkeit einer einmaligen Abschreibung bis zu einem Betrag von 50.000 EUR (an Kleinsteuerzahler und Existenzgründer) beim Kauf einer Festeinbau Vermögenswert, der zu einer einmaligen Abschreibung berechtigt, sowohl in Höhe von 50.000 Euro als auch in Bezug auf die vorgeschlagene Abschreibung in Höhe von 100.000 PLN

Gelten die fraglichen Regelungen nur für nach Inkrafttreten erworbenes Anlagevermögen?

Der besprochene einmalige Abschreibungsmechanismus gilt auch für ab dem 1. Januar 2017 erworbene Sachanlagen und ab diesem Zeitpunkt geleistete Zahlungen für den Erwerb dieser Vermögenswerte.

Kann eine einmalige Abschreibung auf bereits teilweise abgeschriebene Sachanlagen vorgenommen werden?

Der Direktor der Nationalen Steuerinformation hat im Steuervorbescheid vom 8. Januar 2018, 0111-KDIB1-2.4010.406.2017.1.MM, festgestellt, dass die Position des Steuerpflichtigen richtig ist, was darauf hindeutet, dass Art. 16k Absatz. 14 KStG gilt sowohl für Fonds, die teilweise abgeschrieben wurden, als auch für Fonds, deren Abschreibung noch nicht begonnen hat. Der in diesem Rezept verwendete Wortlaut „Ab dem Anfangswert des werksseitig erworbenen Anlagevermögens“ er umfasst sowohl Sachanlagen, deren Abschreibung noch nicht begonnen hat, als auch Sachanlagen, die bereits teilweise abgeschrieben sind. Somit ist es nicht gerechtfertigt, teilweise abgeschriebene und nicht abgeschriebene Fonds getrennt zu klassifizieren.

Hat der Steuerpflichtige nach einer einmaligen Abschreibung in Höhe von 100.000 PLN Anspruch auf weitere Abschreibung vom verbleibenden Anfangswert des Anlagevermögens im selben Steuerjahr?

Nach einer einmaligen Abschreibung in Höhe von 100.000 PLN war der Steuerpflichtige nicht berechtigt, im selben Steuerjahr weitere Abschreibungen auf den verbleibenden Anfangswert des Anlagevermögens vorzunehmen. Diese Abschreibungen (gemäß Art.22k (1) oder Art.22i des Einkommensteuergesetzes) dürfen erst ab dem nächsten Steuerjahr berechnet werden, das vom Direktor der Nationalen Steuerinformation in einer Einzelverfügung bestätigt wurde vom 14. November 2017 0115-KDIT3.4011.281.2017.1.DR

Starten Sie eine kostenlose 30-tägige Testphase ohne Bedingungen!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nun jeder Unternehmer, nicht nur Klein- oder Existenzgründer, Anspruch auf die einmalige Abschreibung hat. Diese Abschreibungsvariante betrifft den Erwerb von fabrikneuem Anlagevermögen der Gruppen 3-6 und 8 des Anlagevermögens. Die Abschreibungsgrenze beträgt im Steuerjahr 100.000 PLN bei einem Mindestaufwand von 10.000 PLN und einem Anfangswert eines Anlagevermögens von über 3.500 PLN.

One-time depreciation - who can use it?

Website

The Act of July 7, 2017 Amending the Act on Personal Income Tax and the Act on Corporate Income Tax (Journal of Laws of 2017, item 1448) introduced the right for all entrepreneurs to an annual one-off settlement of outlays for fixed assets up to PLN 100,000 with a minimum outlay of PLN 10,000. Before August 12, 2017, in which the amendment entered into force, one-time depreciation and the possibility of including it in the so-called tax costs were due only to those taxpayers who were just starting their business activities or whose gross sales revenues in the previous tax year did not exceed the PLN equivalent of EUR 1,200,000.

Under the current legal framework, all entrepreneurs, regardless of the form in which they conduct their business activity, can take advantage of one-off depreciation, provided that certain conditions are met.

Moreover, this instrument is also not covered by the de minimis aid regime, so it can also be used by entrepreneurs who have received in recent years, for example, funding from the European Union, exhausting the limit of de minimis aid, and by those who belong to the group of entrepreneurs. excluded from this type of public support.

One-off depreciation - Which fixed assets can be depreciated?

As the purpose of the amendment in question was to create a mechanism enabling the stimulation of investments made by entrepreneurs, the new variant of one-off depreciation applies only to investments in brand new fixed assets included in groups 3-6 and 8 of the Fixed Assets Classification. These groups include boilers and power machines, machines, devices and apparatus for general and specialized use, technical devices, tools, instruments, movables and equipment, not elsewhere classified.

It should be emphasized that the fixed assets from the above-mentioned group must be brand new, which means that the one-off depreciation charge will not apply to used fixed assets or those manufactured by the taxpayer on his own.

One-time depreciation - amount limit

Every year, the entrepreneur may make one-off depreciation write-offs from the initial value of brand new fixed assets purchased in groups 3-6 and 8 of the Classification in the tax year in which these assets were entered into the register of fixed assets and intangible assets, up to the amount not exceeding in the tax year the amount of PLN 100,000. The amount of PLN 100,000 includes the sum of depreciation charges and payments towards the acquisition of a fixed asset, classified as tax deductible costs.

In the case of a company that is not a legal person, the amount of the depreciation write-off limit refers to the total value of the write-offs attributable to the partners of this company.

If the taxpayer incurs an investment expenditure in excess of PLN 100,000, he will make a one-off write-off to this amount in the tax year, and the remaining surplus will be amortized according to general rules in the following tax years, the sum of the depreciation write-offs and payments towards the acquisition of a fixed asset included in tax deductible costs may not exceed the initial value of these fixed assets.

Minimum investment expenditure

An additional condition for taking advantage of the new regulations is that the investments made by taxpayers in new fixed assets in a given year amount to at least PLN 10,000.

In the case of at least two fixed assets purchased in the tax year, their total tax value should be at least PLN 10,000, and the initial value of each of them should exceed PLN 3,500.

This means that the taxpayer may count as tax deductible costs the expenditure on the purchase of one or more fixed assets in a given year, provided that they spent at least PLN 10,000 on their acquisition, and the initial value of each of them was more than PLN 3,500.

At the same time, if the taxpayer starts to depreciate a fixed asset with a value below PLN 10,000 and above PLN 3,500 and then includes its value within the limit of PLN 10,000, the depreciation write-offs made so far remain in the costs, and taking into account the one-off write-off in the amount of PLN 100,000 is subject to the non-depreciated value of this asset.

Payments for the purchase of a fixed asset, the delivery of which will be made in the following reporting periods

The discussed solution also allows taxpayers to count directly as tax deductible costs the payments made (e.g. advances) for the acquisition of a fixed asset, the delivery of which will be made in the following reporting periods, i.e. in the next month, quarter or year. In a situation where the delivery is not made, e.g. as a result of withdrawal from the contract, the taxpayer will be obliged to adjust the tax deductible costs on general terms.

When will the taxpayer be required to increase revenues with a contribution towards the purchase of a fixed asset?

Both before and after the acquisition of a fixed asset, the payment of which has been included by the taxpayer as tax deductible costs, there may be situations in which the taxpayer will be obliged to make adjustments to tax costs.

Prior to the acquisition of a fixed asset, such a necessity will occur when the taxpayer:

  • liquidated business activity or
  • changed the form of taxation to a flat-rate taxation specified in the Act of August 24, 2006 on tonnage tax or in the Act of July 6, 2016 on the activation of the shipbuilding industry and complementary industries.

After the acquisition of a fixed asset, the obligation to increase revenues by a contribution towards the acquisition of a fixed asset will arise when the taxpayer:

  • did not make a one-off depreciation write-off from the fixed asset or
  • he sold a fixed asset for a fee.

Increase of revenues by payment towards the acquisition of a fixed asset should then take place on the last day of business before its liquidation, on the last day of business before the change of the form of taxation, on the day on which the taxpayer made the first write-off or on the day of sale of the fixed asset for consideration.

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

Choosing the depreciation base

Considering that in the applicable regulations there is already a solution regarding the possibility of a one-off depreciation write-off up to the amount of EUR 50,000 (addressed to small taxpayers and start-ups), in the case of purchasing a fixed asset entitling to a one-off depreciation write-off in the amount of EUR 50,000 euro, and the proposed in the amount of PLN 100,000, write-off in relation to this

Do the regulations in question apply only to fixed assets acquired after their entry into force?

The discussed one-off depreciation mechanism also applies to fixed assets purchased from January 1, 2017 and payments made from that date for the acquisition of these assets.

Can a one-off depreciation be applied to fixed assets already partially depreciated?

The Director of the National Tax Information in the tax ruling of January 8, 2018, 0111-KDIB1-2.4010.406.2017.1.MM, stated that the taxpayer's position was correct, which indicated that Art. 16k paragraph. 14 of the CIT Act will apply both to funds that have been partially depreciated and to funds that have not yet started to be depreciated. The wording used in this recipe "From the initial value of the factory-acquired fixed assets" it will cover both fixed assets, the depreciation of which has not started yet, and fixed assets which have already been partially depreciated. Thus, there is no justification for separately classifying funds partially depreciated and one not depreciated in any part.

After making a one-off depreciation write-off in the amount of PLN 100,000, is the taxpayer entitled to make further depreciation write-offs from the remaining initial value of the fixed asset in the same tax year?

After making a one-off depreciation write-off in the amount of PLN 100,000, the taxpayer was not entitled to make further depreciation write-offs from the remaining initial value of the fixed asset in the same tax year. These write-offs (in accordance with Art.22k (1) or Art.22i of the Personal Income Tax Act) may be calculated only from the next tax year, as confirmed by the Director of the National Tax Information in an individual ruling of November 14, 2017 0115-KDIT3. 4011.281.2017.1.DR

Start a free 30-day trial period with no strings attached!

To sum up, every entrepreneur, not only a small or starting-up taxpayer, is now entitled to use the one-off depreciation write-off. This depreciation variant relates to the acquisition of brand new fixed assets from groups 3-6 and 8 of the Fixed Assets Classification. The limit of write-offs is PLN 100,000 in the tax year, with a minimum outlay of PLN 10,000 and the initial value of one fixed asset exceeding PLN 3,500.