JPK FA-Struktur - alles, was Sie wissen müssen

Webseite

Ab dem 1. Juli 2018 ist jeder Unternehmer (Kleinst-, Klein-, Mittel- und Großunternehmen) verpflichtet, auf Verlangen der Finanzbehörden weitere SAF-T-Strukturen vorzulegen. Dazu gehören unter anderem JPK FA, JPK PKPIR, JPK EWP, JPK KR, JPK WB und JPK MAG. Dabei ist zu bedenken, dass nicht alle Strukturen für jeden Unternehmer gelten. Unter den aufgeführten Strukturen der Standard-Audit-Dateien konzentrieren wir uns im folgenden Artikel darauf, wie die SAF-T-Struktur aussieht und welche Anforderungen sie erfüllen sollte.

Was ist JPK FA?

Die JPK FA-Datei enthält ausgestellte Verkaufsrechnungen. Interessanterweise ging das Finanzministerium ursprünglich davon aus, dass SAF-T sowohl für Verkaufsrechnungen als auch für Kostenrechnungen gelten wird. Diese Idee wurde jedoch schließlich aufgegeben und SAF-T umfasst jetzt nur noch Einkommensrechnungen in seiner Struktur. Erwähnenswert ist, dass die SAF-T-Struktur die meisten Felder von allen anderen JPK-Strukturen enthält, denn bis zu 92 Felder, davon 43 Pflichtfelder.

SAF-T, die Struktur von Verkaufsrechnungen, gilt für Unternehmer, die Buchhaltungsunterlagen in elektronischer Form führen. Dies bestätigte Direktor Przemysław Krawczyk selbst im Interview "Das Ministerium wird es den Steuerzahlern erleichtern, JPK FA vorzubereiten" vom 29. Mai 2018 als Antwort auf die Frage Wird der Steuerzahler, der über Scans von Papierrechnungen verfügt, auf Anfrage der SAF unterliegen? Er wies darin direkt darauf hin, dass der Steuerzahler - führt er Bücher in elektronischer Form und archiviert nur Papierrechnungen in Form von Scans, muss er auf Verlangen des Finanzamts SAF-T erstellen. Werden die Bücher nicht in elektronischer Form geführt, übernimmt SAF-T diese auf Wunsch nicht. Schließlich ist eine Rechnung in Form einer logischen Struktur weder ein Scan noch ein nicht bearbeitbares PDF. Nur solche Rechnungen können verarbeitet werden.

Wenn der Unternehmer keine Online-Buchhaltung führt und Papierrechnungen ausstellt, ist er daher nicht verpflichtet, SAF-T vorzulegen.

JPK FA-Struktur - was enthält sie?

Die in der JPK FA-Datei enthaltenen Elemente einzelner Verkaufsrechnungen umfassen unter anderem die folgenden aufzunehmenden Daten:

  • Ausgabedatum,
  • fortlaufende Rechnungsnummer, vergeben innerhalb einer oder mehrerer Serien, die die Rechnung eindeutig identifiziert,
  • Vor- und Nachname oder Name des Käufers von Waren oder Dienstleistungen,
  • Käuferadresse,
  • Vor- und Nachname oder Name des Verkäufers von Waren oder Dienstleistungen,
  • Adresse des Verkäufers,
  • die Nummer, mit der der Steuerpflichtige für steuerliche Zwecke identifiziert wird,
  • die Nummer, mit der der Käufer von Waren oder Dienstleistungen für die Steuer oder Mehrwertsteuer identifiziert wird, unter der er die Waren oder Dienstleistungen erhalten hat,
  • das Datum der Ausführung oder Fertigstellung der Warenlieferung oder Leistungserbringung oder das Datum des Zahlungseingangs,
  • die Summe des Nettoverkaufswerts mit dem Basis-, ermäßigten oder 0%-Satz - bei aktiven Mehrwertsteuerzahlern,
  • die Summe des Wertes der steuerbefreiten Verkäufe - bei umsatzsteuerbefreiten Steuerpflichtigen,
  • die Höhe der Steuer auf die Summe des Nettoverkaufswertes mit dem Basis- oder ermäßigten Satz bei aktiven Umsatzsteuerzahlern,
  • fälliger Gesamtbetrag,
  • P_16 - Geben Sie bei Verwendung der Mehrwertsteuer-Barzahlungsmethode in diesem Feld den Ausdruck WAHR ein.
  • P_17 - bei Gutschrift in dieses Feld TRUE eintragen,
  • P_18 - Bei Verwendung des Reverse Charge ist in diesem Feld der Ausdruck TRUE einzutragen.

Die oben in JPK FA enthaltenen Informationen zeigen, dass diese Datei alle obligatorischen Elemente der Rechnung enthält, die im Mehrwertsteuergesetz angegeben sind, nämlich Art. 106e Absatz. 1. In der SAF-T-Struktur werden in der Position „Rechnungsart“ folgende Basisinformationen in Form einer Angabe zur Klassifizierung der Rechnungsart dargestellt:
- MwSt. - eine gewöhnliche MwSt.-Rechnung gemäß dem Gesetz,
- KORREKTUR - Rechnung korrigieren,
- ZAL - Vorausrechnung oder Voraus-Endrechnung,
- POZ - andere Rechnungsarten, z.B. Rechnung für eine Quittung.

JPK FA - Verkaufsrechnung in einer Fremdwährung

Im Falle der Ausstellung von Verkaufsrechnungen in einer Fremdwährung hat das Finanzministerium angegeben, dass ein separater JPK FA mit Angabe der Währung, auf die sich die generierte Datei bezieht, erstellt werden sollte. Dann geben wir im Feld "Default Currency Code" den entsprechenden Code der Währung ein, in der JPK FA generiert wird, zB EUR, GBP, USD. Durch die Angabe der Währung in diesem Element deaktivieren wir die Option zum Einschließen von Daten in anderen Währungen. Nur Rechnungen, die einer Währung zugeordnet sind, sollten an die JPK FA-Datei gesendet werden. Bei Verkaufsrechnungen mit unterschiedlichen Währungen sollten separate JPK FA-Dateien für jede Währung separat generiert werden. Gleichbedeutend ist, dass die in diesen Rechnungen angegebenen Beträge nicht in die polnische Währung umgerechnet werden.

Mehrwertsteuerbefreiung und JPK_FA

Steuerpflichtige, die aufgrund der objektiven oder subjektiven Befreiung von der Umsatzsteuer befreit sind, müssen zusätzlich in der JPK_FA-Struktur in der Kopfzeile P_19 den Wert "wahr" eingeben und - in Position . angeben P_19C eine Bestimmung des Gesetzes oder eine auf der Grundlage des Gesetzes erlassene Handlung, auf deren Grundlage der Steuerpflichtige die Steuerbefreiung anwendet, z. § 43 Abs. 1 UStG - Befreiung aufgrund des Gegenstands der Geschäftstätigkeit.

Voraussetzungen für die Erstellung des Uniform Control File für Verkaufsrechnungen

Aufgrund der Tatsache, dass die SAF-T-Struktur inklusive Verkaufsrechnungen auf Verlangen der Finanzverwaltung vorgelegt werden soll, hat der Gesetzgeber die Anforderungen an den Datenträger vorgesehen, auf dem diese Datei bereitgestellt werden soll. Gemäß § 3 der Verordnung über den Versand von Steuerbüchern auf elektronischem Wege und technische Voraussetzungen für IT-Datenträger, auf denen diese Bücher gespeichert und übertragen werden können, müssen die Träger sein:
  1. so gekennzeichnet, dass der Beförderer eindeutig identifiziert werden kann;
  2. angepasst, um zwischen allgemein verfügbaren Lesegeräten übertragen zu werden;
  3. geeignet zur Lagerung bei 18–22 °C und 40–50% relativer Luftfeuchtigkeit.

Es ist hervorzuheben, dass die gespeicherten JPK-Dateien die Möglichkeit des genauen Lesens von Daten auf Geräten verschiedener Hersteller gewährleisten sollten, die für einen bestimmten Trägertyp geeignet sind (dies können unter anderem DVDs, CDs, externe Laufwerke oder USB-Flash-Laufwerke sein). ). Auf der Regierungswebsite des Finanzministeriums, finans.mf.gov.pl, wurde in den Informationen zur einzigen Kontrolldatei auf Anfrage angegeben, dass SAF-T elektronisch über den Antrag eingereicht werden kann:
- JPK 2.0-Client,
- E-Mikro-Unternehmen
indem Sie den Versand mit Ihrer eigenen qualifizierten Signatur oder mit einem vertrauenswürdigen Profil autorisieren. Allerdings können nur Unternehmer, die ein Einzelunternehmen betreiben, die Möglichkeit nutzen, diese Datei elektronisch zu versenden.

Generieren von JPK_FA im wFirma.pl-System

Im System wFirma.pl ist es möglich, JPK FA einfach und bequem nach folgendem Schema zu generieren: UMSATZ »VERKAUF, wobei Sie zuerst den Zeitraum auswählen, für den die Datei erstellt werden soll, und dann die Option JPK FA HERUNTERLADEN auswählen.

Dann wird die JPK FA-Struktur im XML-Format auf die Computerdiskette heruntergeladen.

JPK FA structure - everything you need to know

Website

From July 1, 2018, every entrepreneur (micro, small, medium and large) is required to submit other JPK structures at the request of the tax authorities. They include, among others JPK FA, JPK PKPIR, JPK EWP, JPK KR, JPK WB and JPK MAG. At the same time, it should be borne in mind that not all structures will apply to every entrepreneur. Among the listed structures of the Uniform Control Files, we will focus in the article below on what the SAF-T structure looks like and what requirements it should meet.

What is JPK FA?

The JPK FA file includes issued sales invoices. Interestingly, originally the Ministry of Finance assumed that SAF-T will apply to both sales invoices and cost invoices. However, this idea was eventually abandoned and SAF-T now includes only income invoices in its structure. It is worth mentioning that the SAF-T structure contains the most fields from all other JPK structures, because as many as 92 fields, 43 of which are mandatory.

SAF-T, the structure of sales invoices applies to entrepreneurs who keep accounting records in electronic form. This was confirmed by Director Przemysław Krawczyk himself in the interview "The Ministry will make it easier for taxpayers to prepare JPK FA" of May 29, 2018, in response to the question Will the taxpayer who has scans of paper invoices be subject to SAF upon request? He directly indicated in it that the taxpayer - if he keeps books in electronic form, and only archives paper invoices in the form of scans, he will have to generate SAF-T at the request of the tax office. If the books are not kept in electronic form, SAF-T will not cover them on request. After all, an invoice in the form of a logical structure is neither a scan nor a PDF that cannot be edited. Only data that can be processed are such invoices.

Therefore, if the entrepreneur does not keep online accounting and issues paper invoices, then he is not obliged to submit SAF-T.

JPK FA structure - what does it contain?

The elements of individual sales invoices contained in the JPK FA file include, among others, the following data to be included:

  • date of issue,
  • consecutive invoice number, given within one or more series, which uniquely identifies the invoice,
  • name and surname or name of the buyer of goods or services,
  • buyer address,
  • name and surname or name of the seller of goods or services,
  • seller's address,
  • the number by which the taxpayer is identified for tax purposes,
  • the number by which the buyer of goods or services is identified for the tax or value added tax under which he received the goods or services,
  • the date of making or completing the delivery of goods or performance of the service or the date of receipt of payment,
  • sum of the net sales value with the basic, reduced or 0% rate - in the case of active VAT payers,
  • sum of the value of exempt sales - in the case of VAT exempt taxpayers,
  • the amount of tax on the sum of the net sales value with the basic or reduced rate in the case of active VAT payers,
  • total amount due,
  • P_16 - in the case of using the VAT cash method, enter the phrase TRUE in this field,
  • P_17 - in case of self-billing, enter TRUE in this field,
  • P_18 - in the case of using reverse charge, the phrase TRUE should be entered in this field.

The above information contained in JPK FA shows that the file contains all the obligatory elements of the invoice indicated in the VAT Act, namely art. 106e paragraph. 1. In the SAF-T structure, the following basic information is presented in the "Invoice Type" item in the form of a designation classifying the type of invoice:
- VAT - an ordinary VAT invoice, in accordance with the Act,
- CORRECTION - correcting invoice,
- ZAL - advance invoice or advance-final invoice,
- POZ - other types of invoices, e.g. invoice for a receipt.

JPK FA - sales invoice in a foreign currency

In the case of issuing sales invoices in a foreign currency, the Ministry of Finance indicated that a separate JPK FA should be generated with an indication of the currency to which the generated file relates. Then, in the "Default Currency Code" field, we enter the appropriate code of the currency in which JPK FA is generated, eg EUR, GBP, USD. By specifying the currency in this item, we disable the option to include data in other currencies. Only invoices assigned for one currency should be sent to the JPK FA file. When having sales invoices with different currencies, separate JPK FA files should be generated for each currency separately. It is equivalent that the amounts indicated in these invoices are not converted into the Polish currency.

VAT exemption and JPK_FA

Taxpayers exempt from VAT on the basis of the objective or subjective exemption are additionally required in the JPK_FA structure in the header P_19 to enter the value "true" and - indicate in item P_19C a provision of the act or an act issued on the basis of the act, on the basis of which the taxpayer applies tax exemption, e.g. art. 43 (1) of the VAT Act - exemption due to the subject of business activity.

Requirements for the preparation of the Uniform Control File for sales invoices

Due to the fact that the SAF-T structure including sales invoices should be submitted at the request of tax authorities, the legislator provided for the requirements regarding the data carrier on which this file should be provided. Pursuant to § 3 of the Regulation on the method of sending tax books by electronic means of communication and technical requirements for IT data carriers on which these books can be saved and transferred, the carriers must be:
  1. marked in a manner allowing for unequivocal identification of the carrier;
  2. adapted to be transferred between commonly available reading devices;
  3. suitable for storage at 18–22 ° C and 40–50% relative humidity.

It is worth emphasizing that the saved JPK files should ensure the possibility of faithful reading of data in devices produced by various manufacturers, appropriate for a given type of carrier (they may be, among others, DVDs, CDs, external drives or USB flash drives). On the government website of the Ministry of Finance, finans.mf.gov.pl, in the information on the single control file upon request, it was indicated that SAF-T can be submitted electronically via the application:
- JPK 2.0 client,
- e-micro-company
by authorizing the shipment with your own qualified signature or with a trusted profile. However, only entrepreneurs running a sole proprietorship may use the option to send this file electronically.

Generating JPK_FA in the wFirma.pl system

In the wFirma.pl system, it is possible to easily and conveniently generate JPK FA with the scheme: REVENUE »SALE, where first select the period for which the file is to be generated and then select the option DOWNLOAD JPK FA.

Then the JPK FA structure in XML format will be downloaded to the computer disk.