JPK und das Finanzministerium - Neuigkeiten im Jahr 2018

Webseite

Das Finanzministerium hat am 1. Juli 2016 das Standard-Audit-File eingeführt. Diese Datei war nur für große Unternehmen bestimmt. Ab Januar 2017 gilt die Pflicht zur Übermittlung der JPK_VAT-Datei auch für kleine und mittlere Unternehmen. Zu dieser Gruppe gesellen sich derzeit auch Kleinstunternehmer. Der Artikel erklärt die Methoden zum Senden von JPK und den Zweck seiner Einführung. SAF-T und das Finanzministerium - die wichtigsten Informationen.

SAF-T und das Finanzministerium – was ist das und für wen gilt es?

SAF-T ist ein Datensatz in elektronischer Form im entsprechenden Format, der auf Anfrage des Finanzamts bereitgestellt wird. JPK_VAT sollte monatlich nur in elektronischer Form im XML-Format übermittelt werden, was die Verarbeitung erleichtert, während andere Arten von JPK auf Datenträgern an das Finanzamt übermittelt werden können.

Warum wurde das JPK-Dokument eingeführt? Zweck der Standard-Audit-Datei ist nach Angaben des Finanzministeriums eine effizientere Kontrolle und vor allem eine schnellere Datenüberprüfung, da auf Basis von SAF-T entsprechende IT-Systeme in der Lage sind, die Korrektheit der Aufzeichnungen schnell zu überprüfen und die sogenannt leere Rechnungen.

Die Standardprüfungsdatei für Steuern besteht aus den folgenden Strukturen:

  • JPK_VAT - Umsatzsteuer-Kauf- und -Verkaufsaufzeichnungen

  • JPK_KR - Buchhaltungsbücher

  • JPK_PKPIR - Steuereinnahmen- und -ausgabenbuch (KPiR)

  • JPK_EWP - Umsatzrekord (Flatrate)

  • JPK_FA - Umsatzsteuerrechnungen

  • JPK_WB - Kontoauszug

  • JPK_MAG - Lager

Wer reicht JPK ein und wann ist es wirksam?

Ab 2018 gilt für alle Unternehmer eine einzige Kontrollakte. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Fristen für die Umsetzung der JPK-Datei für einzelne Unternehmergruppen, aufgeschlüsselt nach Strukturen.

JPK-Struktur

Mikrounternehmer

Kleiner Unternehmer

Mittlerer Unternehmer

Ein großer Unternehmer

JPK_KR

1. Juli 2018

1. Juli 2018

1. Juli 2018

1. Juli 2016

JPK_WB

1. Juli 2018

1. Juli 2018

1. Juli 2018

1. Juli 2016

JPK_MAG

1. Juli 2018

1. Juli 2018

1. Juli 2018

1. Juli 2016

JPK_VAT

1. Januar 2018

1. Januar 2017

1. Januar 2017

1. Juli 2016

JPK_FA

1. Juli 2018

1. Juli 2018

1. Juli 2018

1. Juli 2016

JPK_PKPIR

1. Juli 2018

1. Juli 2018

1. Juli 2018

-

JPK_EWP

1. Juli 2018

1. Juli 2018

1. Juli 2018

-

Nach Art. 109 Absatz. Gemäß § 8a Umsatzsteuergesetz müssen Umsatzsteuerbelege in elektronischer Form mit Hilfe von Computerprogrammen geführt werden. Wie in der obigen Tabelle gezeigt, muss jeder aktive Mehrwertsteuerzahler ab dem 1. Januar 2018 monatlich JPK_VAT senden. Die JPK_VAT-Einreichung ist bis zum 25. des Monats für den Vormonat gültig, auch wenn keine Umsatzsteuerpflicht oder kein Umsatz in einem bestimmten Monat besteht. Andere SAF-Strukturen sollten nur auf Antrag der Steuerbehörden eingereicht werden.

Die Pflicht zur Einreichung von JPK_WB wird großen, mittleren und kleinen Unternehmen über Banken nur auf Antrag des Finanzamtes auferlegt und ist seit dem 1. Juli 2018 in Kraft.

Beachtung!

Gemäß Art. Nach § 80 AO wird die Unterlassung der JPK_VAT-Datei in Form, Datum und Aufnahme von den Tatsachen nicht übereinstimmenden Daten als Ordnungswidrigkeit bzw.

Wie generiert und versendet man JPK im System wFirma.pl?

JPK_VAT kann im wFirma.pl-System über die Registerkarte generiert werden: START >> STEUERN >> EINZELNE KONTROLLDATEI >> JPK_VAT HINZUFÜGEN. Wählen Sie dann im erscheinenden Fenster den Zeitraum, auf den sich die Datei beziehen soll, und den Zweck aus. Um im nächsten Schritt eine Datei zu senden, wählen Sie sie aus und wählen Sie im oberen Menü An das Büro senden. Sendungen können nur mit eigenen qualifizierten Unterschriften, mit Unterschriften von Mitarbeitern von wFirma.pl oder über ein vertrauenswürdiges Profil durch Einloggen in die ePUAP-Plattform erfolgen.

Um JPK_VAT direkt aus dem System wFirma.pl an das Büro zu senden, muss zuerst der Dienst für elektronische Erklärungen aktiviert werden.

Beachtung!

Wenn der Steuerpflichtige keine Buchhaltungssoftware verwendet, kann er zur Erstellung seiner eigenen Datei die vom Finanzministerium bereitgestellte Datei JPK_VAT.csv herunterladen und gemäß den Anweisungen des Ministeriums in eine beliebige Tabelle ausfüllen.

Die so aufbereitete JPK_VAT im CSV-Format kann über die JPK 2.0 Client-Anwendung versendet werden.

JPK and the Ministry of Finance - news in 2018

Website

The Ministry of Finance introduced the Standard Audit File on July 1, 2016. This file was for large enterprises only. From January 2017, the obligation to send the JPK_VAT file also covers small and medium-sized enterprises. Currently, this group has also been joined by micro-entrepreneurs. The article explains the methods of sending JPK and the purpose of its introduction. SAF-T and the Ministry of Finance - the most important information.

SAF-T and the Ministry of Finance - what is it and who does it apply to?

SAF-T is a set of data presented in electronic form, in the appropriate format, provided at the request of the tax office. JPK_VAT should be sent monthly only in an electronic version in XML format, which facilitates its processing, while other types of JPK can be transferred to the tax authority on data carriers.

Why was the JPK document introduced? According to the Ministry of Finance, the purpose of the Standard Audit File is more efficient control, and above all faster data verification, because on the basis of SAF-T, appropriate IT systems are able to quickly check the correctness of records and catch the so-called blank invoices.

The Standard Audit File for Tax consists of the following structures:

  • JPK_VAT - VAT purchase and sale records

  • JPK_KR - accounting books

  • JPK_PKPIR - tax revenue and expense ledger (KPiR)

  • JPK_EWP - revenue record (flat rate)

  • JPK_FA - VAT sales invoices

  • JPK_WB - bank statement

  • JPK_MAG - warehouse

Who submits JPK and when is it effective?

From 2018, a single control file applies to all entrepreneurs. The table below shows the deadlines for implementing the JPK file for individual groups of entrepreneurs, broken down by structures.

JPK structure

Microentrepreneur

Little entrepreneur

Medium entrepreneur

A big entrepreneur

JPK_KR

July 1, 2018

July 1, 2018

July 1, 2018

July 1, 2016

JPK_WB

July 1, 2018

July 1, 2018

July 1, 2018

July 1, 2016

JPK_MAG

July 1, 2018

July 1, 2018

July 1, 2018

July 1, 2016

JPK_VAT

January 1, 2018

January 1, 2017

January 1, 2017

July 1, 2016

JPK_FA

July 1, 2018

July 1, 2018

July 1, 2018

July 1, 2016

JPK_PKPIR

July 1, 2018

July 1, 2018

July 1, 2018

-

JPK_EWP

July 1, 2018

July 1, 2018

July 1, 2018

-

According to Art. 109 paragraph. 8a of the VAT Act, VAT sales and purchases records will have to be kept in electronic form using computer programs. As shown in the table above, from January 1, 2018, every active VAT payer is required to send JPK_VAT monthly. The JPK_VAT submission is valid until the 25th day of the month for the previous month, even in the absence of VAT liability or no sales in a given month. Other JPK structures should be submitted only at the request of the tax authorities.

The obligation to submit JPK_WB is imposed on large, medium and small enterprises through banks, only at the request of the tax authorities and has been in force since July 1, 2018.

Attention!

Pursuant to Art. 80 of the Fiscal Penal Code, failure to submit the JPK_VAT file in the form, date and inclusion of data inconsistent with the facts is treated as an offense or a fiscal offense, which is punishable by a fine of up to 120 daily rates.

How to generate and send JPK in the wFirma.pl system?

JPK_VAT can be generated in the wFirma.pl system via the tab: START >> TAXES >> SINGLE CONTROL FILE >> ADD JPK_VAT. Then, in the window that will appear, select the period which the file should refer to and the purpose. In the next step, to send a file, select it and select Send to the office from the top menu. Shipments can be made only with their own qualified signatures, with signatures belonging to wFirma.pl employees or through a trusted profile by logging into the ePUAP platform.

In order to send JPK_VAT to the office directly from the wFirma.pl system, it is first necessary to activate the e-declarations service.

Attention!

If the taxpayer does not use accounting software, in order to prepare his own file, he can download the JPK_VAT.csv file provided by the Ministry of Finance and fill it in in any spreadsheet in accordance with the instructions provided by the Ministry.

JPK_VAT prepared in this way in the CSV format can be sent via the JPK 2.0 Client application.